Haltbarkeit KomoTec 260PS EliseS

  • @ LikeExige1985: ich hatte ja schon mal berichtet, klick-

    Ich fahre das Kit (ZR265) jetzt fast ein Jahr und kann meine Aussagen nach wie vor bestätigen. Insbesondere das mehr an Drehmoment im unteren Bereich im Vergleich zur Serie ist sehr deutlich spürbar und macht das ambitionierte Fahren auf Landstraßen entspannter (Überholen..., natürlich alles im Rahmen der STVo...)

    Ob das Leistungsplus von immerhin 20% auf der Rennstrecke messbar ist, kann ich nicht sagen, subjektiv spürbar ist es in jeden Fall.

    Wenn Du meine (subjektive) Meinung wissen willst: Der Spaßfaktor hat sich um mehr als die 20% Leistungsplus erhöht, ich würde es wieder machen :thumbup:

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • <p> AlpineBlue. </p><p><br></p><p>Vielen Dank für den Link ;). Mir geht es vor allem um die Landstraße, da mein Wagen keine Rennstrecke sehen wird. Werde mich mal dort hineinlesen - JUHU </p>

    Solange ich in die Elise passe, solange mache ich mir keine Sorgen um meinen BMI

  • Mal abgesehen von der Haltbarkeit, welche spürbaren Vorteile bringt das Kit denn nun in der Praxis?

    Habe nicht das Kit aber eine Elise 250. Auch hier macht sich die Mehrleistung (und insbesondere das mehr an Drehmoment in unteren Drezahlbereichen) imho deutlich bemerkbar. Ich war damals sehr überrascht, da ich vor der Fahrt mit der 250 nicht an einen spürbaren Unterschied geglaubt hatte ...

  • Bei KT gibt es nur den ZR250 und den ZR265 Kit für die aktuellen Motoren. Der unterschied zw. 250 und 265 liegt am Ladedruck, dieser wird aber nicht durch ein kleineres Pulley erreicht sondern durch eine größere Riemenscheibe. Die Riemenscheibe ist von unten her leichter zu wechseln wie das Pulley am Kompressor. Die Spritpumpe bleibt auch da kommt keine andere hinein. Wenn ich mir noch einmal so einen Kit verbauen würde dann nur mit einer kompletten Auspuffanlage von 2Bular. Die ist was Drehmoment in einem nutzbaren Drehzahlbereich angeht anscheinend dafür am besten geeignet.

    Das geht beim 2ZR auch nur über die Riemenscheibe der KW, da am R900 das Pulley verpresst ist und laut Service Notes nicht demontierbar. KT gab mir auch die Info das sie das über die Riemenscheibe der Kurbelwelle machen. Ich meine mir wurde was mit 10% gesagt, bin mir aber auch nicht mehr sicher. Nun hab ich mir das gerade mal angeguckt, ich habe noch 5mm Luft zwischen Riemenscheibe und Ölthermostatgehäuse. Die orig. Scheibe hat 150mm, max. wären so 154mm möglich...2-3mm Luft sollten schon noch bleiben.

    Frage an die ZR265 User....wie groß ist die von KT verbaute Riemenscheibe? Fräsen die da was vom Gehäuse des Lotus-Ölthermostaten ab?

    Ich hab mal nen Foto gemacht.

    VG

    Dom

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Mal eine Bitte an die 250 Cup Piloten,

    mich interessiert der Durchmesser des Kompressor Pulleys an der Cup.

    In der Teileliste hat der Kompressor der Cup eine andere Nummer als der Kompressor der Sport 220. Im Teilekatalog der Cup 250 / Cup 260 stehen ja auch nur die Teile drin, die sich von denen der normalen Elise unterscheiden. Deswegen wundert es mich das der Kompressor dort aufgeführt ist.

    Hier ein Bild des Pulleys der Sport 220.

    Die Teilenummer ist die des Kompressors

    Durchmesser 73,7mm

    Danke schonmal!

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Danke!

    Bin bisher davon ausgegangen, daß die Cup Modelle nur ein anderes Mapping haben.

    Leider gibt es die Pulleys nicht als Ersatzteil.

    Kennt jemand einen Anbieter der solche Press-Pulleys im Angebot hat?

    Bei Magnuson selbst gibt es nur einige wenige, leider nix passendes dabei.

    VG

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Welle ausbauen, Pulley mit Hydraulikpresse auspressen und neues Pulley einpressen?

    Bei den Ami´s im Shop gibts da nen Werkzeug für´s abziehen und aufpressen. Dafür ist auch das Gewinde in der Welle. Mit Gefühl eingebrachte Wärme hilft bestimmt auch.

    Gibt aber halt sehr wenig von diesen Press-Fit Pulleys...wenn aus dem Zubehör, dann nur für bestimmte Fahrzeuge/Motoren (Ami´s) ohne ausreichende Maßangaben.

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • @ LikeExige1985: ich hatte ja schon mal berichtet, klick-

    Ich fahre das Kit (ZR265) jetzt fast ein Jahr und kann meine Aussagen nach wie vor bestätigen. Insbesondere das mehr an Drehmoment im unteren Bereich im Vergleich zur Serie ist sehr deutlich spürbar und macht das ambitionierte Fahren auf Landstraßen entspannter (Überholen..., natürlich alles im Rahmen der STVo...)

    Ob das Leistungsplus von immerhin 20% auf der Rennstrecke messbar ist, kann ich nicht sagen, subjektiv spürbar ist es in jeden Fall.

    Wenn Du meine (subjektive) Meinung wissen willst: Der Spaßfaktor hat sich um mehr als die 20% Leistungsplus erhöht, ich würde es wieder machen :thumbup:

    …das bestätigt meinen Eindruck nach ausgiebiger Probefahrt. Wie schaut es bei Dir mit dem Verbrauch aus? Ist der in die Höhe gegangen und wenn ja, wieviel? Fährst Du einen anderen Endtopf als OEM?

  • ich fahr zwar jetzt schon seit mehr als einem Jahr Exige, aber soweit ich mich erinnere:

    Einen Mehrverbrauch durch das 265 Kit habe ich nicht feststellen können. Ein Sport-ESD ist Pflicht, mit dem OEM funktioniert das Kit nicht. Ich hatte den 2bular und war damit sehr zufrieden (auch vom Klang). Ist allerdings nicht eintragbar.

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Fahre den 265 Kit jetzt schon ein paar Jahre und merke eigentlich keinen Unterschied in Sachen Verbrauch.

    Meine 220 Cup hat von Anfang an schon ihren Sprit gebraucht, je nach Fahrweise 10-13 L und das hat sich auch mit dem 265 Kit nicht geändert. Allerdings führe ich darüber kein Buch, ist ja auch völlig egal. Es soll auch Fahrer geben die weniger brauchen die sind dann anscheinend sehr schonend mit ihrer Elli unterwegs.

  • ja, verstehe ich auch nicht, wie man auf der Autobahn WENIGER Sprit als im Stadtverkehr brauchen kann.. Oh wart.. doch: niederländische Autobahnen! :thumbdown:

    Beim Alltagsauto steht bei 60/70 km/h auch weniger Verbrauch im BC als bei 30km/h.

    Autobahn hast du auf jeden Fall nicht das Stop&Go wie in der Stadt. Das versaut dir den Schnitt.