Elise drei Jahre fahren (Wertverlust?)

  • Die Preisen sind natürlich insgesamt gestiegen, die Mk3 1.6 ist aber schon bemerkenswert eingepreist. Ich meine, wer kauft um 40 Scheine die wahrscheinlich ungeliebteste Elise aller Zeiten (und dann auch noch 10 Jahre alt), wenn man für 10k weniger eine Rover (mit mehr Charakter) oder andersrum für rund 10k Aufpreis wahlweise eine Mk2 Kompressor-Exe (also einen der ultimativen Sammler-Lotus) oder eine Cup 250 (also mehr oder weniger das Ende der Elise-Nahrungskette) erstehen kann? War die 1.6 Mk3 neu noch die "best value" Kaufempfehlung, wäre sie für mich heute als Kaufoption völlig indiskutabel.

    Das Auto ist natürlich trotzdem klasse. Nur der Preis ist falsch.

  • Die Preisen sind natürlich insgesamt gestiegen, die Mk3 1.6 ist aber schon bemerkenswert eingepreist. Ich meine, wer kauft um 40 Scheine die wahrscheinlich ungeliebteste Elise aller Zeiten (und dann auch noch 10 Jahre alt), wenn man für 10k weniger eine Rover (mit mehr Charakter) oder andersrum für rund 10k Aufpreis wahlweise eine Mk2 Kompressor-Exe (also einen der ultimativen Sammler-Lotus) oder eine Cup 250 (also mehr oder weniger das Ende der Elise-Nahrungskette) erstehen kann? War die 1.6 Mk3 neu noch die "best value" Kaufempfehlung, wäre sie für mich heute als Kaufoption völlig indiskutabel.

    Das Auto ist natürlich trotzdem klasse. Nur der Preis ist falsch.

    Interessante und für mich als Laie plausible Einschätzung.

  • Die 1.6er (136) gab es neu für 32-35k€.

    Die 1.8er (220) für 47-50k€.

    Also mindestens rund 12k Differenz.

    Da das Preisniveau ähnlich zu sein scheint:

    Eine 220er gebraucht ab 47k, dann würde ich die 136er bei max 35k einpreisen.

    Vor 2-4 Jahren war wohl die günstigste Zeit eine Elise/Exige zu kaufen

  • Naja, aktuell sind die Preise für Gebrauchtwagen generell mit vorsicht zu geniessen. Zu viele Faktoren (Handels und Logistik Krise, Chipmangel) haben im Moment eine Krise eingeleitet bei den Neuwagen, dies führt zu Mondpreisen bei den Gebrauchten. Bei Lotus kommt noch die Torschlusspanik dazu weil sie die Karren nicht mehr machen.

    Mal sehen wie das beim Emira wird, heute kannst du JAHRE warte für gewisse neuwagen! katastrophe! Habe da so ein schlechtes Gefühl was die Emira angeht......

  • Die Preisen sind natürlich insgesamt gestiegen, die Mk3 1.6 ist aber schon bemerkenswert eingepreist. Ich meine, wer kauft um 40 Scheine die wahrscheinlich ungeliebteste Elise aller Zeiten (und dann auch noch 10 Jahre alt), wenn man für 10k weniger eine Rover (mit mehr Charakter) oder andersrum für rund 10k Aufpreis wahlweise eine Mk2 Kompressor-Exe (also einen der ultimativen Sammler-Lotus) oder eine Cup 250 (also mehr oder weniger das Ende der Elise-Nahrungskette) erstehen kann? War die 1.6 Mk3 neu noch die "best value" Kaufempfehlung, wäre sie für mich heute als Kaufoption völlig indiskutabel.

    Das Auto ist natürlich trotzdem klasse. Nur der Preis ist falsch.

    Bist du den 1.6er mal selbst gefahren??

    Deine Einschätzung teile ich nicht... (Preisdiskussion außen vor)

    viele Grüße, Klaus :D

  • Naja, mit Dächern hatte Lotus das Problem ja im letzten Jahr schon.

    Lotus hat schon immer mit fast allen Teilen ein Lieferproblem gehabt - sie sind einfach unserer Zeit schon in der Vergangenheit voraus gewesen

    - Innovativ nennt sich das

  • Dächer ist was für pussys ! Was kommt als nächstes ? Windschutzscheiben ?


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Na ja, es ist schon mal einfacher 136 PS ans Limit zu bringen. Somit kann man sich an dieses auch mal rantasten, was ja für den Großteil der Fahrer von irgendwelchen Boliden mit über 400 PS schwierig wird. Gut am Stammtisch bringen 400 PS mehr als plärrende 1.6 Liter Hubraum. Aber was soll's, für mich ist die Kleine ein schönes, preiswertes Sportgerät, Rundenzeiten muss man sich erarbeiten mit schalten und fleißigen ausdrehen.

    Ich find das Ding schon sehr dynamisch :)

    Mirko

  • ich habe öfter gelesen, dass die Leute von den 1.6 Elisen doch recht angetan waren.

    Ich selber habe nie eine gefahren, war bei bei 50 Jahre Lotus in Bethel und hatte Hotlaps gebucht mit den Dingern. In kompetenter Fahrerhand waren die Dinger flott unterwegs mit Fokus auf den Kurven.

    Mein übersteigt das Tempolimit auf der Landstrasse deutlich vor dem Begrenzer im 2.Gang. Weniger Leistung hat auch was für sich.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)

  • Moin,

    Zitat

    Bist du den 1.6er mal selbst gefahren??

    Deine Einschätzung teile ich nicht... (Preisdiskussion außen vor)

    fährt sich wesentlich angenehmer und harmonischer als das 2ZZ Geraffel.

    Wenn schon Toyota ohne Qualm dann lieber den als die 192 PS Krücke.

    Oder eben eine SC wenn man auf der Toilette am Stammtisch ein zu kleines Gemächt haben sollte. :D

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Ich bin mal bei einer 136 Ps Toyota Elise eine Runde um den Block mitgefahren und hatte nicht den Eindruck das die Kiste jetzt unterirdisch langsam ist - kein bisschen!

    Natürlich wird sie im direkten Vergleich langsamer sein als eine mit 192 oder 220 Ps, aber sie ist ja auch ein wenig leichter und Spaß macht das Ding genauso. Man(n) fährt ja nicht immer mit maximal Leistung durch die Gegend.

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • ich habe öfter gelesen, dass die Leute von den 1.6 Elisen doch recht angetan waren.

    Jedenfalls liebe ich die Karre. - Bizarr, ausgerechnet in einem Lotus Forum zu betonen, dass Fahrspass nicht von Motorleistung allein abhängig ist. Nicht?

    - the ultimate sophistication -

  • Jedenfalls liebe ich die Karre. - Bizarr, ausgerechnet in einem Lotus Forum zu betonen, dass Fahrspass nicht von Motorleistung allein abhängig ist. Nicht?

    Ich würde auch vermuten dass das Verhältnis laufende Kosten vs. Spaß sehr gut ist.

    Viel Verbrauch wird so eine 136PS Toyota Elise ja nicht haben…

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Ich hatte einen 1.6 Club Racer als mein einziges Auto für 10k km, liebte es. Kein Radio, TRD Airbox / Auspuff, Nitron Street.

    Fahren bergauf natürlich fehlte ein bisschen Leistung, vor allem für Überholvorgänge, aber für alles andere war ein Vergnügen.

    Wirklich schön, das "langsame Auto schnell" zu fahren.

    Auch die CR Spezifikation macht für mich mehr Sinn mit dem kleinen Motor, mehr "Lotus Geist" Fokus auf die Gewichtsreduzierung statt Leistung.

    Ich habe ihn nur verkauft, weil ich auf einen 220er aufsteigen wollte, bevor die Produktion eingestellt wird und der Preis steigt.

    Letztes Jahr habe ich einen MY2020 Sport 220 gekauft, original. Es ist ein Upgrade für sicher, mehr Motor, Qualität, komfortabler, etc...vielleicht muss ich noch eine echte Verbindung mit ihm zu schaffen, oder ich habe nur zu modifizieren, wie mein Ex CR, aber manchmal vermisse ich immer noch die 1,6, die 220 ist schneller, aber wirklich linear, ich fühle mich wie die 1,6 hatte ein bisschen mehr Charakter..sicher, bei 40k würde ich nicht kaufen, aber für 30k, die ich zu der Zeit bezahlt, würde ich es wieder kaufen :)

    "Cut off my arm and you’ll find green and yellow blood in it."