Exige Fahrgeräusche

  • Hallo zusammen,
    ich bin nach wir vor kurz davor mit ein Exige zu kaufen.
    BJ. 2015
    Heute habe ich eine Probegefahren. Was mir aufgefallen ist, sind die Fahrgeräusche vom Dach.
    Das Dach hat immer geknarzt. Ist das normal? ?(
    Mit kam es etwas laut vor.

    Jede Hilfe, Rat oder Tip ist willkommen. :thumbup:

    Vielen Dank
    Jasper

  • Bei mir knarzt nix. Auch nicht bei Bordsteinen oder Hubbeln.
    Hab aber schon gelesen, dass das manchmal sein kann, da gibt's Anleitungen, wir man das mindern/abstellen kann.

  • Der Besitzer hatte es auch versucht ist dann an den Schrauben gescheitert. Hatte auch gesagt, das Lotus auf der Fahrerseite ein Dämmung eingebaut hat.
    Daher interessiert mich ob das bei allen Modellen so ist. Oder der Wagen ein Problem hat.

  • Habe ich an meinem Hardtop auch dann und wann. :whistling:
    Hängt mit der Aussentemperatur/Innentemperatur sowie Luftfeuchtigkeit aussen/innen zusammen.
    Das Material arbeitet halt, da es kein fest verbundenes Dach ist.

    Höre es schon gar nicht mehr, nur wenn ich darauf achte... und meine bessere Hälfte hat es noch nie gehört... :D

    Ausserdem kommen so nach und nach auch andere Geräusche dazu.
    Da ist ein knarzendes Dach zu vernachlässigen. :thumbup:

    EDIT: Nicht vergessen, ist alles Handarbeit, da wirst du nix perfektes finden und genau das macht den Charme aus. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • -nox-: Meinst Du, dass nur Dein Dach nicht knarzt oder hast Du überhaupt kein Knarzen/Nebengeräusche beim fahren?

    Würde mich jetzt wirklich wundern. Bei meiner neuen 250 knarzt, poltert und brummt so einiges. Woher die Geräusche kommen, kann ich nicht sagen, habe das aber auch immer als "normal" bei Lotus angesehen und bin dem deswegen auch nicht nachgegangen- falsche Einstellung?

  • Also vom Dach kommt nix. Mechanische Geräusche von Motor und Getriebe gibt's zuhauf. Ich achte am WE nochmal genau drauf, aber Karosserie und Fahrwerk sind relativ ruhig ;)

  • Hallo,

    sollest Du mal in meinem mitfahren, bekommt das knarzen für Dich eine ganz andere Bedeutung.
    Keine Mutti knarzt so schön.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Kommt auf die intensität des knarzens an.
    So leid es mir tut, aber wegen meinem leicht knarzendem Dach würde ich bei meiner keinen Rabatt geben.
    Denke, daß der Anteil an knarzenden Dächern (Hardtop) wahrscheinliche mindestens 80% ist.
    Das fällt nur nicht auf, da die meisten mit nem Softtop rum fahren oder es von einem lauten ESD übertönt wird.
    Ist nun mal Handarbeit.

    Denke, wenn man will und sich Mühe gibt und es vielleicht mit dünnem Gummi oder Filz, oderoderoder an bestimmten Stellen polstert, dann bekommt man das auch in den Griff.
    Ist halt nur Aufwand und man muß halt aufpassen, daß es dicht bleibt.

    Meines knarzt ab und an, aber es hält auch bei einem Dampfstrahler bis auf wenige Wassertropfen dicht.
    Damit kann ich leben. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Man lernt aber auch mit der Zeit die ganzen komischen Geräusche in "unwichtig" und "sollte ich doch mal nachsehen" zu unterteilen.
    Am Anfang muss man sich halt auch erst mal dran gewöhnen, dass man bei unseren Schüsseln nicht so entkoppelt von der Umgebung ist und viele Geräusche auch zum ersten Mal überhaupt wahrnimmt.

    Die Fehlersuche aus den Links kann man ja selbst ohne jeglichen finanziellen Aufwand betreiben.

    Ich hoffe für dich, dass ihr euch einig werdet :D .

  • Wenn da nix knarzt oder vibriert dann ist der defekt :D

    Man lernt aber auch mit der Zeit die ganzen komischen Geräusche in "unwichtig" und "sollte ich doch mal nachsehen" zu unterteilen.
    Am Anfang muss man sich halt auch erst mal dran gewöhnen, dass man bei unseren Schüsseln nicht so entkoppelt von der Umgebung ist und viele Geräusche auch zum ersten Mal überhaupt wahrnimmt.

    Die Fehlersuche aus den Links kann man ja selbst ohne jeglichen finanziellen Aufwand betreiben.

    Ich hoffe für dich, dass ihr euch einig werdet :D .

    :thumbup:

  • Dach knarzt bei meinem nicht. Ist aber nicht ungewöhnlich.
    Spezialtorx mit Loch gibt es zu kaufen falls Du selber friggeln willst.
    2015er hat noch Garantie, einfach mal die Werkstatt ranlassen.

  • Meines knarzt mal und mal nicht, je nachdem, wie sauber ich aus draufgeschraubt habe, wie die Temperaturen sind, welche Erdstrahlen gerade aktiv sind etc. Am Besten keinen Kopf machen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld