Moto Concept Endschalldämpfer Erfahrungen?

  • Möchte meiner Elly gerne einen besseren Sound verschaffen und überlege daher mir den Street Race Endschalldämpfer von Moto Concept zu kaufen. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. das Ding bei sich verbaut? Lohnt sich das Geld? Der Serienauspuff setzt ja keine hohen Maßstäbe 8|

  • Hi,

    der MotoConcept-ESD (Made by REMUS) klingt super! Nicht zu laut aber doch kenrig.
    Pro: mit ABE. Contra: NUR die Endrohre sind aus Edelstahl, der Rest ist ordinäres Stahlblech.
    Muss man abwägen ob das für sich in Frage kommt.

    Ich habe früher an den nicht-Edelstahl-Auspuffen an der tiefsten Stelle des Dämpfers ein kleines Loch gebohrt, um dort das Kondenswasser abfließen zu lassen. Damit hat sich die Halbwertszeit der Anlagen mindestens verdoppelt.

    Gruß Martin

    Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!" (Walter Röhrl)

  • Als ich meine Elise kaufte, war dieser ESD schon montiert und ich bin wirklich zufrieden mit dem Klang.
    Ich finde, er passt recht gut zur Elise. Für mich dürfte er aber auch kein bißchen lauter sein.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Hatte den Topf ca 20k km dran, war sehr zufrieden im vergleich zum original... ab ca 15k km war das dröhnen im innenraum va auf der autobahn so present das man sich nicht mehr gut mit dem beifahrer verständigen konnte.
    Hab jetzt den larini group n mit klappe dran, von elise parts.com ziemmlich teuer, schöner sound nicht zu laut und bis jetzt im innenraum mit geschlossender klappe richtig angenehm ruhig auf der AB.

  • Hatte den Topf ca 20k km dran, war sehr zufrieden im vergleich zum original... ab ca 15k km war das dröhnen im innenraum va auf der autobahn so present das man sich nicht mehr gut mit dem beifahrer verständigen konnte.
    Hab jetzt den larini group n mit klappe dran, von elise parts.com ziemmlich teuer, schöner sound nicht zu laut und bis jetzt im innenraum mit geschlossender klappe richtig angenehm ruhig auf der AB.

    War das `` dröhnen` wirklich so störend ? Eine Elise ist ja so oder so nicht das ruhigste Auto.

  • Allein hat es mich nicht gestört, aber wenn ich, wie oft die Freundin dabei hatte und nach jedem Satz die Frage "Was???!!!!!!" kommt halt schon... :)
    Aber eben die ersten 15000km war alles in ordnung

    Das Dröhnen bei meinem originalen der 111R war allerdings genauso schlimm, aber nur im schiebebetrieb, wennn man vom gas ging.