Route de Grande Alpes in drei Tagen sinnvoll?

  • Mit meiner Frau habe ich die Vereinbarung, den Paß hoch gebe ich Feuer, ab dem Scheitel wird wieder gecruised, so haben wir beide was davon und ich kann auch die Landschaft genießen.

    Genau falschrum - weiß nicht, ob das dann so sinnvoll wäre?
    Wir fahren über Fronleichnam, wenn mal jemand einen halben Tag mitfahren will, gerne Bescheid geben.
    Aber keine Beschwerden.

    Quoi?

  • Hier mal unser Roadbook (15.6.-24.6.), vielleicht fährt einem ja einer mal über den Weg, dann bleiben wir auf einen petit café stehen.

    Start Ziel Route
    Tag 1, Do, 15.6. München Castelbianco https://goo.gl/maps/ZrQ6zFWt3KR2
    Tag 2, Fr, 16.6. Castelbianco Ventimiglia https://goo.gl/maps/F9PnH6vZCPQ2
    Tag 3, Sa, 17.6. Ventimiglia Carnoules https://goo.gl/maps/pQsCb1MPYbR2
    Tag 4, So, 18.6. Carnoules Carnoules https://goo.gl/maps/jSRcqYrBE4B2
    Tag 5, Mo, 19.6. Carnoules Grasse https://goo.gl/maps/xNEVGoKubb32
    Tag 6, Di, 20.6. Grasse Grasse https://goo.gl/maps/a3akZ7M5oi22
    Tag 7, Mi, 21.6. Grasse St Julien du Verdon https://goo.gl/maps/8syvw9KMnK42
    Tag 8, Do, 22.6. St Julien du Verdon St Julien du Verdon https://goo.gl/maps/Q58T8E5SVWv
    Tag 9, Fr, 23.6. St Julien du Verdon Tignale https://goo.gl/maps/3nC4RBYjsmx
    https://goo.gl/maps/yW1ffAWvqEv
    Tag 10, Sa, 24.6. Tignale München https://goo.gl/maps/jNd58J1XHqE2

    Quoi?

  • Am Samstag, 17.06., bin ich ebenfalls in Monaco (das ist dann schon meine "Rückreise" über einen Teil der Route des Grande Alpes gen Norden).
    Vielleicht sieht man sich ja? Ich fahre allerdings nicht mit der Elise, sondern schwarzem Megane 3 RS (Frau und Hunde müssen ja auch mit)... :thumbup:

    Vielleicht sieht man sich?

  • bin im Moment gerade in Guillestre, nachdem ich heute den Cormet de Roselend,Col de la Madeleine, Col de Telegraph, Col du Galibier UND den Col d'Izoard gemacht habe.
    Leute, alle 5 Pässe der HAMMER ! Kein Verkehr, nur ab und an ein Auto oder ein paar Motorräder... einfach nur geil !

    Gut, nach em Roselend musste ich mein Auto kurz waschen, beide Seiten waren kackbraun weil die Deppen nen Alpaufzug gemacht haben :-(.

    Ich fahr morgen weiter :)
    Gruss
    Mega

  • Also wenn ihr morgens in Ventimiglia los brettert, müsste man sich eigentlich noch zum "zweiten Frühstück" in Monaco oder Umland treffen können.
    Kennt da jemand ein gutes Café?

    Leider nein, aber soll ich dann Deinen Hund streicheln und Deinem Megane hinterherfahren? ;)
    Ich schreib' Dir, wann wir in etwa wo sind an dem Tag.

    Quoi?

  • Warum "nein"? Weil ihr schon weiter seid?
    Also ich nächtige in Roquebrun, vielleicht passt es ja irgendwie? Oder fahrt ihr schon um 7 los?

    Den einen Hund kannste streicheln, der andere wird erstmal deinen Arm ins Maul nehmen, also liebevoll :P
    Aber wär cool, wenn es klappt ;)
    Meine Nummer haste noch?

    EDIT sagt: das "nein" war wohl auf das Café bezogen?! Ich bin heute zu schwer von Begriff, sorry...

  • Bin noch nicht sicher - das würde ja bedeuten, dass die frisch asphaltierten, menschen- und autoleeren Traumstraßen, die ich entdeckt habe, in Zukunft von getunten V6-Wanderdünen bevölkert werden.
    Oder nicht?
    :D

    Ok, das könnte natürlich sein. Dann stell es ins schwarze ;)
    Wobei meine Rover vermutlich noch mehr Hindernis wäre als eine V6 X/

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Bin noch nicht sicher - das würde ja bedeuten, dass die frisch asphaltierten, menschen- und autoleeren Traumstraßen, die ich entdeckt habe, in Zukunft von getunten V6-Wanderdünen bevölkert werden.
    Oder nicht?
    :D

    Könnte auch ungetunte V6-Wanderdünen anziehen, zum Bleistift meine.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Bin noch nicht sicher - das würde ja bedeuten, dass die frisch asphaltierten, menschen- und autoleeren Traumstraßen, die ich entdeckt habe, in Zukunft von getunten V6-Wanderdünen bevölkert werden.
    Oder nicht?
    :D


    @Korbinian: ... na komm zumindest nen Kommentar zu: Was is nu besser RdGA oder Seealpen.

    Im Ernst: Sind derzeit am planen und überlegen nun ob der 300 km weitere Startpunkt (also vom Ruhrott aus gesehen) sich wirklich lohnt ...

    Thanks

    Christian

    und weg ...

  • Wenn man weiß wo natürlich Seealpen. Aber es gibt keine pauschalen Tipps, da die einen vorsichtig ihre V6en auf autobahnähnlichen Landstraßen ausführen, und die anderen rustikale Asphalt Rallyeetappen abfeiern. Mit Clam aufsetzen ohne sich aufzuregen.
    Wobei man da mit S1en extrem im Vorteil ist.

    An sich wurde das schon gesagt, aber es geht nicht ohne die Frage:

    Was ist zumutbar/gewünscht?


    Landschaft zum Fotografieren?
    Mindeststandard für die Übernachtungen?
    Geht auch mal einspurig?
    Geht auch mal Schotter?
    Wieviel schwer einsehbare Kilometer gehen am Tag mental?
    Wie gut kennen sich die Mitfahrer?
    Braucht jemand unbedingt eine warme Mahlzeit am Mittag, weil er nicht frühstücken kann?

    Etc.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

    3 Mal editiert, zuletzt von BigMan (18. Februar 2018 um 23:42)

  • ja
    null , da Zelt dabei
    ja

    ja

    ja
    ja so ab 300 km wird es doof weil dann doch der Alkohol fehlt . ( das war Spass )

    ich habe keine Ahnung wieviel Km gut gehen ... aber irgendwann um 17:00 will man nur noch was essen und zehn Bier .

    um am nächsten morgen aufzuwachen und zu denkn : ""Geil, es geht gleich weiter .""

    ansonsten immer ja .

    Seealpen ; RDGA : Karnien , oder Tschechien .....alles egal .

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

    Einmal editiert, zuletzt von polo (18. Februar 2018 um 23:53)

  • Nur um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden: Mit Christians Planung hat Polo nichts zu tun, daher sind seine Antworten im Zusammenhang mit Christians Fragestellung auch nicht relevant.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • wer oder was ist "polo" ;(:whistling: und was mischt er sich in meinen Urlaub ein ! :S

    Nein im Ernst:
    Echt gute Fragen, die man durchaus erweitern kann

    Landschaft zum Fotografieren?
    Mindeststandard für die Übernachtungen?
    Geht auch mal einspurig?
    Geht auch mal Schotter?
    Wieviel schwer einsehbare Kilometer gehen am Tag mentalßWie gut kennen sich die Mitfahrer?
    Braucht jemand unbedingt eine warme Mahlzeit am Mittag, weil er nicht frühstücken kann?

    Wie nahe und steil darf der Abhang sein?
    Ist es ein gemeinsames Fahren oder ein Treffen an Treffpunkten?
    Mit oder ohne Freizeitprogramm?
    ...

    @Korbinian: Bin gespannt und erfreut ...

    und weg ...

  • Nur um eventuelle Verwirrungen zu vermeiden: Mit Christians Planung hat Polo nichts zu tun, daher sind seine Antworten im Zusammenhang mit Christians Fragestellung auch nicht relevant.

    puhh, gut dass du klargestellt hast ... sonst dwäre der bestimmt in Norwegen gelandet .

    Kennste das Buch eigentlich schon :

    ich bin nur die Aushilfe mit leicht beratender Tätigkeit
    LG
    ulf

  • Hallo zusammen,

    ich möchte im Juni ja die "Original"-Route fahren.

    Jetzt habe ich eine Spezialfrage hinsichtlich der Passverbindung zwischen Col de la Bonette und Col de la Cayolle.
    In vielen Berichten heißt es das der Cayolle die Originalstrecke ist und der Bonette aber empfehlenswerter und man müsste sich für eine Strecke entscheiden.

    Lt. meinem Kartenmaterial gibt es aber eine Verbindung zwischen den Beiden, d.h. man könnte erst den Bonette fahren und dann weiter zum Cayolle und weiter über Col de Valberg etc.

    Hier in der Karte blau markiert (Verbindung = Kreuz)


    Ist das evtl. nur ein Feldweg ;( oder ist schon mal jemand diese Verbindung gefahren?

    Viele Grüße
    Olaf

  • Ok, Danke das hatte ich mir schon gedacht.

    Wenn man also "Original" fahren will, müsste man Bonette hoch und runter und wieder zurück zum Cayolle... Denke es lohnt sich, verlängert allerdings dann die letzte Etappe auf über 3ookm :rolleyes:

  • Wie ein Vorredner schon sagte, da kommste mit dem Lotus nicht durch, vielleicht in ein paar Jahren mit dem geplanten SUV schaffst den Feldweg (siehe Google-Maps), aber im Moment isse nix :)

    Zum Pass: also der Cayolle ist jetzt nicht sooo der Burner, hab ihn letztes Jahr auf der Rückreise gemacht. Es gibt ja die originale Route und dann noch die Alternativstrecken, so konnte ich hin und zurück 32 Pässe machen, aber eben, der Cayolle ist eng und hatte letztes Jahr Kindskopf-grosse Steine auf der Strasse, das war nicht lustig. Der Col de Champ als Alternative dazu ist aber noch schlimmer. Also überlegs Dir und übrigens der Col d'Iseran werde ich dieses Jahr Ende Juni definitiv nicht mehr machen... grausamer Zustand, viele Schläge wie in den Dolomiten.

    Viel Spass und vielleicht sieht man sich ja auf der Strecke Ende Juni

    Mega

    PS: aufpassen, ab 1.7.2018 dann nur noch 80 Ueberland in Frankreich :)

  • Danke für die Infos!

    Fährst Du auch die komplette Route vom Genfer See bis Menton?

    Auf den Col d'Iseran hatte ich mich schon gefreut... Alternative wäre denn über den (echten) Col de la Madeleine?

    Hmm und die Schluchten würde man dann besser vom Süden anfahren und über den Col de Valberg, kannst Du den auch beurteilen?

    Welche Top-3 Pässe hast Du denn als Empfehlung? Haben zwar schon alle Unterkünfte gebucht ist aber noch reichlich Flexibilität...

    Schöne Grüße, Olaf

    PS: Da sind wir ein Glück schon wieder weg ;)

  • hi Olaf

    hier mal mein Bericht aus der Facebook-Gruppe (musst alle Kommentare aufmachen, habe den Reisebericht tageweise als Kommentar drin).

    https://www.facebook.com/photo.php?fbid…3&theater&ifg=1

    Meine absoluten TOP 3 Pässe (ok eigentlich 4 aber 3 sind in einem Stück :) : Col du Telegraphe und gleich anschliessend den Col du Galibier und gleich noch den Col de Lautaret dazu... 45 km irre Kurvenwetzerei. Und dann mein absoluter Liebling (einfach aus historischen Gründen): Col de Turini ! UNBEDINGT am Abend ab 18 Uhr von Sospel her fahren... (da biste alleine), da kommst Du oben mit einem Dauergrinsen an, welches Du 5 Wochen nicht mehr weg kriegst :)

    Die "klassische" Route fuhr ich vor Jahren mit dem Motorrad, mittlerweile habe ich 2-3 andere Einstiege südlich des Genfersee's gemacht weil der Anfang nur langweilig war. Letztes Jahr begann ich Monthey in der Schweiz über Troistorrents, dieses Jahr ist der Einstieg über Martigny und Chamonix geplant (das fuhr ich in anderer Richtung mal mit dem Motorrad).

    Solltest Du meinen Beitrag nicht lesen können, schick mir ne PN, ich schick Dir dann die einzelnen Tage. Dort sind auch alle 32 Pässe mit Zustand etc drin, welche fahrenswert sind, welche Richtung besser ist .

    Gruss

    Mega

    PS: WICHTIG: NICHT im Juli oder August fahren, da haben die Franzosen Ferien !

    4 Mal editiert, zuletzt von Mega (29. Mai 2018 um 12:45)

  • TOP! :thumbup:

    Aber wie kann ich hier ne PN schicken? Alternativ müsste ich mich mal bei FB anmelden...

    In Sospel haben wir 2 Ü, das passt schon mal!

    Über Martigny hatte ich auch schon nachgedacht, ist auch die Route aus dem Curves-Magazin.

    Vorfreude steigt schon weiter, die Tour ist Ende Juni :):):)

    Grüße, Olaf

  • Werde die Route in abgeänderter Form auch bald fahren. Leider können wir nur in den ersten Juliwochen.

    Wir werden allerdings bei Roubion gen Westen durch die Cian- und Daluis- in die Verdonschlucht fahren und dort ein paar Tage verbringen. Anschließend fahren wir kurz nach Monaco und widmen uns dann ausschließlich dem Turini.

    Ich wollte über Aiglun dort hin. War da schonmal wer, lohnt das?

    Bzgl. schlechter Straßen sind wir hart im nehmen, das muss die Karre ab.

    Dein Bericht würde mich natürlich auch brennend interessieren. Ich hoffe es ist i.O. wenn ich dich einfach anschreibe ;)