• Genau das habe ich bei einem Kumpel gehört. Das fand ich voll in Ordnung und habe mir die Belege und später die Scheiben bestellt. Die ersten Fahrten waren echt krass. Denn da hatte ich hinten auch noch keine anti rattle pads verbaut. Mit den pads wurde es besser. Ich vermute, dass die CL Mischung vor kurzem mal geändert wurde. Bei Leuten, die die CL5 schon länger verbaut haben ist kaum quitschen zu hören. Die Leute, die seit letztem Jahr damit fahren melden laute quitsch-Geräusche.
    Ich werde den Einbremszyklus die nächsten Tage durchführen und gucken ob es dann besser wird. Ich wollte es schon letzte Woche machen, finde aber keine Straße wo ich mal alleine bin und die ausreichend lang ist :thumbdown:

    • Offizieller Beitrag

    Also ich würde ja lieber keine Belege auf die Bremse machen. Ich habe auch noch nie genug Belege zusammenbekommen um auf ausreichende Dicke zu kommen, da ich sie jedesmal irgendwann an das Finanzamt abgegeben habe. Ich wusste nicht, dass man sowas auch bestellen kann, die Info ist aber hilfreich für meine nächste Steuererklärung, ich werde wohl auch mal ein paar Belege bestellen.

    Ist es wirklich besser, mit Belegen zu fahren? Verschenke ich ungenutztes Bremspotential gegenüber den von mir genutzten Belägen?

  • Hallo

    ich glaube im Forum gelesen zu haben, das der eine oder andere die Kombi Cl5+ vorne u. Cl6 hinten fährt.
    Muß bei denen (falls die betreffenden alle ABS haben) das ABS eingreifen bzw. überbremst die Hinterachse.

    Das quitschen ist mir zuerst mal egal, genauso wie der Verschleiß.
    Mir ist wichtig das es ordentlich bremst und auch gute Pedalrückkopplung hat.
    Ohne richtiges Gefühl kommt man ja eh nicht annähernd (ohne ABS) an die optimale Verzögerung.

    Hatte früher auf einem für die Strecke hergerichteten Auto (nicht Lotus) eine Kombi, Beläge mit Serienscheiben, da ist man fast zur Frontscheibe rausgeflogen. Dazu noch mit super Pedalgefühl, warm u. kalt. Danach gab es nur noch Asbestfreie Beläge, mit denen das Pedalgefühl, egal welcher Hersteller, nie mehr erreicht wurde.

    Gruß Joachim

  • Hey, habt ihr noch nichts von der alten Saga der Bekege gehört? Amigr kauft euch in der Bucht ein paar abgefahrene CL5+ jnd umwickelt sie mit Quittungen aus dem vergangenen Jahr. Dann das ganze mit Fett einschmieren und auf zur Einbremsfahrt. Durch das Fett / Quittungsgemisch entsteht ein extrem harter Bremsklotz, der keinen Verschleiß mehr aufweist. Leider sind diese Bel(e)äge nicht mehr absetzbar, sorgen dafür aber für ne Menge Spaß. :thumbup:
    Ach ja, ich sollte den Alkohol weglassen
    :D

    Ich "Beleg" mir noch nen Brot...

  • ...
    Hatte früher auf einem für die Strecke hergerichteten Auto (nicht Lotus) eine Kombi, Beläge mit Serienscheiben, da ist man fast zur Frontscheibe rausgeflogen. Dazu noch mit super Pedalgefühl, warm u. kalt. Danach gab es nur noch Asbestfreie Beläge, mit denen das Pedalgefühl, egal welcher Hersteller, nie mehr erreicht wurde.

    Gruß Joachim

    Kauf dir für vorne und hinten CL5 Beläge, und du hast alles was du willst!

    Gruß
    Detlef

  • 4x GD1190 Turbo Groove Disc Black mit ABE


    mit Brembo HP 2000 Belägen

    Mittlerweile alles problemlos verbaut. Auch beim Tüv keine Schwierigkeiten.
    Kein Quitschen beim Bremsen. Verzögerung zufrieden stellend.

    Danke für die informative Diskussion, die mir zu dieser Entscheidung geholfen hat.

  • Moin zusammen,

    die Kiste muss jetzt langsam mal wieder auf die Straße. Steht jetzt seit 2 Monaten mit durchgefahrenen Scheiben+Belägen rum und das Wetter ist zu schön. Ich wollte eigentlich gleich Nägel mit Köpfen machen, aber das ist gründlich im Sande verlaufen.

    Für mich sind nicht-straßenzugelassene Teile an der Bremsanlage ausgeschlossen. Wenn mir in Berlin ein selbstmörderischer Fixie-Fahrer unter den Splitter fällt, dann darf es da einfach keine Diskussion geben. Dennoch bin ich mindestens 50% Track unterwegs.

    Die Kosten einer großen Bremsanlage scheue ich ehrlich gesagt weniger. Aber wenn ich 3,5k in die Hand nehme und hinterher die gleichen Beläge fahren muss wie vorher, dann ist das Perlen vor die Säue. Als ich diese Lotus Teileliste gesehen habe, hatte ich den (vermeintlich) goldenen Einfall: sieht ja so aus als würde Lotus eine für die Straße zugelassene Retrofit-Version vom Big Brake Kit anbieten, die mit Pagid Pads ausgeliefert wird (09a):

    Es folgte ein längerer Email-Austausch zwischen dem Meister und dem Lotus "Field Service & Customer Service" und später einem Lotus "Legislation Engineer". Der Kern unserer Frage war dabei:

    Zitat

    Could you please confirm that both the Pagid pad sets for front (with production kit/"Sport" calipers & discs) as well as rear (with OEM/stock calipers & discs), i.e. part numbers A128J0003S and A128J6000F are fully road legal in Germany covered by the vehicle's homologation?


    Nach einigem hin und her und als ich es schon fast aufgegeben hatte kam folgende überraschende Antwort:

    Zitat

    Yes the big brake system with the Pagid pads approval certificate number is E4-13-HRESC-000168 Ext 07, this is still mentioned on the EUSSTA document as suitable for all Type 111, so the German authorities can look up on the ETAES web site to confirm compliance.
    However your customer must ensure that the system fitted is the approved compliant system.


    Um ganz sicher zu gehen, ging dann nochmal diese Frage raus:

    Zitat

    Thanks for your help and apologies for taking this so seriously. However, are you sure that the quoted approval certificate definitely also covers the _rear_ Pagid pads? We have heard of deliveries of new vehicles from the factory with Big Brake kit and Pagid pads only in the front but standard pads on the rear. Would there be a chance for you to supply us with the approval certificate and the EUSSTA document?


    Und dann war die Geduld aufgebraucht und Schicht im Schacht:

    Zitat

    The cars should not have a mixture of pads the big brake kit either has Pagid of Ferodo not a mixture of both.
    We cannot send out certificates to customers, if they have any doubts then probably best not to make the conversion, to be honest I cant see why anyone would convert from the standard as the brakes are already excellent


    Ich verstehe zwar nicht warum es im Interesse von Lotus ist, diese Dokumente unter Verschluss zu halten. Aber was solls. Wir haben dann versucht das ominöse Dokument mit der langen E4-Nummer selbst über die DEKRA aufzutreiben. Da war aber wohl auch nach mehrmaliger Rücksprache DEKRA-intern nichts zu finden. Es scheint mir also als wäre das Vorhaben, eine Homologierung für Pagid-Pads über die Hintertür mit dem Einbau der AP-Anlage zu bekommen, eine Schnapsidee gewesen zu sein. Denn entweder gibt es das E4-Dokument gar nicht oder es stimmt was damit nicht. Denn sonst könnte Lotus das ja heraus geben...


    Für den Moment will ich einfach wieder fahren. Ich habe in dem zwar grausigen aber gut gefüllten Online-Shop von Bremen Heinz noch zwei zugelassene einteilige Scheiben gefunden, die m.E. hier bisher nicht diskutiert wurden aber ganz gut klingen:

    "EBC High-Carbon Blade Disc" für 280 EUR/Paar
    https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page…db&acPath=90_95

    "Tarox G88 Sportbremsscheiben" für 380 EUR/Paar
    https://www.bremsen-heinz.de/index.php?page…db&acPath=90_96

    Würde den Brembo HP 2000-Belag dem Ferodo DS vorziehen und die MotoConcept-Stahlflex dazu probieren. Auf dem Moped komme ich mit Brembo eigentlich sehr gut klar.

    Meine Frage: gibt es Erfahrungen zu den beiden Scheiben? Klingen eigentlich beide ganz ordentlich.

    Gruß und Danke,
    TS

  • @TS

    Da Du offensichtlich bereit bist, ca. EUR 3.500,00 zu investieren:

    Hast Du die Ko-Bra 4-2 incl. TÜV-Gutachten/problemloser Eintragung, angeboten von Komo-Tec, bereits in Erwägung gezogen?

    (wobei ich davon ausgehe, dass Du auf dem Track Dein DPM/ESP grundsätzlich komplett deaktivierst - Details gerne via PN)

    Es handelt sich bekanntlich um eine komplette Anlage (v/h), bestehend aus HISPEC-Bremssätteln, 2-teiligen 313 mm PFC-Scheiben sowie PFC (01 bzw. 11) - Belägen und würde Dein Preisgefüge dennoch nicht sprengen.

    (nein, ich poste jetzt hier ausnahmsweise keinen Gewichtsvergleich der einzelnen Bauteile gegenüber der Serienbremse ;) )

    Grüße Frank (bereits in der 4. Saison begeisterter und überzeugter Ko-Bra 4-2 Fahrer :P - ebenfalls ca. 50 % Track )

  • Hi Frank,

    ja, die hatte ich in Betracht gezogen und ich fahre auch ohne Hilfen auf der Rennstrecke. Aber ich war von den folgenden zwei Annahmen ausgegangen:
    - Eintragung geht nur per Einzelabnahme in Mendig (wie komme ich da hin ohne Belag auf dem Metall?). Oder gibt es tatsächlich ein Teilegutachten zur Eintragung andernorts?
    - Ich hatte zwecks Belägen zwar nur für die Kobra 2-Anlage angefragt (nicht Kobra 4-2), aber da war die Aussage dass nur die Scheiben und nicht die Beläge eingetragen werden. Damit bliebe der PFC-Belag ohne E-Nummer nicht zugelassen, selbst wenn der ganze Rest eingetragen ist. Habe ich mich getäuscht?

    Daher kam meine Aussage von oben: was hilft mir die super Bremsanlage wenn es doch wieder am Belag scheitert? (Abgesehen vom Gewicht an den ungefederten Massen.)

    Grüße,
    TS

  • Hi TS,

    Du hast in allen Punkten Recht!

    - Um eine Einzelabnahme in Mendig kommt man, soweit mir bekannt ist, nicht herum
    - Ich hätte schwören können, dass die Beläge Bestandteil des TÜV-Gutachtens und somit eingetragen sind - wie man sich doch täuschen/selbst belügen ;) kann
    (habe gerade noch einmal nachgesehen)

    Sorry für meine vor diesem Hintergrund und Deinen Rahmenbedingungen blödsinnige Empfehlung!

    Jedoch: Dein Stichwort ungefederte (teilweise zusätzlich rotierende) Massen:

    Die Ko-Bra 4-2 ist insgesamt ca. 5.970 g leichter als die Serien-AP/Brembo - davon Bremsscheiben rd. 3.000 g!
    (Bremsbeläge nicht berücksichtigt)

    Grüße Frank

  • Fände 3 t für eine Bremsanlage auch zuviel... :D

  • Hi Frank,

    lieber hätte ich mich in allen Punkten geirrt. Du hast schon eine feine Bremsanlage. In jedem anderen Land wär sie schon drunter... ;)

    Viele Grüße,
    TS

  • Hi,

    Das Thema Bremsen.....Rennstreckenbetrieb und Legal passt leider nicht. Ich habe auf meiner ehemaligen meiner Elli Beläge von Cosworth gekauft. Die haben hohe Reibwerte. Erfahrungen kann ich nichts zu sagen, eher der neue Besitzer. Ruf bei KT an evtl haben die legale Beläge.

    BTW. Hat wer Erharunge mit Pagid RS 29 ???
    Gruß Augustinus

  • Hat wer Erfahrung mit den gelochten Scheiben für die S1 vom Holländer?

    Sind die ähnlich gut wie Zimmermann gelocht oder auch bei etwas aggressiveren Belägen und bei wenigen Trackdays standfest?

    Wo bekommt man denn Brembo hp2000 oder die Ferodo ds günstig? Außerhalb der beiden bekannten schwer zu finden.

    Wo genau finde ich das Angebot von Baseline? Oder war das einmalig?

    Grüße & Grip

    uLTiMaTe

    burn rubber and not your soul...

    • Offizieller Beitrag

    Wo bekommt man denn Brembo hp2000 oder die Ferodo ds günstig?

    ich habe ewig nach "günstigen" HP2000 gefahndet und schlussendlich im Elise-Shop bestellt. Offenbar dürfen nur speziell qualifizierte Brembo-Motorsportpartner HP2000 verkaufen - das trifft auf die üblichen Internetshops nicht zu. Und der Fachhandel muss die benötigte Größe in der Regel erst bestellen. Das wird dann gewiss kein Sonderangebot.

    Yvo macht schon ganz akzeptable Preise.