Lotus Elise Facelift 2017 - JETZT NEU

  • Wie sehe wohl ein Esprit heute aus, hätte das Lotus mal auch so gemacht...?

    Scheiße,

    Der Esprit ohne eigentlichen Nachfolger der Lotus schlechthin, bin froh einen mein Eigentum nennen zu dürfen :P .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • @Solaris Der 996 war nicht behutsam weiterentwickelt worden sondern ein designtechnischer Supergau. Angefangen von den Überhängen, die zum Radstand nicht mehr passten über die Spiegeleier, weiter über den Innenraum mit reduzierten Instrumenten und billigst wirkendem Leder über ein hässliches Lenkrad bis hin zum Motor, der in der ersten Generation auch ein Flopp war.
    Nicht umsonst ist Porsche in allen Bereichen wieder zurückgerudert und hat nachgebessert. Übrigens war damals das meistverkaufte Zubehör eine Scheinwerfermaske.... ^^
    Und auch bei der heutigen Generation hat die behutsame Weiterentwicklung dazugeführt, dass Porsche wieder Schaltgetriebe anbietet, nachdem erst behauptet wurde, sie würden nur noch Doppelkupplungsgetriebe verbauen. Nein, die Sportwagenseele ist mit dem 993 gestorben und wurde nur noch in den GT3 oder 4 und den RS Modellen sowie Sport Classics am Leben erhalten. Wenn ich ein komfortables schnelles Auto fahren will, gucke ich mich bei Porsche, Jaguar, Maserati und wie sie alle heißen, um. Wenn ich einen richtig kernigen Sportwagen fahren will, gucke ich (kurz bei Porsche ;) ) und dann bei Lotis, Morgan, Radical und den anderen Chaoten um.

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • Ohne 986 und 996 würde es den Laden gar nicht mehr geben.
    Der 996 musste komfortabler sein, damit er gekauft wurde. Vor allem musste er aber günstiger in der Herstellung sein um wieder schwarze Zahlen zu schreiben.
    Porsche gings ziemlich dreckig in den 90ern. Wem das nicht passt, der kann einen 996 GT2/3 mit Mezger Motor kaufen...
    Ich will das nicht weiter ausführen hier, ist ja ein Lotus Forum! Aus Spaß haben die Zuffenhausener das sicher nicht gemacht.
    Ohne Serien-11er keine GTs. Also nicht so eng sehen das ganze...

    Einmal editiert, zuletzt von HighCo (9. April 2017 um 09:39)

  • Bei Lotus ist es doch ähnlich mit dem Evora und dem US-Markt.
    Die Order-Bücher sind gut gefüllt. Freut mich für Lotus und lässt hoffen, dass es weiter geht.

    Bei unserer Debatte frage ich mich jedoch, was der Begriff Sportwagen überhaupt bedeutet.
    Der 911 wird nämlich von Generation zu Generation schneller und leichter zu bedienen. Für den Motorsport wünscht sich das im Grunde jedes Team für schnelle konstante Rundenzeiten.
    Ich würde behaupten, dass zu uns eher der Begriff retro sportlich passt. Ein modernes Auto, das trotzdem wie ein Auto aus vergangenen Tagen bedient werden muss, bei dem der Fahrspaß im Vordergrund steht und nicht die Rundenzeit.

  • MikeL: ..der letzte Satz ist der beste.." Lotus, Morgan, Radical und die anderen Chaoten.." :D

    Nein..ich meinte nicht das Auto insgesamt, sondern nur die Karosserieform des 911er, die in ihrer
    Silhouette stets mehr oder weniger gleichgeblieben ist bzw. behutsam weiterentwickelt wurde.
    Die Qualität des 996 im Allgemeinen mag ja umstritten sein, aber das ist ein anderes Thema,
    ja..und in Sachen Verarbeitungsqualität kann man Lotus erst in jüngerer Zeit echte Fortschritte
    bescheinigen. Habe das auch an meinen eigenen Lotus Modellen(Elisen) gemerkt..S1, MK2 Rover,
    MK2 Toyota, 220 SC und jetzt Exige 350 Sport..

    Ansonsten würde ich HighCo und Argo zustimmen..einfach leben und leben lassen..auch andere
    Hersteller bauen tolle Autos und es ist immer eine subjektive Entscheidung, für welchen man sich
    am meisten begeistern kann.. ;)

    Das ändert auch insgesamt nichts an meiner Meinung zur Marke: Lotus baut besondere Autos und
    ist und bleibt einzigartig.. :thumbup:

  • Mal zurück zum Thema:
    Toll es geht weiter....
    Und so zusammenfassend: man kann es eh nicht allen Recht machen...
    Entwickelt Lotus ständig weiter, heißt es oh wenn ich das gewusst hätte, dann hätte ich mir meinen später oder gar nicht gekauft...
    Macht Lotus das nicht, heißt es : die Entwickeln sich ja nicht

    Was wollt Ihr eigentlich?
    Der Vergleich zu Porsche...was soll das?

    und zu den angeblichen Mobile Leichen....die sind zumeist uralte Teile ( stehen da über 2 Jahre herum) oder sind ungünstig in der Ausstattung ( IPS oder eben Roadster) oder werden von seeeeeehr aktiven Händlern angeboten.
    Die anderen Verdächtigen bekommen die Teile doch zumeist gut vom Hof.

    Vielleicht nochmal abschliessend meine Erfahrungen mit Lotus:
    Der Europa war nett und brahcte richtig Spaß...Problem waren leider wirklich die Ersatzteile...war eben Resteverwertung des Speedster.
    Die Elise 111r war gut, musste aber immer extrem hochgedreht werden, damit etwas passiert...dann mit dem Turbodrive von Komotec war das Teil eine absolute Wuct und ich trauer ihr wirklich nach...fuhr sich wie ein 6 Zylinder und hatte Drehmoment und wenig Gewicht.
    Die Exige jetzt schön - Design gefällt mir nicht mehr so gut - sie ist deutlich schwerer aber richtig gefahren schon eine Wucht...
    Und so gibt es doch jetzt auch alles: Evora eine viel viel besserer Europa eigentlich ein Esprit und Elise Exige....

    Ich hoffe Lotus macht noch ein paar Jahre weiter...

  • Evora eine viel viel besserer Europa eigentlich ein Esprit

    Hallo,

    in der Sache mit dem Esprit täuscht Ihr Euch immer ein bißchen. Der Esprit V8 meinerseits ist kein leicht zu fahrendes Auto. Übersicht gleich null kennen wir ja,
    Abmessungen gewaltig, Lenkung extrem schwer gängig, Kupplungspedalkräfte nur für Kraftsportler im Stadtverkehr Nerv tötend, Gaspedal schwergängiger als das Kupplungspedal - daran gewöhnt man sich fast nicht, für nicht Eingewiesene nahezu nicht fahrbar der Wagen!

    Trotzdem der ultimative Sportwagen gerade deshalb!

    So nach dem Motto, kommst Du leicht an die Mutti macht der Sex keinen Spaß!

    Euch Allen einen wunderschönen Tagesausklang.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Alles im Internet, vorerst von der Schweiz. Wird bei uns auch nicht viel abweichen denke ich.
    Interessant sind die ganze Optionen wo es für die Sprint gibt. Titan Auspuffanlage und Zweiteilige Bremsscheiben, bringt noch einmal eine fette Gewichtsersparnis.

    https://kumschick.ch/assets/PDFs-20…te-Elise-DE.pdf


    Gruß
    Klaus

  • Die Sprint Variante hat ja schon relativ viel in der Serie zu bieten, kostet ja nicht umsonst gute 6000 € mehr wie die Sport. Wenn ich mir aber jetzt noch die zahlreichen Optionen anschaue wo da möglich sind möchte ich nicht wissen wo da der Endpreis liegt für eine Elise.

  • Das gute an einer Aufpreisliste ist ja, dass sie optional ist. Sachen die keiner braucht, aber sich der ein oder andere leisten will und kann. Lotus macht damit dann richtig Kohle.
    Kann ja jeder für sich entscheiden, ob er wirklich mit Alcantara überzogene Lüftungsdüsen braucht ;) Zwingt einen ja keiner.
    Ganz nach der ökonomischen Theorie der "love for variety" haben wir einen höheren Nutzen, wenn wir mehr Auswahl haben. Und da die in Hethel die Kisten eh in Handarbeit bauen, kann man auch die Optionen und Individualisierungen leichter realisieren, als die Großen. Daher finde ich sowas für ein profitables Geschäftsmodell schon gut so. Nachdem sich heute ein Bäcker in München auch selbst als Brotmanufaktur bezeichnet, soll sich Lotus die Entwicklungen der neuen Modelle ruhig mit einer Positionierung als "Boutique"-Hersteller (ja, so nennen die Marketing-Fritzen sowas inzwischen) mit teuren Personalisierungen verdienen.

  • Das gute an einer Aufpreisliste ist ja, dass sie optional ist. Sachen die keiner braucht, aber sich der ein oder andere leisten will und kann. Lotus macht damit dann richtig Kohle.
    Kann ja jeder für sich entscheiden, ob er wirklich mit Alcantara überzogene Lüftungsdüsen braucht ;) Zwingt einen ja keiner.
    Ganz nach der ökonomischen Theorie der "love for variety" haben wir einen höheren Nutzen, wenn wir mehr Auswahl haben. Und da die in Hethel die Kisten eh in Handarbeit bauen, kann man auch die Optionen und Individualisierungen leichter realisieren, als die Großen. Daher finde ich sowas für ein profitables Geschäftsmodell schon gut so. Nachdem sich heute ein Bäcker in München auch selbst als Brotmanufaktur bezeichnet, soll sich Lotus die Entwicklungen der neuen Modelle ruhig mit einer Positionierung als "Boutique"-Hersteller (ja, so nennen die Marketing-Fritzen sowas inzwischen) mit teuren Personalisierungen verdienen.

    Gibt es das nicht schon längst bei den Großen? Kann mich dunkel an BMW individual erinnern (ist 10 Jahre her), da konntest Du auch alles mögliche ändern...außerdem konnte man damals bei dem bestellten 5er BMW bis 2 Wochen vor der Auslieferung ALLES ändern ohne das es zu einer Lieferverzögerung kam....bei uns war es die Außenfarbe....

  • Ist die Titananlage mit Klappe? Ansonsten wäre der Preis recht heftig.

    Dazu habe ich bis jetzt noch nichts gefunden. Falls nicht wird Lotus sich das noch in der Hinterhand behalten, für die nächste Sprint Edition :D .

  • Wir sehen ja jetzt schon das sich Elise und Ewige immer mehr angleichen um möglichst die selben Teile in beiden Autos verbauen zu können. Macht ja für Lotus auch Sinn, von daher warten. Das Jahr ist noch Jung und 1 bis 2 Updates werden dann bestimmt noch nachgeschoben. Man muss ja sein Pulver nicht gleich verschießen.


    PS so genug geschrieben, jetzt hole ich erst mal die Elli aus der Garage bevor das Wetter ab Morgen eine ganze Zeit lang nicht so Toll werden soll.

  • ohne das frivole marketing hätte ich so ne 220 sprint gekauft und dann 70k plus 265er umbau für eine ellie ausgegeben...

    egal, ein klarer fall von "good things come to those who wait"

    trotzdem auch ein ganz klarer fall von "weiter so" und bis zum modell 2020 darf es noch ein bisschen mehr sein 8o


    edith: preis ^^

    2 Mal editiert, zuletzt von Spochtsgeist (12. April 2017 um 17:26)

  • Und was soll man mit der Preisliste jetzt anfangen ? Danach wurde nicht gefragt und hat auch mit dem Thema nichts zu tun.