EXIGE 350/V6 oder Cayman S 981

  • Ich war Anfang des Jahres 2017 beim nächstgelegenen Händler.

    Weil es "zu kalt" war, war eine Probefahrt nicht drin, nur Probesitzen.

    Aber auch so konnte ich mich problemlos gegen eine Exige entscheiden:
    - Die Sitzposition geht für mich gar nicht, denn ich kann perfekt "viertel nach 9" lenken, mit den Knien.
    - Die Fahrt zum Händler hat mich eine Stunde gedauert, einfacher Weg bei geringem Verkehr. Wenn es mal voll auf der Straße sein sollte, brauche ich locker 30 bis 60 Minuten länger. 4 Stunden Fahrt für Teile und Service ist auch nicht der Knaller.

  • ...ui ui ui, ne ganze Stunde zum Händler gebraucht...das geht ja mal sowas von überhaupt nicht, das ist auf jeden Fall der ultimative Grund sich gegen einen Lotus zu entscheiden :rolleyes:

    Ich habe das Gefühl, dass diese Treads ob Lotus oder Auto xy,teilweise vollkommen sinnfrei sind, wenn ich dann solche Entscheidungsgründe lese 8o

  • man sollte die Entscheidung doch voll und ganz akzeptieren....ob die Gründe jetzt nachvollziehbar sind oder nicht ist letztendlich völlig egal.
    Besser so eine Entscheidung als Eise--->Exige---->Mazda und nerv... :|

    Porsche gehört für mich zum VW Konzern und auch nur irgendein Teil von VW kommt mir in den nächsten Jahren definitiv nicht ins Haus.
    Eben auch eine Entscheidung.

    Außerdem ist Porsche wie Mc Donalds an jeder Ecke gibt es einen...

  • Ich habe zum nächsten Händler 3h, wunderschöne Strecke über den Alpenhauptkamm. Immer wieder ein Genuss, die Anfahrt/Rückfahrt vom/zum Lotushändler.

    Somit macht es Sinn sich einen Lotus zu kaufen. Eine halbe Stunde Anfahrt ginge auch mit einem Porsche, das schaffen sogar die Zuffenhausener.

  • Für einen lotuskauf braucht es... Eier

    Quatsch, Kaufvertrag ist schnell unterschrieben...
    Nur zum angemessenen Fahren braucht es diese sinnbildlich - die Damen können ja auch super damit heizen und der Rest bedient sich halt eben im VW Regal mit optimaler Prüfstandssoftware =O

    By the way, so nen Toyota Geraffel muss eigentlich kaum in die Werkstatt und wenn mir die Zeit zu kostbar wäre, dann eben vom Händler abholen lassen, um den Service zu machen. Günstiger wäre es ohnehin als beim Ferdinand...

    Aber jedem was er verdient, Hauptsache der Spaß ist dabei :thumbup:

  • Hallo LotusforumKurzvorstellung,ich verfolge die Forumseinträge nun schon seit mehreren Jahren,ich selbst bin Lotusbegeistert seit Emma Peel im Lotus Elan
    Ich besitze Lotusfahrzeuge seit 1982,zuletzt eine V6S,welche ich nun durch eine Sport 380 ersetze.
    Nun zum Thema Sportwagen welcher Marke auch immer,jederzeit am Steuer eines Lotus habe ich ein spezielles Fahrgefühl erlebt,das ich mit sehr vielen,im Laufe der Jahre,auch schnellen Autos,nicht in gleichem Masse erfahren habe.
    Das Thema Porsche VS Lotus ist für mich irrelevant,Porsche,klasse Autos,aber für den echten Fan eher langweilig,was interessieren mich der Eine oder Andere Zehntel auf einer Rennstrecke,das Gesamtfahrgefühl zählt und hier bietet Lotus die richtige Palette,schon von den Ausmassen her,1000PS müssen nicht mehr Spass bringen ,wenn die Grösse des Autos für Land-oder Passstrassen zu sperrig wird.
    Freue mich nun auf die Lieferung meiner Sport 380 und werde die nächsten Jahre wieder viel Spass haben,sehr selten am Grenzbereich,aber immer mit einem ausserordentlichen Fahrgefühl.


    Gebe dir prinzipiell recht, habe ja auch die letzten 15 Jahre einiges an Lotusmodelle zwischen Bj 1961 und 2016 gefahren. In vielen (leider nicht allen) gibt es ein ganz spezielles Fahrgefühl, das einem kein anderer Sportwagen bietet. Für mich sind die wirklich ganz speziellen Lotus: Elite (1961), Elan Sprint (1971), Elise (1997), Exige Cup 260 (2010). Nicht dazu gehören für mich Esprit und Europa. Das Handling, die Magie der Cup 260 haben die neueren Exige-Modelle alle nicht mehr, viel zu schwer, zu hecklastig, zu breit, Lenkung mit heißen Reifen zu unhandlich und indirekt. Schade. Just my 2c.

    Der Cayman GT4 ist ein ganz tolles Auto auf Landstraße und Rennstrecke, sehr taktil, extrem ausgewogen, geiler Sound … die meisten die hier rumschimpfen (vor allem auf die Porsche-Lenkung, die ich persönlich einer Exige V6 vorziehen würde) haben wohl kaum eigene Erfahrung damit.

    Die letzte 4-Zyl-Exige ist als Spaßmacher auf der Rennstrecke oder nassen Handlingkursen für mich das Beste, was Lotus in den letzten 20 Jahren gebaut hat.

  • Habe den Gt4 3 Tage zu Probe gehabt, fast angezahlt! In der Exige habe ich nur gesessen durch Zufall im Autohaus wo ich mir eigentlich eine C7 anschauen wollte, ohne Probefahrt habe ich Kaufvertrag unterschrieben, 2 Tage später bin ich die Exige zu Probe gefahren!!!

    Alles richtig gemacht!!!!

  • als ich vor 1,5 Jahren von meinem MX-5 updaten wollte, bin ich auch alles 2-plätzige gefahren, was der Markt her gibt (neuer MX-5, TT, 4C, Z4, SLK, Boxster, Cayman und Corvette).... offen zugeben muss ich, dass der Cayman nahe an dem gewünschten war.... bis ich dann ne Elise S Probe gefahren bin.... Entscheid nie bereut. Meiner Meinung nach kommt es halt drauf an, für welchen Zweck das Auto gekauft werden wird. Als daily driver würde ich meine Elise nicht nehmen (aber dafür hab ich noch meinen MX-5), zum Pässewetzen und als Motorrad-Ersatz (wie bei mir) ist zB. eine Corvette nicht geeignet, aber als Dragmaschine und Langstreckenbomber schon.

    Daher: jeder wie er möchte ! Lotus ist eine Philosophie und Einstellung, wer die nicht versteht soll halt anderes fahren ohne dass ich ihn verurteile (ich meine, so ein geiles V8 bollern hat schon was und ein 4C ist halt ein italienisches Design-Stück).

    Mega

    2 Mal editiert, zuletzt von Mega (9. Januar 2018 um 12:10)

  • Der Cayman GT4 ist ein ganz tolles Auto auf Landstraße und Rennstrecke, sehr taktil, extrem ausgewogen, geiler Sound … die meisten die hier rumschimpfen (vor allem auf die Porsche-Lenkung, die ich persönlich einer Exige V6 vorziehen würde) haben wohl kaum eigene Erfahrung damit.

    Ich war letzten Sommer auch mit einem Kollegen auf Kurvenjagd und wir haben zwischen seinem GT4 und meiner 111R hin- und hergewechselt. Ich muss ehrlich sagen, ich empfand den GT4 als ein extremst geiles Auto.

    Aus meiner Sicht puristisch genug (hatte auch keine Klima, kein Navi, nichts), dazu noch eine knackige Schaltung, einen geilen Motor und ein tolles Chassis. Insgesamt schnell vertrauenserweckend und recht einfach flott zu bewegen. Und schön fand ich ehrlich gesagt auch die hochwertige Innenausstattung - die absolut tadellos verarbeiteten Carbonschalensitze und Alcantarabezüge im GT4 sind schon eine andere Hausnummer als die riesigen Spaltmaße und Hartplastiklandschaften im Lotus. Ich rede hier nicht von Luxus, sondern eher davon, ob sich alles was man anfasst solide und hochwertig oder klapperig und billig anfühlt. Hätte ich das Geld, würde ich einen GT4 auf jeden Fall in Erwägung ziehen, zumal sich die GT-Modelle meiner Meinung nach auch optisch durchaus von dem sonstigen Porsche-Einheitsbrei abheben.

    Andererseits muss man aber auch sagen, dass der GT4 gut das vierfache kostet und dafür jetzt nicht signifikant mehr Fahrspaß bietet...

  • Andererseits muss man aber auch sagen, dass der GT4 gut das vierfache kostet und dafür jetzt nicht signifikant mehr Fahrspaß bietet...

    Vielfaches würde ich nicht behaupten

    Zw der V6 Cup und den Gt4 lagen 12 t in meinem Fall

    Schau im Netz sind ab 80 zu haben und es gibt über 100 Stück im Netz und nur eine V6 Cup für knapp 70 t

  • Vielfaches würde ich nicht behaupten
    Zw der V6 Cup und den Gt4 lagen 12 t in meinem Fall

    Hast vollkommen recht - der Vergleich war jetzt nur direkt auf meine 2006er 111R bezogen, welche sich eigentlich schon in eine deutlich andere Klasse einordnet. Im Vergleich zu einer V6 Cup liegen die Preise vielleicht gleichauf; eine 380 Cup hingegen kostet ja sogar deutlich mehr als der GT4. Kann man vergleichen, wie man will...

  • Macht ja auch mehr Spass und steht nicht 10 mal in allen Farben auf dem Touri Parkplatz der NOS ...

    Mal im Ernst: eines wird oft vergessen, bei all der Vergleichsrechnerei - Porsche ist im Unterhalt schon was anderes als Lotus, das sollte man bedenken, wenn mal viel Rennstrecke fährt ... das geht schon bei den Stundensätzen los ...

  • Habe mich persönlich gegen den Gt4 und für die Exige V6 Cup entscheiden und kann die Abholung Ende März kaum noch abwarten


    Gruß Raphael

    Hallo Raphael,

    herzlichen Glückwunsch zu Deinem neuen Spielzeug und allzeit viel Spaß damit, auch wenn es noch etwas dauern wird.
    Sind ja nur noch drei Monate :)

    Viele Grüße

    Andreas

  • Das Handling, die Magie der Cup 260 haben die neueren Exige-Modelle alle nicht mehr, viel zu schwer, zu hecklastig, zu breit, Lenkung mit heißen Reifen zu unhandlich und indirekt. Schade. Just my 2c.

    Der Cayman GT4 ist ein ganz tolles Auto auf Landstraße und Rennstrecke, sehr taktil, extrem ausgewogen, geiler Sound … die meisten die hier rumschimpfen (vor allem auf die Porsche-Lenkung, die ich persönlich einer Exige V6 vorziehen würde) haben wohl kaum eigene Erfahrung damit.

    Die letzte 4-Zyl-Exige ist als Spaßmacher auf der Rennstrecke oder nassen Handlingkursen für mich das Beste, was Lotus in den letzten 20 Jahren gebaut hat.

    Moin,

    ich komme gerade von einer ersten Ausfahrt mit der Exige V6. ich stimme dir zu, dass die Direktheit der MK2 Exige noch besser und das Feeling teils noch extremer ist, aber die V6 hat die Lotus Magie immer noch inhaliert.

    Es ist ein anderes Auto, in manchen Bereichen schlechter, aber dafür in anderen Bereichen auch deutlich besser und eine konsequente und nötige Weiterentwicklung, ohne dabei die Wurzeln zu verlieren.

    Mein erster Eindruck:

    Negativ:
    - etwas weniger direkt in der Lenkung

    Positiv:
    - Motorsound..endlich...(sogar mit Gänsehautfakor)
    - Punch in allen Bereichen( nicht nur im 2 Gang wie bei der 4 Zylinder Exige)
    - Verarbeitung deutlich besser
    - Fühlt sich überall wohl (auch Autobahn etc)

    Kurz gesagt...Die Exige ist erwachsen geworden

  • Kurz gesagt...Die Exige ist erwachsen geworden

    Kann man so sagen, aber eben nur in manchen Bereichen … sie ist immer noch so eng und laut wie die 4-pot Exige, aber ohne deren Leichtigkeit und Spontanität zu haben.
    Ich hab bisher drei verschiedene Exige V6 gefahren (Straße und Track), alle fühlten sich anders an und keine davon fuhr auch nur annähernd so schön wie die alte Cup 260.
    Gilt übrigens auch für den 3-11.

    Manche Lotus haben den Chapman-Spirit eben, manchen leider nicht mehr so.