Elise Sport 220 2016 - Winterfest machen mit Felgen/Reifen und Korrosionsschutz

  • Also ich fahr meine Elli nun seit 2009 jeden Winter (Hab sie damals neu gekauft). Flecken gibt's, ja. Gammeln tut Sie aber eigentlich nicht. Auch ohne irgendwelche Extra-Fett- und Silikonierorgien. Die lasse ich lieber meinem dreißig Jahre alten Bulli zukommen. Der hat das nämlich tatsächlich nötig. Öfter Mal waschen im Winter mehr nicht. Der Bulli badet dafür in Mike Sanders und das Zeug schützt zumindest bei dem wirklich gut.

    Warum man eine Elli nicht im Winter fahren sollte ist mir ein Rätsel. Auf geschlossener Schneedecke macht das richtig Spaß. Da der Grenzbereich drastisch nach unten rutscht, kannst Du mit der Elli tatsächlich bewusst und beherrschbar driften. Ist eine Riesengaudi!
    Autos sind zum Fahren da nicht um in der Vitrine zu versauern. Die Engländer sind vielleicht einfach prakmatischer. Deshalb bauen Sie auch so geile Kisten und nicht so emotionslose Perfektionismus-Fahrzeuge wie wir Deutschen.

    Zum Thema Reifen:
    Ich hatte früher die Pirelli Snowsport drauf dei Lotus damals empfohlen hatte. Die waren 3 Saisons gut. Danach murks weil sie hart geworden sind. Hab nu die Conti 830 drauf. Bisher bin ich zufrieden. Mit Sommereifen darfst Du aber wie schon jemand geschrieben hat nicht vergleichen (Höchstens bei strömendem Regen).

  • Bin mit meiner Elise 111R über 120.000km auch immer im Winter gefahren. Erst Pirelli, aber die verschleißen zu schnell (einen Winter ;) ). Danach Michelin Alpin A4. Die halten länger.
    Vorne 195/50R16 88H
    Hinten 225/45R17 91H

    Alles auf den originalen Felgen.
    Vorne etwas schwer zu montieren, aber hat immer geklappt.

  • Ich habe selten so ein Palaver um ein Auto gehört! Ich fahre meine Elise im Winter und so wertvoll und instabil ist sie ja nun auch nicht! Da gammelt nix, wenn da mal ein Bisschen Salz dran kommt. Und wenn, es ist ein Auto!!!

    :)bis :(

  • Dear Sir,

    The driving in the snow is an open question and only you can answer this sorry. The salt on the road can damage any metal surface and a good wash/clean after any drive is advisable!

    Regards

    aW1hZ2UwMDEuanBnQDAxRDQ3NEVCLjJEQTkzRUYw;jsessionid=A8FB97D57754807C4B479F444C147129-n1.bs47a

    aW1hZ2UwMDIuanBnQDAxRDQ3NEVCLjJEQTkzRUYw;jsessionid=A8FB97D57754807C4B479F444C147129-n1.bs47a

    Andrew French

    Field Service Engineer

    LOTUS CARS LIMITED

    Part of theGEELY HOLDING GROUP

    Hethel, Norwich, Norfolk, NR14 8EZ, England

    T: +44 1953 608437 | M: | E: afrench@lotuscar

  • Die selben Fragen hatte ich damals auch.
    Wie verhält es sich mit dem Salz und dem Kleber?

    Wie wirkt sich das Salz auf das Aluminium aus bei regelmäßgen Winterbetrieb?

    Ein Winterbetrieb schadet generell jedem Auto egal ob es nun Aluminium oder Stahl ist, geklebt oder geschweißt.
    Abschließend kann man wohl beruhigend sagen... das Auto kommt aus England und übersteht das berüchtigte Inselwetter, wie immer ist anschließend was danach kommt alles eine Frage der Pflege.

  • Ich habe selten so ein Palaver um ein Auto gehört! Ich fahre meine Elise im Winter und so wertvoll und instabil ist sie ja nun auch nicht! Da gammelt nix, wenn da mal ein Bisschen Salz dran kommt. Und wenn, es ist ein Auto!!!

    wahre worte...


    leute, das alu ist von natur aus geschützt und der kleber ist kunststoff der mit nichts aber auch garnichts mehr reagiert.

    klar ist das blöd wenn dann irgendwo salzwasser reinkriecht und schlecht verzinkte stahlteile vergammeln lässt, aber das problem hat man ja bei jedem auto.


    das auto nach jeder fahrt gründlich von unten waschen, ich glaub es geht los :D:D:D

    1048886_5.png

  • Du weisst es also besser als die Herren von Lotus ? Respekt ;)

    An den Sägeschnittkanten und den bearbeiteten Stellen ist das Aluminium aber nicht mehr legiert und somit auch nicht geschützt zb. im Berreich der Querlenker. In wie weit wo Wasser hingelangt muss jeder selbst beurteilen und verantworten.

  • warum weiß ich es besser, die werden sich schon gedanken gemacht haben was auf den englischen straßen funktioniert und was nicht.


    alu ist alu, da bildet sich halt aluoxid und das schützt bedingt gegen rost.

    der kleber ist kunsstoff und wird in 3000 jahren nicht von salzwasser angegriffen

    den teil mit der legierung verstehe ich nicht.

    eine legierung trägt man nicht auf, das verwendete material ist eine legierung.

    wenn du eine nachträgliche beschichtung wie z.b. KTL meinst, dann ist auch die sicher nach dem sägen aufs profil gekommen.

    wenns ne lackierung auf den aluteilen ist, ja dann haftet sie auf den scharfen kanten nicht besonders gut, aber dann haben wir immer noch das aluoxid.

    gammel könnte eher von verrosteten stahlschrauben im alu ausgehen. macht im normalen auto aber auch nichts.

    1048886_5.png

  • Ok hab mich falsch ausgedrückt. Natürlich ist Aluminium eine Legierung ich meinte die Eloxalschicht des Stangenpressprofile die durchs mechanische bearbeiten aufgerissen wird. Natürlich bildet Aluminium an den bearbeiteten Flächen auch eine Oxidschicht diese ist aber nur bedingt als Korrosionsschutz zu betrachten.

  • Moin,

    man kann sich aber auch vorsichtshalber in die Hose scheißen damit hinterher die Windel gerechtfertigt ist.

    Mal abgesehen davon das die meisten Gußteile wie z.b. Radträger, Bremszylinder und ähnliches am Neuwagen aussehen dann mache ich mir über alu und Plastik keine Gedanken mehr....

    Aber es gibt ja auch menschen die ihr rohr polieren..


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich bildet Aluminium an den bearbeiteten Flächen auch eine Oxidschicht diese ist aber nur bedingt als Korrosionsschutz zu betrachten.

    So ist es. Eton (?) hatte vor langer Zeit mal irgendwo einen Link gepostet wo dutzende von Fotos verrotteter Aluminium-Flugzeugteile zu sehen waren. Die Reste sahen jetzt nicht wirklich besser aus als die einer unbehandelten und unrestaurierten Renault 4-Karosserie. Der Hauptunterschied war die Farbe, aber die Löcher waren dieselben...

  • Ich habe bei KomoTec S1 Elisen gesehen die seit anbeginn Ihrer Zeit im Slaz gefahren wurden.

    Ein normales KFZ hätte nackich anders ausgesehen.

    Leider habe ich die Fotos nicht mehr.

    Klar muss man nach 20 Jahre was an dem Korrosionsthema was machen.

    Das geht auch jedem Porsche, Lambo, Bmw so.

    Was mir nur auffällt, dass die Autos die unter der Laterne geparkt sind und jeden Tag bewegt werden meist besser in Schuss sind als die Garagen Lieblinge.

  • Nach dem Lesen der folgende Zeilen würde ich von einem weitaus höherem Wartungsaufwand ausgehen, wenn man bei salzig-feuchten Straßen fährt und die Elise nicht nur als kurze Episode im Leben betrachtet.

    "Die Oxidschicht kann mittels Komplexbildungsreaktionen aufgelöst werden. Einen außerordentlich stabilen und wasserlöslichen Neutralkomplex geht Aluminium in neutraler chloridischer Lösung ein.

    Dies geschieht vorzugsweise an Stellen, wo die Oxidschicht des Aluminiums bereits geschädigt ist. Es kommt dort durch Bildung von Löchern zur Lochfraßkorrosion."

    Auch wird die Salzlösung nicht gerade als Inhibitor galvanischer Reaktionen im Bereich des Fahrwerk, Hilfsrahmens etc. wirken. Deshalb werde ich meine Elise im Winter nur bei trockenen Straßen und auf Sommerreifen fahren.

    Gruß

    Bernhard

  • Also Korrosion ist bei der Elise durchaus ein Thema:

    Klick

    ok, bezieht sich auf ne S1, das lass ich jetzt mal unkommentiert ;)

    Aber bei welchem Auto ist Korrosion denn wirklich überhaupt kein Thema?

    "Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken."

    Heinz Erhardt

  • Ich habe selten so ein Palaver um ein Auto gehört! Ich fahre meine Elise im Winter und so wertvoll und instabil ist sie ja nun auch nicht! Da gammelt nix, wenn da mal ein Bisschen Salz dran kommt. Und wenn, es ist ein Auto!!!

    Eben. Die Flachkäfer fahren auch alle im Winter herum und kosten das doppelt oder dreifache.

    Wenn nicht gerade Schnee liegt fahre ich auch ganz gerne mal Elise.

    Ich muss mich nur mal um ein Windschott kümmern. Ich könnte nackt fahren, so lange ich einen fetten Schal anhabe werde ich nicht krank. Fürn Winter ist nur keiner dick genug. Wegen versauten Mandeln reicht ein Lüftchen am Hals und ich liege ne Woche mit Fieber in den Federn. -_-

  • Ich muss mich nur mal um ein Windschott kümmern. Ich könnte nackt fahren, so lange ich einen fetten Schal anhabe werde ich nicht krank. Fürn Winter ist nur keiner dick genug. Wegen versauten Mandeln reicht ein Lüftchen am Hals und ich liege ne Woche mit Fieber in den Federn. -_-

    Also bei der S1 kann man die Heckscheibe rausnehmen und dann haste das was die anderen Hersteller Air-Scarf nennen .

  • Also Korrosion ist bei der Elise durchaus ein Thema:

    Klick

    ok, bezieht sich auf ne S1, das lass ich jetzt mal unkommentiert ;)

    Aber bei welchem Auto ist Korrosion denn wirklich überhaupt kein Thema?

    Beim DeLorean. 😉

    *** Ein Gebrauchsrennwagen besteht zu min. 3% aus Gaffertape ***

  • Ich glaube wenn man das Auto im Salz bewegt, dann 2 Wochen in die Garage stellt, dann kann ein Auto so aussehen wie auf den Korrosionsbildern.

    Was mich überzeugen würde wenn einer schreibt:

    Fahre im Jahr 20.000km und nach 6 Jahren ist mein Alublech durchgerostet.

    Oder jemand der eine Werkstatt hat.

  • Also Lochfrass kommt laut Dieter Bürgy vom Kalk.

    In durch Salz angetauten Schneematsch würde ich die Liese aber auch nicht fahren.

    Der Kalkfilm/-kruste wird IMHO die Folge, und nicht die Ursache der Korrosion sein.

    Das verwendete Steusalz enthält Silvin, das dann in Wasser zu Kalzium- und Chloridionen dissoziert. Das Chlor geht mit dem Alu den leicht löslichen Komplex ein und nimmt so Material ab, das Kalzium schnappt sich ein Hydrogenkarbonat, fällt aus und bildet so den Film. So stelle ich mir das zumindest vor. Die Prüfung in Wasserchemie als Nebenfach ist allerdings schon ein paar Jahrzehnte her. Von daher kann es natürlich auch total anders sein.

    Gruß

    Bernhard

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, die hier kennen sich damit auch ganz gut aus

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Oder einfach ignorieren

    http://silverdreamracer.de/roemoe2017/roemoe20174.html