Nitron Street Series 2 vs NTR 40

  • Generell finde ich die Informationen seitens Nitron aber vielmehr deren Vertriebspartner als unzureichend. Oder die haben nicht die Kompetenz die sie angeben zu haben.

    Ich erinnere kurz einen einen Evora mit knallender Vorderachse, nachdem in einer Fachwerkstatt ein Nitron verbaut wurde :/

    Dort war auch zu wenig Ausfederweg das Problem. Fachmann scheint nicht gleich Fachmann...

    "AYYY"

    -The Fonz-

  • So, heute nochmal Vinkis Cup 250 nachgemessen.

    Ich habe auch mein Meßwerkzeug neu geeicht, aber natürlich war der Boden ein anderer8)8), und der war sicherlich nicht ganz eben.

    Reifen sind recht neue 195er und 225er Toyo R888R drauf.


    Vorne und hinten überall zwischen 14,7 und 15,0 cm.


    Wieso ich an der Motorworld 15,5 gemessen habe weiß ich nicht. 8o


    Gruß

    Detlef

  • Nein, das habe ich diesmal nicht explizit gemessen.

    Bei der letzten Messung bei Vinki, als ich auch die 15,5 cm gemessen hatte =O waren es am Splitter ca. 13,5 cm.

    Wären also ca. 2 cm.

    2 bis 3 cm halte ich aber für realistisch.

    Habe gerade nochmal an Schlumpfines CUP 250 nachgemessen:

    Jetzt wird es ganz schräg =O8):saint::D:D im wahrsten Sinne des Wortes:

    Der Splitter ist, je nachdem ob an der Aussenseite oder an der vordersten Spitze gemessen, 3,5 bis 4 cm tiefer als der Rahmen. =O=O

    Liegt sicherlich auch an der rake von 8 mm die bei Schlumpfines CUP gerade eingestellt sind.8o


    Gruß

    Detlef

  • Danke Detlef

    das macht es jetzt nicht wirklich leichter

    Lt Nitron kommt man mit dem NTR mind 1 cm tiefer

    Wenn ich mal von 13.5 ausgehe, dann noch 2,5 cm weniger am Splitter und 1 cm durch das NTR, ergibt 10cm Freiheit am Splitter. Bei meiner S1 hab ich

    so 11,5 bis 12 je nachdem wo ich messe

    Das kann dann schon mal knifflig werden mit den tollen Bumpern auf den Straßen, vor allem wenn ich an die letzte Frankreich Tour denke

    Bin gespannt welche Werte ich dann haben werde

    Danke

    Dieter

  • laus1648

    Der Splitter hat aber einen weiteren Überhang als bei der S1! Darum bin ich ganz froh nicht so tief zu liegen.


    Meine CUP rollt stark was natürlich uncool ist, aber ich kann ganz normal fahren.


    Bin froh dass das Auto gleichmäßige Höhenverteilung hat, da ich somit noch in deM elastischen Bereich bin

  • Meine Cup 250 stand im Auslieferungszustand - nachdem das Fahrwerk auf die Basiswerte eingestellt war (stand kunterbunt durcheinander ab Werk) mit neuer Serienbereifung auf nivillierter Fläche exakt gemessen mit 2x75kg und halbvollem Tank bei ca. 136-138 mm. In meiner Bedienungsanleitung ist 140 für das Modell angegeben. Fahre jetzt 120 vorne 123 hinten mit anderen Dämpfern. Mit der originalen Federrate würden dabei die Innenkotflügel Schaden nehmen ..

  • ... Fahre jetzt 120 vorne 123 hinten mit anderen Dämpfern. Mit der originalen Federrate würden dabei die Innenkotflügel Schaden nehmen ..

    Das sehe ich auch so!

    Meine Messungen waren waren übrigens alle ohne Fahrer oder Beifahrer. Tankinhalt habe ich nicht drauf geachtet ;-)


    Gruß

    Detlef

  • Hey Leute ich hab die Lösung für meinen Splitter vorn, ich mach das mit dem Rake mal anders herum, also vorne hoch und hinten tiefer, dann sollte der Diffuser hinten noch mehr Abtrieb bringen

    Haben die hier schonmal für dich probiert. Ergebnis im Video

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    "AYYY"

    -The Fonz-

  • Haben die hier schonmal für dich probiert. Ergebnis im Video

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Man vergißt oft, welchen massiven Downforce gerade unsere Mühlen mit ihrer unglaublich niedrigen Bodenfreiheit ( 145mm bei der CUP 😱) haben, und wie peinlich genau man den Druckschwerpunkt mit feinsten Einstellungen der Anstellwinkel auswiegen muss.

    Mehr als die Hälfte des gewonnenen Anpreßdrucks kommen vom Eigengewicht der Anbauteile. :saint:


    Edit: Gibt zu den CLR ein tolles Erklärbär Video.

    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Moin,


    aus eigener Erfahrung weiß ich das ein 3 11 bei 200 schon abhebt wenn an den Spoilern falsch rum gestellt wird.

    Das fühlt sich übrigens echt scheiße an.



    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :


    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Haben die hier schonmal für dich probiert. Ergebnis im Video

    External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    :DHatte aber Porsche schon vor Daimler "erfunden"


    External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

    Gruss,


    Claudio

  • Das glaub ich sofort, wenn man hinten so steil stellt, daß zum Abtrieb noch der Bremsfallschirm oben dazukommt. Fast alle verstellbaren Flügel, die ich sehe, stehen zu steil.


    Der beste Flügel bis jetzt war der auf der 2018er Hallenparty, der falschrum (scharfe Kante nach vorn) montiert war.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Das ist ja gar nicht so schlimm, vorne hebt so eine Karre nur ab wenn der frontsplitter locker ist oder ab.

    Wir haben den vorne aber verlängert und der Kunde ist erstmal ohne nach hause gefahren und hatte das Aha erlebnis einer spontanen Servolenkung ab 200.

    Daraufhin hat er den Spoiler hinten flach gestellt.


    Wir haben den längeren splitter montiert und wußten nicht das der hinten verstellt war. Bis der auf der Probefahrt bei 200 angeregt durch eine kleine Welle HINTEN abhehoben ist und ich froh war mir nicht in die Hose geschissen zu haben und ich bin eher nicht ganz so schreckhaft beim fahren....



    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :


    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Immer wieder gerne erwähne ich, dass ich ein NTR40 mit meinen Federraten und auf meine gewünschte Fahrhöhe von rundum -10 mm bei minimaler Vorspannung mit Nitron besprochen, über Komotec bestellt und bekommen habe. Eingebaut - passt. Und gemessen habe ich zahlreiche Beladungszustände auf einem zuvor in seiner Geradeheit per Messung bestätigten Boden.

    Und genau da würde mich jetzt der negative Federweg der VA interessieren. So sollte mein Fahrwerk ja auch sein aber in meinem Fall musste ich erst die Federvorspannung erhöhen um auf die gewünschte Höhe zu kommen. Oder waren bei dir gleich Augenschrauben verbaut?

    Kann ich gerne mal ausmessen.


    Nein, explizit wollte ich keine Fußpunktverstellung. Kostet nur Geld und wiegt. Ich wusste ja, was ich wollte. :)


    75 mm Ausfederweg hinten, 30 mm vorn, gemessen jeweils am Nabendeckel.

    Ich fahre Kurven aus Leidenschaft.

  • So. Ihr macht mich ganz wuschig! Da ohnehin nix im Fernsehen kommt bin ich noch mal schnell im FC Bayern München Schlafanzug und mit Wagenheber zur Rumpelkiste. Schön vorne Magirus Deuz und und hinten die 11...

    Also Ausfederweg hinten hab ich auch 75mm aber vorne nur 20mm. Dafür schleift es jetzt aber auch nicht mehr auf der Landstraße.

    Egal, Hauptsache nichts vom Volkswagen Konzern!

  • das ist wohl etwas schwieriger zu messen :/

    Mit Restlänge der sichtbaren Kolbenstange plus 10mm für den progressiven Bumpstop, geteilt durch motion ratio (0.66 vorne, 0,74 hinten) kann man gut abschätzen.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Also Ausfederweg hinten hab ich auch 75mm aber vorne nur 20mm.

    Hinten die 75 mm auch nicht überbewerten, wenn die Hilfsfeder anfängt auszufedern, wird die Last auf den Rädern schon sehr niedrig, dann ist die Federrate runter auf so 115 lbs/in.

    Der Haupteffekt ist, daß es einem die Karre nicht umdreht, wenn man über eine Kuppe fliegt /fast fliegt.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.