Zugeschaut, Mitgebaut Teil 6: Zusammenbau

  • Die Varianzbreite der Menschen ist irre gross, die einen sitzen zu hause und sinnieren über den Grund und die Struktur allen Seins oder celebrieren die Kunst des schweissens, bauen fantastische Sachen, die anderen stecken sich in Phantasieuniformen mit Phantasieorden und latschen alkoholbenebelt im Gleichschritt durchs Dorf ! (Bei uns ist Schützenfest🤮)

    Ich muss nochmal gucken kommen, Martin

  • Hallo Herbert,

    feel free, wenn Du nochmal Lust auf Eisessen oder Kaffee trinken hast, sag Bescheid ;) Beim Schützenfest finde ich immer keinen Anschluss, weil da keiner über Quantenphysik diskutieren mag ;)8o^^

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lotusfreunde,

    einmal mehr vielen Dank für den motivierenden Zuspruch.

    Und auch herzliche Grüße nach Darmstadt.

    Ein bischen angewandt darf Physik immer gerne sein. Also wenn schwarze Materie klumpt, einfach zwei geschlagenen Eiweiss drunterziehen ;)^^

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Die Varianzbreite der Menschen ist irre gross, die einen sitzen zu hause und sinnieren über den Grund und die Struktur allen Seins oder celebrieren die Kunst des schweissens, bauen fantastische Sachen, die anderen stecken sich in Phantasieuniformen mit Phantasieorden und latschen alkoholbenebelt im Gleichschritt durchs Dorf ! (Bei uns ist Schützenfest🤮)

    Ich muss nochmal gucken kommen, Martin

    Das like ich, obschon ich selbst einmal Schützenkönig war (als Kind zwar, dennoch..).

    Ganz tolle Arbeit, Martin !!

  • Hallo Lotusfreunde,

    endlich wieder etwas Zeit zum Schrauben :)

    Es sind noch Unmengen von Kleinigkeiten zu erledigen. Die letzten Teile zum galvanischen Verzinken (u.a. Tankstutzen, neue Halterung Spritpumpe uvm.) sind gestrahlt und gehen morgen zum Beschichter. Oil-Catch-Tank war noch ein Thema, gerade fertig geworden:

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Das ist eine Endlüftung mit einer Dose, ein Catchtank hat oben den Anschluss vom Motor und auch die Endlüftung, unten kann sich dann Öl sammeln und entweder wird es Abgelassen oder in die Ölwanne zurückgeführt. So wie dein Catchtank aufgebaut ist, hättest du einfach den Filter auf den Endlüftungsschlauch machen können, oder habe ich etwas übersehen?

    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,

    also meine Erfahrung ist, dass der Öldampf und eventuelle Tropfen aus der Motorentlüftung hier kondensieren und zurücklaufen. Die Konstruktion hat sich bei diversen älteren VW-Modellen u.a. Porsche 924 bewährt. Wollte halt den Anschluss an den Luftfilter vermeiden, damit der Öldampf mir nicht den letzten Vergaser verdreckt. Vielleicht war meine Bezeichnung unglücklich gewählt...

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Martin,

    Luftfilterkasten sieht super aus.🙂 Respekt

    Zum "Ölkondensator", meine Erfahrungen:

    Die Ford Kent-Motoren, haben einen Ölkondensator werkseitig eingebaut. Sitzt auf der Entlüftung des Kurbelgehäuses. Öl kann so zurücklaufen, zusätzlich gibt es ein Schlauch zum Vergaser, welcher über ein Ventil (bei hohem Unterdruck) die Dämpfe absaugt und eine Entlüftung im Öleinfüllstutzen. Bewährte Technik...

    Okay bei Dopplvergaser schwierig mit dem Absaugen.

    Hatte die letzten Jahre immer Probleme, da der 1600er Kent Motor bei "Belastung " das Öl im Motrraum verteilt hat, eine zusätzliche Entlüftungbohrung im Ventildeckel, inklusive Catch-Tank ( leider ohne Rücklauf) und es ist "Ruhe im Karton".

    Gruß Heinz

    Lotus Europa S2

  • ...wie Flow-Lock Valve (Da wurde ich im Jaguar-Regal XJ fündig)...

    Oh! Interessant! Erzähl mal. Welches passt denn da? Habe meins seit 10 Jahren ausgebaut, weil auch das "gute Gebrauchte" von SJ zu Aussetzern bei Volllast führte. Schätze mal verdreckt... Wäre sehr an einem neuen interessiert!

    Das hier vielleicht? https://www.limora.com/de/englische-m…ntil-52085.html

    Einmal editiert, zuletzt von marode (8. Februar 2019 um 12:54)

  • Hallo Lotusfreunde,

    lewpheinz: Danke für den Zuspruch, entspricht genau meiner Erfahrung.

    marode: Hallo Matthias (Habe ich doch richtig in Erinnerung?!), das Ventil ist vom Jaguar XJ6 Serie 3. Die Original Ersatzteilnummer ist CBC4270. Die Anschlüsse haben etwas mehr Durchmesser als beim Original von Tecalemit. Das Ventil ist inzwischen leider auch schon rar und recht teuer (ca.100Euro), aber wenn dafür das Auto anschliessend störungsfrei läuft ;) In Ebay U.K. werden aktuell welche angeboten, also schnell zuschlagen. Gutes Gelingen!

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lotusfreunde,

    nach all der Formenbauerei kann man langsam besser erkennen, was es werden soll:

    Hallo Martin,

    nur mal so als Frage. Wolltest Du das Teil aus Alu haben ?

    So was hätte man auch als 3D Druck anfertigen können.

    effixx

  • ...aber wenn dafür das Auto anschliessend störungsfrei läuft ;) ...

    Viele Grüße.

    Martin

    Läuft ohne Ventil auch super! Aber seit letzten Sommer hab ich neue Tanks, da lohnt sich das jetzt auch mal, weil es sich nicht gleich wieder zusetzt. Danke Dir, wünsche fröhliches Weiterbasteln! Und ja, Matthias stimmt!

  • Hallo Matthias,

    habe mal bei LIMORA geguckt, leider kein Foto von dem Teil. Aber auf der Übersicht scheint es das Richtige zu sein. Neue Tanks sind immer gut ;)^^ Meine waren ja auch nur noch ein Haufen Rost... Ich denke das Flow-Lock ist sinnvoll bzgl. schnellem Abstellen der Spritzufuhr und verhindert dazu ein Leerlaufen der Leitung, wenn der Wagen lange steht.

    effixx: 3D-Druck ist hier wenig sinnvoll aus folgenden Gründen:

    -Brennbar (Es sind schon einige Esprits nach Vergaserbränden abgebrannt)

    -Nicht spritfest, falls doch mal was aus der Schwimmerkammer rausschwabt in den Luftfilterkasten.

    Die Idee war eine CO2 Löschanlage direkt in den Luftfilterkasten zu leiten, um im Ernstfall schnelle Rettung zu haben. Das nutzt nix, wenn der Kasten selber zu schnell wegbrennt ;) Und ausserdem ist oldschool manchmal einfach geiler ;)^^

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Die Idee war eine CO2 Löschanlage direkt in den Luftfilterkasten zu leiten, um im Ernstfall schnelle Rettung zu haben.

    Die Dinger brennen ab, weil irgendwas an den Vergasern undicht ist und der Sprit in die Zündung tröppelt. Ich bin da dem Feuertod auch schon von der Schippe gesprungen... einfach Glück gehabt, dass sich's nicht entzündet hat. Also Löschanlage ist eine gute Idee, aber nur im Luftfilterkasten wäre mir zu optimistisch. Ich fahre mit Feuerlöscher und ungutem Gefühl. ?(

    Dem Verteiler eine Regenjacke anziehen, ist `ne gute Idee. Sowas gibt's wohl. Ein Freund hatte mal einen Verteiler-Regenschutz in seinem Mini verbaut, gibt's wohl von der Stange, hab noch nicht geguckt.

    • Offizieller Beitrag

    Kein Frage oldschool sieht schon sehr lecker aus.

    aber dein Kenntnisstand bei 3d Materialien ist das anscheinend auch. Aber das teil als Plastik hätte ich ja nur für den Formenbaugenommen und das ganze aus Kohlefaser gemacht.

    Effe

  • Hallo Matthias,

    gehen wir erst mal davon aus, dass aussen alles dicht und die Schläuche frisch sind. Dann ist doch eher Backfire das Problem und wenn der Filter dabei oder vorher ein paar Tropfen Sprit abkriegt, brennts gleich los. Ich weiss nicht mehr, wie unser Kollege hier heisst, dem der weisse S1(S2?) beinahe abgebrannt wäre. Da sah es eher nach Backfire aus den Bildern nach...

    Klar, beide Ursachen möglich, also CO2 nicht nur in den Kasten, aber zwei getrennte Auslösemöglichkeiten und ein Fotosensor im Kasten zur Flammdetektion ist die Idee.

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lotusfreunde,

    um das Thema mit dem FlowLock Valve mal rund zu machen:

    Habe testweise auf Verdacht bei Limora ein Ventil bestellt. Es ist exakt das Ventil, welches ich verbaut habe, hat die Bestellnummer 210876 und kostet dort nur 50,- Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen.

    marode: Das andere Ventil mit Deiner Bestellnummer habe ich auch bestellt, ist aktuell aber nicht auf Lager.

    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo Lotusfreunde,

    wieder geht es etwas weiter mit vielen Kleinigkeiten. Um die Tanks nun nicht wieder mit Sperrholzbrettern festhalten zu müssen, habe ich mich für etwas erleichterte Pertinax-Platten entschieden. Die sind nicht ganz so leicht brennbar ;) Die Tanks sind u.a. deswegen so verrostet, weil von den komplett undichten Luftein/-auslässen reichlich Wasser auf sie hereinbrach. Also ausbauen und mit reichlich Silicon-Dichtmasse (kein Baumarkt-Zeugs!) wieder einsetzen. Dabei fiel die Seitenscheibe raus. Also auch diese mit Sikaflex wieder neu einkleben. Die faulen Drahtgitter in den "Ohren" habe ich durch schwarz lackierte aus Edelstahl ersetzt. Auch diese sind mit Sikaflex eingeklebt.

    Don't only dream about, feel it and do it!