Zugeschaut, Mitgebaut Teil 6: Zusammenbau

  • Hallo Edgar,

    sorry, da muss selbst ich passen. Habe mal diverse Köpfe angeguckt, scheinen interne Seriennummern zu sein. Der runde Stempel ist vom Qualitätsprüfer. Bei einigen Köpfen steht in dem runden Stempel "inspected.."

    Deine Mail konnte ich leider nicht beantworten, weil sie mir zwar ohne Absenderadresse weitergeleitet wurde, aber hier im Forum nicht mehr zu finden war.

    Daher hier nur kurz: Zylinderkopfüberholung würde ich vom Motoreninstandsetzer machen lassen. Heissluftfön und Kühlschrank helfen wenig. die Führungen sind meist regelrecht in den Kopf reingerostet, ich sehe keine Chance, eine Führung komplett rauszuschlagen, ohne dass es in der Bohrung des Kopfes eine massive Fressspur gibt. Habe es ja selber auf unterschiedlichste Arten versucht. Am Besten hat das Ausbohren funktioniert, bei dem nur eine dünne Aussenwand der Ventilführung stehenbleibt. Aber selbst dabei wurde die ein oder andere Bohrung verletzt, daher habe ich sie alle aufgerieben. Danach müssen die Ventilsitze gefrässt werden, reines Einschleifen reicht nicht, da leichte Fluchtungsfehler beim Aufreiben nicht zu vermeiden sind.

    Gutes Gelingen und viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Danke für deine schnelle Antwort.

    Was mich bei den eingestanzten Zahlen und Buchstaben stutzig macht ist, dass man darunter bereits andere Zahlen sieht, so als wäre es im nachhinein angebracht worden. Vieleicht erkennt man dieses auf dem Bild?

    Viele Grüße,
    Edgar

  • Hallo Edgar,

    sorry, so genau hatte ich nicht hingeschaut. Einen solchen Kopf habe ich auch, in der die Beschriftung ausgefräst und neu eingeschlagen ist. Ich vermute, dass das Köpfe sind, die bei Lotus überarbeitet wurden und so eine neue Nummer bekommen haben. Ist aber reine Spekulation...

    P.S.: Magst Du mal einen Thread von Deinem Projekt aufmachen und auch ein paar Bilder zeigen?

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin,

    meine Sorge ist, wenn er bereits geplant wurde, durch den Vorbesitzer (eine Firma, Z. B. "CAC", da gibt es etwas in Dänemark) dann könnten später die Ventilzeiten nicht mehr stimmen... mit Allen daraus resultierenden Nebenwirkungen :)

    Über einen Thread hab ich schon nachgedacht... müsste erstmal schauen wie es funktioniert :)

    Du weißt ja, Zeit ist Mangelware... Zeit für Tread bedeutet weniger zum schrauben... aber wäre sicherlich eine schöne Sache.

    Gruß,
    Edgar

  • mach ma.

    So hast Du wenigstens auch eine Doku für dich .

    Ich schau manchmal auch noch gern in die alten Threads .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo Herbert,

    weils nicht fertig wird, habe ich mich entschlossen, das Projekt aufzugeben...

    Nein, nur Spass ;) Leider weiter extrem viel Stress im Job, habe nebenbei aber die Motorraum-Verkleidung eingebaut und noch einige Feinheiten, dann werden Oberteil und Unterteil wieder eins. Dann gibt's auch nochmal Bilder ;)

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Danke der Nachfrage, leider nein, auf anderen Feldern einige Schicksalsschläge (Eltern werden halt nicht jünger), die erst mal Prio1 haben, ich hoffe im Frühjahr 2020 endlich den Deckel drauf zu kriegen.

    Allen eine schöne Weihnachtzeit :)

    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lotusfreunde,

    viele haben vermutlich gedacht, der Typ und/oder das Projekt sind gestorben. Ich kann beruhigen :)

    Endlich konnte ich wieder etwas Zeit freischlagen und habe die letzten Tage noch ein paar Feinheiten gemacht, so dass Ober- und Unterteil nun die letzte getrennte Nacht vor sich haben. Denn was Colin Chapman einst vereinte, soll der Mensch nicht trennen, oder wie war der Spruch, bei dem alle das Heulen anfangen? ...Egal obs die Braut ist, die weiss, ab jetzt geht's mit ihm bergab oder dem Herrn, der weiss, nun ist Schluss mit den Nächten unterm Auto ;):D

    Doch seht selber:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lotusfreunde,

    danke für den Zuspruch :)

    @ Herbert: Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du gerne vorbeikommen, aber Alkohol ist gar nicht meins...

    Das hat für mich im Leben den Vorteil, dass ich mir nie was schöntrinken musste, lach, nichtmal diesen

    Schrotthaufen am Anfang ;)^^

    @ Matthias: So siehts aus, ich verbiege mir gerade den Rücken und die Finger, um die beiden Teile dauerhaft zu verbinden

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lotusfreunde,

    weiter tausend Details. Handbremse neu aufgebaut incl. Halterung für die Gurtbefestigung. Hauptbremszylinder und Bremskraftverstärker neu und Leitungen hergestellt und angeschlossen. Benzintanks angeschlossen und Benzinpumpe und Filter montiert. Corona hat auch seine guten Seiten, endlich mal in Ruhe schrauben. Seht selber:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lotusfreunde,

    Krise??? Das sehe ich anders, endlich mal Zeit, in Ruhe zu schrauben zwischen den Mountainbike-Touren ;)

    Kleine Anekdote: Ich heute irgendwo in der fast menschenleeren Pampa mit dem MTB. Auf einmal biegt ein Auto vom Ordnungsamt um die Ecke, um die Abstandsregeln zu checken. Noch Fragen? Also ich keine mehr ;):D

    Aber ich will nicht vom Thema ablenken, das nunmal "der englische Patient" heisst. Kurzer Check der Elektrik zeigte, dass die teilweise gar nicht mehr funktionierte. Also auch hier das volle Programm ;)

    Gesagt, getan, Antriebe für Klappscheinwerfer neu gebaut, Batterieanschluss mit Hauptschalter und Vorsicherungen versehen, damit nicht ein Kabelbrand am Ende alles zunichte macht. "Wire harness" bedeutet übersetzt "Kabelsalat", oder??? Seht selber:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lotusfreunde,

    final Update, immer noch lagen einige Details an, die gelöst werden wollte: Kühlereinhausung und Luftführung dazu, Haubenscharniere flicken, Instrumententafel neu bauen, weil ich dieses tiefgezogene Plastik-Ding irgendwie sch… fand:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Noch ein bischen Feintrimm hier und da, Box für die Zündung original auch eine Katastrophe also Konstruktion so geändert, wie es später mal beim Turbo war, dass man vom Gepäckabteil einen Deckel öffnen kann. Innen den Himmel und die Innen verkleidungen neu. Langer Rede, kurzer Sinn, die Karre ist technisch jetzt komplett, alles wichtige funktioniert und nächste Woche geht's zum TÜV. Damit endet ein extrem anstrengendes und forderndes Projekt für mich, das mich viel Kraft und Frusttoleranz gekostet hat. Aber der Lerneffekt war sicher maximal, endlich habe ich mal vernünftig Alu-Schweissen gelernt, grins. Ich möchte mich bei allen bedanken, die hier immer wohlwollende Kommentare geschrieben haben, insbesondere Frank, der mir dieses Format ermöglicht hat, allen, bei denen ich Fragen stellen konnte, weil es am Anfang ja Neuland war. Last but not least, möchte ich meine Mama nicht unerwähnt lassen, die mir den Himmel und den Rahmen für die Digitaluhr genäht hat. Ich hoffe, dass ich viele von Euch auf Treffen mal persönlich kennenlerne. Der ein oder andere Besuch ist ja schon angedacht ;):) Vielleicht kann die Reihe dem ein oder anderen, der genau so bescheuert ist, wie ich, bei seiner Restaurierung helfen. Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit!

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!