Ein neuer Elite 75 sagt "Guten Tag"

  • Thema Klappscheinwerfer:
    Ich habe an dem Thema ziemlich lange mit sehr versch. Lösungsansätzen gebastelt. (Seilzüge, Hydraulik etc.)
    Nach ca. 200 versenkten Euros kann ich jetzt ich jetzt die beste, einfachste, zuverlässigste und billigste Methode präsentieren:

    Hier ein paar Bilder mit entsprechenden Quellen und Einbauhinweisen.
    Ihr müsst folgendes besorgen:
    2 Linearmotoren mit 100mm Hub (sind aber tatsächlich ca. 96mm) und mind. 20mm/Sek Hubgeschwindigkeit
    1 12V Wechselrelais
    2 M8 Ringösen
    2 Rohre aus Edelstahl oder Alu (oder man mnimmt einfach die schon vorhandenen Originalen
    2 M8 Schrauben als Klemmverschraubung zur Feinjustage. Praktischerweise kommt man von der Motorhaube ran, um bei Nichtfunktion diese Schrauben zu lösen und den Scheinwerfer aufzuklappen.

    ACHTUNG: Handelsüblich sind Linearmotoren mit 5mm / Sek. Die sind mit insg. 20 Sekunden sehr langsam und wahrscheinlich erst aufgeklappt, wenn es schon wieder hell wird. Ich habe darauf auch nicht direkt geachtet.
    und habe jetzt 2 übrig. :D
    Dadurch, daß man die schnellen von 40 - 80mm / Sek. in Deutschland anscheinend nicht so einfach oder billig bekommt, habe ich die über Aliexpress in China bestellt. Inkl. Zoll habe ich für beide 110,00 Euro bezahlt
    und nach ca. 2 Wochen geliefert bekommen.


    Ich wollte es ja nicht anders... ;(

  • Wie lang ist die Zeitspanne zw.abholen und fertigen LHD-Umbau?

    Hallo ItalyTuning
    Schwer zu sagen. Ich musste mir alles erarbeiten und habe eigentlich alles was ich angepackt habe, gleichzeitig noch restauriert. Dafür habe ich 11 Monate gebraucht.
    Die Servolenkung und die Konfektion der Hydraulikleitungen war auch schon ein Thema.
    Mit dem jetzigen Wissen und nur dem LHD Umbau kommt man mit ca. 6 Monate Feierabendschrauben klar.
    Ich habe das Armaturenbrett auseinandergesägt und neu zusammengesetzt. Ein LHD A-Brett von Bauke wäre besser gewesen, aber ich hätte niemals gedacht, daß es welche zu kaufen gibt....

    Ich wollte es ja nicht anders... ;(

  • Hi,

    also erstmal Respekt vor der tollen Arbeit :thumbup:
    Und dann noch eine Frage: Wenn Du mich adoptierst, darf ich dann in der Garage wohnen? Was für eine geile Bude!

    Gruß,
    Mattes

    Hi Mattes
    Ich adoptiere immer wieder gerne für einen Abend ein paar dedürftige Kumpels in meinem Jugendzimmer.
    Zwar ohne Adelstitel aber dafür mit unvergesslichen Kopfschmerzen am nächsten Tag.
    Aber Spass beiseite:
    Da ich glaube, daß in diesem Forum zwar jede Menge Verrückte, aber hoffentlich keine Psychopathen
    unterwegs sind, kann man mal hier über ein Schraubertreffen mit Dosenbier, Schallplatten und Ghettotonne nachdenken. Das findet hier regelmäßig statt und wir würden uns auch sehr gerne über ein paar neue Gesichter freuen.
    Ich sage dann sehr gerne Bescheid.....
    Volker

    Ich wollte es ja nicht anders... ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von ElitePartner (7. März 2017 um 19:12)

  • Mit den Psychopathen, das ist so ein Thema...

    ja, der Volker sollte vorsichtig bei den Schwachköpfen sein, die Kackfasser ab 2001 fahren und meinen, die Müllhaufen wären reinrassige Sportwagen, die den Pimmel 5mm länger machen 8o

  • Ich habe an meinem Esprit S1 einen Scheinwerfermotor vom MX5 eingebaut. Der ist super zuverlässig, günstig (<20€), hebt locker und schnell beide Scheinwerfer, hat eine interne Endabschaltung oben/unten und ist damit ziemlich leicht zu verkabeln. Sollte wahrscheinlich beim Elite auch gehen.

    Wolfgang

  • Hallo liebe Leute
    Hier einfach mal ein Update nach dem Sandstrahlen, lackieren, gelb verzinken und den romantischen
    Montagearbeiten gestern abend am Chassis mit ein paar Dosen Schultenbräu aus Maaskantje.


    Cheers

    Euer ElitePartner :)

    ....coole Hütte.... :thumbup: und natürlich, saubere Arbeit!

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Hoffentlich muss er die Hütte nicht wegreißen wenn er nach der Fertigstellung feststellt, dass er die Kiste nicht durchs Wohnzimmer bekommt.... ;)

    Hallo Mike,

    da gab`s mal ein Video...ein Typ der sich nen Lambo oder Ferrari im Haus nachgebaut hat und hinterher eine komplette Wand einreißen musste....(finde das nur nicht mehr) na jedenfalls wär`s schade um die Hütte....

    Gruß
    Yoshi

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Welche Stoßdämpfer/Federn hast Du genommen?

    Coole Bude!

    Hallo Don.Hasi
    Ich wollte kein Risiko im Komfortbereich eingehen und habe die originalen Federn und Dämpfer
    genommen. Die Schutzrohre haben aber nach dem Strahlen ein paar Löcher bekommen und habe dann
    passende Edelstahlrohre übergestreift.
    Ich habe allerdings mehr oder weniger unfreiwillig an der HA PU Buchsen verbaut. Angeblich sollen
    die das Fahrverhalten auf keinen Fall härter machen (Zitat Elite/Excel Spezialist SJ Sportcars)
    Ich werde Euch berichten!

    Grüße Volker

    Ich wollte es ja nicht anders... ;(

  • Hallo Liebe Leute

    Hier ein Update, um die Sache und den Thread rund zu machen.
    Der Elite rollt seit wenigen Tagen wieder durch die Lande.
    Sogar mit einer hydraulischen Kupplung, statt dem Seil, was mir immer etwas Angst auf längeren Strecken gemacht hat.
    Der Umbau war nicht einfach und wurde eher kreativ durchgeführt, funktioniert aber prima
    und man kann die Sache sogar zeigen, ohne rot zu werden. - siehe Bilder.
    Der Kupplungsgeberzylinder stammt von einem Mitsubishi Bus. Wir testeten versch. Nehmer, bis wir den richtigen Durchmesser hatten, der die Hebelkraft und den Hebelweg am Besten übertrug. Die Kraftersparnis
    liegt bei ca. 20%, ist aber immer noch "sportlich".
    Der Kardanwellenstumpf der im Getriebe sitzt, war rostig vernarbt und hatte den Ölverlust verantwortet.
    Auch ein Grund für die Totaloperation, da man ohne Motorausbau da nicht rankommt.
    Das, sowie die Getriebewelle wurden durch eine "Speedyslave" Hülse gerettet. Danke, daße es soetwas überhaupt gibt.
    Dann noch zum Sattler gefahren, der mir ein Kunstlederdach verklebt hat und gestern noch bei einem Freund mit 3D Laser-Disco-Vermessungs-Anlage gewesen, der noch ein paar Unstimmigkeiten im Chassis gefunden hatte, aber nach deren Behebung mir attestierte, daß manches Auto aus dem Laden nicht solch gute Geomasse, wie Nachlauf, Spreizung und Spur auf allen 4 Rädern hatte. Die Fahrt zurück war tatsächlich deutlich besser.
    Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich dann diese Kleinigkeiten noch machen.
    2 GFK Stoßfänger sind noch in der Mache, die aber zierlicher ausfallen und dem ersten Tonmodell bzw. Prototyp des Elite eher entsprechen. Natürlich schmeiß ich die originalen ja nicht weg. Vieleicht sehen die ja in 100 Jahren total cool aus und dann bau ich die "Eisenbahnschwellen" wieder dran. - Ich glaubs aber eher nicht....
    Da schick ich aber nochmal ein Foto.
    Irgendwie gefällt mir diese komische Untertasse von der Insel von Tag zu Tag besser. Vor 2 Jahren hat man mich noch vor dem Kauf verspottet, inzwischen weiss ich, daß ich alles richtig gemacht habe.
    Ich kann mich nur bei allen meinen Freunden bedanken, die mir bei dem Projekt mit Rat und Tat beiseite
    gestanden haben. Wir werden am Samstag, den 9.12. uns hier dafür mit vielen anderen die Kante geben.
    Ihr seid natürlcih auch eingeladen!
    Schönen Gruß aus Krefeld
    Euer ElitePartner (Nein,- ich Parshippe immer noch nicht ;) )