Hardtop eintragen lassen?

  • Für ein Original Lotus Hardtop bräuchtest du nichts, das Werks-Hardtop gehört zur allgemeinen Betriebserlaubnis des Fahrzeugs dazu.
    Andere Fabrikate bräuchten aber eine ABE oder ein Gutachten für eine Eintragung.

    Stellt sich aber mal wieder die übliche Frage welcher Normal-Sterbliche das bei einem Lotus unterscheiden könnte. Vermutlich sieht das von Lotus Hardtops auch noch wie das Original aus.

    Bei Nachfragen: alles Original ab Werk ! 8)

  • Ich hab jetzt das Hardtop von Lotushardtops bekommen. Leider ist es von sehr minderer Qualität aus Kurzfasern und Polyesterharz, billiger gehts nicht. Weis jemand wo ich ein Hardtop in vernünftiger Qualität herbekomme? Also am besten Glasfasergewebe mit Epoxidharz, Kohlefaser muss nicht sein. Danke!

  • Ich hab jetzt das Hardtop von Lotushardtops bekommen. Leider ist es von sehr minderer Qualität aus Kurzfasern und Polyesterharz, billiger gehts nicht. Weis jemand wo ich ein Hardtop in vernünftiger Qualität herbekomme? Also am besten Glasfasergewebe mit Epoxidharz, Kohlefaser muss nicht sein. Danke!


    Der Rest ist doch auch nur aus Polyesterharz und Kurzfasern...
    Epoxyd wird allenfalls bei Reparatur verwendet, wenn nicht wirklich viel Klebefläche vorhanden ist oder das Risiko für Risse groß ist...

  • Hey Albino,


    was ist denn jetzt aus Deinem Hardtop von Lotushardtops geworden?
    Hast Du es lackiert und montiert, dann würden mich Deine Erfahrungen interessieren, oder doch noch ein originales gekauft?

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Lass uns das Dach doch als Grundlage für eine Form hernehmen, Wenn die vernünftig gemacht ist kann anschließend hewählt werden aus welchem Material. Würde ich mir gerne mal anschauen. Essen ist nicht weit weg!

    viele Grüße, Klaus :D

  • Hey Albino,


    was ist denn jetzt aus Deinem Hardtop von Lotushardtops geworden?
    Hast Du es lackiert und montiert, dann würden mich Deine Erfahrungen interessieren, oder doch noch ein originales gekauft?

    Ich habe auch ein Hardtop von Lotushardtops. Ich bin sehr zufrieden. Tatsächlich fand ich die Verarbeitungsqualität top und es ist deutlich leichter als das Originalteil. Ausserdem passt es exakt. Nachteile sind: Man muss die Dichtungen selber kleben und wenn man das schlecht macht ist es halt schlecht. Man muss es relative lange vorm lackieren ausgasen und es ist lauter als mit Softtop oder offen. Ich beutze es aber nur auf der Rennstrecke. Für Touren nehme ich das Softtop.

  • Hi I&J,
    vielen Dank! :thumbup:

    Das es lauter als mit dem Softtop ist hätte ich jetzt nicht erwartet.
    Noch eine Frage zu den Dichtungen.
    Entsprechen die den originalen oder sind die anders / einfacher als die vom Lotus Hardtop?
    Geklebt werden, glaube ich, beide Ausführungen? Ist alles dicht bei montiertem Hardtop?

    Ach ja, gibt es so eine Art Innenhimmel für das Hardtop von Lotushardtops? Wegen Optik und evtl besserer Geräuschdämmung.

    Gruß André

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Es ist lauter weil der Schall einfach knallhart reflektiert wird. Ich habe auch schon darüber nachgedacht es von Innen mit Schaumstoff zu fütter, aber das sieht dann scheiße aus und mit Helm isses eh egal. Es gibt kein Innenteil von Lotushardtops.
    Das ist übrigens auch der Grund, warum es leichter ist als das original Lotus Hardtop.

    Die Dichtungen sind vorne und hinten ähnlich wie beim Original, an den Fenstern deutlich billiger. Ich glaube das Hardtop ist nicht so gut, wenn man es kaufen möchte um im Herbst vor Regen geschützt zu sein. Bei starkem Regen ist mein Softtop besser. Man kann wohl aber auch die Fenster justieren, dass die enger an der Dichtung anliegen, aber dann muss man es halt immer umstellen zwischen Hardtop und Softtop, da hab ich keinen Bock drauf.

  • Habe mir auch das Hardtop von Lotushardtops gekauft. Lasse dieses in Carbonoptik folieren. Innen lasse ich es mit Folie in Alcantaraoptik bekleben.
    Bezüglich der Innenverkleidung hatte ich eine Abdeckung der Winkel zum Überrollbügel mitbestellt. Werde weiter berichten, wenn es fertig ist.
    Was mich etwas entsetzt sind die Aussagen, dass es lauter ist als das Softtop bzw. offen zu fahren. Bezüglich der Dichtung lasse ich diese von einem Karosseriebauer einkleben. Hoffentlich ist sie dann dicht.
    Gruß FC-N

  • Vielen Dank FCN,
    wäre klasse wenn Du auch ein paar Detailfotos von Deinem fertigen Hardtop vor & nach der Montage machen könntest.
    Dann könnte man einen besseren Eindruck der Qualität bekommen...
    ;):thumbup:

    Gruß André

    Small, pretty, quick, fun. Great!

  • Mit so einer Abdeckung vorne würde niemand über 1,90 mehr etwas sehen.
    Und außen Carbonfolie um von innen sackschwere Dämmung dranzuzimmern. :thumbup:
    Also das überzeugt irgendwie so gar nicht.

    Danke für die abschreckenden Bilder. :)

  • Fake-Carbon ist schon wirklich Geschmackssache.
    Das hauchdünne Klebe-Alcantara und Carbon wiegt wohl nur im Grammbereich und ist vermutlich sogar leichter als die Werks-Dämmung und Lackierung des Hardtops.
    Das Argument Gewicht zieht so also nicht.

    Diese vordere große geschraubte Abdeckung ist Serie bei Lotus (zumindest bei einer ExigeV6) und ist Teil der Befestigung des Hardtops.
    Sie hilft das Dach richtig an den Scheibenrahmen heran zu ziehen und beruhigt zumindest mich bei theoretischen 274 km/h doch ungemein....

    Die hinteren seitlichen kleinen Abdeckungen sind nur ein Stück leichtes Plastik und kann man weglassen...
    man könnte aber auch mal kräftig ausspucken vor dem Fahrtbeginn und das Mehrgewicht wäre auch wieder ausgeglichen :D

  • Ohne die Blende würde ich ganz sicher nicht schneller als 150 fahren - wenn man mal die fürchterlich passgenauen Winkelverbinder links und rechts vorne montiert hat, ist man um jede zusätzliche haltgebende Maßnahme dankbar!
    Ich bin 190 und zusätzlich behindern tut's bei der Sicht nicht wirklich.

  • Danke blue1000.

    Bezüglich der Außenfolierung wäre mir die Wagenfarbe auch lieber gewesen, gab es aber nicht.

    Da die Winkelverbinder vorn gut und einzelnd einzustellen sind, habe ich keinerlei Bedenken bezüglich der Festigkeit, auch bei höheren Geschwindigkeiten.

  • Ich greife das Thema nochmal auf, da ich überlege mir ein Carbon Hardtop zuzulegen.

    Da viele Hersteller aus dem Ausland kommen, möchte ich sicher gehen das ich mit dem Hardtop zufrieden bin wenn ich es bestelle....habe keine Lust auf eine Rücksendung und etwaige Streitigkeiten wegen unterschiedlicher Qualitätsansprüche.

    Die Hardtops von Lotushardtops haben ja bisher gute Kritiken was die Passgenauigkeit angeht....einzig die nicht originalen Dichtungen stören mich....und vielleicht die Geräuschkulisse...hat das mal jemand nachträglich gedämmt?

    Wer von euch hat Erfahrungen mit einem Carbon Hardtop aus dem Zubehör?

    Mir bekannte Hersteller sind: KT, Eltech, Jubu, Lotushardtops, Kobayashi, Eliseparts,

    Danke!

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Danke für das Angebot, das Originale hab ich ja.....daher bin ich auch so qualitätsverwöhnt....das passt top, ist super dicht, „leise“ und innen flauschig mit Teppich beklebt.....und super schwer. ☹️

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***