• Bin seit 1995 im Internet unterwegs. Mit der Zeit lernst du beim schnellen Überfliegen einen on topic und einen off topic Beitrag zu überfliegen. Gefühlt ist es in diesem Forum so, dass in etwa 60% der Beiträge pro Thread in die Tonne gehören müssten.
    Da offensichtlich keine aktive Moderation stattfindet (keine Freiwilligen?), kann es für einige daher echt mühselig sein, sich zwischen den ganzen Hirnpups-Beiträgen zurecht zu finden.

    Letztes Beispiel war der erneut erstellte Thread zum Thema "Wintertauglichkeit des Alus". Klar, das Thema wurde schon zig mal durchgekaut nur kann ich sehr gut verstehen, warum schon wieder ein neuer Thread erstellt werden muss. In den bisherigen Threads sind die wichtigen Infrmationen auf geschätzt 5 sehr informative Beiträge verteilt, die sich allerdings auf 10 Seiten wiederfinden. Dazwischen nur off topic (zB ob es sinnvoll ist im Winter zu fahre )

    Mein Vorschlag daher:
    Es sollte für die Lotus-Modelle entsprechende Unterforen geben. MK1 Elise und MK2, selbiges für Exige usw.
    Früher mag ein Unterforum für alle Modelle noch gepasst haben, mittlerweile wird es imo aber etwas zu viel und unübersichtlich.
    Off Topic geschwafel gehört dann ins entsprechende Forum (Polemiken), ansonsten kommentarlos löschen mit entsprechender Verwarnung bei mehrfach wiederholten Verstößen und einem Gelbe bzw. Rote Karte System. Bei Gelb gibt es eine Sperrung für 7 Tage und bei Rot ists selbsterklärend, die endgültige Sperrung des Accounts.

    Groß erzählen kann natürlich jeder. Zwar habe ich mir vorgenommen kein Forum mehr zu moderieren aber hier würde ich nochmal eine Ausnahme machen. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Das Moderationsangebot ist allgemein gerne angenommen.

    Die Thematik mit den Unterforen hatten wir berets an mehrfachen Stellen erörtert.
    Da es viele Überschneidungen gibt, fachlich unter den Modellen und allgemein, sehe ich jenes als weniger sinnvoll.

    Exkurse und ein bisschen Spaß in Beiträgen sollten nicht "verboten" sein. Die Vorgabe, dass es die Biege zurück zum Thema gibt wäre einw Option.

    Ein komplett zerlegter oder erwürgter fachlicher Thread der im eigenen keine Würdigung erfahren hat ist zur Moderation. Der Dauerausritt könnte mit den enthaltenen Rülpsereien auch in einem neuen Thema "Polemiken" verschoben werden. Wenn es wirklich zu doll wird, mit Herke und Schaufel geschmissen wird kann zu gemacht werden oder auch verwarnt werden - auch das muss die "andere" Seite mal aushalten.

    So die meine Meinung. Meine Zeit und Lust lässt die elementare Arbeit im Technikraum zu, für dauerhaftes Moderieren über den ganzen Teppich bin ich nicht potent genaug.

    Frank

  • Brauchen wir zusätzliche Moderation? 56

    1. Ja (28) 50%
    2. Nein (17) 30%
    3. Zarte Moderation (11) 20%

    Also bevor hier ein riesiges Fass aufgemacht wird, müsste man mal die (Un-)Zufriedenheit Befindlichkeit messen. Ich bin für Abstimmung:

    Brauchen wir zusätzliche Moderation?


    LG D


    PS: Ich habe die Umfragefunktion eingebunden.
    Demokratie mit König ist schon immer das Beste gewesen ;)
    Frank

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • Wir brauchen einen Elan Moderator

    einen Europa moderator
    einen Esprit moderator
    einen Exel moderator
    einen S1 Moderator

    der Rest wird von Benno moderiert

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Nein wir brauchen keine weitere Moderation sondern "nur" einen etwas freundlicheren Umgangston, wie er hier bis vor ein paar Wochen üblich war. Das ist nämlich der Grund, weshalb viele sich lieber hier im "gelben Forum" engagieren, als im berüchtigten "schwarzen Forum" zu schrieben. Der andere Grund ist, dass die Freischaltung im "schwarzen" zur Zeit nicht erfolgt.

    Wenn sich jeder daran hält und vor dem Klick auf den "Absenden" Button nochmal kurz seine Wortwahl überdenkt, sind wir alle glücklich, denke ich. Für die persönlichen Animositäten gibt es immer noch "What´s app" und PM.

  • Das ist nämlich der Grund, weshalb viele sich lieber hier im "gelben Forum" engagieren, als im berüchtigten "schwarzen Forum" zu schrieben.

    Das ist aber jetzt ein alter Hut, und ein echt durchgenudeltes Vorurteil , mein lieber .

    Man könnte ja auch schreiben, dass der Ton im Schwarzen dem allgemeinen Forenstandart entspricht und hier nur die Weicheier rumhängen .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo Lotusfreunde,

    ich denke, es wäre echt zuviel verlangt, dass derjenige, der uns diese Plattform ehrenamtlich unentgeltlich zur Verfügung stellt nun auch noch eine Fulltime-Moderation liefern sollte. Das Zauberwort heisst in der Tat Eigenverantwortung. Und vielleicht auch Gelassenheit, weil bei ein paar Streithähnen die vielen angenehmen Zeitgenossen hier leicht übersehen werden, weil sie eben gerade nicht so laut daher kommen. Und wenn ihr sehen wollt, wohin Überheblichkeit, Dummheit und fehlende Manieren führen, schaut einfach übern Teich. Da können wir gerade alle wieder was lernen ;)
    Allen hier viel Freude bei guten Gesprächen über unser gemeinsames Hobby Lotus.
    Viele Grüße

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Moderation heißt nicht nur die Peitsche zu schwingen. ;)
    Das sollte imo nur die letzte Instanz sein und sehe ich hier im Forum eigentlich bisher selten bis gar nicht. Durch die noch "überschaubare" Anzahl an Mitgliedern ist die Hemmschwelle der Anonymität wohl nicht groß genug, als das man völlig seine guten Manieren vergisst.
    Die "Wiederholungstäter", die die Stimmung absichtlich vergiften sind mit einer Hand abgezählt und denen wird sehr wahrscheinlich auch der Spaß daran vergehen, wenn diese Beiträge gezielt in den Mülleimer geworfen werden. Viele Threads leiden an zu vielen off topic Beiträgen. Manchmal lohnt es sich daraus einen eigenen Thread zu machen, weil ein anderes Thema entstanden ist oder es ist eben reif für die Mülltonne. Wenn sich keiner damit auseinandersetzt oder sich darum kümmert, bleibts halt so. Viel Chaos im Thread lockt natürlich Mitläufer an. Wie auf der Straße. Ist es sowieso dreckig, ist die Hemmschwelle geringer seinen eigenen Müll abzuwerfen.
    Das sind halt so Themen mit denen man sich zwangsläufig irgendwann auseinandersetzen muss wenn eine Community immer größer wird.

  • Just my 2 Cents:

    Moderation ist nötig. Ob aber unbedingt bei einer Abschweifung moderiert werden muss, hängt stark vom Thema ab. Hier brauchts eine feinfühlige Hand.

    Wo aber grob durchgegriffen werden muss ist bei persönlichen Beleidigungen, die ich hier im Moment ganz extrem von einer Person laufend beobachte. Vollpfosten, Luschen etc sind Worte oder Benennungen, die einfach nicht gehen. Wenn ich jemanden aus dem Real-Life kenne und in einem Forum dann so nenne, dann mag das was anderes sein, aber mich kennt hier niemand und ich verbitte es mir, Lusche oder Vollpfosten genannt zu werden. Diskutieren kann man immer, seine Meinung vertreten natürlich auch, aber anfeinden geht gar nicht und muss eine Verwarnung zur Folge haben.

  • Wenn ich jemanden aus dem Real-Life kenne und in einem Forum dann so nenne, dann mag das was anderes sein...

    Das sehe ich ein wenig anders - woher sollen die anderen Forumsteilnehmer wissen dass sich die betroffenen Personen im "Real Life" kennen und es sich daher nur um Spaß handelt? Am Ende gibt es Diskussionen wie "Wieso darf der das schreiben, ich aber nicht?" - habe selbst schon Foren moderiert und weiß wovon ich spreche.

    Ich finde generell dass persönliche Angriffe oder Beleidigungen in einem Forum nichts zu suchen haben...

    Interesse an der Lotus WhatsApp Gruppe Südbayern? Schick mir eine Nachricht...

  • Account endgültig sperren ist hart. :(
    Wir brauchen einen Unterthread in Polemiken: Für (T)Drumps, Sissies, Vollpfosten, Egomanen, Beleidigungen und Weicheier o.ä.


    Dorthin werden die Verunglimpfungen verschoben und solche Leute haben dann nur dort, bei Verstößen
    gegen die Grundregeln einer Zivilisation ( und polemischer Diksusion), Schreibrechte. Da wäre ich streng und gnadenlos.

    Das erspart den anderen Forumsteilnehmern und der Welt solchen Mist auf dem Schirm zu haben, und man kann dann, sofern der persönliche Bedarf besteht (wie in einem Zoo) zuschauen, wie sich einige wenige mit Fäkalien bewerfen.
    Wenn der Thread droht einzuschlafen, kann man den Drumps/Trollen etwas Futter zuwerfen und sich über die Wirkung amüsieren. :D

    Das hat den Vorteil, dass ich sowas nur lese, wenn ich will.
    Der Rest des Forums erfüllt dann wieder seinen Zweck:
    Treffen mit gleichgesinnten Pistonheads, Erfahrungsaustausch, Streckendiskusionen (Alpen, ...), etc.

    In diesem Sinne, munter bleiben
    8)


    p.s.
    Ich möchte mich ganz herzlich beim Liftboy für seine Arbeit/Zeit bedanken. :thumbup::thumbup::thumbup:

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Also man muss doch auch zwischen den Zeilen lesen können, alle Vollpfosten- und Luschen-Bezeugungen hier sind doch richtiggehende Liebeserklärungen und Ehrenbezeugungen .... so les ich das zumindest.
    Da kenne ich ganz anderen Kontexte in anderen Foren , wo das dann ernst gemeint ist .... sind denn hier alles Sheldens, wir brauchen keine Moderation, sondern dringend ein Ironie- und Sarkasmus-Smiley, damit hier sich wieder alle verstehen .


    LGD

    道元禅師


    Die Indianer kommen in die Stadt und nehmen uns die Südfrüchte weg!

  • ... Scheldons :sleeping:
    Und schon musste ich moderierend eingreifen. :D
    Also ich bin bestimmt niemand der zum Lachen in den Keller geht und kann auch ab wenn man mir mal nen Spruch drückt. Was aber gar nicht geht ist wenn zwei Buddies nen Thread kapern und sich dann gegenseitig wie im Chat mit Liebkosungen volltexten.

    Da wäre Moderation m.E. angebracht.

    Gegen ne witzige Bemerkung oder nen o.T. Spruch hat mit Sicherheit niemand was.

    Gruß,
    Mattes

  • Hi,
    Ergänzung zu meinem Post.
    Dann kann der Thread "Für (T)Drumps, Sissies, Vollpfosten, Egomanen, Beleidigungen, Liebesbezeugungen und Liebkosungen" heißen. Oder einfach: "Wir alle haben uns lieb" :thumbup::thumbup:
    Amüsant wäre es auf jeden Fall. Das ist dann so wie Whatsapp öffentlich. Ich wollte schon immer wissen was die Kiddies da immer ständig texten.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • So jetzt was für die hohle Birne:

    Ich finde Dieter Thomas Heck sollte uns moderieren. Man bin ich ein Schlaule.

    LG

    P.S.

    Wahnsinn in dieser Rubrik war fast ein Jahr lang nichts los. Jetzt wird er zur Rampensau dieser Abteil.

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Dorthin werden die Verunglimpfungen verschoben und solche Leute haben dann nur dort, bei Verstößen
    gegen die Grundregeln einer Zivilisation ( und polemischer Diksusion), Schreibrechte. Da wäre ich streng und gnadenlos.

    Sehr geehrter Herr Baron ,

    wie bereits erkannt wurde , wären die Techtreads dann in der Hand der Leute mit den guten Manieren und den fünf Daumen an der Hand . Also herrscht da Totenstille .

    Ich will mich hier keinesfalls für meinen Ton entschuldigen , aber hier im Ruhrgebiet herrscht nunmal ein rauherer Ton als an der Alster . Das soll aber nicht heissen das wir hier alle herzlos und dämlich sind .
    Uns kann man nachts nämlich für gute Kumpels wecken und wir retten jedem den Arsch der es verdient hat.
    (sorry für die Wortwahl )
    Das ist regional bedingt und hat nichts mit mangeldern Kinderstube zu tun.
    Respektlos und unterirdisch ist es mMn hingegen, wenn man mit wohgeschliffener Rhethorik jemanden abseift , der selbstlos und ohne Eigennutz Hilfe angeboten hat.

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • geh doch mal mit gutem Beispiel voran Du kleiner Beckenrandpisser

    hömma du Blitzbirne, so langsam begibst Du dich in den Bereich, wo sich auch die Leute die dich normalerweise beschmunzeln , von dir abwenden .

    Offensichtlich fehlen dir wirklich grosse Bereiche des Mittelteils .

    Geh duschen , Du Flachzange .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Leichte Moderation:
    Das Prinzesschen bittet um Ruhe und gegenseitigigen Respekt!


    So, das sollte jetzt helfen und endgültig für Entspannung sorgen.

    Puhh, das war knapp. Fast eskaliert, die Situation hier.