- Offizieller Beitrag
nur vorne oder auch hinten? und wenn hinten, dann an beiden Teilen des Gespanns?
Fragen über fragen...
nur vorne oder auch hinten? und wenn hinten, dann an beiden Teilen des Gespanns?
Fragen über fragen...
Seitlich natürlich
Frickel 2018
So das Thema Hänger(ähh, ja )ist erstmal durch .
Also auf zu neuen Ufern .
Der Frickelmotor hatt jetzt tausend Kilometer und die Saison naht.
Leistung war ja da …. Aber dieses geruckel im Schiebebetrieb geht mir auf den Sack und muss weg .Einen Hauch mehr Drehmoment hätte ich auch gern noch dazu .
Diese Problem hatte ich damals auch bei meinem Thielert 150 mit Aluplenum .
Also was liegt näher als den gleichen Weg zu beschreiten wie damals :
Ein Plastikplenum musste her .
Da lag ja auch schon so ein Trtümmer für 19,90 bei Ebay :
Kurze Grundreinigung :
Das übliche Dilemma ,die Klebekante
den injection schriftzug gleich mitweggeschiffen ...... gefiel mir noch nie , auch wegen dem gewicht ...
Alles schön poliert
Und der coole Kleber druff :
Morgen schraub ichs drauf .
Will jemand ein Aluplenum…. ggf mit Düsensatz ??
Hallo Forum
Mal ne dumme Frage.
Was ist denn beim Alu zum Plastikplenum anderst.
Wieso wirkt sich das auf den Schiebebetrieb aus.
Gruß Joachim
Hallo Forum
Mal ne dumme Frage.
Was ist denn beim Alu zum Plastikplenum anderst.
Wieso wirkt sich das auf den Schiebebetrieb aus.Gruß Joachim
Saugrohrlänge und -durchmesser
kleinere ansaugquerschitte .....
evtl. in verbindung mit dem nicht passenden querschnitt im kopf, ergibt sich vom plenum auf den kopf eine fiese kante .
der keinere querschnit bringt etwas drehmoment ...... die passenden bohrungen von plenum auf kopf beseitigen das ruckeln im schiebebetrieb.
so war es zumindest bei meinem thielert motor. und ich hoffe dass es nun bald bei meinem neuen motor genau so ist .
kleinere ansaugquerschitte .....
evtl. in verbindung mit dem nicht passenden querschnitt im kopf, ergibt sich vom plenum auf den kopf eine fiese kante .
der keinere querschnit bringt etwas drehmoment ...... die passenden bohrungen von plenum auf kopf beseitigen das ruckeln im schiebebetrieb.
so war es zumindest bei meinem thielert motor. und ich hoffe dass es nun bald bei meinem neuen motor genau so ist .
....ich muss mal vorbei kommen....
Gruß
yoshi
Ähh,
was soll ich sagen ....
ich bin begeistert .....
nur so zwischen 190 und 220 ist es jetzt etwas zähh .. . und die Leerlaufdrehzahl liegt auch nach div. Drosselklappenresets noch etwas zu hoch ...
Plastik rulezzz.
Drehmoment ist da und ohne Loch. von 2000 bis 6000 wie vom Gummiband gezogen . Und das Schieberuckeln ist auch fast kpl. verschwunden. Das Restruckeln werde ich auf Grund der Nockenwellen wohl nicht kpl beseitigt bekommen . Das ist aber so marginal , dass man ( ich) es bei einem getunten Motor tollerieren kann .
jetzt stort nur noch ein wenig die Farbe des Autos.... 3500 für folieren fand ich dann doch zu stramm .
Was ist denn ab 220? Da geht's wieder?
Wegen der Farbe: haste keinen Edding da?
Aluplenum am normalen Kopf hatte ich auch mal. Trotz Anpassung von Kopf, Plenum und Map fuhr das nicht schön.
Zu dem VVC160 Kopf hat es jedoch hervorragend gepasst. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen war nicht so dolle, aber der Rest war mehr als OK.
Wenn man dann noch mit einem Bar hineinpustet, geht es richtig ab
Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen war nicht so dolle,
genau das hat sehr genervt ....
aber wer aus erfahrung nich klug wird, muss ebend doppelt schrauben ....
Was sind niedrige Drehzahlen?
Alles bis 3000 U/min ist doch Leerlauf, oder?
Ok, dann kenn ich das auch ...So ab 3500 gehts bei mir erst vorwärts
s
Was sind niedrige Drehzahlen?
sowas hat man , wenn man am col de L`Iseran oder am col de Vars z.B. aus einer 180 Grad-Kehre kommt..
Du kennst echt jede Eisdiele im Ruhrpott...
s
sowas hat man , wenn man am col de L`Iseran oder am col de Vars z.B. aus einer 180 Grad-Kehre kommt..
ja, in die Situationen komme ich auch öfters. Ging eher ums subjektive empfinden was niedrige Drehzahlen sind, bei einem Motor, der nur 7000 U/min max. dreht.