Lotus 3-Eleven zieht alle ab

  • "Und ganz nebenbei stieß der 3-Eleven den Porsche 918 Spyder als schnellstes straßenzugelassenes Fahrzeug vom Thron"
    ...steht im Text. Allerdings steht auch da, dass der 3-Eleven 466 PS hat. Das ist dann wieder die Rennversion. Die schienen gar nicht zu wissen, was sie da unter dem Popo haben. :whistling:

  • im ausführlich test steht:

    "Lotus bietet sowohl eine "Road Version" als auch eine "Race Version" des Open-Air-Sportlers an. Sowohl die Straßen- als auch die vermeintliche Rennvariante bekommen laut Lotus offiziell eine Straßenzulassung. Die "Road Version" geht mit 416 PS auf Idealliniensuche. In der "Race Version" leistet das Sechszylinder-Triebwerk 466 PS. Sonstige Unterschiede zwischen den beiden angebotenen Modellen? In der "Road Version" wird über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltet. Unsere gelbe "Race Version" wechselt die Gänge über ein sequenzielles Sechsganggetriebe von Xtrac."

    ob lotus das verspechen halten konnte weiss ich nicht ;)

  • Also mit 466 PS eindeutig die Race Version. Und ich vermute mal stark der Name ist dann auch Programm: Track only.

    Die Presse weiß es scheinbar auch nicht:

    "Es wird nur 311 Exemplare des Lotus 3-Eleven geben, den Lotus als Road-Version für die Straße und als Race-Version für die Rennstrecke anbietet"

    Bei allem Lob, AMS vergleicht hier scheinbar einen "Rennwagen" mit Straßenwagen. Äpfel mit Birnen

    Einmal editiert, zuletzt von Blue1000 (13. Februar 2017 um 23:09)

  • Wenn der 3-11 halbwegs fahrbar eingestellt ist, geht da schon was. Allerdings bei weitem nicht so viel, wie in der Presse "versprochen".
    Beispiel Meppen Race Park (2300 m, sehr kurvig) gleicher Fahrer, gleiche oder zumindest ähnliche Bedingungen:
    Lotus 3-11 Michelin Cup2 1:11.8
    Porsche GT4 Michelin Cup2 1:13.7
    Lotus Exige Cup 2010 Avon ZZR 1:15.6

    Der 3-11 ist damit rundenzeitmässig auf Porsche 991 GT3RS Niveau, aber sicherlich deutlich schwieriger zu fahren.

  • Die Leistung kommt ziemlich linear und unspektakulär, und wie bei Lotus leider üblich, sind die 416 Pferde nicht vollzählig angetreten. Daran liegt es also nicht. Die Traktion ist ausgezeichnet. Das Auto ist nicht gut ausbalanciert, vorne federleicht und hinten bleischwer mit sehr hohem Schwerpunkt. Dazu kommt, daß die Einstellung ab Werk miserabel war, um nicht zu sagen lebensgefährlich (wäre bei Mazda nicht passiert, haha). Ich habe die ganze Saison gebraucht, um ein gescheites Setup herauszufahren. Noch einen kleinen Touch beim Guido, dann steht die Sache.
    Es ist offensichtlich so, daß bei Lotus keine wirkliche Entwicklung und Fahrerprobung mehr stattfindet. Die Exige Cup, die ich 2010 gekauft habe, war ab Werk schon super zu fahren und ist auch heute noch "sweet".

  • Die Exige Cup, die ich 2010 gekauft habe, war ab Werk schon super zu fahren und ist auch heute noch "sweet".

    Musstest Du damals nicht den Sturz vorne massiv erhöhen, inklusive Abfräsen der Lenkarme?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Musstest Du damals nicht den Sturz vorne massiv erhöhen, inklusive Abfräsen der Lenkarme?

    Bei der Exige? Nein. Wobei die ein bissel mehr Sturz vorne vertragen könnte, aber mehr als –1°15' geht so ohne weiteres nicht. Kann man mit leben.
    An jedem Auto kann man sicherlich persönliche Optimierungen vornehmen, aber es sollte ab Werk ein funktionierendes Grundsetup ausgeliefert werden. Das war bei der Exige der Fall, beim 3-11 nicht.

  • Bei der Exige? Nein.

    Dann hat mich meine Erinnerung wohl getäuscht, sorry. Oder es hat mir damals jemand Quatsch erzählt, was für mich natürlich die günstigere Variante wäre. :saint:

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hallo Peter es freut mich wenn du die eingebauten Hindernisse überwindest.
    Wäre ja zu einfach und so erfährt man ja regelrecht sein Setup :).
    Peter mich würde mal interessieren ob der GT4 noch im OEM Setup unterwegs war oder ob er auch für den Track eingestellt wurde.

    Bist du mal im Vergleich zum 311 eine V6 mit großem Splitter/Flügel, Sperre, Öhlins Track/Nitron, 460kit usw gefahren? Ich bin den 311 zwar nur auf der Landstraße im Einfahrmodus gefahren und muss ja zugeben der Wagen ist hoch emotional (bestimmt ganz nah an einem MX5), jedoch hatte ich das Gefühl die V6 mit genannten Umbauten hat mehr Traktion und viel mehr Punch.
    Ein Freund von mir hat nen GT4 der nicht mehr oem ist ( irgendwelche GT3 Teile an den Querlenkern oder so) und der ist auf Cup2 ne Ecke langsamer als die V6 auf Cup 2 und vorher ZZR.
    Die Cup2 wären für mich nicht die beste Wahl.

    Was mich auch interessieren würde ist ob du das Gefühl hast dass der Flügel hinten vom 311 überhaupt sauber angeströmt wird. Ich könnte mir vorstellen d. er durch den wuchtigen Bügel nur noch Turbulenzen abkriegt und sein Potential nicht ausschöpfen kann ?
    (Bin weder Aerodynamiker noch war ich im Windkanal mit dem 311)
    Viele Grüße

  • Der GT4 hat Sturz VA etwas mehr eingestellt (Querlenker verlängert) auf etwas über 2° neg. sowie Spur vorne etwas offen. Also nahezu Serie.

    Der Flügel bekommt schon Luft, man sieht ja an dem Biofilm wo die Staupunkte sind und wo im Regen die Tropfen fließen. Ohne Splitter vorne mit Flügel in Stellung 4 wird ab 180 auch etwas unangenehm :D

    V6 mit frisiertem Motor habe ich nicht gefahren bisher. Der originale Motor vom 3-11 hält leider nicht, was die Papierform verspricht.

  • 3-Eleven Tracktest

    Was Pittenstein in dem Review sagt, ist genau das, was ich auch empfinde:

    Tolles Auto, tolle Lenkung, tolle Sicht und Fahrgefühl, aber …

    • "very edgy"
    • vorne extrem leicht, hinten extrem schwer, schlechte Balance
    • enttäuschende Leistung (deutlich hinter der Papierform zurück), richtig Schub nur von 6000-7000 (richtig geiler Schub sogar erst auf den letzten 500 Umdrehungen)
    • rundenzeitmässig nicht wirklich schneller als eine V6 Cup
    • meilenweit hinter Radical SR3 zurück
  • Schön anzuschauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Aber es geht noch viel schneller, den BAC Mono sollte man auch nicht vergessen :love: .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • 3-Eleven Tracktest

    Was Pittenstein in dem Review sagt, ist genau das, was ich auch empfinde:

    Tolles Auto, tolle Lenkung, tolle Sicht und Fahrgefühl, aber …

    • "very edgy"
    • vorne extrem leicht, hinten extrem schwer, schlechte Balance
    • enttäuschende Leistung (deutlich hinter der Papierform zurück), richtig Schub nur von 6000-7000 (richtig geiler Schub sogar erst auf den letzten 500 Umdrehungen)
    • rundenzeitmässig nicht wirklich schneller als eine V6 Cup
    • meilenweit hinter Radical SR3 zurück

    @Peter25 schade ... hast Du das Setup mittlerweile soweit, dass Du halbwegs happy bist oder was machst Du mit dem 311? Sammeln aber nicht mehr fahren, weil er keinen Spass macht? Doch gegen Radical tauschen?

  • Setup ist im Rahmen der Möglichkeiten deutlich verbessert. Die grundlegenden Probleme bleiben natürlich.
    Spaß macht es schon, aber die Karre hält eben nicht das, was Lotus verspricht.

  • ... die beiden nicht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    20832 m, 73 Kurven