Toyo R1R auf Rover S2

  • Die für ein Fahrzeug zugelassenen Rad-/Reifenkombinationen waren früher im Fahrzeugschein eingetragen, der Nachfolger (Zulassungsbescheinigung Teil I) verzeichnet nur noch einen Typ. Welche Kombinationen möglich sind, kann der dem Fahrzeug mitgelieferten EWG-Übereinstimmungsbescheinigung (Certificate of Conformity, COC) entnommen, beim Hersteller oder einer Prüforganisation (z. B. TÜV, Dekra, KÜS, GTÜ und weitere) erfragt oder auch der Bedienungsanleitung des Autos entnommen werden. Die in der EWG-Übereinstimmungbescheinigung aufgeführten Reifen- und Felgenkombinationen sind ausdrücklich vom Gesetzgeber erlaubt und brauchen nicht eingetragen zu werden.
    Wiki

  • Der Abrollumfang vom 205/45 R16 ist 1,4% kleiner als vom 175/55 R16. Felge sollte dann 6,5" oder 7" breit sein. Der Prüfer wird das Auto dann noch voll eingeschlagen verschränken und gucken ob genug Luft ist. Dann sollte ne Eintragung kein Problem sein. Schwieriger wird es mit den Felgen werden. Dort bekommt man bei den meisten ja maximal ein Festigkeitsgutachten, oder nur eine eingstanzte Tragfähigkeit.

    Gängige Felgengröße für die S2 Rover wäre: VA 7x16 ET30 / HA 8x17 ET20

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Ich habe die OZ Felgen in 6,5/16" und 7,5/17" drauf. Das sollte damit funktionieren.
    Ich weiß von meinem ersten Auto, dass es bei einer Abweichung des Durchmessers Probleme mit der Tachogenauigkeit gab und da erst Anpassungen gemacht werden mussten. Den Hickhack will ich nicht noch einmal haben.

  • Ja dann sollte das klappen. Tacho muss nicht angeglichen werden. Die Reifengroesse muss aber trotzdem abgenommen werden. Ob der 135R von dem die Felgen kommen jetzt 205er eingetragen hatte weiss ich nicht. Denke eher 195er. Aber davon abgesehen sollte die Eintragung der 205er kein Problem sein.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • für den 205er wird aber beim Hersteller 7" als erforderliche/ideale Felgenbreite angegeben... der Angabe würde ich auch folgen, vor allem, wenn ich kein wabbeliges Gefühl beim Einlenken auf der VA haben möchte...

    Deine Frage war, ob man die R1R eintragen kann

    Meine Frage war das nicht. Dem Fragesteller geht es auch nicht um die Eintragung der Reifenbezeichnung (wie teils beim Moped ohne Reifenfreigabe erforderlich). Es geht darum die Reifengröße, welche beim r1r am ehesten an die bereits eingetragenen Reifengrößen rankommt, einzutragen, damit die Rechtsverdreher ihrer Papierchen korrekt ausgefüllt sehen... Als Ingenieurssicht spricht aus meiner Sicht technisch nichts dagegen, die Reifen zu nutzen, wenn die Reifengreigängigkeit gegeben ist... Aber das liebe Papier steht ja noch im Weg... <X


    Tachosignal wird hinten abgegriffen... und ABS ist erstmal in der Rover Kiste auch kein Thema...

  • Gibt es keinen ausser Semi.
    Wenn Du eine Alternative zum AD07 findest, in 195, dann sag bitte Bescheid. :thumbup:

    Die AD08R stehen für die Elli vorne auch nur in 205 zur Verfügung. :thumbdown:
    Ausserdem, wenn du 205 vorne drauf machst, solltest Du dann nicht hinten auf 235 gehen?
    Ist zumindest meine erarbeitete Info. :huh:

    Da ich keine Semis drauf machen möchte, kommen für mich leider nur die AD08R in 205/235 in Frage.
    Die haben hier auch schon welche montiert und sind sehr zufrieden damit. :thumbup:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Federal 595 rsr, toller UHP Reifen für den Tarif und als 195er verfügbar...

    Was habt ihr eigentlich gegen Semis?

    Der R888 kommt für die Landstraße wunderbar auf Temperatur, bei Restfeuchte funktioniert er immernoch sehr gut und bei Regen überlebt man mit den STVO Geschwindkeiten auch prima.... außer man will jetzt die NOS bei Regen im Topspeed meistern, dann braucht man quasi nen Regenreifen...

  • Semis auf der Straße sind nervtötend, man weiß nie so richtig, was geht,
    wenn man auf einer "Überführungsetappe" ist.
    Klar ist es on full chat lustig, mit R1-R ists IMMER lustig. Landstraße/ Berge.
    Der geht nach drei Kurven gut und bleibt so.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Was habt ihr eigentlich gegen Semis?

    Nichts, wenn sie nicht für mich bei Feuchtigkeit/Nässe/Regen unberechenbar wären.
    Mein Problem ist, ich fahre nicht nur bei Trockenheit oder schön Wetter.
    Ich habe halt manchmal längere Etappen an einem Tag und bin schon von Furztrocken nach trocken mit Kuhdreck, nach feucht, nach nass, nach kalt und nass und wieder zurück und am Ende auf Sturmtief mit tiefen Pfützen auf der AB gewechselt.

    Möchte mir halt nicht immer Gedanken machen müssen und habe festgestellt, das ein AD07 sehr gut ist, aber beim Grip noch Luft nach oben hat.
    Das soll der AD08R ein Ticken besser machen.

    Vielleicht muß ich die Semis mal ausprobieren, um von dem bei mir eingebranntem schlechtem Image weg zu kommen.
    Aber was ist wenn ich zu Grobmotorisch für die Semis veranlagt bin und meine Kleine zerstöre?
    Fragen über Fragen... :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Semis auf der Straße sind nervtötend, man weiß nie so richtig, was geht,
    wenn man auf einer "Überführungsetappe" ist.
    Klar ist es on full chat lustig, mit R1-R ists IMMER lustig. Landstraße/ Berge.
    Der geht nach drei Kurven gut und bleibt so.

    Was geht ist so je Sache... man kann nie wissen wie der Belag gerade mal greift, ob jemand ggf zuvor Öl verloren hat oder nen Rindvieh (das muss nicht unbedingt eine Kuh sein) hinter der nächsten Kurve auf der Bahn steht.
    Im Odenwald hatte ich mal auf einen Schlag nen Volvo vor mir, der die Heckklappe offen hatte und langsam die Strecke durchgerollt ist, weil er seinen Hund so gassi führte und der auch mal die Strecke kreuzte und im Wald herumsprang...
    Jetzt dürft Ihr mal raten, wer die Schuld bekäme? Der alte Volve oder der Sportwagen fahrer der bestimmt viel zu schnell unterwegs war und deshalb im den Volva krachte...

    Ansonsten kann man seine Fahrweise bei Regen entsprechend der Verhältnisse anpassen und da sehe ich selbst für nen Semi kein Problem - manche sind da mit normalen Reifen bereits deutlich langsamer...

    Hat hier schon jemand die Nankan NS-2R probiert?

    Ich (noch) nicht... wieso willst Du nicht den Federal?

  • Aber der erste Tester will ich auch nicht sein.

    Das geht mir sowas von auf den Zeiger.
    Die "alten" versenkten Kohle mit ihren Fehlinvestitionen, die beim ersten Mal auftreten, geben Erfahrungen weiter, und die "neuen" hätten es gerne kompett sicher und billik dank Internet.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Hey Mark, mir geht es nicht darum hier nur Erfahrungen für abzugreifen um damit billig weg zu kommen. Ein Forum ist doch zum Austausch da. Mir mangelt es einfach an passenden Reifen für die Felgen. Ich fahre nur Landstraße und dann wird die Auswahl schon eng. Ich würde den R1R kaufen, wenn ich den einfach nur aufzuehen müsste. Und neu ist auch so ne Sache, habe die Kiste über vier Jahre.

  • Auf den Standardfelgen gibts am Ende des Tages nur AD07 als UHP. Die Nankang müsste man probieren, vielleicht können sie was.
    Nur wenn alle Interessierten auf einen Erfahrungsbericht warten, wird das diese Saison nichts mehr.

    Daß de facto 7"/8" Felgensätze hier nie angeboten werden, zeigt, daß man um die Nummer mit breiteren Felgen nicht rumkommt.

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.