Freies Fahren GP-Strecke Spa-Francorchamps 2017

    • Offizieller Beitrag

    und wenn jemand beim nächsten Mal berechtigte Kritik äußert, wird sich Werner bestimmt 2 X überlegen, ob er intervenieren muss...
    Alles richtig gemacht! läuft :D

    Ging ja nicht nur um diesen einen Vorfall.


    Ich hoffe dieser Thread hat einfach mal dazu beigetragen, dass die Trackdays in Zukunft gesitteter abgehen. Vielleicht fahr ich dann auch mal wieder bei der 7Ig.

  • Das war dann eindeutig mein Fehler und wahrscheinlich das Dümmste, was ich jemals auf einem Trackday gemacht habe. Erklären kann ich es mit nicht, ich war in dem Moment und auch nach ganz sicher, dass ich geblinkt habe, sonst hätte mich in dem Moment sicher nicht aufgeregt und es nachher auch nicht behauptet.

    Daher möchte ich mich in aller Form für das versehentliche Nichtblinken und für meine nachfolgenden falschen Behauptungen entschuldigen!

    Das Video mit dem Wort 'Blindfisch' im Titel nehme ich dann natürlich auch offline.

    Sorry, ich werde in Zukunft ganz besonders darauf achten, dass das nicht noch einmal vorkommt!

    Hut ab für die Einsicht!

    Meine Empfehlung, was auch der X Bow Fahrer schrieb, direkt ruhig ansprechen... dann direkt aus der Welt schaffen...

    Die scheinen ja okay zu sein, was der Hiller so tippt... :thumbup:

    Und sein Angebot für die Newbies würde ich auch annehmen, dann kann man sich mal als Beifahrer seine Linie anschauen und man lernt die Strecke besser kennen.

    Bei Mountainbikern und Wanderern gibt es auch ewig streit. Da bremst man schon massiv ab, und für die ist man immernoch zu schnell und oft rücksichtslos.... die sind aber auch an 4km/h gewöhnt und 20km/h inkl. Überraschung können dann raudihaft wahrgenommen werden... Aber da hat der schon von 60km/h auf 20km/h runtergebremst... :D

  • Hallo,

    ich war nicht in Spa dabei, hab aber gerade das Video im XBow-Forum angeschaut. Dazu habe ich eine Frage.
    Es fahren 4 Fahrzeuge auf eine Kurve zu (plus der Xbox von weiter hinten). Die gelbe Elise bremst weil auf seiner Spur wohl ein langsamerer Wagen fährt. Dann zieht er leicht nach rechts um an dem Fahrzeug vorbei zu fahren. Dann kommt der Xbow von hinten und fährt rechts an den zwei letzten Fahrzeugen vorbei. Wieso hat die gelbe Elise nicht auch überholen dürfen und warum darf es der Xbow?

    Danke


    Hat doch niemand zu überholen verboten, nur manchmal ist es klüger den deutlich schnelleren ziehen zulassen, als den Atem im Nacken zu spüren, wenn man das auch psychisch nicht aushalten kann. Da senkt dann auch das Agro Potenzial und jeder hat seinen Spaß und die schnellen sind auch wieder ganz schnell weg...

    Es ist also nicht die Frage des dürfens, eher die Frage des miteinanders schadenfrei Spaß zu haben...

  • Hallo,

    das mit der Linie müßt ihr mir auch noch mal erklären. Wir fahren hier aus einer Linkskurve (rechts fahrend aus der Kurve kommend) auf eine Rechtskurve zu. Diese fahre ich doch von ganz links außen nach rechts innen an. Warum ist die Linie vor der Kurve dann plötzlich rechts, wo der Xbow fährt? Meiner Meinung nach fährt der Xbo die Kurve von rechts an. Also absolut nicht auf der Linie. Die anderen Fahrzeuge ware doch auf der Linie.

    If one day the speed kills me

    don´t cry because i was smiling

    • Offizieller Beitrag


    Anders ist es wenn der Veranstalter ein Rechtsüberholverbot ausspricht, aber dort werdet ihr mich nie, nie, nie sehen, das checke ich nämlich nicht und dafür fahre ich nicht auf eine Rennstrecke.

    Dann erklär doch mal bitte kurz, wofür Du auf eine Rennstrecke fährst, bevor ich da jetzt wieder etwas falsches hineininterpretiere.

    • Offizieller Beitrag

    Gedurft hätte er. Das ganze lässt sich so einfach theoretisch nicht erkären. Bei Fahren auf dem Track kommt es darauf an, dass man sich eindeutig verhält, damit andere Teilnehmer nicht überrascht werden. Wenn man nämlich schon am Limit unterwegs ist, hat man oft nicht noch den Platz, oder den Grip auf unvorhergesehens zu reagieren.

    Aus Sicht des langsameren heisst das, dass man es einem sich von hinten nähernden Schnelleren möglichst einfach macht, gefahrlos zu passieren. Das kann durch verbleiben auf der Line sein, wenn die Überschussgeschwindkeit des anderen so hoch ist, dass der noch vor dem Scheiteplunkt vorbei ist, oder durch eindeutiges Verlassen der Linie, welches man vorher z.B. durch Blinken anzeigt.

    Für den Schnelleren ist es wichtig einschätzen zu können, ob man noch vor dem Schneiden der Linien vorbei kommt oder nicht. Denn wenn der langsame auf der Linie bleibt, wird er am Scheitelpunkt der Kurve am Kerb sein. Dann sollte man als Schnellerer zu diesem Zeitpunkt entweder schon weg, oder noch nicht dort sein. Wenn das nicht passt, heisst es Speed raus und dahinter bleiben. Die nächste Gerade kommt bestimmt und man kann dann vorbei ziehen.

    Sollte der Langsame durch Blinken oder andere eindeutiges Verhalten angezeigt haben, dass der die Line verlässt, kann der Schnellere auf der Linie an ihm vorbei. Dabei muss er aber ebenfalls wieder darauf achten, dass sich die Linien irgendwann wieder kreuzen. Denn wenn der Langsame die Kurve z.B. ganz aussen entlang fährt, wird auch der am Kurvenausgang wieder am Kerb sein. Für gewöhnlich landet dort aber auch der Schnellere auf der Ideallinie.

    Das ist ein wenig wie im Kreisverkehr. Da muss man auch gucken, wie man sich da ein und ausfädelt. Vorausschauend fahren und den Verkehr lesen sind hier die Stichworte.


    Wenn Du wirklich Interesse hast und Dir unsicher bist, komm einfach mal zu einer der Veranstaltungen und schau Dir das an. Für gewöhnlich findet sich auch immer eine Mitfahrgelegenheit. Dann sieht man, dass das alles gar nicht so wild ist.

  • Dann fährst du Gott sei Dank nicht bei Lot, da hat man das ganze meine Linie, deine Linie Gequatsche nämlich nicht und ich muss in der Kurven auch keine Sorge haben, das mal eben noch jemand an mir vorbeirauscht. In kurven und Bremszonen ist da Überholen verboten.
    Finden einige bestimmt zum kotzen, aber die können ja zum Glück auch woanders auf Zeitenjagd gehen.

  • Ich gehe auf eine Rennstrecke um dort sicher schnell zu fahren und Spaß zu haben und weil ich nur dort das Auto sicher ausfahren kann. Und wenn jemand links fährt und rechts Platz ist fahre ich rechts vorbei und ich kann das auch.Wenn das verboten ist ist es auch gut, dann muss ich mir halt einen anderen Tracktag/Veranstalter aussuchen. Dann könnte man auch die StVO gelten lassen, siehe Touristenfahrten Nürburgring. Das ist meine Einstellung zu dem Thema.

    Dann fährst du Gott sei Dank nicht bei Lot, da hat man das ganze meine Linie, deine Linie Gequatsche nämlich nicht und ich muss in der Kurven auch keine Sorge haben, das mal eben noch jemand an mir vorbeirauscht. In kurven und Bremszonen ist da Überholen verboten.
    Finden einige bestimmt zum kotzen, aber die können ja zum Glück auch woanders auf Zeitenjagd gehen.


    Alex

    Ihr redet gerade nur aneinander vorbei ;)

  • Für mich ist das Thema hier durch ^^
    Jetzt geht es an die Belustigung! :D:D:D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So bei 0:29
    Finden bestimmt alle geil. 8o8o8o

    Das Gleiche nochmal aus der Exige GT3-Sicht so bei 0:35 :D:D:D

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe auf eine Rennstrecke um dort sicher schnell zu fahren und Spaß zu haben und weil ich nur dort das Auto sicher ausfahren kann. Und wenn jemand links fährt und rechts Platz ist fahre ich rechts vorbei und ich kann das auch.Wenn das verboten ist ist es auch gut, dann muss ich mir halt einen anderen Tracktag/Veranstalter aussuchen. Dann könnte man auch die StVO gelten lassen, siehe Touristenfahrten Nürburgring. Das ist meine Einstellung zu dem Thema.

    Kann ich so akzeptieren, obwohl ich über die Regelung mit dem Überholverbot beim LOT sehr froh bin. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich meistens der bin, der überholt wird und bei andern Veranstaltern die Erfahrung gemacht habe, dass viele nicht gefahrlos überholen können. Am Ende der Kemmel Gerade z.B. sticht man z.B. nicht noch mal eben innen rein, dafür ist die Kurve einfach zu eng. Aber einige Herrschaften meinen ja, dass 40 oder mehr km/h Geschwindigkeitsüberschuss auf der Gerade dazu berechtigen ...


    @ Martin, nein, das ist kein Trackday gewsen.

  • Ihr Volldeppen habt aber schon mitbekommen, dass Ulli... seines Zeichens der fairste schlechthin -- GELOGEN hat und Ihr Affen wollt den Schwachsinn und das subtile Bashing gegen den IG-Werner weiterhin fortführen???


    und der Guteste hat das ganz sicher mit ins Kalkül gezogen 8o:D


    Jimmiblondi...lösch auch DAS ruhig wieder :D

    • Offizieller Beitrag

    Ihr Volldeppen habt aber schon mitbekommen, dass Ulli... seines Zeichens der fairste schlechthin -- GELOGEN hat und Ihr Affen wollt den Schwachsinn und das subtile Bashing gegen den IG-Werner weiterhin fortführen???


    und der Guteste hat das ganz sicher mit ins Kalkül gezogen 8o:D


    Jimmiblondi...lösch auch DAS ruhig wieder :D

    Welchen Schwachsinn meinst Du? Werner hat eine Mahnung ausgesprochen, die wir uns alle zu herzen nehmen sollten, wenn wir auch in Zukunft unfallfreie Trackdays abhalten wollen.Und Ulli und die KTM's sind doch auch bereits Geschichte.

    Der Rest ist eine offene Diskussion von Standpunkten zu einem Thema. Dass da jetzt zufällig die 7IG und LOT als zwei Veranstalter mit unterschiedlichen Regeln und Vorgehensweisen benannt werden hat doch nichts damit zu tun, dass wir dem Werner was wollen. Es ist doch gut, dass diese beiden Veranstalter Leuten mit unterschiedlichen Einstellungen zum Thema jeweils die Möglichkeit bieten sich auszutoben. Denn letztendlich wollen wir alle dasselbe:

    Einen Tag Spass haben und abdends heil wieder auf der Couch sitzen. Der eine halt mit rechts Überholen, der ander lieber ohne ;)

  • Ihr Volldeppen habt aber schon mitbekommen, dass Ulli... seines Zeichens der fairste schlechthin -- GELOGEN hat und Ihr Affen wollt den Schwachsinn und das subtile Bashing gegen den IG-Werner weiterhin fortführen???

    Unter Lügen verstehe ich, absichtlich die Unwahrheit zu sagen, das war es aber nicht. Dass du das anders darstellt, liegt wohl eher an deiner persönlichen Agenda.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • die zweit-dümmste hat *gerade* Ulli letztes Jahr in Mettet "veranstaltet"... das ist für mich aber Schnee von gestern

    Wo du gerade das Thema Lügen aufgebracht hast. Kommt da noch ein Beleg zu deiner öffentlichen Anschuldigung gegen mich, oder war das von vornherein völlig substanzlos? Falls was dran sein sollte: Ich schlafe zurzeit sowieso nicht gut wegen der Blinkerangelegenheit, da können wir doch direkt auch meine weitere Verfehlung aufarbeiten und gemeinsam etwas draus lernen. Also raus damit bitte!

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Wo du gerade das Thema Lügen aufgebracht hast. Kommt da noch ein Beleg zu deiner öffentlichen Anschuldigung gegen mich, oder war das von vornherein völlig substanzlos? Falls was dran sein sollte: Ich schlafe zurzeit sowieso nicht gut wegen der Blinkerangelegenheit, da können wir doch direkt auch meine weitere Verfehlung aufarbeiten und gemeinsam etwas draus lernen. Also raus damit bitte!

    och, arbeite doch zunächt einmal die Frage auf, wieso Du auch noch an einer unmöglichen Stelle bremst, während Du dem X-Bow in die Linie "gekurvt" bist :D:D:D


  • Unter Lügen verstehe ich, absichtlich die Unwahrheit zu sagen, das war es aber nicht. Dass du das anders darstellt, liegt wohl eher an deiner persönlichen Agenda.

    Stimmt, ist nur ein Fall von akuter Wahrnehmungsstörung!

    Als das Video in die gewünschte "Optik" geschnitten wurde hast du dir sicherlich auch die Minuten bis zu diesem "Vorfall" genauer angeschaut (bzw. wäre wohl besser gewesen bevor man einfach so etwas behauptet).
    Hätte der von dir Beschuldigte sich ohne Kamera auf den Track begeben wäre deine Aussage einfach so stehen geblieben. Da hilft auch kein einfaches Sorry...
    "Glücklicherweise" hat man heute russische Dashcam Verhältnisse sonst wird man von jedem Dahergelaufenen beschuldigt.
    Wenn man wie ein Volltrunkener als Wanderdüne über die Strecke pendelt... sollte man sich etwas mit Ratschlägen an andere zurückhalten.
    Aber das wirst du sicherlich wieder für dich selbst, höchst individuell zu interpretieren wissen.
    Du kannst das, da bin ich mir absolut sicher. :thumbup:

  • Es freut mich, dass du mich nicht der Lüge bezichtigst, sondern mir eine akute Wahrnehmungsstörung zugestehst. Irgendwas in dieser Art muss es ja wohl leider gewesen sein.

    Dass meine Aussage so einfach stehengeblieben wäre, wenn Hiller kein Video gemacht hätte, stimmt leider. Insofern ist es der Klärung sehr dienlich, dass er das Video gemacht hat.

    Interpretieren kann ich aber erst mal gar nichts, weil mir noch nicht klar ist, welche Aspekte in den Minuten vorher im Zusammenhang mit dem Vorfall eine Rolle spielen könnten. Ich fände es sehr freundlich von dir, wenn du mir das erläutern würdest. Dann sehe ich mir die Minuten vorher in Bezug auf diese Aspekte gerne noch einmal genau an.

    Wundere dich aber nicht, wenn ich heute nicht mehr reagiere, ich mache mich nämlich gleich auf den Weg zum OGP.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld