Lotus Elise Facelift 2017 - JETZT NEU

  • Die weiße Sport bei Komotec sieht super aus. Viel besser als die ganzen Sprint, die im Rahmen der Vorstellung überall zu sehen waren.
    Mit dem Heckteil in Wagenfarbe ist auch der Wegfall der 4 Rückleuchten nicht mehr so schlimm. Dazu die offene Schaltkulisse. Für mich die schönste Elli ever.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Pistonheads Review

    • Offizieller Beitrag

    Das Radio finde ich richtig geil! Keine störenden Anzeigen mehr und vor allen Dingen kein schlechter Sound mehr

    Aber statt der blöden Blende hätten sie wenigstens ein Fach für die Energy-Riegel einbauen können... :whistling:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hat jetzt schon mal jemand den neuen Auspuff (serie und Titan) gehört?

    Vermute mal das das wieder so eine Option ist wo man nie irgendwo zu hören und zu sehen kriegt.
    Erinnert mich auch an die Cup wo sämtliche Teile gegen einen gehörigen Aufpreis in Carbon zu haben sind.
    Habe ich auch nie bei einem Händler oder einer Privatperson gesehen.

  • Ja, würde den auch gerne mal hören...

    Kurzes weiteres Update noch zum Larini-Track: Ich war jetzt damit auf dem Bilster Berg und es war überhaupt kein Problem (Rest an meine Lise ist Serie). Da waren einige, insb. MK1 deutlich lauter und auch ohne Problem.

    Bin also nach ca. 1.000 km immer noch total happy, da man auch wirklich leise damit fahren kann. Muss jetzt nur noch mal sehen wo die Vibrationen herkommen, denke aber es sind die Hitzebleche. Tritt auch erst auf wenn der Auspuff heiß ist.


    Viele Grüße, Olaf

  • Im Stand laufen in der Werkstatt klang der Serientopf prima. Erwachsen sportlicher Sound. Da muss man jetzt nicht mehr zwingend was dran machen, glaube ich.
    Fahreindruck und unter Drehzahl kann natürlich anders sein...

  • Schlagt mich (bitte nicht) wenn ich falsch liege aber ist der Unterschied zwischen normal und Titanium-Auspuff nicht der, dass letzterer nur leichter ist und nicht lauter?

    Von Schlagen kann doch überhaupt keine Rede sein! :D

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Schlagt mich (bitte nicht) wenn ich falsch liege aber ist der Unterschied zwischen normal und Titanium-Auspuff nicht der, dass letzterer nur leichter ist und nicht lauter?

    Genau das würde mich interessieren.
    Wobei für den Aufpreis ihn sicher nie jemand bestellen wird....

  • Lotus hat als Einnahmequelle mittlerweile die Optionsliste "entdeckt". Carbonteile, Radio, Teppiche, Verkleidung, Leder, Batterie, TItan... bla blub... da kannst den Wagen bestimmt nochmal um 20.000 EUR teurer machen. Mit Lotus Exclusive geht da bestimmt noch mehr. Für Lotus ist das garantiert eine riesen Marge.
    Ähnlich machen es die deutschen Hersteller auch. Bei BMW, Porsche und co. bekommst ein Lenkrad und ein paar 15" Sitze. Für mehr darfst ordentlich löhnen.

  • Meine große Sorge ist, dass die Aufpreisgestaltung bei nicht entsprechender besserer Verarbeitung etc....eher problematisch ist.
    Wenn ich an die Sitzschiene denke, dann glaube ich, dass Erstkunden bei Lotus so etwas bei den Preisen nicht so lustig finden oder die einklappenden Außenspiegel oder die knarzende Rückwand oder......

    Aber insgesamt läuft es doch ganz gut....

  • Meine große Sorge ist, dass die Aufpreisgestaltung bei nicht entsprechender besserer Verarbeitung etc....eher problematisch ist.
    Wenn ich an die Sitzschiene denke, dann glaube ich, dass Erstkunden bei Lotus so etwas bei den Preisen nicht so lustig finden oder die einklappenden Außenspiegel oder die knarzende Rückwand oder......

    Aber insgesamt läuft es doch ganz gut....

    Lustig, genau diese "Besonderheiten" + ein ab und zu aufspringender Motordeckel habe ich auch...
    Sehe es eher mit Humor, obwohl es manchmal auch nervt ;)

    Kann mir aber auch vorstellen, dass solche Dinge für manche Leute ein k.o.-Kriterium sind.

    Schöne Grüße, Olaf

  • Es gilt bei uns halt: It's a feature, not a bug.

    Bin vor ein paar Wochen mit einigen Porschefahrern (fast ausschließlich GT-Modelle) zusammen gesessen und die haben sich alle eher über die "niedrigen" Preise der Loti gewundert. Das waren auch Typen, denen die Geschwindigkeit und das Feeling wichtiger war als das Emblem auf der Motorhaube (und indirekt auch die Verarbeitungsqualität).
    Wenn man die 100k sprengt, werden solche Typen erst auf die Autos aufmerksam. Daher erschließen sie schon auch neue Kundengruppen. Mir ja auch egal, solange sie uns nicht vergessen ;)

  • Was wohl die Ferrari-Besitzer der älteren Modelle sagen?
    Öh... 200.000+ Mark und das irgendwas kaputt geht, gehört halt dazu.
    Dagegen finde ich meinen Lotus bisher so zuverlässig wie meinen Golf.

    Klar kostet eine Exige mittlerweile ordentlich Geld aber die Performance bewegt sich auch auf Supersportwagen-Niveau. Scheiß auf einen Test in irgend einem deutschen Magazin. Da schaut man sich lieber reale Trackday-Bedingungen an und Leute, die wissen, dass ein Lotus vorne serienmäßig ein Setup für die Schwiegermutter hat.

  • Scheiß auf einen Test in irgend einem deutschen Magazin. Da schaut man sich lieber reale Trackday-Bedingungen an und Leute, die wissen, dass ein Lotus vorne serienmäßig ein Setup für die Schwiegermutter hat.

    Genau der Punkt. Aber sogar bei den "sportlich" ausgelegten Zeitschriften wird dann so ein Schmarrn wie Alltagstauglichkeit, Komfort, Technik-Gimmicks ... mit einbezogen. Und im Fazit steht dann immer, dass der Lotus am meisten Spass macht :)

    Zum Setup:
    Bin ich ganz deiner Meinung.
    Außerdem kommt der "Standard" Porsche für den Test vorbereitet und mit "serienmäßigen" Sturzwerten etc. :P

  • neue Cup

    Das Karbon-Gedöns finde ich gut, bis auf die silbernen Schrauben in den Finnen, da hätte man auch in schwarz eloxierte investieren können.
    Das sieht aus, als ob man kein Geld mehr übrig hatte für schwarze Schrauben.

    Ausserdem gefällt mit das weiße Licht und die komische Kante in der schwarzen Abdeckung nicht.
    Die 2 großen roten Lichter gefallen mir persönlich besser, war schon bei den alten Sportwagen so...
    Exige und Elise sollten sich meiner Meinung nach nicht nur in der Größe unterscheiden.
    Fand es eigentlich ganz gut, das sich die Heckpartie auf den ersten Blick ähnlich sieht, aber auf den zweiten dann die Details den Unterschied ausmachen.
    Wäre ja schade, wenn ich irgendwann nur noch zwischen Größe und Motorisierung wählen kann, und der Rest gleich aussieht.

    PS: die Farbe ist ganz schön übel... zumindest in der Teilansicht.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • MK1 im Vergleich zur Mk3:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.