Freies Fahren GP-Strecke Spa-Francorchamps 2017

  • bleib doch einfach auf Deiner Linie, die werden schon an dir vorbei kommen...
    Der wollte klassisch innen vorbei...
    Das ganze geblinke mündet eigentlich nur darin, dass du selbst auf der rennstrecke keinen Spaß findest und immer nach rechts blinkst um anderen vorbei zu lassen, vor allem strecken newbies können dann so aushungern...

    Kann man so machen, aber dann ist die für manche Zeitgenossen ohnehin schwache Abgrenzung zu einem "Rennen" dahin. Es wird häufiger krachen, und auch die letzten verbliebenen Versicherungen werden (zu Recht) diesen Shice nicht mehr decken wollen.

  • So ein Schwachsinn!
    Dafür gibt es Blinker bei TRACKDAYs um dem anderen anzuzeigen wohin man ihm Platz macht.
    Klassisch innen vorbei gibt es bei Rennen, aber nicht auf Trackdays!
    Hätte ich hier nicht im letzten Moment noch gesehen das der Rambo innen vorbei schießt hätte es geknallt!
    Da ist ein Pulk von langsamen Fahrzeugen, da fährt man dann erst einmal vorsichtig ran und dann an einer sinnvollen Stelle vorbei, aber nicht so!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Völlig deiner Meinung.
    Bei solchen Spacken,die dann noch auf YouTube einen auf Rennfahrer machen, hilft nur eine klare Ansage und bei einer Wiederholung die Sperre.

  • Die KTM Typen wissen nicht was Sie tun - das sieht man schon auf den Videos... sollte man eigentlich bei der 7IG nicht mehr mitfahren lassen...

    Ansonsten muss ich Frank klar beipflichten. Ich hatte auch schon öfter Situation bei denen an unmöglichen Stellen plötzlich gebremst wird oder viel zu langsam gefahren wird. Man sollte immer bedenken, dass hinter einem einer auf einer schnellen Runde sein könnte und derjenige vielleicht mit 150 aus einer blinden Kurve kommt und es dann ziemlich eng wird, wenn da einer mit 50 kmh auf der Idealline seine Auslaufrunde oder was auch immer fährt...

    Gruß

    Norbert

    • Offizieller Beitrag

    Anders herum finde ich aber sollte man die langsamen Fahrer der IG nicht immer in Schutz nehmen "sie haben ach doch so viel mit sich zu tun und müssen wenig Rücksicht nehmen, die schnellen passen schon auf". Totaler Blödsinn in meinen Augen. Ich war selbst in Hockenheim bei der IG und im Schritttempo fahrende Autos auf der Ideallinie, Autos die wenn von hinten schnellere ankommen anfangen auf Geraden zu bremsen, planlos zickzack fahren gehört mal kräftig die Meinung gesagt! Es immer noch eine Rennstrecke!!!!! Und jeder der mich kennt weiß, ich unterstütze jeden langsameren! Aber die haben auch eine Aufgabe verdammt nochmal!

    Moin Frank,

    Du hast mit beidem Recht. Gegenseitige Rücksichtnahme ist beim Trackday das A und O wenn alle heil wieder nach Hause wollen, das gilt sowohl für die schnellen, als auch für die langsamen. Vielleicht ist es für den Veranstalter mal an der Zeit sein akutelles Konzept zu überdenken. Da die Leistungsschere immer weiter auseinanderklafft sehe ich hier dringenden Handlugsbedarf. Diejenigen die da so langsam fahren sind allerdings meistens tatsächlich überfordert und haben keine Ahnung wo sie hin sollen. Werfe ich denen nicht mal vor, da es in meinen Augen zu wenige Regeln gibt, die zu wenig Kommuniziert werden. Und dann halten sich auch noch viele nicht daran.

    Schön finde ich, dass diejenigen, die mich immer belächelt haben, wenn ich erzählt habe, dass es bei der 7 IG für langsame Autos mittlerweile zu gefährlich ist, jetzt endlich mal am eigenen Leib erfahlen haben, was ich meine.

  • Die KTM Typen wissen nicht was Sie tun - das sieht man schon auf den Videos... sollte man eigentlich bei der 7IG nicht mehr mitfahren lassen...

    Ansonsten muss ich Frank klar beipflichten. Ich hatte auch schon öfter Situation bei denen an unmöglichen Stellen plötzlich gebremst wird oder viel zu langsam gefahren wird. Man sollte immer bedenken, dass hinter einem einer auf einer schnellen Runde sein könnte und derjenige vielleicht mit 150 aus einer blinden Kurve kommt und es dann ziemlich eng wird, wenn da einer mit 50 kmh auf der Idealline seine Auslaufrunde oder was auch immer fährt...

    Gruß

    Norbert

    ist sicherlich nicht schön, aber rechnen muss man auch damit!
    War mit V. einige Runden in Spa mit LOT unterwegs.
    Der war super schnell und hat sich auch manchmal bisschen über langsamere geärgert, aber zu solchen Manövern oder den Respekt vor weniger guten Fahrern hat er nie verloren.
    Wir sprechen hier von Trackdays und da gibt es nun mal gute und solche die es werden wollen.

  • Ich hatte auch einige Situationen, die glimpflich (Glück?) abgelaufen sind.
    Fahrer, die sich wiederholt respektlos und gefährlich auf Trackdays verhalten gehören gesperrt.
    Das gilt für schnelle, wie auch für langsame Fahrer.

    Fahrer, die meinen Rennfahrer zu sein, sollten Rennen fahren und nicht auf Trackdays das ganze Feld gefährden. Oder sich eben angemessen verhalten.Teilnehmer mit wenig(er) Erfahrung haben dadurch verständlicherweise keine Lust mehr sich jemals wieder anzumelden. Wer will schon im Haifischbecken schwimmen lernen?

    Und Anfänger, die damit überfordert sind, auf Geraden einen Blick in den Rückspiegel zu werfen oder den Blinker zu betätigen, haben nix auf dem Trackday verloren. Kann nicht sein, dass Anfänger Freifahrtscheine kriegen und machen können, was sie wollen. Das ist ebenfalls gefährlich! Dann nimmt man sich vielleicht fürs allererste mal jemanden mit (das habe ich auch gemacht), der hilft beim Schauen und Blinken.

    Ich denke, da sind unbedingt einige Gespräche nötig und ein paar klare Regeln.

  • Sollte man beim nächsten Track unbedingt im Meeting ansprechen.
    Leider nehmen da auch nicht immer alle dran teil.
    Von mir aus kann das etwas früher sein und nur wer teilgenommen hat bekommt die Startnummer oder sein Bändchen.

  • Kann man so machen, aber dann ist die für manche Zeitgenossen ohnehin schwache Abgrenzung zu einem "Rennen" dahin. Es wird häufiger krachen, und auch die letzten verbliebenen Versicherungen werden (zu Recht) diesen Shice nicht mehr decken wollen.

    Nein, wird es nicht, man muss nur seine Linie halten, damit der überholende nicht von gut gemeinten Aktionen überrascht wird.

    Nur dann kracht es!

    Und wenn diese Komponente der Unvorhersehrbarkeit in Verbindung mit massivem Geschwindigkeitskeits unterschied eintritt gibt es massive Falten...

    Auf der Nordschleife gibt es ja eigentlich teils verdammt wenig Platz und viele Kurven, dort klappt, die Ansage für die Newbies die Linie zu halten, DSK macht das genauso. Zusätzlich wird bei der GLP auf der NOS den Newbies geraten sich für die Rennstrecke also solche zu outen und die sollen nen weißen Aufkleber auf das Heck pappen...
    Und schon weiß der Hintermann: Ich habe nen Newbie vor mir, der eventuell gar keinen Plan hat, welche Linie er fahren sollen...
    Erst dann ist es sinnvoll mit Lichthupe und Blinker zu arbeiten oder auf eine gerade zu warten...
    Schwachsinn ist das daher nicht lieber Detlef. Du erinnerst Dich an Spa mit Lu? Die Arme wollte irgendwann gar nicht mehr fahren, bis dahin hat sie ihre Runden mit blinker rechts abgespult und ständig nur in den Rückspiegel geschaut bis Guido die sogar abkleben wollte oder sogar hat. Wie soll man denn die Strecke kennenlernen, wenn man nur rechts fährt um die schnelleren vorbeizulassen???
    Mit Blinker arbeiten ja, aber nicht um jeden Preis...

    Als Blindfisch, ohne ihn gesprochen zu haben, würde ich auch niemanden bezeichnen wollen. Hast Du das Ulli, was waren seine Gründe, dass er innen vorbei wollte?
    Das hat auch nichts mit Renncharakter zu tun, wenn man jemanden innen überholt...

    Rohan, jetzt fang bitte Du auch nicht so mimosenhaft an, wie manche hier im Forum ;) ... Werner ist kein Kindergärtner, wenn Dir was auf die Eier geht, geh zum Kollegen hin und sprich es an. Wenn es nicht fruchtet kann man das notfalls über Werner eskalieren... Der gute Mann wird besseres zut tun haben als Kindergärtner zu spielen...

    Ansonsten bin ich bzgl. der Leistungsdichte bei Euch, die sollte einigermaßen passen, sonst macht es für beide Gruppen keinen Spaß (die mit Standard Motoren und die mit Hochleistungstuning). Und wenn Ihr Mimosen in den KTM sitzen würdet, würdet ihr wohl auch die Kisten ausfahren wollen, die haben nur einfach mehr Bums, deswegen kommt es Euch vor als würden die eher nen Rennen fahren...

    Man könnte ja auch in Gruppen arbeiten, wie die Schol of racing: rookie für die ideallinie suchenden mit links überholen auf den Geraden oder die Performance (möchtegern)Racern zum heizen...

    Einmal editiert, zuletzt von mcsexxx (9. August 2017 um 10:01)

  • @mcsel:
    Schon komisch, dass ich bei der Seven IG deutlich mehr Unfälle mitbekommen oder gesehen habe als bei LoT.
    Schon bei meinem ersten Track Day, als sich zwei Sevens berührten und im Kies auf dem Dach landeten...
    Woran das wohl liegt?

    Es hat seine Gründe, dass ich mit wenigen Ausnahmen eigentlich gar nicht mehr bei der Seven IG mitfahre.
    An einen unnötigen Moment kann ich mich letztes Mal am Nürburgring im Regen auch noch erinnern, bei der ein XBow unter Gelb einen Pulk überholt hat. :thumbdown:
    Sportliche Fairness und gegenseitige Rücksichtsnahme, auch in Bezug auf mögliche Marshalls auf der Strecke, sieht ganz anders aus und in wird im Motorsport bestraft.

    Sonst bin ich der Meinung wie Detlef, Ulli, Schlumpf etc.

  • nur wer teilgenommen hat bekommt die Startnummer oder sein Bändchen


    So wird es bei LoT ja praktiziert und das ist gar nicht schlecht. Allerdings habe ich bei manchen Zeitgenossen die Befürchtung, dass eine normale Ansage bei der allgemeinen Fahrerbesprechung nur wenig bewirken wird, weil deren Grundeinstellung nicht zu einem Trackday passt. Da helfen nur Konsequenzen. Wenn die erste Beschwerde an einem Tag zu einer schwarzen Flagge mit anschließendem persönlichen Gespräch, die zweite Beschwerde zu einer schwarzen Flagge und anschließender Heimreise führt, dann funktioniert das erfahrungsgemäß besser.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Als Blindfisch, ohne ihn gesprochen zu haben, würde ich auch niemanden bezeichnen wollen. Hast Du das Ulli, was waren seine Gründe, dass er innen vorbei wollte?

    Ich wiederhole es noch mal: Ich war auf einer langsamen Runde und habe lange vor der Situation rechts geblinkt, um frühzeitig zu signalisieren, dass ich die sich nähernden Autos gesehen habe, nach rechts ausweichen werde und sie links vorbei lasse, um ihnen nicht ihre Runde zu ruinieren. Das war auf einer langen und übersichtlichen Geraden. Wer das nicht rechtzeitig sieht und entsprechend reagiert, gehört nicht auf eine Rennstrecke, dazu bedarf es keines Gesprächs.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Es wird ja langsam lustig hier :D

    Also die Anfänger können erstmal gar nichts dafür, es muss denen halt beigebracht werden, eine passende Fahrerbesprechung ist dringend nötig! Übrigens ist die Teilnahme Pflicht, überall, keine Teilnahme, keine Rennstreckenbenutzung! Warum das bei der IG, Racetrack4You nicht beachtet wird ist mir ein Rätsel....

    Zum Überholen, blinken usw bin ich klar mcsel68 Meinung! Und ulli hat sich in dem Video leider auch falsch verhalten! Man wechselt seine Linie nicht! Das gibt auch keine 2 Meinungen!!! NIEMALS seine Linie wechseln, egal ob mit oder ohne Blinker. In dem Fall muss ich klar den KTM in Schutz nehmen, der dachte als viel schnellerer die innere Linie ist frei, war ja auch sonst keiner. Ulli ist da leider (und ich mag Ulli :) also locker bleiben) zickzack gefahren was wir alle bisher auch eindeutig als falsch kritisiert haben! Das verwirrt die nachfolgenden.

    Aber Detlef hat selbstverständlich Recht mit der Aussage man sollte blinken, früh und rechtzeitig wohin man fährt. Mit etwas Übung auch total einfach. In dem Fall von ulli, einfach auf der Linie bleiben und links blinken, der hintere weiß er hat mich gesehen und er kann stressfrei die Innenbahn nehmen :thumbup:

    Man muss auch nicht immer und überall blinken und sich nur darauf konzentrieren, Quatsch. Aber man kann das mal gut einsetzen wenn man anderen kenntlich machen will man hat ihn gesehen.

    Komischerweise klappt das bei LOT viel besser. Also gehen tut das, man muss es nur vernünftig kommunizieren. Und die KTMs wären bei LOT ja schon lange rausgeflogen...

    Grüße
    Frank

  • Wie geblinkt wird ist vergessen, sobald der Satz in der Fahrerbesprechung zuende ist. Das hat auch bei RCN und GLP nie geklappt. Ich denke, das Problem sind stark unterschiedliche Erfahrungen und Geschwindigkeiten auf der Strecke. Kann man das bei der Gruppenbildung nicht besser berücksichtigen?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich mir das hier so durchlese, scheint es ja genau nur einen einzigen Veranstalter zu geben, bei dem das klappt. Mit Blinken und wechseln der Linie. Da kann man sogar vor der Kurve wieder zurück auf die Ideallinie ohne dadurch eine Gefahr darzustellen. Liegt viellicht einfach daran, das es dort klare Regeln gibt an die sich alle halten. Die in meinen Augen wichtigste Regel ist da auch die einfachste:

    Überholt wird nur Links! Und schon sind 99% der Überraschungsmomente Geschichte.

    Aber bitte bitte fahrt alle weiter bei den anderen, ich möchte auch im nächsten Jahr noch die Gelegenheit haben an einem sicheren Trackday teilzunehmen. Mit Leuten die rücksichtsvoll fahren und in ihrer eigenen schnellen Runde tatsächlich auch mal zurückstecken.

    Hatte ich erwähnt, dass da sogar vorher jemand in die Autos schaut und nach Timingequipment sucht? Ist dort nämlich auch verboten..

  • Hallo Frank,

    keine Sorge, ich bleibe ohne Probleme ganz locker, weil ich deine Meinung zu schätzen weiß und Du sie ja wie immer sachlich und zivilisiert äußerst.

    In der Sache sehe ich es aber doch anders, auch nachdem ich mir das Video gerade noch einmal kritisch angesehen habe. Unmittelbar nachdem ich die gelbe S1 passiert hatte, habe ich angefangen rechts zu blinken und bin vor- und umsichtig nach rechts gefahren. Zu dem Zickzack kam es nur, weil ich den X-Bow im rechten Außenspiegel gesehen habe und plötzlich nach links ausweichen musste, um einen Crash zu vermeiden. Der hätte schon 300 m früher sehen müssen, was ich vorhabe, und auf seiner eigenen Linie problemlos vorbeifahren können. Dass er das nicht getan hat, lässt sich für mich nur dadurch erklären, dass er mein Blinken nicht gesehen hat. Die anderen X-Bows dahinter haben es gesehen und richtig reagiert.

    Ich bin natürlich von den Regeln bei LoT geprägt, wo genau dieses Verhalten (Schnellere auf der Geraden passieren lassen, rechts blinken, links Platz lassen, etwas vom Gas gehen) gepredigt, verlangt und erfolgreich praktiziert wird.

    Insgesamt würde ich sagen, dass diese Situation alleine gar kein Thema sein müsste, denn Fehler macht jeder mal und es ist ja auch gut ausgegangen. Da das aber nur ein Beispiel für viele gefährliche Situationen mit den X-Bows nicht nur vorgestern war, ist es ja leider symptomatisch. Bei LoT habe ich so etwas noch nie erlebt und das hätte dort mit absoluter Sicherheit Konsequenzen von Pauls Seite gehabt.

    Viele Grüße,
    Ulli

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Nein, wird es nicht, man muss nur seine Linie halten, damit der überholende nicht von gut gemeinten Aktionen überrascht wird.
    Nur dann kracht es!

    Und wenn diese Komponente der Unvorhersehrbarkeit in Verbindung mit massivem Geschwindigkeitskeits unterschied eintritt gibt es massive Falten...

    Das mit der Linie sehe ich genauso. Habe ich gestern sehr oft praktiziert. Und jetzt rate mal, bei welchen Teilnehmern ich das i.d.R. tun mußte. Natürlich konnten die Helden dann nicht immer auf der Ideallinie überholen, aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr? Ist es dann zielführend, hinter mir im Zickzack-Kurs ungeduldig abzuwarten, bis ich durch die Kurve bin?

    Das mit den Blinkern sehe ich allerdings anders. DAMIT kann man genau den Anteil an "Unvorhersehbarkeit" reduzieren, um das Ganze etwas sicherer zu machen. Klappt im Straßenverkehr mit Blinker doch auch besser, oder nicht (auch wenn es in letzter Zeit ziemlich "out" ist). Die Unterschiede in Geschwindigkeit und Erfahrung sind teilwese enorm. Genau deswegen müssen beide Kontrahenten (eigentlich ein blödes Wort in diesem Zusammenhang, aber aus dramaturgischen Gründen ausnahmsweise erlaubt) mitspielen. Es ist so schon schwer, solche Trackdsays zu organisieren. Und soooo homogen, wie man es gerne möchte, bekommt man eine "Gruppe" nunmal nicht hin. Und selbst wenn man x-verschiedene Gruppen bilden würde (was m.E. kaum möglich ist), wer setzt die Kriterien für eine Einteilung der einzelnen Teilnehmer fest? Also, entweder man kommuniziert die Regeln klar und verbindlich für alle, wendet bei Verstoß konsequent Sanktionen an, oder man macht es wie bei LoT, indem nur auf der Geraden überholt wird. Und das finden auch nicht alle toll.

  • @mcsel:
    Schon komisch, dass ich bei der Seven IG deutlich mehr Unfälle mitbekommen oder gesehen habe als bei LoT.
    Schon bei meinem ersten Track Day, als sich zwei Sevens berührten und im Kies auf dem Dach landeten...
    Woran das wohl liegt?

    Es hat seine Gründe, dass ich mit wenigen Ausnahmen eigentlich gar nicht mehr bei der Seven IG mitfahre.
    An einen unnötigen Moment kann ich mich letztes Mal am Nürburgring im Regen auch noch erinnern, bei der ein XBow unter Gelb einen Pulk überholt hat. :thumbdown:
    Sportliche Fairness und gegenseitige Rücksichtsnahme, auch in Bezug auf mögliche Marshalls auf der Strecke, sieht ganz anders aus und in wird im Motorsport bestraft.

    Sonst bin ich der Meinung wie Detlef, Ulli, Schlumpf etc.

    Bin da bei Dir, was das bzgl. gelb betrifft...
    Meine 7 IG Erfahrung war eher, dass sich die Leute selbst abgeschossen haben...


    Ich hatte auch einige Situationen, die glimpflich (Glück?) abgelaufen sind.
    Fahrer, die sich wiederholt respektlos und gefährlich auf Trackdays verhalten gehören gesperrt.
    Das gilt für schnelle, wie auch für langsame Fahrer.


    Vali, du gehörst eindeutig zu den schnelleren, ich hoffe, von schlumpfine ist das nur auf die Rücksichtslosigkeit gemünzt, aber dann würde alle im eine Topf werfen, egal ob schnell, langsam und medium -> fehlende Fairness -> und Tschüß... Ansonsten verstehe ich nicht, weshalb du da beipflichtest ;)

    Ich persönlich, damals newbie auf der Strecke in Spa, die Einweisung mitgemacht, auf den Geraden angezeigt wo ich bleibe und das ich überholt werden möchte ohne auf der Rennstrecke auf einmal mit 50km/h zu kriechen wo mindestens 150km/h drin sind... massives Geschwindigkeitsdelta ist eben auch unfallträchtig...

    Ansonsten habe ich mich von anderen fern gehalten, ich brauche auch keine kappelei mit einem möchtegern racer und auch nehme ich keine Zeit!!!

    Wenn ich auf den Pulk aufgelaufen bin, dann hinten dran geblieben und auf der Geraden rechts blinkend die schnelleren in den Pulk fahren lassen. Ich selbst chille dann lieber, der Motor kann dann auch etwas durchschnaufen, solange ich andere dabei nicht hindere und dann kann man wieder Gas geben und hat freie Bahn...

    Ich Deutschland meinen halt die meisten, dass mit ner Zulassung denen die Straße, in dem Falle der Track gehört, oft diejenigen nicht zurück stecken können und jemanden vorbei winken. Dann lieber auf biegen und brechen vorne bleiben wollen, obwohl man den Hintermann nur blockiert. Und das ist halt in anderen Ländern wesentlich lockerer, daher werden wohl die LOT Veranstaltung mit den Engländern gesitteter zugehen... Zumal ich auch nicht glaube, dass dort irgendeine Versicherung etwas übernimmt... dat sind ja meistens Bastelbuden und die wollen eben auch selbst fahren, während hier gleich mit Anwalt Versicherung und sonst was die Keule geschwungen wird...

    Ich kann im Osten auch kaum glauben, auf welchen engen Gassen hier noch ne dritte Spur für die überholenden eröffnet wird, auf denen in Deutschland zwei Autos kaum aneinander es vorbei schaffen... andere fahren halt miteinander und andere gegeneinander...


    Ich wiederhole es noch mal: Ich war auf einer langsamen Runde und habe lange vor der Situation rechts geblinkt, um frühzeitig zu signalisieren, dass ich die sich nähernden Autos gesehen habe, nach rechts ausweichen werde und sie links vorbei lasse, um ihnen nicht ihre Runde zu ruinieren. Das war auf einer langen und übersichtlichen Geraden. Wer das nicht rechtzeitig sieht und entsprechend reagiert, gehört nicht auf eine Rennstrecke, dazu bedarf es keines Gesprächs.


    Ulli, auf welcher Runde du warst spielt in dem Falle nur ne untergeordnete Rolle, aber wenn Du das aus Deiner Sicht frühzeitig signalisierst, warum warst du da nicht bereits auf der rechten Seite?
    Da bin ich beim halben Frank!
    Daher auch mal das eigene Verhalten reflektieren und nicht nur die Fehler bei anderen suchen... :thumbup:

  • Überholt wird nur Links! Und schon sind 99% der Überraschungsmomente Geschichte.

    Guter Hinweis. Genauso habe ich es auch gemacht. IMMER rechts geblieben und rechts geblinkt, egal, ob ich auf der Ideallinie war oder nicht. Witzigerweise wählen die Engländer es so, obwohl bei denen rechts überholt wird... :D

  • Guter Hinweis. Genauso habe ich es auch gemacht. IMMER rechts geblieben und rechts geblinkt, egal, ob ich auf der Ideallinie war oder nicht. Witzigerweise wählen die Engländer es so, obwohl bei denen rechts überholt wird... :D

    Das funktioniert nicht einmal auf den Autobahnen :D
    Wie soll dass denn auf nem Track funktionieren, wo nur die heizer unterwegs sind? :thumbup:

    Bei den Engländern ist halt die Porsche Spur ganz links :love:

    Das mit der Linie sehe ich genauso. Habe ich gestern sehr oft praktiziert. Und jetzt rate mal, bei welchen Teilnehmern ich das i.d.R. tun mußte. Natürlich konnten die Helden dann nicht immer auf der Ideallinie überholen, aber man kann ja nicht alles haben, nicht wahr? Ist es dann zielführend, hinter mir im Zickzack-Kurs ungeduldig abzuwarten, bis ich durch die Kurve bin?

    Nein, die müssen nicht auf der Ideallinie bleiben, dort bleibst Du, wenn es durch die Kurve geht, das weiß dann auch der Hintermann und überholt dann vernünftigerweise, wenn er die nicht in die Linie fährt...

    Das Zicke Zacke kann alles mögliche bedeuten, vielleicht will er seine Reifen sauber bekommen odrr auf Temp halten. Den Vordermann sollte sowas nicht stören und schon gar nicht Druck erzeugen, und wenn die Spiegel abgeklebt sind, dann sieht man das auch nicht mehr, wenn man anders mit dem 'Stress' nicht umgehen kann oder will...

  • Das funktioniert nicht einmal auf den Autobahnen :D Wie soll dass denn auf nem Track funktionieren, wo nur die heizer unterwegs sind? :thumbup:

    Bei den Engländern ist halt die Porsche Spur ganz links :love:

    Nein, die müssen nicht auf der Ideallinie bleiben, dort bleibst Du, wenn es durch die Kurve geht, das weiß dann auch der Hintermann und überholt dann vernünftigerweise, wenn er die nicht in die Linie fährt..

    Genau! Nur das Wort "vernünftigerweise" im Zusammenhang mit den Xbow-Fahrern passt nicht ganz... ;) Auch wenn man damit einigen Vertretern Unrecht tut...

    Reifen aufwärmen oder säubern durch Zickzack-Fahren ist ok. Aber muß das im Abstand von 2 Metern hinter meinem Heck sein? :S

    Ansonsten: meine Spiegel werde ich nicht abkleben und trotzdem Ruhe bewahren. Hätte ich diese Ruhe nicht, wäre der eine oder andere Zeitgenosse ganz ohne techn. Defekt oder Abflug frühzeitig nachhause gefahren. :D

  • Mach dir keine Sorgen,
    ich mache das schon persönlich klar.
    Zur Not auch mit ner Graden, upper-cut und Knie.
    Ich mache mir mehr Sorgen um die die neu sind und sich nicht trauen etwas zu sagen.
    ;) und den Spaß am Track verlieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das funktioniert nicht einmal auf den Autobahnen :D Wie soll dass denn auf nem Track funktionieren, wo nur die heizer unterwegs sind? :thumbup:

    Diese Antworten kann ich nicht ganz einordnen.

    Solltet Ihr beabsichtigt haben, meinen Einwand ins lächerliche zu ziehen, muss ich Euch leider Enttäuschen. Es wird so praktiziert und es funktioniert.

    Aber wie schon gesagt, bitte Fahrt einfach überall nur nicht bei LOT und allen ist geholfen. Das scheint da eh nix für Euch zu sein, weil ihr da eventuell ja mal in einer schnellen Runde vom Gas müsstet.

  • Es hat ja jede Regel etwas für sich und eigentlich ist es schnurrts für welche man sich als Betreiber eines TD entscheidet. Es muss nur bei Falschverhalten sofort geahndet werden und schon funktioniert die Sache mit den Regeln auch.
    Da liegt der Hase anscheinend begraben.
    ;)

    • Offizieller Beitrag

    So ist es Martin,

    allerdings müssen die Regeln auch vorher deutlich und verpflichtend für alle kommuniziert werden. Aber wie schon jemand zuvor schrieb, werfen einige Fahrerbesprechungen mehr Fragen auf als sie klären. Und wenn die Herrschaften in der Zeit lieber in Ruhe abladen, weil sie ja eh die Helden sind ...

  • Diese Antworten kann ich nicht ganz einordnen.
    Solltet Ihr beabsichtigt haben, meinen Einwand ins lächerliche zu ziehen, muss ich Euch leider Enttäuschen. Es wird so praktiziert und es funktioniert.

    Aber wie schon gesagt, bitte Fahrt einfach überall nur nicht bei LOT und allen ist geholfen. Das scheint da eh nix für Euch zu sein, weil ihr da eventuell ja mal in einer schnellen Runde vom Gas müsstet.

    nein keines falls in lächerliche!!! Das funktioniert nur selbst auf Autobahnen nicht...

    Rechts ist die LKW Spur, mitte für die langsamen und die linke zum überholen... Aber mal komplett nach rechts zu ziehen, wenn keine LKWs da sind um den Stau hinter sich aufzulösen, denken die meisten nicht dran... <X

    Bei LOT hätte ich keine Bedenken mitzufahren und wenn ich doch mal Mist bauen sollte, dann bin ich um entsprechendes Feedback dankbar, damit ich mindestens darüber nachdenken kann, weil ich eben oft die Sichtweise anderer nicht erahnen kann... aber bislang musste ich eher auf andere zugehen, als umgekehrt...

    Das hässlichste war bei ner GLP hinter einem Richtung Start Ziel, die haben wohl Mist mit der Zeit gebaut und sind dann ohne Vorwarnung in ne Vollbremsung... wir waren nur paar meter hinten dran... total unnötig, bei der GLP geht es ja nicht um Leben oder Tod... und dort bekommt man auch gesagt, kein schleichen, bremsen etc in der Anfahrtszone... tja, manche brauchen halt die harte Hand des Streckenverweises bis sie es kapieren...

  • ... , aber wenn Du das aus Deiner Sicht frühzeitig signalisierst, warum warst du da nicht bereits auf der rechten Seite?

    Ich wollte nicht so gerne durch die gelbe S1 auf der rechten Seite durchfahren, die dort extrem langsam unterwegs war. Deshalb bin ich (nur) bis zur Mitte der Fahrbahn nach links gefahren und von dort zurück nach rechts. Wäre die S1 nicht dort gewesen oder nicht so extrem langsam gefahren, wäre ich ganz sicher gleich rechts geblieben. So war das aber nicht möglich, es sei denn, ich hätte mein Tempo auch so extrem reduziert wie die S1, und das hätte ich genauso wie von dir weiter oben beschrieben auch potenziell gefährlich gefunden.

    Übrigens habe ich mein Verhalten kritisch hinterfragt und neige weder in diesem speziellen Fall und schon gar nicht 'immer' dazu, Fehler nur bei anderen zu suchen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Liebe Lotus-Fahrer,
    Detlef hat mich auf diese Diskussion aufmerksam gemacht, ich habe in den letzten Tagen nicht auf die Seite geschaut.
    Es hat wohl weniger mit den Fahrzeugen als mit den Fahrern zu tun. Auch ein Radical oder die V6-Exigen kommen in die Geschwindigkeitregionen der X-Bows, aber diese waren nicht auffällig. Daher ist es wohl nicht richtig grundsätzlich auf die X-Bows zu schimpfen.
    Jedenfalls habe ich die betreffenden X-Bow-Fahrer bereits nach dem ersten Stint und nochmals nach dem zweiten Stint angesprochen. Angeblich war es ab der Mittagspause besser.
    Ob man auf der Rennstrecke blinken soll ist umstritten. Es kann auch verwirrend sein, wenn die Ansagen nicht eindeutig sind. Wir sind eigentlich dafür auf der Ideallinie zu bleiben und nicht unnötig die Richtung zu wechseln.
    Falls es bei unserer nächsten Veranstaltung wieder zu gefährlichen Situationen kommt, egal durch wen, gebt mir bitte umgehend bescheid, damit ich entsprechend reagieren kann.
    Grüße,
    Werner Maurer

  • Gerade als Neuling in Spa ist es weniger spaßig, wenn man sich auf die Rücksichtnahme der schnelleren nicht verlassen kann.

    Hallo Marc,

    gerade deshalb, wie Du schon oben geschrieben hast, bleibe ich lieber diesen Veranstaltungen fern.

    Wie sieht es eigentlich mit der Haftung bei Unfällen aus ?
    Zahlt ( wenn überhaupt ) der Verursacher, oder die eigene Versicherung ? Wie ist es mit Personenschäden ?

    Würde mich einmal Interessieren .

    Viele Grüße

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Guck mal in Deine Versicherungsbedingungen, ob da Rennstrecke erlaubt ist und wenn ja, in welcher Form. Die englischen Versicherer zahlen mal grad garnix. Steht aber auch in der Anmeldung von LOT. D.H. Hier wäre erstmal Deine Vollkasko gefragt. Ob die dann versuchen sich das Geld vom Verursacher wiederzuholen - wer weiß. Personenschäden ist eine gute Frage. Hatten wir bisher zum Glück noch nicht. Da würde ich aber auch eher auf die eigene Unfallversicherung vertrauen.

    Wenn sich zwei Deutsche mit auf der Rennstrecke greifender Versicherung in die Kiste fahren, gilt es auch erstmal die Schuldfrage zu klären. Ist bei einem Trackday auch nicht ganz so einfach. Es macht ja niemand etwas falsch ;)