Elise in UK angesehen - Beurteilung

  • Jetzt habe ich eine gut dastehende Toyotaelise von 2006 mit gleicher Laufleistung (46000Mls) ausgemacht - für noch unverhandelte 10000 Pfund. Leider mit Airbags und Klima :( aber die Frage ist für mich, ob eine 111s 3500 Pfund mehr wert ist.

    Du meinst also eine 136PS Elise?
    Dank denke mal scharf nach, weshalb das teil so günstig ist... ?(

    Bei den Rovern ist das im prinzip egal welche Leistung Du hast, wenn jeweils das originale Getriebe drin ist... Beide kommen kaum vom Fleck, Mindergewicht hin oder her...

    Bei dem Budget wird das immer ne Ranzkarre sein... :D

  • Hi Skyblue,

    Hab Dir gerade eine PN geschickt. Der genannte hat eine Toyota S2, kleiner Motor mit Performance Paket (ca. 145 PS). Schnell, glücklich, nett. Bei einem Preisunterschied von 3500 Pfund wäre die Wahl für mich klar.

    Gruß,
    Mattes

  • Eher nicht. Die letze Frage habe ich so verstanden ob eine 111S gegenüber einer kleinen Toyota einen Mehrpreis von 3500 Pfund rechtfertig wenn beide in Etwa denselben Zustand haben.

    Gruß,
    Mattes

  • Also, ich habe für 12t € letztes Jahr (Juni) eine Elise Rover, RHD gekauft.

    Ich habe inzwischen fast den halben Kaufpreis erneut reingesteckt, über manches kann man sich streiten und da ich ja jetzt auch zwei Motoren habe und einen Haufen Teile kann es durchaus sein, dass ich nochmal einen guten dreistelligen Betrag wieder reinbekomme oder als Ersatzteillager nutze. Was ich aber auch sagen kann, dass ist alles andere als ohne gewesen und viel Zeit reingeflossen. Meine hatte zudem auch "nur" kleine Flocken, keine braune Sauce im/auf dem Kühlwasser. Würde ich erneut kaufen, würde ich natürlich auch überlegen mehr Geld in eine "vernünftigere" Elise zu stecken. Andererseits, ich weiß jetzt genau was alles neu ist und habe viele Leute gehabt die mir gesagt haben was in welchem Zustand ist. Gefühlt nimmt das Ganze aber auch noch kein Ende und irgendwann ist für mich da auch der Spaß vorbei. Ich könnte dir am Telefon einiges über die Abläufe usw. erzählen, da das hier sonst zu lange wird. Ob Toyota oder Rover wäre für mich inzwischen auch eher irrelevant, die Hauptsache Sie würde mal laufen...

  • Um das Thema zu einem Abschluss zu bringen...
    Seit einer Stunde steht die Rote Rover Elli in meinem Carport :D
    Der Zustand war nicht soo gut wie erhofft, aber für mich akzeptabel, der verhandelte Preis ok.
    Sie hat die allgemein üblichen Steinschlagmacken, ein paar Lackmacken und die untere Frontlippe ist gebrochen/Bordsteinschaden.
    Die Bremsen sollten irgendwann neu und ich habe gemerkt, dass irgendwas leicht in Lenkung schlägt, also sehe ich mir mal die VA an. Der Motor läuft trotz der 210000km gut, sie geht nur manchmal im Leerlauf aus - könnte das Drosselklappenpoti sein.
    Damit habe ich mir einen Traum erfüllt, den ich gute 23Jahre gehegt und gepflegt habe
    Heute kann nichts mehr schiefgehen - durch die Tipps und auch Kritik in diesem Forum bin ich zum guten Teil auf den richtigen Weg gekommen.
    Ein dickes Danke an Euch alle!

    P.S. Wo gibt es nochmal diesen Lotus- Schriftzug fürs Heck? Ich wollte das Emblem ersetzen, ist irgendwie hübscher...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Skyblue (7. April 2017 um 00:26)

  • Auch von mir einen Glückwunsch.
    Hoffe sie ist so, wie du es dir gewünscht hast, oder besser. :thumbup:

    dass irgendwas leicht in Lenkung schlägt,

    Schau dir das ganz genau an.
    Habe schon mal etwas im ausgebauten Zustand von einer Rechtsgelenkten Elli gesehen, da ist es mir ganz anders geworden.
    Die Engländer schweißen wohl auch Dinge, die man eigentlich dringend ersetzen sollte.
    Und das betraf auch die Lenkung.

    Klebebuchstaben auch hier:
    http://moto-concept.de/de/elise-mk1-r….-ausfuehrungen

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • :thumbup:

    Dann wünsche ich dir auch viel Glück mit dem Auto!
    Falls Du ein Problem mit dem Lenkgetriebe haben solltest, ich habe noch ein RHD mit Spurstangenköpfen aus einer 2009er.
    Hat keine 30.000 km gelaufen.
    (Ich weiß aber nicht ob das passt, bitte abklären)

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich habe nächste Woche einen Termin zum Check und evtl. Spurvermessen (wenn die das können :)
    Gefühlt habe ich leichtes Spiel in der Lenkung, was für das Lenkgetriebe sprechen könnte. Und es rappelt oberhalb 120kmh mehr, als wenn die Reifen einen Höhenschlag hätten. Vorn sind sie aber auch nicht mehr neu, ich besorge mir wohl gleich andere.
    Kann man übrigens irgendwo Lackstifte in Ardent Red bekommen? Der Lackierer meinte, die Farbe müsste man erst messen, so einfach wäre das nicht...

    Kommentar: Mischung aus Fakten, Lebenserfahrung, Überlieferungen und Weltanschauung, die sich zu einer schriftlichen Meinung verdichtet haben.

    Wirkung: Kann informativ sein, fragend, herausfordernd oder amüsant.

    Nebenwirkungen: Gelegentlich Anflüge von Ironie.

    Gegenanzeigen: Beleidigung, Herabwürdigung.

    Beste Wirkung: Bei gegenseitigem Respekt.