Nitron Street Series 2 vs NTR 40

  • Ich lese aus den einzelnen Beiträgen immer wieder raus, dass die HA ganz ok ist aber die VA zu tief ist. Und das bei unterschiedlichen Fahrwerken und Auslegungen von Nitron. Warum? Was haben sich die Leute bei Nitron dabei gedacht? Also wenn überhaupt?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • das verstehe ich auch nicht. Soll die Keilform chic sein ? Kenne ich noch aus früheren Zeiten wenn nur mit Federn ( Eibach / H&R ect. ) tiefer gelegt wurde. 35 mm waren angegeben. Hinten waren es dann keine 20 mm und vorne 40 mm . brrrrrrrrrrr

  • Als ich mein Fahrwerk umgebaut habe, und die Serien-Bilstein neben den neuen Nitron liegen hatte, hab ich schon große Augen gemacht. Die hinteren Nitron-Dämpfer waren etwas kürzer als die Bilstein. Die vorderen Dämpfer waren aber massiv kürzer. Da hab ich mich von Anfang an gefragt ob das so richtig sein soll, und wie das funktionieren soll. Das müsste eigentlich einem Blinden mit Krückstock auffallen.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ich lese aus den einzelnen Beiträgen immer wieder raus, dass die HA ganz ok ist aber die VA zu tief ist. Und das bei unterschiedlichen Fahrwerken und Auslegungen von Nitron. Warum? Was haben sich die Leute bei Nitron dabei gedacht? Also wenn überhaupt?

    Ich würde mal sagen bei den Möglichkeiten wo Nitron anbietet (End cap, End eye, verstellbare Augen, diverse Federn, Brackets) liegt es doch wohl ehr an dem jenigen wo dort ein Fahrwerk ohne korrekte Angaben bestellt.

    Dann kriegt man wahrscheinlich die Standard-Variante und stellt fest das die einem zu tief ist.

  • nochmal, diese ganzen optionen sind nicht Standard

    Wenn ich dann ein Standard Fahrwerk bekommen würde dann sollte es das Fahrzeug eben diese 1 bis Max 3 cm tiefer bringen

    Bei der S3 sollte ja rel klar sein welche Länge der Dämpfer haben muss, bei all den S1 und frühen S2 sind vermutlich die Original brakets nicht mehr drin und somit schwieriger

    Als ich mir mein öhlins damals für meine S1 hab machen lassen, da hat das bzgl der Höhe Top gepasst, paar andere Dinge waren Murks...aber das würde mir auch erst später klar

    Gruss

  • Ich würde mal sagen bei den Möglichkeiten wo Nitron anbietet (End cap, End eye, verstellbare Augen, diverse Federn, Brackets) liegt es doch wohl ehr an dem jenigen wo dort ein Fahrwerk ohne korrekte Angaben bestellt.

    Dann kriegt man wahrscheinlich die Standard-Variante und stellt fest das die einem zu tief ist.

    Gerade das funktioniert auch nicht.

    Ich habe ein Fast Road NTR 40, was zivilisiert einstellbar ist. Daraufhin hat sich Daniel aus Berlin dasselbe bestellt, was aber nicht dasselbe war. Das ging nämlich im Gegensatz zu meinem nicht unter 123/127, ohne daß die Federn klappern. Das ist für den Anwender schon sehr mühsam.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • nochmal, diese ganzen optionen sind nicht Standard

    Wenn ich dann ein Standard Fahrwerk bekommen würde dann sollte es das Fahrzeug eben diese 1 bis Max 3 cm tiefer bringen

    Genau das macht ja das Standard Fahrwerk ! ;)

    Bei der S3 sollte ja rel klar sein welche Länge der Dämpfer haben muss, bei all den S1 und frühen S2 sind vermutlich die Original brakets nicht mehr drin und somit schwieriger

    Deshalb liefert Nitron auch seine Brackets mit.

    Als ich mir mein öhlins damals für meine S1 hab machen lassen, da hat das bzgl der Höhe Top gepasst, paar andere Dinge waren Murks...aber das würde mir auch erst später klar

    Nitron bietet für alle Lotus Elise Ausführungen und das sind einige, Fahrwerke an. Als Hersteller würde ich es dann auch in Modularer Bauweise ausführen und nicht für jeden Typ einen eigenen Dämpfer produzieren.

    Ich sehe das eben nicht so das man hier alle Schuld auf Nitron schieben kann. Ich sehe das Problem bei den Leuten wo die Bestellungen machen und anscheinend nicht wissen was sie tun.

  • Gerade das funktioniert auch nicht.

    Ich habe ein Fast Road NTR 40, was zivilisiert einstellbar ist. Daraufhin hat sich Daniel aus Berlin dasselbe bestellt, was aber nicht dasselbe war. Das ging nämlich im Gegensatz zu meinem nicht unter 123/127, ohne daß die Federn klappern. Das ist für den Anwender schon sehr mühsam.

    Beide beim selben bestellt ? Und wenn dass so ist heisst das ja das man bei Nitron nichts mehr bestellen brauch und am besten den Hersteller ganz vergisst.

  • Ich würde mal sagen bei den Möglichkeiten wo Nitron anbietet (End cap, End eye, verstellbare Augen, diverse Federn, Brackets) liegt es doch wohl ehr an dem jenigen wo dort ein Fahrwerk ohne korrekte Angaben bestellt.

    Dann kriegt man wahrscheinlich die Standard-Variante und stellt fest das die einem zu tief ist.

    Es ist aber schon eher unüblich, dass man einem Fahrwerksanbieter die genauen Spezifikationen vorbeten muss, oder? Nitron war zum Zeitpunkt meiner Bestellung bereits in der Lotus-Szene etabliert. International gab es in den Foren kaum ein negatives Wort zu lesen. Nitron war das "must-have"-Fahrwerk, und ich habe das Topprodukt aus der Range bestellt. Nur etwas andere Federraten wollte ich haben. Ich war nicht davon ausgegangen das ich jedes Detail spezifizieren muss, damit das überhaupt fahrbar ist.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Wenn ich das hier so lese werde wohl niemals nen anderes Fahrwerk verbauen, auch wenn das originale sehr wahrscheinlich viel zu weich für Rennstreckenbetrieb sein wird.

    Nein, für die Rennstrecke ist es im Grunde scheiß egal welches Fahrwerk du hast oder welches Auto.

    (Es sei denn es schleift was...)

    Motorsport ist wie man damit umgeht und nicht wie viel Geld man versenkt.

    Das Elise 220 Serienfahrwerk ist wirklich gut.

    Natürlich ist es zu weich in der Feder und im Dämpfer, aber von der Balance ist das genauso gut wie jedes andere FW!

    Voraussetzung ist die richtige Geometrie!

    Natürlich ist es etwas langsamer, aber ob man jetzt 2,05 oder 2,00 oder 1,55 fährt ist doch ganz am Ende scheiß egal.

    Hauptsache Spaß, alles bleibt heil und du bist für Dich besser geworden.

    Kauf Dir ein paar gute Bremsklötze das ist viel viel wichtiger.

    Ich Diskutiere schon mal mit einem Forumkollegen in welchen Kurven man vollgas fahren kann.

    Das ist die blödeste Diskussion ever, die ist vollkommen bescheuert, denn wenn eine Kurve so gerade Vollgas geht zeigt dass nicht dass man ein Auto besser beherrscht, sonder dass man entweder zu langsam ist, oder dass man einfach mehr Mut hat oder eben bescheuert oder verrückt oder beides.

    Auch klar ist, dass man selbstverständlich ein besseres Fahrwerk braucht weil die Elise damit noch schöner fährt.

  • Ich würde mal sagen bei den Möglichkeiten wo Nitron anbietet (End cap, End eye, verstellbare Augen, diverse Federn, Brackets) liegt es doch wohl ehr an dem jenigen wo dort ein Fahrwerk ohne korrekte Angaben bestellt.

    Dann kriegt man wahrscheinlich die Standard-Variante und stellt fest das die einem zu tief ist.

    Woher soll der Endanwender bitteschön vorher wissen wie tief sein Fahrzeug später wirklich kommt und wieviel Federvorspannung bzw. Ausfederweg für die angestrebte Fahrhöhe dann noch bleibt? Das ist ja eine dämliche Aussage! Genauso muss man auch erstmal wissen, dass es diese Optionen gibt. Wenn ich ein Fahrwerk mit der Fahrhöhe -10mm bestelle, darf ich auch erwarten, dass Vorspannung und Federwege für -10mm optimal sind. Und da hat wiedermal eindeutig der Vertriebspartner versagt. Punkt.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Vielleicht habe ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt mit "dem jenigen" meine ich auch die Händler oder Vertriebspartner bei denen man dann sein Fahrwerk bestellt. Ich selbst würde und könnte mir auch nichts direkt in England bestellen weil ich vorher immer eine Menge fragen dazu habe und kein Englisch kann. Dann erwarte ich von dem Vertriebspartner oder Händler das er für mein Auto das richtige anbietet bzw. ordert. Leider heisst es aber oft das durch den Einbau von einem Nitron Fahrwerk das Fahrzeug alleine schon mind. 10mm tiefer kommt. Und das ist ja nur der Fall wenn man die Optionen nicht nutzen tut wo Nitron anbietet. Und dann Frage ich mich wie gut sich die Händler oder Vertriebspartner mit den Produkten wo Sie vertreiben überhaupt auskennen.

  • ..

    Ich Diskutiere schon mal mit einem Forumkollegen in welchen Kurven man vollgas fahren kann.

    Das ist die blödeste Diskussion ever, die ist vollkommen bescheuert, denn wenn eine Kurve so gerade Vollgas geht zeigt dass nicht dass man ein Auto besser beherrscht, sonder dass man entweder zu langsam ist, oder dass man einfach mehr Mut hat oder eben bescheuert oder verrückt oder beides.

    ..

    Genau so sehe ich das auch. Fehlendes Können/Talent wird einfach durch Wahnsinn kompensiert. So kommt man auch (manchmal) durch die Kurve :)

    Lotus.. schnelle Autos für Leute, die es nicht eilig haben!

  • Da hab ich wohl Glück gehabt damals im Speedster da hat das NTR 46 gepasst. Ohne Schleifen, einfach so. Konnte aber nicht gegen das Street Series testen. Aber deutlich besser als Serien Bilstein und KW V2.

    Ja Fahrwerk.

    Mit einem guten Fahrwerk kann man mehr Vertrauen in die Mittelmotor Zicke fassen. -> Man fährt sicherer, Lernkurve steiler.

    Aber ohne Revision nach 20.000 km fährt das Ding wieder auf Bilstein Niveau. Ausbau, Revision, Einschicken nervt auch.

    Fahrwerk sehe ich auch nicht als zwingend an um auf dem Track Spaß zu haben. Im Caterham hab ich noch das originale Bilstein drin. Geht auch gut (Renne, Slalom, Straße). Kollege hat auch das Nitron drin. Ja fährt besser, sprich feinfühliger an.

    Aber geht auch so o.k. für mich. Zuuuuu langsam bin ich damit nicht.

    Im Slalom hat mich der Limmer auch immer mit Original Fahrwerk versägt. Vermutlich weil er einfach fahren kann, als ehemaliger Rallye Fahrer.

    Wenns mit dem Nitron solche Probleme gibt, würde ich beim Original bleiben. Generell würde ich erst mal mit dem Original fahren und nach 5.000 ? km entscheiden was man verbessern könnte. Blind kaufen würde ich auch nicht. Probefahrt bei jemandem der das hat wäre schon wichtig.

  • Das mit den Bremsbelägen habe ich schon gehört. Danke aber trotzdem für den Hinweis.

    Dass man nicht unbedingt muss ist mir schon bewusst, trotzdem hat mir auch mein altes Auto vom Fahrverhalten besser gefallen, als das Rollen in den Kurven so wenig wie möglich war.

    Auch klar ist, dass ich zunächst mit dem originalen Fahrwerk ein paar Trackdays besuchen werde...

  • Wenn ich das hier so lese werde wohl niemals nen anderes Fahrwerk verbauen, auch wenn das originale sehr wahrscheinlich viel zu weich für Rennstreckenbetrieb sein wird.

    Mein Nitron liegt im Karton. Ich fahre meine Trackdays seit 4 Jahren mit dem Bilstein-Serien-Fahrwerk. Klar hab ich recht viel Wankneigung, und in Wechselkurven dauert das Umsetzen etwas. Aber die Balance ist gut, es schleift nichts, und ich hab Spaß. Und auch wenn ein ordentlich konfiguriertes Nitron vermutlich schneller wäre, stehe ich niemandem mit meinem Bilstein im Weg.

    Vielleicht habe ich mich ein bisschen undeutlich ausgedrückt mit "dem jenigen" meine ich auch die Händler oder Vertriebspartner bei denen man dann sein Fahrwerk bestellt. Ich selbst würde und könnte mir auch nichts direkt in England bestellen weil ich vorher immer eine Menge fragen dazu habe und kein Englisch kann. Dann erwarte ich von dem Vertriebspartner oder Händler das er für mein Auto das richtige anbietet bzw. ordert. Leider heisst es aber oft das durch den Einbau von einem Nitron Fahrwerk das Fahrzeug alleine schon mind. 10mm tiefer kommt. Und das ist ja nur der Fall wenn man die Optionen nicht nutzen tut wo Nitron anbietet. Und dann Frage ich mich wie gut sich die Händler oder Vertriebspartner mit den Produkten wo Sie vertreiben überhaupt auskennen.

    Der Baukasten ist ja viel größer, als nur ein paar Dämpfer mit verschiedenen Endkappen. Es gibt auch verschiedene Dämpferlängen! Zudem entscheidet über den Höhenstand auch die Feder selbst, mit entspannter Länge und Kennlinie. Dafür sollte es bei Nitron die Spezialisten bzgl. Konfiguration geben. Das sollte eigentlich auch nicht so kompliziert sein. Nitron hat jahrelange Erfahrung mit Lotus. Sind Erstauslieferer im Werk und im Cup. Und auch wenn man es bei Lotus mit den Fertigungstoleranzen nicht so ernst nimmt, so ungefähr sollten die Bauräume bei Nitron bekannt sein, und die unterscheiden sich seit Jahren nicht großartig. Da sollten bei denen alle Alarmglocken läuten, wenn die Min.-Länge der Feder/Dämpfereinheit einen Bauraumkonflikt Rad <-> Radhausschale auslösen würde.

    Leider macht es mir den Eindruck, dass auch die Kommunikation zwischen Nitron und Handelspartnern nicht jeden Handelspartner vollumfänglich zufrieden stellt. Ich hatte Nitron sogar einen Termin vor Ort in England angeboten, als ich eh in der Gegend war. Da ist man mir aus dem Weg gegangen, und hatte keine Zeit für mich.

    Für die R1-40 Series bietet Nitron ja einen recht aufschlussreichen Katalog zum Download an. Hier sieht man auch schön den zur Verfügung stehenden Dämpferbaukasten. Es fehlt also nicht an den passenden Teilen. Es fehlt nur an der passenden Konfiguration:

    https://www.nitron.co.uk/files/nitron_c…40_brochure.pdf

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Es soll in naher Zukunft die Möglichkeit geben, die Fahrhöhe von Nitron Fahrwerken (auch von bereits bestehenden) durch andere Brackets als plug & play Lösung zu verändern und so die Federvorspannung zurücknehmen zu können. Angeboten durch einen Nitron Vertriebspartner. Da geht der Punkt wohl eindeutig nach Österreich! ;-))

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Komotec ist nicht in Österreich...

    Man kann sich die Brackets auch schicken lassen und selbst einbauen (lassen).

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ruft doch mal den Herren Hartmann beim TÜV Buchen an, der hat mein Sachs eingetragen. Lief allerdings über Regelin. Fragen kostet ja nix.

    Evtl. muss man halt ein paar KM fahren....aber wer mit einem Lotus nicht leidensfähig ist, kann ja GTI fahren....oder Porsche. Obwohl die auch leidensfähig sein müssen...in anderer Hinsicht. 🤪

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***