Lotus Elise Facelift 2017 - JETZT NEU

  • Gefühlt sind, im Vergleich zum 6-Zylindersauger Cayman, die neuen 4-Zylinderturbo Cayman Standuhren.

    Zumindest sagt mir das mein mobile.de "Parkplatz". Vergleichbare 6-Zylinder sind immer nur kurz im Angebot
    und das, obwohl sie vergleichsweise hochpreisig daherkommen.

    Und so ähnlich stelle ich mir auch die Zukunft von Lotus vor.
    Abseits der Messwerte gelten noch andere Kriterien, die den "Habenwill-Effekt" generieren.
    Und zumindest in meinem Fall sind diese eindeutig wichtiger und vor allem auch kaufentscheidend.

  • Ist auf jeden Fall eine spannende Frage. Ich habe die Befürchtung, dass Lotus früher oder später den selben Weg einschlagen wird wie Porsche es schon getan hat, hin zu mehr Comfort und weniger Radikalität.
    Mir und auch vielen hier im Forum würde das wohl stark missfallen, aber wir sind eben nicht die Mehrheit. Für mich persönlich wäre schon ein Turbo in der nächsten Generation ein absoluter deal breaker (und der soll ja kommen) - hat man bestimmt ein tolles Drehmoment von unten und kann man auch ganz toll den Normzyklus mit bescheißen, gehört aber für mich mit der verzögerten Gasannahme + (meist) geringem Drehzahlband einfach nicht in ein Sportauto. Und selbst wenn sie nicht wirklich schwerer wird, kann sie trotzdem breiter und länger werden, was mir persönlich auch nicht gefallen würde.
    Aber wie gesagt, wir sind halt nicht die Mehrheit. Und von den Autoquartettwerten werden die neue Modelle 100% besser sein als die alten und das ist neben Comfort eben auch sehr wichtig für die Mehrheit der Autokäufer. Deswegen bin ich sehr gespannt, was passieren wird.

  • Ich habe die Befürchtung, dass Lotus früher oder später den selben Weg einschlagen wird wie Porsche es schon getan hat, hin zu mehr Comfort und weniger Radikalität.

    Gut, relativ frisch dabei wahrscheinlich?
    Die Phase haben wir mit Gales an der Spitze aktuell hinter uns. Bahar ist in diese Richtung gegangen, das war roundabout zwischen 2010 und 2013. Und alles nur heiße Luft.
    Wenn du die aktuelle Modellpolitik beobachten würdest, wärst du ggf. nicht auf diesen schmalen Ast gekommen.
    Deshalb wäre es schön, wenn diese "früher war alles besser" Leier nicht immer wieder ausgegraben wird.

    Das es nicht im Interesse von Lotus liegt, das die Autos immer schwerer und komfortabler werden, dürfte aktuell klar sein.
    Das Problem sind die gesetzlichen Vorgaben. Überall Sicherheitsbla und Sicherheitsblub gefordert, um das sich bestmöglich herum gearbeitet werden muss.

  • Ein Porsche Cayenne wird in 10 Jahren ca. 2,5 Tonnen wiegen. Und dann wird eine Elise mit 1,3Tonnen als Superleichtgewicht gehandelt.
    Das Facelift der Elise gefällt mir sehr gut. Insgesamt ist das Design jedoch nicht mehr zeitgemäß. Den "Alten" gefällt das noch, aber es wird für Lotus schwieriger junge Käufer zu finden. Ich denke für die S1 war das in den 90igern einfacher. Bei den Rückleuchten hätte ich mir aber endlich mal einen eigenständigeren Weg gewünscht. Gilt eigentlich für alle Modelle.
    Selbst mit dem Evora wird man mal angequatscht, ob das ein Ferrari sei. Mir gefällt z.B. das Heck vom Europa sehr gut, weil unverwechselbar.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • So lange die Elise unter einer Tonne bleibt und trotzdem nach aktuellen Standards sicher und damit auch zugelassen werden darf, kann mir das gerne recht sein.
    Für die Marke bringt es nun mal nix, in den USA nicht zugelassen werden zu dürfen.
    Ein größeres Auto kann auch bedeuten, dass man nicht schwerer werden muss, weil die Crashzonen nicht mit verstärktem und damit schwererem Material ausgestattet werden müssen.
    Ich freue mich schon jetzt auf die neue Elise, denn bis jetzt sind alle Verbesserungen unter der neuen Führung durchaus nachvollziehbar und gut. Bisher gab es ein besseres Getriebe und das Gewicht wurde optimiert.
    Ein Turbo finde ich auch ok, wenn er so eingebunden wird, dass man ihn nicht merkt. Bin mal gespannt ob Lotus das hinbekommt, denn in dem Bereich braucht man viel Erfahrung (Abstimmung usw).

  • Ich hab einfach immer noch ein bisschen Angst, dass die Kisten mit den Turbos ohne elektrische Helferlein sehr schwierig zu fahren werden. Und ich denke, keiner von uns möchte Kisten, wo man einfach mal im Scheitel das Pedal auf Anschlag drückt und die Elektronik mich dann haftungsoptimiert aus der Kurve beschleunigt.
    Aber sehen wir mal, wenn es eine nur leichte Turbounterstützung wird, so wie es die BMW Sechszylinder machen, kann das am Ende auch mehr Fahrspass bedeuten.
    Ich denke auch, dass Gales da bis heute den schmalen Grad des Fortschritts vs. Tradition und Kernwerte der Marke sehr gut hinbekommt. Daher bin ich guter Dinge, was hier kommen wird.

  • BMW ist wirklich ein sehr gutes Beispiel für korrekten Turboeinsatz. Als ich mal einen 135i gefahren bin, dachte ich echt, dass der keinen Turbo hätte. Entweder man zweifelt an seinen Autokenntnissen oder man erkennt an, dass BMW bis heute sehr gute Motoren baut. Nur leider sind die Motoren gezwungen eine viel zu fette Hülle anzutreiben. Das wird Lotus kaum passieren, sonst killt man seinen einzig verbleinden USP: Das Gewicht.

  • Toyota entwickelt gerade 9 neue Motoren, ab 2017 geht's es schon los mit der Produktion, ich denke davon werden wir also ein oder zwei bei Lotus sehen.

    Im Hinblick auf mehr Leistung bei möglichst geringen Gewicht vermute ich dass es 4 Zylinder-Turbos in der Elise werden, ich tippe mal auf 150/160 PS für die Basis-Variante. Ich befürchte 4 Zylinder-Turbos sogar in der Exige die sich wieder näher an der Elise orientieren wird als bisher. Und der/die/ Evora wird eine neueren V6 bekommen. Orakel Ende ;)

  • pumpkin999: Mir ist die Historie und aktuelle Situation von Lotus bekannt, ich glaube nur einfach, dass Lotus nichts anderes übrig bleibt als den Weg von Porsche zu gehen, wenn sie substantiell mehr Autos verkaufen möchten. Die aktuelle Modellpolitik finde ich super.

    @Argo & leberkas: Also ich habe noch nie einen Turbo erlebt, den man nicht merkt - völlig egal ob geringe Aufladung, Biturbo oder verstellbare Turbinen. Ich finde schon den Kompressor suboptimal, wenn auch bei weiten nicht so schlimm wie einen Turbo ...

  • Korbinian: Entweder stehst du auf dem Schlauch oder ich gerade ?

    Jedenfalls geht der erste Motor noch dieses Jahr in Produktion, weitere folgen bis 2021. Insgesamt 9 Motoren in 30 Ausführungen.

    Ja, genaugenommen ist ein Motor, der dieses Jahr in Produktion geht, schon seit 2 Jahren fertig entwickelt.
    Der Zeitraum dazwischen wird mit Industrialisierung und Tests/Validierungen in Beschlag genommen, und dann kommt das Trumm ins Auto.
    Will heißen: die üblichen next-Generation-Spielereien wie variable Turbinengeometrie beim Benziner, >250 bar Einspritzdruck bei der Direkteinspritzung etc. wird in den Motoren vermutlich noch nicht drin sein, weil das eben vom Entwicklungszeitraum noch nicht gang und gäbe war.

    Macht aber nix - ein sauber applizierter Direkteinspritzer mit kleinem Turbo ist sicher deutlich besser nutzbar als die aktuell verbauten Kompressoren, bei weniger Verbrauch und mehr Punch untenrum.
    Man kann sich nur drauf freuen.

    Die Zeit der hochdrehenden Sauger ist für immer vorbei, ist einfach so.

    Quoi?

  • @Argo & leberkas: Also ich habe noch nie einen Turbo erlebt, den man nicht merkt - völlig egal ob geringe Aufladung, Biturbo oder verstellbare Turbinen. Ich finde schon den Kompressor suboptimal, wenn auch bei weiten nicht so schlimm wie einen Turbo ...

    Also ich hätte auch keine Probleme mit einem Turbo wenn es vernünftig gemacht wird wie bei BMW.
    Ich hatte nämlich auch letzte Woche das Vergnügen einen BMW 235i mit Allradantrieb zu fahren. Da denkt man ja erst es würde sich nur um einen Sechszylinder Reihenmotor als Sauger handeln, BMW gibt da Softturbo an und da stehen einem schon bei 1300 Umdrehungen die vollen 450 Nm zur Verfügung. Da merkt man nichts von wegen Turboloch oder brachialer Leistungsentfaltung wie früher bei dem ersten 911 Turbo.

    PS fast vergessen, ich habe glaube ich mal was gelesen von 2L mit Turboaufladung und 300PS für 2020.

  • Ich finde mit dem Kompressor hat Lotus einen guten Job gemacht. Man spürt ihn nicht, man hört ihn nur. Die Gasannahme ist perfekt

    Ich finde auch das Lotus da ein Kunststück gelungen ist. Wenn man das Ansprechverhalten mit einem darauf optimierten Sauger wie dem BRZ vergleicht, merkt man aber schon einen deutlichen Unterschied ...

    Am besten wäre ein super leichter V8 im Lotus :thumbup:

  • Die Zeit der hochdrehenden Sauger ist für immer vorbei, ist einfach so.

    Muss aber nicht bedeuten, dass das jedem gefällt.

    Zwar bin ich mit Kompressor unterwegs aber nur deshalb, weil es im Lotus keinen größeren Sauger gibt.
    Und einen 6-Zylinder Cayenne-Sauger hätte ich noch gekauft - einen 4-Zylinder mit Turbo niemals.

    Wenn es nichts anderes mehr gibt, verzichte ich lieber und fahr' abseits des Alltags wieder ausschließlich Motorrad.
    Deren Macher verstehen nicht nur in der MotoGP, was der Motorsportler braucht.

    Bumms unten herum ist ja nett - aber nur, wenn der Bumms auch nennenswert und analog zu Gaspedaldruck und Drehzahl zunimmt.
    Bei den entkoppelten drehzahlkastrierten Öko-Sparturbos kommen in mir unschöne asthmatische und entmachtete Beklemmungen auf...
    "Sportliche" Gefühle jedenfalls nicht.

    Turbos sind doof.

  • Ich finde auch das Lotus da ein Kunststück gelungen ist. Wenn man das Ansprechverhalten mit einem darauf optimierten Sauger wie dem BRZ vergleicht, merkt man aber schon einen deutlichen Unterschied ...

    Am besten wäre ein super leichter V8 im Lotus :thumbup:

    Subaru sollte dem BRZ einen 6-Zylinder Sauger mit etwa 3,5 Litern spendieren 8)

  • Passt imo nicht zum Konzept. Dann könntest du auch BMW fahren.
    Der BRZ/86 fährt deswegen so harmonisch, weil er sogar einen niedrigeren Schwerpunkt als ein Ferrari 458 hat. Boxer sei dank.
    Ganz ohne Motortuning wird der 86 sehr flink, wenn man eine kurze Achsübersetzung einbaut.

  • man hat am Sonntag bei TopGear ja auch gesehen, wie man den GT86 schnell bewegen kann. Der Gast, ein ehemaliger, professioneller Fahrradfahrer namens Chris Hoy ;)
    Der ist inzwischen halbprofessioneller Rennfahrer und seine Runde war brutal schnell. Konnte jetzt kein Youtube Video finden.

  • Passt imo nicht zum Konzept. Dann könntest du auch BMW fahren.
    Der BRZ/86 fährt deswegen so harmonisch, weil er sogar einen niedrigeren Schwerpunkt als ein Ferrari 458 hat. Boxer sei dank.
    Ganz ohne Motortuning wird der 86 sehr flink, wenn man eine kurze Achsübersetzung einbaut.

    6-Zylinder Boxer war durchaus gemeint ^^

    Ich glaub', im SVX haben sie sogar bereits einen Sauger mit 3,3L im Programm gehabt.
    Der hätte eine gute Basis sein können

  • Ein 6er Boxer wäre sehr nice :)
    Toyota arbeitet bereits an einem Nachfolger zum GT86 (damit ist nicht der nee Supra gemeint). Toyota lässt die GT86 crew machen so lange sie damit nicht drauf legen müssen. Mal sehen was du da erwartet. Den 86 finde ich persönlich einen Handling-Künstler. Das Chassis bewegt sich sehr vorhersehbar und logisch. Im Grenzbereich kein Vergleich zur Elise. Das ist wie eine giftige Schlange und ein gemütlicher Bär. Finde es toll, dass wir 2017 noch Saugmotoren kaufen können und das auch noch von einem Volumenhersteller.

  • Beliebter ist relativ... Der 996 ist der meistverkaufte 11er.

    ...und mit Abstand der hässlichste. Lotus hat da imo mehr Glück mit dem Design, das auch ständig behutsam weiterentwickelt würde. Nur das Heck des Evoras könnte etwas Feinschliff vertragen....und das zweiäugige der neue 380 muss ich mir mal in natura ansehen

    A long and winding road passagierflugzeuge_0011.gif

  • ...und mit Abstand der hässlichste. Lotus hat da imo mehr Glück mit dem Design, das auch ständig behutsam weiterentwickelt würde. Nur das Heck des Evoras könnte etwas Feinschliff vertragen....und das zweiäugige der neue 380 muss ich mir mal in natura ansehen

    Sehe ich anders..der 911er ist zumindest vom Design(!) her der wohl am behutsamsten weiterentwickelte Sportwagen der Welt..angefangen beim 356 bis zum 991 letzter Bauart..

    Wenn da mal ein etwas polarisierendes Modell 996 dabei war, ist das nur normal..und was war das Problem..die Spiegeleischeinwerfer..also nichts Wesentliches..dass es der erste wassergekühlte nach dem 993 war, steht dann
    schon wieder auf einem anderen Blatt..also auf dem Teppich bleiben..nicht immer alles nur mit der rosa
    Lotusbrille sehen.. ;)