Ventilspiel einstellen Desmodromik

  • Falls das jetzt gar nicht in dieses Forum passt, bitte löschen!

    Da hier scheinbar doch einige Ducatisti unterwegs sind, dachte ich ich frag mal hier bevor ich mich irgendwo anders registriere.

    Gibt es hier Ducati-Fahrer die das Ventilspiel selbst einstellen?

    Ich liebäugle mit einer Hyper 796, allerdings schreckt mich die Desmodromik etwas ab. Zum einen der Intervall von 12.000km in dem man das Ventilspiel messen (und vermutlich auch irgendwo einstellen) muss, zum anderen die Sache mit dem Spiel des Schließerhebels. Kann mir das jemand erklären?

    Man misst das Spiel zwischen Öffnerhebel und Öffnerkappe (=Öffnerspiel). Dann drückt man den Schließerhebel nach unten und misst erneut das Spiel zwischen Öffnerhebel und Öffnerkappe (=Öffnerspiel+Schließerspiel). Die Differenz dieser beiden Maße ist dann das Schließerspiel. Die Öffnerkappe sowie die Schließerhülse können dann mit einem kalibrierten Spezial-Meßdorn gemessen werden um das Maß der neuen Kappen/Hülsen festzulegen.

    Nun frage ich mich aber folgendes: Wenn ich den Schließerhebel nach unten drücke, rutscht doch das ganze Ventil mit runter. So weit wie ich runterdrücke oder eben bis es auf dem Kolben ansteht. So bekomme ich ja kein genaues Maß? Was habe ich übersehen?

    Dann noch die Sache mit dem Zahnriemen. Die einen sagen man müsse ihn per Frequenzmessung spannen, die anderen stecken einen 5er Inbus zwischen Riemen und Spannrolle. Ich bin auch der Meinung dass diese Frequenmessung etwas over the top ist. ?(

    Gibt es hier vielleicht jemand der das schon gemacht hat an einem neueren Ducati 2-Ventiler?

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Pulli,

    mit einer Ducati liebäugelt man nicht die hat man :):P .

    Alles halb so wild mit dem Riemen :D und dem Spiel. Kaufe Dir eine, Du wirst es nicht bereuen zumal das ja eine "Neue"
    ist.

    Meine 750SS ist Programm :D . Technisch gehe ich nach der Mittagspause drauf ein.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Es ist mit dem Werkstatthandbuch handwerklich kein Hexenwerk. Allerdings habe ich, als ich an meiner Monster dass das erste mal gemacht habe, ca 12 Stunden gebraucht. Man brauch Erfahrung, denn das was Du misst, muss als Käppchen nicht unbedingt passen.... das kann einen beim ersten Mal ein bisschen in den Wahnsinn treiben.
    Allerdings wenn das Ventilspiel passt, brauch man es bei den alten Zweiventielern min 20-25000km nicht mehr einstellen (ohne Rennstrecke)
    Zahnriemen: Eher zu locker, als zu straff. Die Lager der Rollen werden sonst zu stark exzentrisch belastet und verschleissen extrem schnell. Ich habe auch schon blaue Rollen gesehen...

    Ich bin bekennender Ducati Fan, habe drei davon.
    Aber die Hyper....überleg Dir das gut und mach mal ne ausgiebige Probefahrt. Ich finde wenn schon ein Motorrad dieser Kategorie, dann gibt es sicher besseres aus Österreich.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Es ist mit dem Werkstatthandbuch handwerklich kein Hexenwerk. Allerdings habe ich, als ich an meiner Monster dass das erste mal gemacht habe, ca 12 Stunden gebraucht. Man brauch Erfahrung, denn das was Du misst, muss als Käppchen nicht unbedingt passen.... das kann einen beim ersten Mal ein bisschen in den Wahnsinn treiben.
    Allerdings wenn das Ventilspiel passt, brauch man es bei den alten Zweiventielern min 20-25000km nicht mehr einstellen (ohne Rennstrecke)
    Zahnriemen: Eher zu locker, als zu straff. Die Lager der Rollen werden sonst zu stark exzentrisch belastet und verschleissen extrem schnell. Ich habe auch schon blaue Rollen gesehen...

    Ich bin bekennender Ducati Fan, habe drei davon.
    Aber die Hyper....überleg Dir das gut und mach mal ne ausgiebige Probefahrt. Ich finde wenn schon ein Motorrad dieser Kategorie, dann gibt es sicher besseres aus Österreich.

    Habe auch schon gelesen, dass man bei den Schliessern erst mal nur die Halbringe tauschen soll. Das kann schon reichen dass das Spiel wieder stimmt. Kann man ja vorneweg schon mal besorgen, bevor man die relativ teueren Schliesserhülsen (ggf. umsonst) kauft. Das WHB würde ich mir natürlich mal besorgen, sollte ich eine kaufen.

    Was mir bei den Österreichern nicht so gefällt ist folgendes: Eine Superduke ist mir eigentlich schon wieder zu viel des Guten. Die neuen 1290er sind sowieso total krank. Und die Einzylindermodelle sind glaub ich eher was für die kleine Runde ums Haus. Die 800er Duke die demnächst mal rauskommt wäre glaube das Richtige. Allerdings suche ich auch eher was Gebrauchtes. Und selbst da sind die KTMs noch verdammt teuer.
    Habe schon viele Stunden im KTM Forum verbracht, aber was man da speziell bei den Einzylindern von Motorschäden liest schreckt schon ab. Das Kipphebel-Problem scheint man zwar jetzt gelöst zu haben, allerdings liest man auch viel von Pleulager oder Kurbelwellenlager-Schäden.

    Daher bin ich bei den (alten!) Hypermotards hängen geblieben. Genug Dampf, allerdings nicht so viel Leistung. Demnach auch recht günstig zu versichern. Ab 100PS wirds halt nochmal ne ganze Ecke teurer. 80PS und 800ccm wäre schon das was ich suche. Hatte zuletzt eine Z750, davor Z1000 und davor SV650. Und Irgendwie trauer ich der Zweizylinder etwas hinterher. Die SV650 mit ihren 72PS geht schon super, hätte ich davor auch nicht gedacht. Aber ein klein wenig mehr und ein besseres Fahrwerk darfs noch sein (Die SV1000 ist mir mit 120PS schon wieder zu viel). Möchte damit nur 2-3 mal im Jahr in die Alpen und hin und wieder ne kleine Runde durch den Schwarzwald.

    Das Traumbike wäre eine Nuda, allerdings sind die Preise fast schon lächerlich hoch (Glückwunsch an alle die eine haben ;) ). Die kosten heute gebraucht teilweise mehr als damals NEU. Wobei die mir eigentlich auch schon wieder zu groß ist.

    Dorsoduro 750 ist zu schwer...und der Tank reicht grad für 150km (inkl Reserve). Wobei das wohl auch vom Versionsstand der Map abhängt.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich habe eine Nuda 900R. :love:
    Kann dir nur empfehlen mal eine Probe zu fahren.
    Der 900 Motor ist ein Traum.
    Schau dir mal den Leistungsverlauf an.
    Würde sie jederzeit wieder kaufen. :thumbup:

    Habe mir davor die Dorsoduro 1200 angeschaut.
    Brachial, aber teilweise nach 90 Km ab zur Tanke. :thumbdown:
    und die 750 war zu schwer.
    Die alte Hyper fand ich noch ok, die neue ist auch wieder beschnitten worden.

    Nuda ist das was man haben muß... 8o

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Jaja, der dämliche Österreicher.
    Ist was genauso gut oder besser, dann kauf und begrabe es. :thumbdown:

    Und die Bayern sind genauso Scheiße. Erst entwickeln und was tolles auf die Räder stellen
    und dann an den größten Konkurrenten der Klasse, zum einstampfen, verkaufen. :cursing:

    Na ja, wenigstens sieht man sie genauso selten wie einen Lotus. :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Wirklich schade, dass SWM die Nuda nicht weitergebaut hat. Gibt immer mal wieder offizielle Statements in denen sie eine Neuauflage der Nuda nicht komplett ausschließen :love: Aber eine konkrete Aussage gabs nie.

    Wie dem auch sei, finanziell passt mir die Hypermotard am besten. Dass die 796 vielleicht nicht das beste Fahrwerk hat nehme ich in Kauf. Mehr geht bekanntlich immer. 796 < 1100 < 1100S < 1100EVO usw. Besser als das der SV650 wird es allemal sein. Sollte ich ein gutes Angebot einer 1100/S finden, sag ich evtl. auch nicht nein.

    Aber eigentlich gings mir ja um die Ventileinstellung. An den anderen Moppeds mit Tassenstößel wars kein Problem, da hoffe ich dass es bei der Ducati klappt. Sollte trotzdem noch jemand ein paar Tipps oder ggf. eine kleine Anleitung haben, würd mich freuen. Ansonsten verlasse ich mich aufs WHB. :)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • ...
    Habe mir davor die Dorsoduro 1200 angeschaut.

    Brachial, aber teilweise nach 90 Km ab zur Tanke. :thumbdown:

    Schnullibulli! Der Tank ist erst nach 200km wirklich trocken.

    Drei Jahre rot/schwarze Dorsoduro 1200.
    Mit Dunlop Sportsmart (wichtig) und guter Fahrwerksjustage ein Hammerteil.
    Eines der besten Motorräder, das ich je besessen habe. Und es waren sehr viele...

    Ansonsten ist sie recht hoch und man sollte die Sitzbank gegen die härtere (ja) Gel-Variante von Aprilia tauschen.
    Sieht auch wesentlich besser aus.

  • Schnullibulli! Der Tank ist erst nach 200km wirklich trocken.
    Drei Jahre rot/schwarze Dorsoduro 1200.
    Mit Dunlop Sportsmart (wichtig) und guter Fahrwerksjustage ein Hammerteil.
    Eines der besten Motorräder, das ich je besessen habe. Und es waren sehr viele...

    Ansonsten ist sie recht hoch und man sollte die Sitzbank gegen die härtere (ja) Gel-Variante von Aprilia tauschen.
    Sieht auch wesentlich besser aus.


    also ein Freund und ein Kollege haben beide eine 1200 gehabt.
    Eine Ausfahrt mit denen ist immer ein relativ schneller Tabkstop dazwischen gegrätscht.
    Das Ding ist top, hat aber schon mal 13 Liter geschluckt, und das bei dem kleinen Tank.
    Habe es mir echt überlegt, aber das war dann das ko Kriterium.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Dann sollten das noch die alten Versionen gewesen sein. Denen sagt man das zu Recht nach.
    Ich glaub', die waren teilweise aber immerhin noch ohne ABS 8o

    Wobei das ABS an der Aprilia tatsächlich gar nicht so übel ist.
    Ein steigendes Hinterrad kann man damit hinbekommen :thumbup:

  • Mein Kumpel sein Rücken hat nach ner schnelleren Fahrt immer nach Sprit gestunken...
    Hat eine Menge vom guten Stoff unverbraten hinten raus gehauen.
    Habe mal in einem Forum gelesen, das wenn der Bordcomputer 6,5 Liter Sprit anzeigt, es reale 13 sind...
    6,5 für jeden Zylinder... :thumbup:

    Aber trotzdem, ein Wahnsinns Antritt von unten raus.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ausser Ducati saufen und stinken alle italienischen Motorräder...Benelli und MV voran, und natürlich auch Aprilia. Da hilft nur Feintuning, Dynojet PC, etc....
    Wir haben gerade auch eine neue 2017er Suzi SV 650 im Fuhrpark, Verbrauch 3,4l ?(
    auf der ersten Tour. Keine Ahnung wie das geht, Euro4, kein ruckeln, verschlucken oder irgendwas...Perfekte Japse halt...

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Also,

    habe eine S2R 800,

    ist auf der Landstraße eine Macht. Wenn man möchte, kann man damit Superbikes aufschnupfen, ist wirklich vom Handling her wie eine 50er und hat trotzdem bei Bedarf Dampf ohne Ende.

    Meine Kumpels aus der GSXR-Fraktion (falls nicht bekannt, Supersportler 150-200 PS) haben mich vor einer gemeinsamen Ausfahrt ins Bergische ausgelacht....Motto : sollen wir dir was bestellen, wenn wir am Ring sind?

    Bei der ersten Pause habe ich die Jungs gebeten, nicht immer in der Kurve im Weg rum zu stehen....

    Also, von 5 digitalen (0 und volle Brause) war nur einer vorn und der wohnt auf der NS....

    So jetzt zum Thema:

    Die Desmodromik würde ich erst bei 30.000Km einstellen, alles andere ist Geldmacherei, weiter nix.

    Zahnriemen alle 20.000Km oder 2 Jahre.

    Die Kosten sind also durchaus überschaubar, beim Spezialisten: ZR: 180, Ventile: 200 Euros

    Für den Sound der Ducati und die Fahrfreude ist das allemal gerechtfertigt, kriegt man mit nichts anderem hin....

    PS Zahnriemen kann man selbst machen Ventile eher nicht...

    meine Meinung.

    Gruß
    Yoshi

  • habe eine S2R 800,

    Ich habe eine 750 SS, die letzte mit Vergasern. Ein Traum das Ding. Läuft und Läuft ohne Probleme. Das Ducatigrollen entsteht nicht im Auspuff sondern im Motorgehäuse
    und ist einzigartig.


    LG

    Bilder

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    Einmal editiert, zuletzt von lotleodaeng (2. April 2017 um 20:26)

  • ....und ohne Superbikelenker

    Den Dreck von Superbikelenker habe ich nie verstanden,...................So wie meine auf dem Bild muß sie aussehen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Den Dreck von Superbikelenker habe ich nie verstanden,...................So wie meine auf dem Bild muß sie aussehen :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .
    LG

    Handling ist das Zauberwort,

    ein Superbikelenker bringt eine enorme Verbesserung gegenüber einem Stummellenker, im bergischen oder der Eifel kann man den Unterschied recht einfach erfahren, hätte ich selbst als jahrelanger Gebückter mit Stummellenkern nicht für möglich gehalten, aber ist wirklich ein echter Vorteil, einfach mal testen....

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Du hast doch ne Monster und keine SS. Das sind unterschiedliche Konzepte. Ich finde es halt völligen Unsinn sich ein vollverkleidetes Rennerle zu kaufen um dann da raus einen Tourer machen zu wollen. Als F4 bei mir nicht mehr ging, habe ich meine Monster mehr gefahren und vor zwei Jahren noch ne Brutale dazu gestellt, die im übrigen alles andere als brutal ist.
    Die F4 steht jetzt verstaubt in der Ecke, aber wird niemals einen Lenkerumbau erfahren. Das wär ja grad so, als würdest Du ne Elli höher legen :whistling:
    Olis Bandscheiben scheinen ja noch in Ordnung zu sein ;) , von dem her darf er den Bückling noch machen

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Du hast doch ne Monster und keine SS. Das sind unterschiedliche Konzepte. Ich finde es halt völligen Unsinn sich ein vollverkleidetes Rennerle zu kaufen um dann da raus einen Tourer machen zu wollen. Als F4 bei mir nicht mehr ging, habe ich meine Monster mehr gefahren und vor zwei Jahren noch ne Brutale dazu gestellt, die im übrigen alles andere als brutal ist.
    Die F4 steht jetzt verstaubt in der Ecke, aber wird niemals einen Lenkerumbau erfahren. Das wär ja grad so, als würdest Du ne Elli höher legen :whistling:
    Olis Bandscheiben scheinen ja noch in Ordnung zu sein ;) , von dem her darf er den Bückling noch machen

    Ja ok seh ich ein,am Thema vorbei geredet, ich würd auch nie nich einen Renner mit einem Superbike-Lenker verunstalten, was ich meinte ist, das ein solcher Lenker das Handling extrem verbessert, unabhängig, an welche Art Bike der nun drangeschraubt wird.
    ...

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • ich würd auch nie nich einen Renner mit einem Superbike-Lenker verunstalten

    Richtig so was macht man nicht, und schon gar nicht ein Ducle und schon gar nicht meine :!::D .

    LG

    Das ist so, als ob du eine schlankes Ärschlein gegen ein breites tauscht nur damit du die Alte besser wuchten kannst. :D

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

    • Offizieller Beitrag

    Du hast doch ne Monster und keine SS. Das sind unterschiedliche Konzepte. Ich finde es halt völligen Unsinn sich ein vollverkleidetes Rennerle zu kaufen um dann da raus einen Tourer machen zu wollen. Als F4 bei mir nicht mehr ging, habe ich meine Monster mehr gefahren und vor zwei Jahren noch ne Brutale dazu gestellt, die im übrigen alles andere als brutal ist.
    Die F4 steht jetzt verstaubt in der Ecke, aber wird niemals einen Lenkerumbau erfahren. Das wär ja grad so, als würdest Du ne Elli höher legen :whistling:
    Olis Bandscheiben scheinen ja noch in Ordnung zu sein ;) , von dem her darf er den Bückling noch machen

    Meine Brutale Hydrogen ist auch nicht so brutal - das ist ja Betrug ;)
    Aber hübsch ;)

  • Dafür bleibt sie eine Design Ikone, zumindest die Ur- Monster. Die wird in 20 Jahren ähnlich gehandelt wie aktuell die Königswellen.

    Ja klar, aber ganz ehrlich, wer verkauft seine alte Monster?, ich mein, ich hab irgendwann mit 2 Müllsäcken mit meinen persönlichen Sachen im Garten meines Hauses! wieder bei Null anfangen müssen, aber, die Monster bleibt, so ähnlich wird es auch mit meinem Lotus, wobei ich ja das Glück meines Lebens gefunden habe....

    manchmal kommt man eben nach langer Suche an....aber würd mich heute nicht mehr von liebgewonnenen Sachen trennen, never ever...

    Yoshi ;)

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Die alten Ducs muss man doch alle in die Kurve zwingen.

    ?? Was bist Du denn da gefahren? Eine 916er aufm Pass?
    Eine Monster ist handlich, lediglich sehr enge Haarnadelkurven im ersten Gang sind ein bisschen anstrengend.
    Wir haben oft eine Lightning in der Truppe, aber die fährt sicher keiner Duc davon.
    Eric Buell ist ein sehr guter innovativer Ingenieur, deswegen geb ich Dir auch Recht was Auspuff, Kette und Kupplung bei den Ducs angeht, das hatte Buell sehr gut gelöst.
    Doch leider hat ihn Harley im Stich gelassen und er fand keinen guten Partner mehr.
    Ich persönlich fand allerdings den frisierten Choppermotor noch nie so dolle, halt eben amerikanisch,ab 6000Rpm kommt ja nix mehr. Muss man schon sehr mögen.
    Der spätere Rotaxmotor war dann zwar stark, aber das Design war weg...

    Die Welt ist das was wir von ihr denken