Nitron Street Series 2 vs NTR 40

  • Hi Hi,

    welches Fahrwerk bietet für den Betrieb im Schwarzwald das bessere Preis-Leistungsverhältnis - Nitron Street Series 2 vs NTR 40?

    Wo sind die tatsächlichen Unterschiede, die man auch wirklich spürt? Das originale Fahrwerk ist mir einfach zu weich und zu hoch. Abgesehen von der Härte ist das originale Fahrwerk aber gar nicht so schlecht und trifft meinen Geschmack (abgesehen eben von der fehlenden Härte).

    Viele Grüße Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Hi Hi,

    welches Fahrwerk bietet für den Betrieb im Schwarzwald das bessere Preis-Leistungsverhältnis - Nitron Street Series 2 vs NTR 40?

    Wo sind die tatsächlichen Unterschiede, die man auch wirklich spürt? Das originale Fahrwerk ist mir einfach zu weich und zu hoch. Abgesehen von der Härte ist das originale Fahrwerk aber gar nicht so schlecht und trifft meinen Geschmack (abgesehen eben von der fehlenden Härte).

    Viele Grüße Stefan

    Das NTR Street reicht dafür völlig aus.
    Wenn du den Unterschied zum Serienfahrwerk erleben möchtest komm vorbei und wir fahren mal eine Runde.

    Einmal editiert, zuletzt von Rohan (9. Februar 2017 um 15:38)

  • Es wäre schon hilfreich, wenn Ihr nicht nur irgendetwas Gelesenes zum Besten gebt, wenn es um Erfahrungen oder Vergleiche geht.

    Beiderlei NSS sowie NTR sind 1-fach leistungsverstellbar.
    Ist in beiden Fällen ganz hilfreich, wenn man mal ein wenig mehr Dämpfung auf der Rennstrecke braucht/möchte.

    Ansonsten ist das Street Series für mich ein sehr gutes Fahrwerk für die Landstraße und Straßenreifen.
    Auf der Rennstrecke und mit Semislicks kommt es gefühlt an und über seine Grenze, dann braucht man mehr Kontrolle.

    Quoi?

  • Guten Morgen,

    danke für die ersten Antworten.

    Die Produktbeschreibung habe ich natürlich auch gelesen, jedoch ist Papier oder wie in diesem Fall die Shopbeschreibung geduldig. Ich möchte wissen, wie sich die beiden Fahrwerke im Vergleich und vor allem im tatsächlichen Einsatz schlagen. Ganz gleich, ob ihr die Erfahrung selbst gemacht habt oder von einem Freund berichtet bekommen habt.

    Über weitere Erfahrungswerte wäre ich dankbar.

    Ich fahre übrigens keine Semis.

    Viele Grüße

    Stefan

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Hi Korbinian,

    kannst du mal ein, zwei, drei Fotos aus den unterschiedlichen Perspektiven posten, wie das Auto mit dem Fahrwerk aussah? Was mich nämlich ein wenig abhält ist die etwas geringe Tieferlegung von max. 10 - 20 mm.

    Und wie würdest du den Unterschied zum Serienfahrwerk beschreiben?

    Bei meinem Speedster war der Unterschied enorm, denn das originale Fahrwerk war viel zu hart und ist ständig durchgeknallt (wenn man es so nennen kann). Das Sachs war eine brutale Verbesserung bezüglich der Fahrbarkeit, ohne extrem hart zu sein.

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Vorher:

    Nachher:

    Waren laut Besitzer 15mm.


    Quelle: http://www.midlandslotus.co.uk/forum/topic/55…-street-series/


    Für die Strasse ist es doch gut wenns nicht so tief ist. Sonst reichts wirklich nur noch bis zur Eisdiele und zurück. Ich habe auch schon länger Interesse am NSS2, allerdings möchte ich möglichst wenig Tieferlegung.

    Edit: Achtung, ich weiß nicht ob die Elise auf dem Foto das NSS1 oder 2 verbaut hat und ob diese sich in der Höhe unterscheiden.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    Einmal editiert, zuletzt von Pullistricker (9. Februar 2017 um 10:46)

  • Hallo,

    interessant ist das für mich auch. Habe mir auch schon im Vorfeld überlegt was ich an der Elli so alles ändern werde. Bei den Fahrwerken bin ich auch auf das NSS 2 gekommen, ist für mich rein von der Beschreibung her am Interessantesten, auch was das Preis-Leistungsverhältnis angeht (immerhin 650 € billiger wie das NTR 40).
    Und passt nach den Aussagen von Korbinian genau in meinen Anwendungsbereich, auch die 1 bis 2 cm tieferlegung ist für die Cup mit dem Frontsplitter mehr als gut.

    Hoffe das es wie "LikeExige 1985" geschrieben hat noch ein paar Eindrücke zu dem gefühlten Fahrverhalten im vergleich zur Serie gibt.

  • Interessant wäre auch der Vergleich

    Elise CUP Fahrwerk vs Street Series 2.

    Die CUP hatte mir damals nämlich nicht so recht zugesagt, weil sie viel härter als das SACHS und vor allem als die Club Racer ist. Die Club Racer ist (für mein Empfinden) viel gutmütiger und lässt mehr Zeit zum reagieren.

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • @Admin

    Könntet ihr diesen Thread bitte in Lotus New Cars verschieben. Ich Dödel hatte gepennt. Sorry, gelobe Besserung.

    @all

    Was meint ihr, müsste beim Street Series auch die Spurstangen gewechselt werden? Beim originalen Fahrwerk würde ich es nicht machen. Mit dem härteten Fahrwerk ist es zu diskutieren.

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Gibt es noch weitere Infos von Usern die das Nitron Street 2 mittlerweile verbaut haben? - Abrollverhalten/Querfugen /Straßentexturen/Bahnübergänge/Größere Bodenwellen/ Einlenkverhalten/ Fahrgefühl Grenzbereich ? Was ist die Höchstmögliche Fahrhöhe ohne die Federn vorzuspannen? ist die Tieferlegung vorne/hinten exakt gleich, oder hängt das Auto vorn tiefer?( sieht oben im Bild so aus) Unser Auto ( 220 Sport wird im Oktober geliefert) soll direkt ein Fahrwerksupgrade erhalten. Profil 99 % Landstraße. Probefahrten wurden gemacht auf verschiedenen Autos mit Standard

    und Lotus Sportfahrwerk ( das Sportfahrwerk war uns zu straff, bzw. zu unsensibel ). Vorstellung erfolgt wenn das Auto da ist.


    Grüße

    Andreas

  • Gibt es noch weitere Infos von Usern die das Nitron Street 2 mittlerweile verbaut haben? - Abrollverhalten/Querfugen /Straßentexturen/Bahnübergänge/Größere Bodenwellen/ Einlenkverhalten/ Fahrgefühl Grenzbereich ? Was ist die Höchstmögliche Fahrhöhe ohne die Federn vorzuspannen? ist die Tieferlegung vorne/hinten exakt gleich, oder hängt das Auto vorn tiefer?( sieht oben im Bild so aus) Unser Auto ( 220 Sport wird im Oktober geliefert) soll direkt ein Fahrwerksupgrade erhalten. Profil 99 % Landstraße. Probefahrten wurden gemacht auf verschiedenen Autos mit Standard

    und Lotus Sportfahrwerk ( das Sportfahrwerk war uns zu straff, bzw. zu unsensibel ). Vorstellung erfolgt wenn das Auto da ist.


    Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,

    vielleicht ist es von Interresse. Ich habe das Serienfahrwerk sofort raus geschmissen da ich damit nicht klar kam. Die Entscheidung fiel dann direkt auf das Nitron NTR 46 Race 3 way. Abgestimmt wurde es für Straße und Track. Es bietet natürlich noch viel mehr Möglichkeiten der Einstellung so dass man damit sehr flexible ist. Falls Du dann auch mal Trackdays oder ähnliches fahren möchtest hast Du alle Möglichkeiten. Ich habe es eintragen lassen damit alles legal ist.

    Es ist doch recht komfortabel. Natürlich etwas härter als Serie aber völlig alltagstauglich. Das Einlenckverhalten ist grandios. Es reagiert auf jede kleine Lenkbewegung perfekt. Das Feedback ist top. Bei sehr starken Bremsmanövern "tigert" es ein wenig was aber eher dem Mittelmotor zuzuschreiben ist. Bodenwellen schluckt es und sind nur leicht bemerkbar. Das Auto wankt so gut wie garnicht. Natürlich würde ich nicht mit 80 km/h üner einen Bahnübergang knallen.

    Aufgrund des Sturzes / Nachlauf / Vorlauf usw. ist es aber notwendig das Lenkrad schon im Griff zu haben. Cooles Einhandlenken ist da eher nicht angesagt.

    Fazit: Ein Top performance Fahrwerk in sehr guter Einstellung. Alles by Komo-Tec.

    Gruß

    Pascal

  • Abgestimmt wurde es für Straße und Track

    Öhm, wie geht denn das?

    Klingt für mich nach nem faulen Kompromiss um das sauteure Rennfahrwerk nem Kunden mit zu viel Geld aufzuschwatzen...


    Auch hier hätte man lieber erst mal das vorhandene Serienfahrwerk richtig einstellen können, bevor man das blind raus feuert und sagt, dass das scheiße ist...

    1048886_5.png

  • Hätte bei der Gelegenheit noch einmal jemand die Fahrzeughöhe einer Serien Elise (S3) für mich? Gemessen am blauen Punkt der Wagenheberaufnahme. Da schwirren unterschiedliche Höhen umher und ich hab meine entweder nicht gemessen oder die Werte verpoltert. Sehr gerne auch mit Angabe der Bereifung zum Messzeitpunkt. Zwischen den 195ern und 205ern sollten schon mal gut 5mm Unterschied sein!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Öhm, wie geht denn das?

    Klingt für mich nach nem faulen Kompromiss um das sauteure Rennfahrwerk nem Kunden mit zu viel Geld aufzuschwatzen...


    Auch hier hätte man lieber erst mal das vorhandene Serienfahrwerk richtig einstellen können, bevor man das blind raus feuert und sagt, dass das scheiße ist...

    Der Kompromiss ist alles nur nicht faul. Das Fahrwerk funktioniert mit der Einstellung perfekt auf der NS und was soll denn am Sereienfahrwerk eingestellt werden. Die Möglichkeit besteht unmal nicht. Und eins kannst Du mir glauben. Komotec schwätz niemanden etwas auf und das ist zu 100% sicher.

  • Ist bei Dir maximale Einfederung unter Lenkwinkel (180° Lenkradwinkel) ohne das es am Radhaus schleift möglich? Wieviel Ausfederweg hast Du am Rad/Dämpfer?

    Hi,

    ja ist definintiv möglich. Das linke vordere Rad hat in engen "schnellen" kehren mal an den Lüftungsöffnungen im Innenradhaus etwas geschliffen. Hat sich quasi selber frei gearbeitet ^^

  • ^^

    Hast Du andere Erfahrungen? Ich nicht. Ich wollte das Fahrwerk da ich mit dem alten nicht klar kam. Komotec hat mir tatsächlich davon abgeraten da ich es ja noch später hätte nehmen können. Aber ICH wollte das so. Daher kam es sofort rein.

    Und ich denke das ich es für mich, nur für mich, gut beurteilen kann da ich seit Jahrzehnten Motorsport mit den verschiedensten Fahrzeugen mache. Daher war das meine persönliche Entscheidung und keine von aussen mir aufgedrängte.

  • Drops

    Der Detlef hat bei mir gemessen 15,5cm vom Boden zur Aluwanne in der Nähe der VA und HA.

    Hilft das?

    Wobei die CUP 20% härtere Federn hat, es kann sein dass die 220 mit weicheren Federn etwas/leicht tiefer ist, weiß ich aber nicht.

    Klingt realistisch. Plusminus. Vielen Dank!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Hallo Pascal,

    wenn Du seit Jahrzehnten Motorsport betreibst, wirst Du ein Fahrwerk vermutlich beurteilen können. Bzgl. "das Serienfahrwerk richtig einstellen" war ein ordentliches geometrisches Setup (Spur, Sturz, Nachlauf) gemeint, keine Einstellung an den Dämpfern.

    Würde mich freuen wenn Du mal Deinen Ausfederweg messen würdest.

    Freischleifen finde ich eigentlich keine gute Option. Immerhin hat es bei den MK3 glaube ich etwas mehr Bauraum bis zum Scheinwerfer. Bei einer MK2 schleift sich das Rad direkt nach der Radhausschale von hinten in den Scheinwerfer.

    Schönen Gruß

    Dennis