Bremsscheiben - es geht um die Abmessungen Edit: Carbon Brakes

  • Sieht komisch aus. Sollte nicht die ganze Scheibe glühen? ;)

    Zumindest sollte der Streifen breiter sein.

    Ich habe kein anderes Bild. Innen ist die Scheibe heißer als Außen, ein 1/10 Sekündchen eher geknipst und die Scheibe wäre komplett rot.
    Aber egal, darum geht's ja eigentlich nicht. Wollte nur mal ein Paar Bilder in Aktion zeigen.

  • Ja Problem behoben:

    Folgende Sachen haben wir verändert:

    - Belüftungsschlauch von 63 auf 90 mm vergrößert
    - zweiter luftschlauch mit adapter auf den bremssattel hinzugefügt und grossen trichter in der front
    - Titanplättchen angefertigt und als Hitzeschild zwischen Pad und Kolben montiert
    - Bremsumlaufventil eingebaut
    - neue Kotflügel mit Kiemen oben und ausgestellt an dem Spalt zur Tür

    Die Temperatur am Sattel ist auf 150 Grad gesunken, was voll ok ist und die Bremsscheibe wir gerade so um die 600 Grad warm.

  • Heftiger Aufwand, hoffe die Rundenzeiten zahlen das zurück.

    Danke für die Rückmeldung, immer interessant solche Sachen.

    Müsste bei mir auch mal messen, v.a. Unterschied neue zu abgefahrene Beläge in Sachen Satteltemperatur könnte bei mir interessant werden. Weniger Belag, weniger Isolation vermutlich.

  • Hast Du auch die Carbonbremse verbaut?

    DIe Rundenzeiten sind dramtisch gefallen bei sonst gleichem Setup:

    Hockenheim: -3s
    Oschersleben: -2s
    Zandvoort: -5s (wobei hier noch mehr Faktoren Einfluss hatten, aber davon werden auch so um 2-3s von der Bremse kommen)

  • Nein, aber habe mit dem Gedanken gespielt. Letztlich muss die Elli aber zugelassen bleiben, daher war mir das dann zu viel Action. Wobei ich hier in Schweden wahrscheinlich noch am ehesten Erfolg mit einer Zulassung gehabt hätte. In D keine Chance(?)

    Fahre mehrteilige Stahlscheiben und PFC Beläge, Bremswirkung meist größer als mein Mut :)

    In Schweden gibts jedoch viele Flugplatz-Kurse sprich ewige Gerade mit bis zu 220-230km/h und dann stumpf runter auf 45-55km/h ähnlich HHR Parabolica nur halt 2 mal pro Runde und ohne Auslaufzonen. Verschleiss sieht gut aus, Beläge überhitzen nicht, jedoch würde ich ungern bei dem Tempo ins Leere treten, hier kommen dann meist 50m Acker, dann wenns gut läuft Mauer, wenn schlecht Wald.

    Daher das Interesse an Isolation von Bremskolben (Elise hat Alu Kolben) und der tatsächlichen Temperaturen in Sätteln/Flüssigkeit speziell mit nahezu abgefahrenen Belägen, m.M.n. worst case.

  • Hallo

    Ich hole den ferd mal hoch, weil ich mir damals auch ein "Abverkauf" Set von freno für vorn und hinten (mit Serien bremse) für meine rover s2 gegönnt hab

    Leider war bei mir nach erst nach langen hin und her, weil eine Scheibe schon vor dem Einbau starke Ausbrüche am oberen Rand hatte, und dann nach 250km Fahrstrecke auf der Straße der Spaß wegen tiefen eingefahren Rillen vorbei war :(

    Alles zurück gesendet und seit über einem Jahr wird blöd die Schuld hin und her geschoben...

    Jetz wollte ich mal hier fragen wie es denjenigen geht, die die bremse verbaut haben!?

  • Die nexten die mich das fragen ||

    Natürlich sind auch die Beläge von freno, dass man da keine anderen benutzen darf sagt (erstens der hausverstand) und der Verkäufer von elise parts

    Und falls noch wer auf die Idee kommt das meinen sätteln in die Schuhe zu schieben, die haben mit den Stahl Scheiben und normalen Belägen davor und danach (aktuell) einwandfrei funktioniert...

    PS für den kleinen Beobachter:

    Man Vergleiche auch mal die Belag dicke hinten Li und Re 8|

  • Stimmt!

    Fast

    Dadurch, dass der Belag auf der einen Seite nach 200km weg war, hat dann unbemerkt eine innen eingearbeitete Niete im carbon, (zum festhalten am Metall?) den Scheiben dann den Rest gegeben...

    Und wegen den feinen Rillen vorne, da war kein Dreck, die Scheibe sah auf der Rückseite genau so aus, der in den social Medien hatte ja auch exakt das selbe Problem

    Achja, hatte noch dazu vergessen, ich hab mir sogar nach den ersten kleineren Runden eine wärmebildkamera ausgeliehen und alle Temperaturen der scheiben/beläge/Sättel verglichen

    War alles unauffällig

  • Also ich kann mich über Yvo nicht beschweren. Hab schon einen neuen Larini krümmer bekommen als der alte kurz nach dem Einbau gerissen war.

    Ich glaube aber er ist auch auf den Goodwill der Hersteller im Garantiefall angewiesen.

  • Nach meinem letzten Kontakt bin ich sogar verwundert dass du überhaupt ne Antwort auf deine Reklamation erhalten hast. Die Geschichte wirst du abhaken können :rolleyes: . Auf welche "solution" bist du denn nicht eingegangen?

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Freno hat versucht die Schuld auf mich zu schieben, dass ich die Bremsanlage falsch eingebaut habe, weil die Scheiben und Beläge nach 200km im Ar**h waren…

    Lösung hat es nur eine gegeben, Freno hat mir angeboten die beschädigten Sachen zu reparieren

    Ich hab schimpfend geantwortet, wenn es wieder wie versprochen hält, geht das in Ordnung, aber wieder keinen Kontakt danach gefunden…