• Hallo liebe Community,
    ich habe eine frage an euch:
    Was muss ich bei Felgen für eine Lotus Elise MK3 beachten, ich möchte gerne neue Felgen haben, weis aber nicht genau auf welche Maße es ankommt bei den Lotus Felgen. Ich suche für 195/50 r16 und 215/45 r17. Ist es auch möglich Felgen von einem MK2 zu nehmen oder sind die Größen unterschiedlich?

    Liebe Grüße :)

  • Hallo liebe Community,
    ich habe eine frage an euch:
    Was muss ich bei Felgen für eine Lotus Elise MK3 beachten, ich möchte gerne neue Felgen haben, weis aber nicht genau auf welche Maße es ankommt bei den Lotus Felgen. Ich suche für 195/50 r16 und 215/45 r17. Ist es auch möglich Felgen von einem MK2 zu nehmen oder sind die Größen unterschiedlich?

    Liebe Grüße :)

    Sind das wirklich 215/45/17 oder 225/45/17

    Watt suchst du denn für Felgen?
    Welche für die Optik, weniger Gewicht oder originale Lotus Felgen.

    http://komo-tec.com/Shop/Elise/MK3…/Reifen-Felgen/
    und andere Anbieter Hangar111, oder TeamDynamic usw.

  • Hallo,

    die ELISE MK3 verfügt mit den Original-Felgen über identische Maße, wie die MK2 mit Toyota-Motor (ab MY 2004 ELISE R), ob Guss- oder Schmiedefelgen, spielt keine Rolle:

    VR: 5,5 Zoll - 7 Zoll (Cup-Felgen), sämtlich ET 31 mm, 100 mm Lochkreis, wobei bei 195/50 Reifenbreite mindestens 6 Zoll Felgenbreite empfehlenswert sind, besser 7 Zoll
    HR: 7,5 Zoll - 8 Zoll (Cup-Felgen), ET 38 mm, 100 mm Lochkreis

    (Ich gehe davon aus, dass Du 225/45/17 oder 235/40/17 HR-Reifen fahren möchtest)

    Nachrichtlich Radschrauben für die genannten LOTUS-Felgen :

    Durchmesser M12 mm x Steigung 1,5, Grade (Festigkeit) 10.9, Kegelbund 60 Grad (Standard, nicht LOTUS-spezifisch), Schaftlänge 28 mm
    Anzugsdrehmoment 105 Nm

    Grüße Frank

  • Danke für eure Antworten, die Maße haben mir sehr weitergeholfen.
    Die Hinterreifenmaße (215/45) wurden mir für Winterreifen empfohlen, Sommerreifen haben 225/45.
    Ich habe bei Komo-tech auch schon ein paar gebrauchte gesehen, ich brauche die Winterreifen/felgen nur für einen relativ kurzen Zeitraum.

    Liebe Grüße