Nitron Street Series 2 vs NTR 40

    • Offizieller Beitrag

    Du hast deine Elise schon?

    Ich frage, weil bei dir OKT 2020 steht.

    Deine Erste? Und du weißt jetzt schon, dass da von Anfang an ein anderes Fahrwerk rein muß?

    hier im Forum steht doch überall, dass Lotus keine Fahrwerke abstimmen kann ...

  • Also ich fahre immer erst alles original um zu sehen wenn ich was ändere ob es auch in die gewünschte Richtung geht. Mit dem Fahrwerk von meiner Cup bin ich halbwegs zufrieden, für die unebenen Landstrassen bei uns aber nicht so wirklich geeignet. Auf der Rennstrecke sollte es besser sein. Wenn ich auf einer Buckelpiste durch die Kurve fahre merkt man deutlich wie der Reifen von Kuppe zu Kuppe springt und dadurch die Traktion verliert und die Leistung runter geregelt bzw. gebremst wird. Statt zu revidieren (wenn es nötig wird) kommt dann wenn es soweit ist nach heutigen Stand auch ein NTR 40 rein das ich mir zusammenstellen lasse (weil tiefer brauch ich auch nicht, zwecks fahrbarkeit).

    • Offizieller Beitrag

    leider nein, die waren irgendwann verschlissen und es gab kein Ersatz.

    danach 3 Bilsteins verschlissen, weil immer sehr zufrieden.

    Jetzt aktuell ein BSC, weil es günstiger war als die Billies zu revidieren und es ein paar Punkte meines Lastenhefts tatsächlich etwas besser beherrscht :*

  • Du hast deine Elise schon?

    Ich frage, weil bei dir OKT 2020 steht.

    Deine Erste? Und du weißt jetzt schon, dass da von Anfang an ein anderes Fahrwerk rein muß?


    Erste Elise , genannter Liefertermin Oktober. Nö, müssen muss da gar nix :) . Das Serien Fahrwerk ist völlig ok. Ich Interessiere mich seit dem erscheinen der MK 1 für eine Elise, und habe über die Jahre die verschiedenen Modelle immer wieder mal Probe gefahren. So wie bei vielen anderen hier im Forum war es auch bei mir. Aus verschiedenen Gründen ist es bisher nicht zum Kauf gekommen. Familie/Budget/Beruf ect. Mit der Erkenntnis der Endlichkeit habe ich mich dazu entschlossen, meinen langjährig gehegt und gepflegten Porsche 911 Carrera BJ 1985 zugunsten einer Elise zu verkaufen, solange ich da noch rein komme, bzw. es dieses puristische KFZ noch gibt. Nun freuen wir uns wie Bolle auf das Auto.

    Über Sinn und Unsinn das gut abgestimmte Serien Bilstein Fahrwerk gegen ein entsprechendes GW Fahrwerk zu tauschen muss jeder selbst entscheiden. Der Benefit sensibler ansprechender Dämpfer auf der Landstraße ist vermutlich eher marginal, aber das empfindet jeder anders. Für mich hat eine moderate Absenkung von 5-10 mm, hochwertigen Dämpfern und gut eingestellter Geometrie auch nix mit einem Kirmesfahrwerk zu tun.


    Andreas

  • Ja, man muss kein Bilstein fahren, bis es einen nervt.

    Auf der Rennstrecke sind gewisse KFZ Meister damit gut unterwegs, denen sind dann andere Sachen (Felgen!) wichtig.

    Aber gerade auf der Landstraße finde ich es nicht sonderlich toll, es ist trotz der geringen Federraten bemerkenswert unkomfortabel. Das muss man erstmal hinbringen.

    Es nur drinzulassen, damit man den Unterschied bemerkt, hat gewissen Unterhaltungswert, aber ob es jeder braucht? Vor allem auf der reinen Anwenderseite?

    Früher hätte ich das auch etwas seltsam gefunden. Aber hier finde ich es nicht schlimm.

    Jetzt, nachdem alles seit 15 Jahren (Toyota) ausgelitert ist, kann man auch gleich von einer anderen Basis aus starten, als mit dem Dartpfeil von Werkseinstellung.

    Und die Bilstein Fans können ggf. auf ein gutes Angebot von andreas62 warten, der seinen quasi neuen Satz gegen einen alten mit Wertausgleich tauschen könnte, um was zum Draufstellen zu haben, wenn eine Revision ansteht... ;)

    Gruss, Mark

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Gibt es die Variante in Serienhöhe auch für frühe Rover S2 Elisen?

    Habe vorgestern bei Komo-tec NTR40 Fast road bestellt und mir wurde geschrieben, das man circa 10mm tiefer kommt als Serienhöhe.

    Bei der Zufahrtsstraße zu mir nach Hause gibt es einen ziemlich starken Böschungswinkel, ab 90 Kilo Beifahrer schleift es da

  • Gibt es die Variante in Serienhöhe auch für frühe Rover S2 Elisen?

    Habe vorgestern bei Komo-tec NTR40 Fast road bestellt und mir wurde geschrieben, das man circa 10mm tiefer kommt als Serienhöhe.

    Bei der Zufahrtsstraße zu mir nach Hause gibt es einen ziemlich starken Böschungswinkel, ab 90 Kilo Beifahrer schleift es da

    Also das Problem kann man mit sehr preiswertem Zubehör beheben: https://www.ebay.com/itm/WARNING-NO…R-/301217738673

  • hätte der Fachbetrieb sicher individuell für dich bestellen können, wenn er gewollt hätte

    Leider ist das anscheinend die Standard aussage mit den mind. 10 mm tiefer. Ich kann das auch nicht verstehen wo das Problem ist wenn man sich die feste Höhe (Serienhöhe) ab Werk bei Nitron bestellen kann. Bestellt man sich das dann selbst und will es eintragen lassen, Heist es dann wahrscheinlich geht nicht da nicht bei uns gekauft.

  • Wobei die mind. 10mm an der VA bei vielen nur erreicht wird, wenn man die Feder stark vorspannt.

    Es gibt Fachbetriebe, bei denen man ein Nitron so bestellen kann, wie man es sich wünscht.

    Es gibt auch Fachbetriebe, bei denen man (zumindest nachfragen kann, ob man noch) das Nitron eingetragen bekommt.

    Und es gibt Fachbetriebe, die einem auf Wunsch das Nitron richtig einbauen und vernünftig (oder nach Wunsch) einstellen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • So wie ich das verstanden habe ändert sich die Federvorspannung beim höher drehen nicht, allerdings verfährt die Kolbenstange ( ist dann nicht mehr mittig und somit reduziert sich der Ausfederweg. Bitte um Korrektur falls ich hier Blödsinn erzähle.

  • Hab Ihnen jetzt eine Mail geschrieben und darum gebeten, die Bestellung dahingehend zu ändern. Da mir mitgeteilt wurde, das es circa 2 Wochen dauert, nehme ich eh an, das sie direkt bestellen bei Nitron.

    Mal schauen as zurückkommt, aber ich kann mir nicht vorstellen, das das ein Problem ist.

  • So wie ich das verstanden habe ändert sich die Federvorspannung beim höher drehen nicht, allerdings verfährt die Kolbenstange ( ist dann nicht mehr mittig und somit reduziert sich der Ausfederweg. Bitte um Korrektur falls ich hier Blödsinn erzähle.

    Die Federspannung in der Mittellage bleibt gleich,

    die Federvorspannung im ausgefederten Zustand wird höher. Und da geschehen dann etwas andere Dinge als vorher.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • ?!?

    Es gibt beim Nitron 3 Möglichkeiten der Höhenregulierung:

    1. über Federvorspannung -> Federvorspannung ändert sich

    2. über andere (längenverstellbare) Augen (Extra) -> Federvorspannung ändert sich nicht

    3. Verbau anderer Brackets -> Federvorspannung ändert sich nicht

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Und da hat mein Vertriebspartner kläglich versagt...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • habe heute bei KT nachgefragt. Für das NTR 40 können die Augenschrauben mitbestellt werden. Höheneinstellung ist damit kein Problem. Geänderte Federraten sind eintragungstechnisch ein Problem. bzw. nur mit sehr großem ( Tüvprüfung) Aufwand möglich. Desweiteren würde das NTR 40 früher oder später gerne Klappergeräusche machen, da uniball.

    Beim Street2 ( auch uniball) könnte es auch Geräusche geben, wäre aber sehr selten.


    Andreas

  • Da ich gar nicht so tief möchte, wären die unteren Augenschrauben ohne die Dremelorgie meine favorisierte Lösung. Leider lohnt eine Revision nach 8Tkm bei mir noch nicht.

    Für jemanden, der über eine Neuanschaffung eines NTR40 nachdenkt oder vor einer Revision steht eine interessante Möglichkeit.

    Bei einem NSS bliebe nur die Alternative von Brackets mit tieferer Anbindung.

    Mein Fahrwerkserfahrung war anfangs auch etwas "holprig"....:rolleyes:

    Vor etlichen Jahren bei drei bekannten Händlern angefragt, aber keiner wollte mir das Fahrwerk so bestellen wie ich es wollte, gut, dann nimmt man eben den besten Kompromiss....

    In meinem Fall ein NTR46 Road & Track, Helperfeder hinten und vorne, und hinten verstellbare Augenschrauben.

    Nach dem Einbau hatte ich nicht schlecht gestaunt, hinten passt die Höhe, aber vorne "liegt" die Elise am Boden=O

    Ok, widerwillig die Federteller für das einstellen der Höhe missbraucht und so ganze 2 Jahre gefahren, einziger Wermutstropfen waren die nicht ganz auf Block gegangenen Helperfedern vorne.

    Hab mich dann mal mit Fibs aus Essen unterhalten und der empfahl mir, mich mit Westermann Motorsport darüber zu unterhalten. Kein Problem, dort schickt man mir sofort einen Satz Augenschrauben mit dem Hinweis dass Nitron in so einem Fall die Dämpfer neu justiert da die exakte Einstellung der "Nadelschraube" in der Kolbenstange nicht hundertprozentig beibehalten wird. Westermann merkte dazu aber noch an dass der Einbau der Augenschrauben bei exakter Arbeit zumindest vorübergehend (in meinem Fall bis Saisonende) kein Problem darstellen sollte.

    Beim Umbau wird dann auch schnell klar was es mit der langen Nadelschraube auf sich hat, im Winter hab ich die Dämpfer zum fälligen Service direkt zu Nitron geschickt mit dem Hinweis dass ich die vorderen Augenschrauben selbst gewechselt habe.

    Die Elise steht seitdem so wie sie soll und fährt auch recht passabel, Ein- und Ausfederweg stimmen einigermaßen gut, der Rake beträgt rund 6 mm an den Messpunkten am Chassis, eine geringe Vorspannung der Federteller lastet nur auf den Helperfedern und können somit Ihrer eigentlichen Aufgabe nachkommen, noch irgendwas vergessen...:/

    Wenn man sich dann auch noch einbildet man braucht einen Splitter, ist es dann auch kein Problem wenn in der Einbauanleitung von Reverie die Empfehlung von 120mm Höhe auftaucht, das stellt man dann einfach mit den Augenschrauben ein und freut sich dass nichts am Boden oder im Radhaus gleich schleift.:)

    Meines Erachtens liegt das Problem an den Vertriebspartnern, das Thema ist eben komplex und dazu braucht man fähige Leute die sich die Zeit dafür auch nehmen.


    LG

    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist." (Stanislaw Jerzy Lec)

  • Ich habe vor 2 Jahren mal ein Video von meinem NTR46 3-fach an der Vorderachse gemacht. Es ist hier mit massiv Vorspannung verbaut, um eine einigermaßen erträgliche Fahrhöhe zu erreichen.

    Die Kamera ist vorn links in der Front hinter dem Ölkühler verbaut, und filmt nach hinten auf das Rad. (Da darf man sich im Video nicht irritieren lassen, das etwas unglückliche Layout suggeriert im ersten Moment es wäre das Rad vorn rechts.)

    Nitron hat auch mir längere Endkappen (Augen) empfohlen. Damit hätte ich dann wie von mir gewünscht etwas Ausfederweg bekommen, aber natürlich in gleichem Maße Einfederweg eingebüßt. Ich wollte mit diesem Test ein Gefühl dafür bekommen, wie viel Einfederweg ich brauche. Daher ist ein Kabelbinder an der Stelle angebracht, an der der Bumpstop bei einer Auslegung auf minimale Vorspannung einsetzen würde. (Zu Beginn des Videos versteckt er sich hinter der Federwindung, die den freiliegenden Teil der Kolbenstange mittig kreuzt.)

    Ab 1:50 Min. sieht man eine ganz ruhig und harmonisch gefahrene Rechtskurve mit 1G quer. Hier berührt das Dämpfergehäuse schon den Kabelbinder. Ab ca. 6:25 Min. wird es dann etwas dynamischer, wobei es auch hier anfangs bei gemäßigten 1G quer bleibt. Hier wäre der Dämpfer schon weit in die Kompression des Bumpstops eingetaucht. Auf der Rennstrecke wäre das so in jeder Kurve zu erwarten, und in Eau Rouge in Spa oder gar der Fuchsröhre auf der Nordschleife wären noch ganz andere Kräfte zu erwarten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Was fährst du denn für Federraten? So richtig weich ist das nicht?

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ich fahre 450/625. Mir ist es vor allem wichtig, dass das Auto auf der Nordschleife gut funktioniert. Deshalb bin ich etwas weicher gegangen als standardmäßig von Nitron angeboten. Das wurde aber so auch direkt von Nitron geordert, und nicht nachträglich mit weicheren Federn bestückt.

    Hab grad nochmal geschaut, Nitron listet das Fwk. aktuell mit 850/1050! Das waren damals glaube ich noch nicht so krasse Federraten. Bei Komo-Tec auf der Seite ist es mit 550/700 gelistet. Das passt eher zu dem was ich im Kopf hatte. Das Öhlins Advanced Trackday & Motorsport kommt standardmäßig mit 354/485, also deutlich weicher als meine Nitron-Auswahl.

    An der Hinterachse ist auch alles schick bei meinem Nitron. Da habe ich mit minimal Vorspannung einen ordentlichen Höhenstand und ausreichend Federwege.

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Danke! So hat man „etwas“ mehr Gefühl für das was in deinem Video passiert und zu dem eigenen Fahrzeug. Wie gesagt, „etwas“! Ich finde es bemerkenswert wie unterschiedlich die Auslegung der Federraten der Fahrwerke sind.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++