Nitron Street Series 2 vs NTR 40

  • Hallo Pascal,

    wenn Du seit Jahrzehnten Motorsport betreibst, wirst Du ein Fahrwerk vermutlich beurteilen können. Bzgl. "das Serienfahrwerk richtig einstellen" war ein ordentliches geometrisches Setup (Spur, Sturz, Nachlauf) gemeint, keine Einstellung an den Dämpfern.

    Würde mich freuen wenn Du mal Deinen Ausfederweg messen würdest.

    Freischleifen finde ich eigentlich keine gute Option. Immerhin hat es bei den MK3 glaube ich etwas mehr Bauraum bis zum Scheinwerfer. Bei einer MK2 schleift sich das Rad direkt nach der Radhausschale von hinten in den Scheinwerfer.

    Ok. Da hast Du soweit recht was das "Vermessen" angeht. Ich weiß aber das ich trotzdem damit nicht zufrieden gewesen wäre. Daher war für mich die Option nicht gegeben. Alles gut.

    Wenn ich das Auto mal aus der Garage hole messe ich mal den Ausfederweg.

    Freischleifen ist definitiv keine gute Wahl. Da es sich um 1-2 mm handelte und tatsächlich nur an der vorderen Kante der Lüftungsschlitze leicht schliff war es ok. Alles andere wäre natürlich nicht gut. Da ist wirklich Platz genug. Ich habe mir das natürlich, nachdem ich das gemerkt habe, sofort angesehen. Alles im grünen Bereich.

  • Hallo Andreas,

    vielleicht ist es von Interresse. Ich habe das Serienfahrwerk sofort raus geschmissen da ich damit nicht klar kam. Die Entscheidung fiel dann direkt auf das Nitron NTR 46 Race 3 way. Abgestimmt wurde es für Straße und Track. Es bietet natürlich noch viel mehr Möglichkeiten der Einstellung so dass man damit sehr flexible ist. Falls Du dann auch mal Trackdays oder ähnliches fahren möchtest hast Du alle Möglichkeiten. Ich habe es eintragen lassen damit alles legal ist.

    Es ist doch recht komfortabel. Natürlich etwas härter als Serie aber völlig alltagstauglich. Das Einlenckverhalten ist grandios. Es reagiert auf jede kleine Lenkbewegung perfekt. Das Feedback ist top. Bei sehr starken Bremsmanövern "tigert" es ein wenig was aber eher dem Mittelmotor zuzuschreiben ist. Bodenwellen schluckt es und sind nur leicht bemerkbar. Das Auto wankt so gut wie garnicht. Natürlich würde ich nicht mit 80 km/h üner einen Bahnübergang knallen.

    Aufgrund des Sturzes / Nachlauf / Vorlauf usw. ist es aber notwendig das Lenkrad schon im Griff zu haben. Cooles Einhandlenken ist da eher nicht angesagt.

    Fazit: Ein Top performance Fahrwerk in sehr guter Einstellung. Alles by Komo-Tec.

    Hallo Pascal,

    vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Ich tendiere eher zum Street 2 für die Sport 220 , da ich fast ausschließlich auf der Landstraße unterwegs

    bin. Nach einigen Probefahrten mit der 220 Sport ist mir auch klar, das die Serien Dämpfer/Federn für meine Bedürfnisse, (mit frisch eingestellter Geo ) völlig ok sind. Trotzdem würde ich mir vom Nitron Street 2 noch ein kleines Upgrade bzg. Fahrverhalten/Komfort/ dezente Tieferlegung erhoffen. Es wurde hier vermutet das viele User das Street 2 in der Elise verbaut haben, und da wären Erfahrungsberichte Street2/Elise hilfreich.

  • Hallo Pascal,

    vielen Dank für dein Erfahrungsbericht. Ich tendiere eher zum Street 2 für die Sport 220 , da ich fast ausschließlich auf der Landstraße unterwegs

    bin. Nach einigen Probefahrten mit der 220 Sport ist mir auch klar, das die Serien Dämpfer/Federn für meine Bedürfnisse, (mit frisch eingestellter Geo ) völlig ok sind. Trotzdem würde ich mir vom Nitron Street 2 noch ein kleines Upgrade bzg. Fahrverhalten/Komfort/ dezente Tieferlegung erhoffen. Es wurde hier vermutet das viele User das Street 2 in der Elise verbaut haben, und da wären Erfahrungsberichte Street2/Elise hilfreich.

    Wenn du mit den Seriendämpfern/Federn zufrieden bist, lass es so. Gerade wenn es noch frisch ist. Mit jedem cm weniger Bodenfreiheit schwindet die Alltagstauglichkeit im Quadrat.

  • Glaube ich nicht, das klingt schon recht plausibel. Meine ist ne ganze Ecke tiefer und ich hab 130mm. 195/225 r888r

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Dimensions                 Model                Model               Model             Model

    (In millimetres)       Elise - pre 2011  Elise - 2011 on   Exige - pre 2012    Elise - Cup 250

    G. Ground clearance       F/R                      F/R             F/R                    F/R

    (mid laden weight)        130 mm                140 mm              130 mm              140 mm

    das sagen die technischen Daten laut Lotus

    irgenwie kapier ich nicht wie er meine ausrichtung bei behält :/

  • Elise S Bj 2014 mit Nitron NTR 40

    vorne 120mm, hinten 125mm

    Federn minimale Vorspannung.

    Anfangs war die Höhe vorne nur 110mm, das war echt nichts für mich.

    Aber über die Federvorspannung selbst nur ca. max. 5mm mehr Höhe zu erreichen war nix, fuhr sich richtig Kacke.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Klingt nach Panzertape in den Radhausschalen...

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • meinst du mich?

    Mit 110mm wirklich nur bei vollem Lenkeinschlag und zeitgleicher Verschränkung ein ganz leichtes Schaben.

    Beim Fahren hatte ich es noch nicht vernommen, man sieht auch fast keine Spuren in der Radhausschale.

    Und auch erst mit 195/50er Reifen.

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ja, meinte ich. Fast unglaublich. Ich hab mir schon mal n zweites Paar Radhausschalen für den TÜV bestellt. Man(n) will ja keine Schlafende Hunde wecken... Meine Federraten sind aber auch etwas weicher als das normale NTR40. Und da hat es bei deinen Höhen schon manchmal geschliffen. Macht doch mehr aus als vermutet.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bin jetzt bei 130mm gelandet. Die Vorspannung kann ich nicht beschreiben aber der negativ Federweg ist mit gut 20mm gefühlt schon recht knapp. Hinten ist alles save.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bei meiner 220 Cup messe ich immer nur am Frontsplitter, weil das für mich ausschlaggebend ist. Mit Serienfahrwerk beträgt da die Bodenfreiheit nur noch max. 110 mm, wenn ich da jetzt noch die Verschraubung vom Frontsplitter abziehe sind es eigentlich nur noch 100 mm. Da muss man im Alltag schon ganz schön aufpassen und selbst dann sitzt man als auf. Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der Frontsplitter verschwindet weil abgeschabt. Wenn jetzt die Cup mit einem Nitron von vornherein schon 1-2cm tiefer kommt ist das schon nicht mehr so richtig für öffentliche Fahrten zu gebrauchen.

  • echt sehr wenig

    Funktioniert das bei buckeliger Fahrbahn?

    Kein Klong, weil der Dämpfer beim Ausfedern auf Anschlag geht?

    Funktioniert. Besser als erwartet. Kein Klong, kein Anschlag spür oder hörbar. Ich hab so ein zwei Wechselkurven in denen die Front sehr leicht wird. Da muss ich die Lenkung halt kurz aufmachen damit es nicht in die Büsche geht. Ich meine aber, das hatte ich auch mit weniger Vorspannung bzw. mehr negativ Federweg. Da hat es dann aber an anderen Örtlichkeiten im Radhaus geschliffen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Doch. Richtig. In mehreren Schritten. Es hat ja immer noch geschliffen wenn es wild wurde.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Bei meiner 220 Cup messe ich immer nur am Frontsplitter, weil das für mich ausschlaggebend ist. Mit Serienfahrwerk beträgt da die Bodenfreiheit nur noch max. 110 mm, wenn ich da jetzt noch die Verschraubung vom Frontsplitter abziehe sind es eigentlich nur noch 100 mm. Da muss man im Alltag schon ganz schön aufpassen und selbst dann sitzt man als auf. Ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis der Frontsplitter verschwindet weil abgeschabt. Wenn jetzt die Cup mit einem Nitron von vornherein schon 1-2cm tiefer kommt ist das schon nicht mehr so richtig für öffentliche Fahrten zu gebrauchen.

    Hallo

    soll das bedeuten, dass der Frontsplitter damit 3 cm tiefer ist als das Chassis, welches ja lt der Liste weiter oben bei 140mm liegen soll (zumindest bei der Cup 250)??
    Gruß

  • Ich habe am Chassis nichts gemessen, einzig Unterkante Frontsplitter. Der Frontsplitter liegt schon ein bisschen tiefer und hat einen großen Überhang (schlechter Böschungswinkel). Vielleicht messe ich mal für euch das Chassis an den Wagenheberkennzeichnungen (vorne und hinten). Ich denke auch das diese bei ungefähr 140 mm liegen sollten.

  • War mal schnell messen Punkt A und B, allerdings an den "side skirts" gemessen (diese sind ungefähr 10-11mm dick).

    Punkt A 128 mm / ohne "side skirts" 138-139 mm (140 mm würde dann ja hinkommen)

    Punkt B 120 mm / ohne "side skirts" 130-131 mm (hier sind es ungefähr 10 mm weniger, leichte Keilform)

    Wenn ich jetzt noch an Punkt B die Stehbolzen berücksichtige bleiben mir da noch 110 mm Bodenfreiheit.

    An Punkt A sind nur Sechskantschrauben mit Unterlegscheibe das macht dann noch 120 mm Bodenfreiheit.

    Habe beim messen ein Vierkantprofil für die Waagerechte benutzt um so genau wie möglich mit dem Anschlagwinkel die Höhe zu bestimmen.

  • Zusammenfassung, wenn man die Stehbolzen und Verschraubungen an der Unterseite nicht berücksichtigt sind es bei meiner 220 Cup von 2015 folgende Masse.

    Frontsplitter 110 mm

    Punkt B 120 mm

    Punkt A 128 mm

    Serienfahrwerk ab Werk. Wenn ich mich noch dazu rechne mit meinen 95 Kg geht es bestimmt noch mind. 1 cm tiefer. Mit einem Zubehörfahrwerk wo alleine schon 1-2 cm beim Einbau tiefer kommt so wie es bei Nitron der Fall ist bräuchte ich meine Cup auf öffentlichen Strassen wahrscheinlich nicht mehr bewegen.