Aktuelle Broschüren und Preislisten zur Lotus-Modellpalette

  • LOTUS - Modelle und Preislisten


    Hallo,

    wir haben mal die Broschüren und Preislisten für alle aktuellen Modelle zusammengefasst.

    Die Broschüren von den Sonder-Editionen laden wir nicht hoch, da das dann irgendwann für einen Neu-Einsteiger zu verwirrend wäre.

    Ende Januar gab es zwei Preisanpassungen. Die Exige Sport 350 ist im Basispreis moderat von 74.000,- aus 75.200,- Euro gestiegen bei identischer Ausstattung. Der 3-Eleven ist um ca. 10% gestiegen.

    Ich werde hier dann immer Updates einstellen, wenn es Preisanpassungen gibt. Der link oben bleibt aktuell, da wir auf dieser Seite immer alles hochladen.

    Und hier die beiden aktuellen Preislisten inkl. Elise, Exige, Evora, Lotus Exclusive und 3-Eleven & Exige Race 380.


    Bei Fragen oder Anregungen bitte einfach melden.

    Herzliche Grüße
    Stephan :)

  • Hallo
    Ist es korrekt, dass die Exige als Roadster aktuell gleich viel wie das Coupe kostet, obwohl sie nur ein Stoffdach hat bzw. das Hardtop 1650 Euro Aufpreis kostet?

    Gibt es auch eine Preisliste über Teile, die ich zum Nachrüsten kaufen kann? Felgen, Carbonteile usw.?

    Schöne Grüsse
    Ole

  • Hallo
    Ist es korrekt, dass die Exige als Roadster aktuell gleich viel wie das Coupe kostet, obwohl sie nur ein Stoffdach hat bzw. das Hardtop 1650 Euro Aufpreis kostet?

    Gibt es auch eine Preisliste über Teile, die ich zum Nachrüsten kaufen kann? Felgen, Carbonteile usw.?

    Schöne Grüsse
    Ole


    Hallo Ole,

    aktuell kosten Roadster und Coupé das Gleiche. Früher war der Roadster mal teurer. Das Denken in "was kosten die Teile des Autos" ist hier glaub ich nicht sinnvoll. Die Preisdifferenz zwischen Hardtop und Softtop liegt bei ca. 400,- Euro. Es sind zwei Modelle, die unterschiedliche Käuferschichten ansprechen.

    Für die Nachrüstteile musst Du Dich an die gängigen Tuner oder Servicepartner wenden. Dieser thread handelt sich ausschließlich um Neufahrzeuge.

    Viele Grüße
    Stephan :)

  • Schon geil, was die aus immer dem gleichen Grundgerüst hinstellen.
    Wäre zwar nicht meine erste Farbauswahl, aber sieht gut aus. Farben passen gut zusammen.
    Für mich alles stimmig.
    Das einzige, was mir negativ aufgefallen ist, sind die silbernen Schrauben an den
    Finnen am Spoiler hinten.
    Schöner wären schwarz eloxierte, oder wenn dafür das Geld nicht mehr gereicht hat,
    dann den englischen Flaggenaufkleber, von mir aus auch in schwarz/grau. :thumbup:

    Wenn ich könnte wie ich wollte, hätte ich wahrscheinlich jede Menge Elaste-Plaste in der Garage. :D

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • ... ist mir viel zu bunt! (um das Wort Kirmes zu vermeiden) Schwarz, weiß, grau, silber - das sind lebenbejahende Farben :D
    Ist aber ja bekanntlich Geschmacks- und Konfigurationssache.

    Gruß,
    Mattes

  • Die Farbkombi wäre mir auch too much, aber man kann das ja offenbar ganz individuell zusammenstellen.

    Das Dach kann man beim Coupe rausnehmen und ein Softtop reinhängen und wird gerne gemacht. Die Elise und Exige Coupé und Roadster sind hier völlig baugleich.
    Es müssen nur zwei Löcher am B-Rahmen gebohrt werden für die Verdeckstangen, die vorderen Aufnahmen sind sogar schon vorhanden.
    Lotus warnt mit Aufklebern und in der Bedienungsanleitung davor, begründet wird das mit der Aerodynamik im Zusammenspiel von Dach, Frontsplitter und Hechflügel.
    Es empfiehlt sich also, oben ohne oder mit Softtop keine 280 km/h zu fahren, was aber eh keiner machen will, und sich im Sommer an den 240 km/h der Roadster-Version zu orientieren.
    Ob das "legal" ist weiß keiner so genau und sollte man nicht näher hinterfragen sondern einfach machen. Technisch gesehen ist es völlig unproblematisch, das Fahrzeug ist als Targa konzipiert.

  • Nur mal so nebenbei...

    die 220 Cup hat ein festes Dach, darf nicht abgenommen werden, weil Blablablablub von wegen Aerodynamik und Blabla... und läuf geschlossen in den verschiedenen Scheinen zwischen 228 und 234 Km/h

    die 250 Cup - Baugleich - darf offen fahren - und ist angegeben mit 248 Km/h...

    Das heißt, die Elise 250 Cup darf offen schneller fahren als die Exige Roadster... :D

    So ist das bei Lotus... Noch Fragen?

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Das Dach kann man beim Coupe rausnehmen und ein Softtop reinhängen und wird gerne gemacht. Die Elise und Exige Coupé und Roadster sind hier völlig baugleich.
    Es müssen nur zwei Löcher am B-Rahmen gebohrt werden für die Verdeckstangen, die vorderen Aufnahmen sind sogar schon vorhanden.
    Lotus warnt mit Aufklebern und in der Bedienungsanleitung davor, begründet wird das mit der Aerodynamik im Zusammenspiel von Dach, Frontsplitter und Hechflügel.
    Es empfiehlt sich also, oben ohne oder mit Softtop keine 280 km/h zu fahren, was aber eh keiner machen will, und sich im Sommer an den 240 km/h der Roadster-Version zu orientieren.
    Ob das "legal" ist weiß keiner so genau und sollte man nicht näher hinterfragen sondern einfach machen. Technisch gesehen ist es völlig unproblematisch, das Fahrzeug ist als Targa konzipiert.

    Laut allem, was ich vorher schon über die Sport 380 gelesen hatte, und auch nach der hier verlinkten Broschüre, stimmt das für die Sport 380 nicht mehr. Die hat angeblich serienmäßig ein Softtop und das Hardtop ist optional.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hallo Smacmac,

    da bringst du ein bisschen was durcheinander.

    Lotus gibt offiziell für die 250 Cup wo wieder als Roadster angegeben ist mit Softtop 248 Km/h an und ohne Dach 240 Km/h.

    Und was da bei der Markteinführung mit der 220 Cup passiert ist von wegen "Coupe statt Roadster" war bestimmt ein Fehler von Lotus bei der Abnahme bzw. Erstellung der Dokumente. Vermute mal das da ein Lehrling mit der Cup und dem montiertem Hardtop vorbei gefahren ist und nicht darauf Aufmerksam gemacht wurde das es auch offen bzw. mit Softtop geht. Erneute Abnahme hätte da ja auch gleich wieder Kohle gekostet also hat man es so gelassen.

    Die Begründung in dem Handbuch war doch nur ein Versuch den Fehler zu vertuschen X( , Lotus hat doch mit der 250 Cup das dann auch noch bestätigt. So sehe ich das was da passiert ist.

  • Hallo ulli,

    da hast du recht, in der Beschreibung steht eindeutig "Serienmässiges schwarzes Softtop".
    Soweit ich weis hat Lotus aber die Softtops nur für Geschwindigkeiten bis 240 Km/h offiziell frei gegeben.
    Das würde dann ja bedeuten wenn man die 286 Km/h Werksangabe ausfahren will müsste man ob man will oder nicht das optionale Hardtop dazu bestellen.

    Nachdem jetzt die ersten Modelle eintrudeln bei den Händlern werden wir da bestimmt bald aufgeklärt.

  • Klaus,

    Danke für die Information, dachte das sei offen oder geschlossen gleich.
    Aber letztendlich machen die 8 Km/h den Kohl nicht fett....
    Wenn du es drauf anlegst, wirst du eh nicht extra anhalten um wegen den restlichen 8 Km/h das Dach drauf zu machen. :whistling:

    Abgesehen davon sind bei meiner, knapp 250 laut Tacho und mit Dach, schon eine kleine Herausforderung. :evil:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Man muss und kann Lotus manchmal nicht verstehen ( siehe Beitrag 13). Normalerweise dürften die 248 Km/h mit Softtop auch nicht gefahren werden wenn nur 240 zulässig sind ;) .

    Am besten schreibt Stephan als Händler mal was dazu wenn einer mit der neuen Sport 380 und dem Serienmässigen Softtop 286 Km/h fährt. Kann mir nicht vorstellen das da Lotus irgendwas am Softtop geändert hat.

  • Die Geschwindigkeitsangaben sind eh wahrscheinlich reine Schätzwerte. Bekannter von mir im 5er BMW auf der A9 München Nürnberg, BMW hat bei 250 abgeregelt. Meine Cup 220 hat sich langsam abgesetzt. Laut meinem Tacho waren es rund 260. Ist mit 228 angegeben.

  • Mit 260 laut Tacho bist aber schon gut dabei.
    Ich hatte minimal über 250 auf dem Tacho stehen, bevor ich wieder ausgebremst wurde...

    Du kannst ja mal Deine Cup beim Service auslesen lassen, da wird dann auch die Höchstgeschwindigkeit
    die Du erzielt hast, angezeigt.
    Zumindest das, was das System aufzeichnet.
    Wenn ich mich richtig erinnere, waren das bei mir 235. Ist also ein Stück weg von 250.

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Ich hatte minimal über 250 auf dem Tacho stehen

    Guten Morgen

    Schmackle Schmackle,

    250 Sachen sind bei mir Frühstücksfernsehen :D:thumbup: , ätsch bätsch :D:D:D:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: .


    Halt doch der Profi

    Gelle

    Und immer Milch zum Frühstück, gell.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Die Exige Sport 380 kommt nun doch in zwei Varianten. Als Coupé mit Hardtop und als Roadster mit Softtop. Also genau wie bei der Exige Sport 350. Warum dieses Thema mit dem Dach für so viel Verwirrung sorgt, kann ich nicht verstehen. Ist das irgendwo (außer am Stammtisch) relevant, wie schnell man theoretisch mit dem offenen Dach fahren könnte? Ab 230 km/h macht es eh keinen Spaß mehr...eigentlich eher ab 180 km/h...

    Und auch dieser (eigentlich rein informative) thread mit aktuellen Broschüren und Preislisten wird wieder mit (mehr oder weniger sinnvollen) Detail-Diskussionen zerpflückt, die für einen Neuling sehr verwirrend sind. Ihr tut wirklich alles dafür, dass ihr auch in Zukunft ein sehr, sehr seltenes Auto fahrt...

  • Hallo Stephan,

    im Prinzip gebe ich Dir Recht, obwohl ich auch deutlich über 200 km/h durchaus offen fahren mag.

    Aber es geht ja nicht nur um das Offenfahren. Auch mit geschlossenem Softtop durftest Du zumindest bisher ja nicht schneller als 240 km/h fahren, mit einem Roadster als praktisch gar nicht, weshalb die entsprechend abgeregelt waren.

    Das wirft schon die berechtigte Frage auf, ob die als Roadster gekauften Sport 380 auch abgeregelt sein werden, sodass man damit weder offen, noch mit Softtop, noch mit eventuell später hinzugekauftem Hardtop schneller als 240 km/h fahren kann.

    Und bei den V6 geht es dabei ja um mehr als nur ein paar km/h Unterschied, sodass das für manchen vielleicht doch wichtig sein könnte.

    Viele Grüße,
    Ulli

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Wir haben eine Roadster-Quote von unter 2% im Vergleich zum Coupé, daher ist das eine hochgradig theoretische Diskussion. Wenn sich bei uns ernsthaft jemand für eine Exige Sport 380 Roadster interessiert...womöglich noch als Automatik...dann kläre ich auch diese Frage im Detail direkt mit Lotus.

    Ansonsten würde ich nichtmal ansatzweise zum Arbeiten kommen, wenn ich jede Rückfrage aus Lotus-Foren mit Lotus klären wollte...vorallem im Winter... ;)

  • Hallo Stefan,

    ich würde sagen es geht hier mehr oder weniger um die ständigen Fehlinformationen wo von Lotus offiziell immer bekannt gegeben werden. Vielleicht sollten die dafür verantwortlichen Leute erst mal darüber nachdenken bevor sie was schreiben bzw. drucken lassen. Dann könnte man sich solche Diskussionen auch sparen. Ich finde die Informationspolitik von Lotus einfach mehr als bescheiden und das auch noch bei einem Auto in der 100000 € Preisklasse.

  • Hallo Stefan,

    ich würde sagen es geht hier mehr oder weniger um die ständigen Fehlinformationen wo von Lotus offiziell immer bekannt gegeben werden. Vielleicht sollten die dafür verantwortlichen Leute erst mal darüber nachdenken bevor sie was schreiben bzw. drucken lassen. Dann könnte man sich solche Diskussionen auch sparen. Ich finde die Informationspolitik von Lotus einfach mehr als bescheiden und das auch noch bei einem Auto in der 100000 € Preisklasse.

    Jaha...

    Genau dafür gibt es doch den 100-Seiten-thread zur Elise Cup 220. Irgendwann muss doch auch mal gut sein, oder?

  • Jaa, irgendwann sollte es mal gut sein. Aber als zahlender Kunde geht es mir schon auf den Geist wenn was als Serienausstattung angepriesen wird und dann bei Abholung am Fahrzeug einfach nicht vorhanden ist.
    Bei der 220 Cup war da um mal nur 1 Beispiel zu nennen immer die Rede von Steinschlagschutzfolie, die gab es aber nie. Jetzt vermute ich mal das die bei der 250 Cup auch nicht vorhanden ist obwohl die nach wie vor aufgeführt wird.

    Für mich ist das nicht in Ordnung, wieso wird das dann einfach nicht gestrichen und alles ist gut.
    Ich hätte und habe mir trotzdem meinen Lotus gekauft.

    So ich bin jetzt ruhig damit es nicht mehr wie 2 Seiten werden.

  • Also mein Englisch ist mehr als bescheiden, aber für mich liest sich das so bzw. was soll es den sonst bedeuten.

    Elise Cup 250CHASSIS/ BODY

    Lightweight, extruded aluminium bonded chassis structure Standard
    T45 Motorsport hoop Standard
    Aerodynamically optimised rear wing, front splitter, rear diffuser and side floor-extensions Standard
    Black soft-top Standard
    Fully independent double wishbone sports suspension with adjustable front anti-roll bar Standard
    Bilstein high performance gas dampers, front and rear Standard
    Eibach springs, front and rear Standard
    Lightweight lithium ion battery Standard
    Clear sill stone chip protection film Standard
  • Also mein Englisch ist mehr als bescheiden, aber für mich liest sich das so bzw. was soll es den sonst bedeuten.

    Elise Cup 250CHASSIS/ BODY

    Lightweight, extruded aluminium bonded chassis structure Standard
    T45 Motorsport hoop Standard
    Aerodynamically optimised rear wing, front splitter, rear diffuser and side floor-extensions Standard
    Black soft-top Standard
    Fully independent double wishbone sports suspension with adjustable front anti-roll bar Standard
    Bilstein high performance gas dampers, front and rear Standard
    Eibach springs, front and rear Standard
    Lightweight lithium ion battery Standard
    Clear sill stone chip protection film Standard


    Es bedeutet genau das.
    "Transparente Steinschlagschutzfolie am Schweller" (aus dem Prospekt auf Deutsch, den es ja durchaus gibt, weil nicht jeder gut Englisch kann)
    Das hätte der verkaufende Händler Dir durchaus erklären können oder eben einen Händler anrufen, der das schon etwas länger macht...

    Ich schaue aber gerne nochmal nach, ob die Cup das wirklich hat, denn durch die großen Seitenschweller wäre diese Folie nicht mehr nötig. Ist zu finden zwischen dem hinteren Rad und der Tür auf dem Seitenschweller.