Freies Fahren GP-Strecke Spa-Francorchamps 2017

  • Habe mich auch schon gewundert, weil ich auch bei mehrfachem Ansehen keinen Vali entdecken konnte. Und ich hatte mich daher schon gefragt, ob ich jetzt der Blindfisch bin. Es geht vermutlich um die Szene gegen Ende des Videos in der Dunlop-Kehre?

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • ich finde das nicht gut, dass Ihr mich jetzt so nieder macht

    bin halt alt und habe es tatsächlich mit den Augen!

    außerdem sehen die Scheißkarren eh alle gleich aus

    ich suche dann mal die richtige ValiSzene :D

  • Es war KEIN Fehler von Dir, von dem andere Trackday-Fahrer etwas lernen könnten!
    Daher sehe ich auch keinen Grund, das Video hochzuladen, bzw. öffentlich auszudiskutieren!

    Du verwirrst mich! Heißt das jetzt,

    • dass ich gar keinen Fehler gemacht habe,
    • oder dass ich einen Fehler gemacht habe, den andere Trackday-Fahrer nicht machen werden, weil sie sich nicht so dumm anstellen können wie ich,
    • oder noch etwas anderes?

    Die effizienteste Art aus Fehlern zu lernen, ist doch, aus den Fehlern zu lernen, die andere schon gemacht haben, bevor es einem selbst passiert. Daher würde ich dich noch einmal höflichst bitten, das Video zu veröffentlichen. Damit könntest du auch den Eindruck vermeiden, dass außer unserer Ton- und Bildstörung gar nichts dahinter steckt.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Liebe Lotus-Fahrer,
    wir werden bei unseren Trackdays auch zukünftig auf Blinker-Vorgaben verzichten.
    Der Grund dafür ist die Tatsache, dass bei uns auch viele Seven auf der Strecke sind. Hier ist der Blinkerschalter rein mechanisch, man muss also auch daran denken den Blinker wieder zurück zu stellen. Mit Helm kann man leicht die optische Anzeige übersehen, akustisch hört man das eh nicht. Fährt nun so ein Teilnehmer rundenlang blinkend über die Strecke ist dies wesentlich gefährlicher als die klare Vorgabe auf der Linie zu bleiben und für den Schnelleren auf eine ungefährliche Überholmöglichkeit zu warten.
    Da wir ja nicht auf Bestzeit fahren sollte dies kein Problem sein, hat ja die letzten 20 Jahre auch funktioniert.
    Grüße,
    Werner Maurer

    Eigentlich ist das Thema ja nicht „Blinken-oder-Nicht-Blinken“ sondern ein „X-Bow-Fahrer-sind-einigen-durch-unmögliches-Fahrverhalten-aufgefallen“-Thema.


    Zum Neben-Thema Blinken:

    Blinken muss ja auch nicht sein, sollte es dennoch gemacht werden, sollte es richtig gemacht werden: Also in die Richtung blinken, in die man fährt. Mehr nicht. Alles andere ist gefährlich.


    Zum Thema „Langsame bleiben auf Linie“ und „Schnelle warten auf Überholmöglichkeit“:

    Kurz vor Bruxelles fährt ein langsameres Fahrzeug … auf seiner Linie ganz links (Zitat Werner: „…als die klare Vorgabe auf der Linie zu bleiben“ = super, also alles richtig gemacht! :thumbup: ). Ich war deutlich schneller, habe aber, um ihm nicht in die Linie zu fahren gebremst und bin etwas weiter rechts geblieben (ich fahre hier sowieso eher mittig an), um zu sehen, ob er einlenkt (auf seiner Linie bleibt) oder außen fährt (mich innen vorbeilässt). Ich hätte an dieser Stelle gut in die Kurve reinstechen können und innen vorbeifahren können. Habe ich aber nicht und habe abgewartet (Zitat Werner: „… und für den Schnelleren auf eine ungefährliche Überholmöglichkeit zu warten“ = juchuu, habe auch alles richtig gemacht! :thumbup: ). Sind also beide gerade kurz vor/an der Kurve …


    So weit so gut! Aber warum fährt dann in diesem Moment, ein X-Bow ZWISCHEN uns durch? Dieses war definitiv keine ungefährliche Überholmöglichkeit!


    Es geht auch nicht darum, dass sich jemand mal vertut, unbewusst falsch verhält, die Situation anders/falsch einschätzt. Es geht um generelle Rücksichtnahme, die eigentlich selbstverständlich sein sollte. Dafür braucht man nicht 1001 Fahrer-Trainings gemacht zu haben. Klein bisschen Nachdenken reicht.


    Es ist wichtig, dass sich alle (also auch sehr Schnelle, Schnelle, Mittlere und Langsame und ganz Langsame egal welchen Geschlechts und welchen Fabrikats ;) - ich hoffe, ich hab jetzt keinen vergessen ;) ) so verhalten, dass die Gefahr möglichst gering gehalten wird und niemand bedrängt wird. 54,5 bis 57 Fahrer haben bewiesen, dass sie das können, den anderen muss gesagt werden, dass sie sich nicht richtig verhalten haben (möglicherweise ist denen gar nicht bewusst?) Und das BEVOR die auf die Strecke fahren!

  • Sehr gut auf den Punkt gebracht. Es ist ein Thema des generellen Verhaltens. Der Gedanke, daß es diesen Fahrern nicht so richtig bewusst ist, kam mir während dieser Aktionen auch. Es waren keine einzelnen Szenen, sondern der ganze Stil. Es wurde in jede noch so kleine Lücke gestochen. Das kollidiert heftigst mit dem Grundsatz "die Linie des Vordermanns respektieren". Es ist m.E. unumgänglich, dieser Gruppe nochmal in Gänze das Wesen dieser Trackdays zu erläutern. Das könnte man per persönlicher Ansprache vor dem nächsten Trackday erledigen, oder im Vorfeld mit einer entsprechenden Mitteilung im Xbow-Forum.

  • Ist bereits geschehen.

    Allerdings erinnere ich an dieser Stelle auch gerne mal an eine bestimmte Gruppe Elise-Fahrer, die in der Vergangenheit auch gerne mal ihre Privat-Duelle auf der Strecke ausgefochten haben. Auch damals gab es herbe Kritik an der Fahrweise.

    Grüße,

    Werner Maurer

    Gerade gelesen! Danke dafür! :thumbup:


    für einen Werner, der in der Vergangenheit vieles gerne mal ausgesessen hat, war das aber mal eine eindeutige Ansage :thumbup:


    ich muss mal zusehen, dass ich im Oktober dabeisein kann, damit wenigstens ein Rüpel rüpelt 8o

  • Ist bereits geschehen.

    Allerdings erinnere ich an dieser Stelle auch gerne mal an eine bestimmte Gruppe Elise-Fahrer, die in der Vergangenheit auch gerne mal ihre Privat-Duelle auf der Strecke ausgefochten haben. Auch damals gab es herbe Kritik an der Fahrweise.

    Grüße,

    Werner Maurer

    Hallo Werner,

    ich habe es auch gerade im X-Bow-Forum gelesen, daher auch von mir vielen Dank für Deine eindeutigen Worte! Es stimmt natürlich, dass es nicht an den Autos liegt, sondern an den Fahrern. Vielleicht ist es Zufall oder eine ungute Gruppendynamik, dass der kritische Fokus im Moment so auf die X-Bow-Leute fällt.

    Viele Grüße,
    Ulli

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ist bereits geschehen.

    Allerdings erinnere ich an dieser Stelle auch gerne mal an eine bestimmte Gruppe Elise-Fahrer, die in der Vergangenheit auch gerne mal ihre Privat-Duelle auf der Strecke ausgefochten haben. Auch damals gab es herbe Kritik an der Fahrweise.

    Grüße,

    Werner Maurer

    Danke Werner! Das sollte die Situation deutlich entspannen.

    Ich für meinen Teil freue mich riesig auf den 2. Oktober an der NBR GP-Strecke. :D Das wird bestimmt super! :thumbup:

  • Hier mal eine Fahrt durch die Eau Rouge der besonderen Art. :D:D:D;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zurecht, wenn man als Blindfisch ohne Rückzufragen bezeichnet wird. Und wenn das die gleiche Sequenz ist, dann sehe ich ich nichts am Lotus Blinken... Aber Ulli schreibt doch, dass er schon lange geblinkt hätte... So sind die Wahrnehmungen unterschiedlich...

    Aus dessem Video würde ich definitiv Ulli zum Gespräch bitten... ist ja lebensgefährlich dieser unangekündigte Spurwechsel

    https://youtu.be/TFDIh4v9rYk

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (10. August 2017 um 23:42)

  • Hatte das Video gestern auch gesehen. Leider eine der gefährlichsten Sachen die man machen kann, bremsen und Spurwechsel in einem... @ulli, die Kritik ist leider total berechtigt. Sicher keine Absicht von dir und du hast es anders wahrgenommen, aber in dem Fall ist der KTM Fahrer eindeutig im Recht (hatte ich ja schon geschrieben).

    Grüße
    Frank

  • vielleicht möchte Ulli einfach nur ein neues Auto haben!? :D:D:D:D


    Werner sollte seinen Beitrag im xblow Forum nun relativieren können und auch mitteilen, dass im Lotus-Forum nicht nur Kinder mitlesen, sondern auch Nachkommen der Münchhausens angemeldet sind.
    aber vielleicht ist auch nur das Birnchen hinten rechts kaputt... ist ja nix neues, dass bei Lotus mal was ab- oder ausfällt 8o

    3 Mal editiert, zuletzt von Benno (11. August 2017 um 07:35)

  • Das war dann eindeutig mein Fehler und wahrscheinlich das Dümmste, was ich jemals auf einem Trackday gemacht habe. Erklären kann ich es mit nicht, ich war in dem Moment und auch nach ganz sicher, dass ich geblinkt habe, sonst hätte mich in dem Moment sicher nicht aufgeregt und es nachher auch nicht behauptet.

    Daher möchte ich mich in aller Form für das versehentliche Nichtblinken und für meine nachfolgenden falschen Behauptungen entschuldigen!

    Das Video mit dem Wort 'Blindfisch' im Titel nehme ich dann natürlich auch offline.

    Sorry, ich werde in Zukunft ganz besonders darauf achten, dass das nicht noch einmal vorkommt!

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Das war dann eindeutig mein Fehler und wahrscheinlich das Dümmste, was ich jemals auf einem Trackday gemacht habe. Erklären kann ich es mit nicht, ich war in dem Moment und auch nach ganz sicher, dass ich geblinkt habe, sonst hätte mich in dem Moment sicher nicht aufgeregt und es nachher auch nicht behauptet.

    Daher möchte ich mich in aller Form für das versehentliche Nichtblinken und für meine nachfolgenden falschen Behauptungen entschuldigen!

    Das Video mit dem Wort 'Blindfisch' im Titel nehme ich dann natürlich auch offline.

    Sorry, ich werde in Zukunft ganz besonders darauf achten, dass das nicht noch einmal vorkommt!


    FAKENEWS 8o


    und wenn jemand beim nächsten Mal berechtigte Kritik äußert, wird sich Werner bestimmt 2 X überlegen, ob er intervenieren muss...
    Alles richtig gemacht! läuft :D

    Einmal editiert, zuletzt von Benno (11. August 2017 um 08:40)

  • Da fühlt sich im X-Bow Forum aber einer ordentlich auf den Schlips getreten.

    Was mich betrifft, habe ich mich gerade dort registriert und mich auch an dieser Stelle entschuldigt.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Hallo,

    ich war nicht in Spa dabei, hab aber gerade das Video im XBow-Forum angeschaut. Dazu habe ich eine Frage.
    Es fahren 4 Fahrzeuge auf eine Kurve zu (plus der Xbox von weiter hinten). Die gelbe Elise bremst weil auf seiner Spur wohl ein langsamerer Wagen fährt. Dann zieht er leicht nach rechts um an dem Fahrzeug vorbei zu fahren. Dann kommt der Xbow von hinten und fährt rechts an den zwei letzten Fahrzeugen vorbei. Wieso hat die gelbe Elise nicht auch überholen dürfen und warum darf es der Xbow?

    Danke

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling