• Warum gibt es eigentlich die Pendlerpauschale?

    1906 waren Aufwendungen für den Arbeitsweg in den preußischen Einkommensteuergesetzen nicht als Werbungskosten anerkannt, aber das war wohl umstritten.

    Aber ein Richter aus der damaligen Zeit sagte wohl mal: “Wenn der Erwerbende sich nicht zu seiner Arbeitsstelle begibt, so verdient er auch nichts”. Man wollte also Anreize schaffen arbeiten zu gehen.

    Mein aktuell ausgehandelter Arbeitsvertrag den ich mit meinem Arbeitgeber ausgehandelt habe, basiert natürlich unter anderem auf dieser Pauschale! Logisch gibt es ja schon länger.

    Da kommt dann irgend so ein Politiker daher und meint er müsste in meinen Arbeitsvertrag eingreifen und faktisch mein Nettogehalt kürzen, was sich auch aus der Pendlerpauschale am Ende des Jahres zusammensetzt.

    putzige Begründung der Pendlerpauschale...muss man also die Arbeit den 'arbeitenden' hinterhertragen? - erinnert stark an einen anderen Foristen der meint, dass ihm Arbeit einer bestimmten Kategorie aufgrund seiner Ausbildung zusteht.

    Wenn dein, von dir ausgehandelter, Arbeitsvertrag auf der Pauschale basiert, dann subventionieren alle Steuerzahler deinen Vertrag, weil du es so ausgehandelt hast..!? ...verwechselst du hier nicht Ursache und Wirkung...?

    Mein Arbeitgeber interessiert sich nicht die Bohne, wo ich wohne und zahlt auch nicht unterschiedliche Gehälter je nach Entfernung. Was richtig ist, ist dass es schwerer sein kann, in entlegene Gegenden mit geringer Infrastruktur, Mitarbeiter zu rekrutieren. Das kann man dann über Gehalt regeln (aushandeln), wenn man sonst Niemanden findet.

    Die Pendlerpauschale gehört abgeschafft, wenn man tatsächlich den Verkehr reduzieren will. Der Preis regelt am einfachsten. Alles Andere ist doch nur der Blick in die eigene Brieftasche und Besitz-/Bestandswahrung.

  • ...Wer die Pendlerpauschale als Subvention bezeichnet, der will betrügen...--> checke ich nicht, gibt's da noch ne Begründung zum Verstehen?

    'Dann bitte auch alle anderen Möglichkeiten des Absetzens von Steuern und alle Subventioinen abschaffen. Das regelt der Markt schon allein...' --> nope, der Staat steuert über Steuern und Gesetze. Da nehme ich ihn nicht aus der Pflicht. Weniger Verkehr oder weniger Verbrauch geht halt am schnellsten über höhere Kosten

  • Was juckt dich das? Hast du doch eh nichts mit zu tun 8o (sorry, aber ich konnte bei der Vorlage nicht anders...)

    im Gegenteil .. ich befürchte jetzt kommen noch öfter diese Phrasen wonach ich ja nicht aus dem jeweiligen Umland der Arbeitsstelle komme ..und pendeln doch nichts für die work-life balance sei.

    Immer wieder herrlich wenn sich Persnaler am Telefon schon für mich Gedanken machen - so wird dat nie wat !

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Vinki ..

    für das Zusatzpraktikum und das Entwicklungsprojekt movE habe ich als Student über 6 Monate lang dieses Schauspiel mitgemacht.

    Potsdam Plattenbau Stadtrand - BerlinHBF - WOB Hbf - Fallersleben TechnoForum - WOB Hbf - Berlin HBF - Potsdam Plattenbau Stadtrand


    Bei Schneeflocken, Kupferwurm oder "unbekannten Personen" im Gleis bis zu 6h Pendlerzeit am Tag ..für max. 20 Wochenstunden eingeloggt im VW Serversystem als Masterand.

    Was macht man nicht alles mit für eine gute Thesis Note und dem Glauben an eine bessere Berufszukunft.

    ..war halt ein Satz mit x

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Und warum nicht:

    • Potsdam Plattenbau Stadtrand - BerlinHBF - WOB Hbf - Fallersleben TechnoForum
    • Mitwohngelegenheit aus mitwohnzentrale.de
    • 6 Monate bleiben (zumindest die Woche über)
    • Fallersleben TechnoForum - WOB Hbf - Berlin HBF - Potsdam Plattenbau Stadtrand

    Vielleicht wäre Deine Mom ganz froh gewesen, die Bude mal ein paar Tage für sich zu haben?

  • skizzi .. pendeln ist doch heutzutage Grundbedingung - wer wohnt schon in den westdeutschen Wirtschaftsgebieten in den dortigen Industrieparks.

    Selbst in meiner Zeit in Sindelfingen habe ich 140km pro Tag gemacht, weil ich nur ein Zimmer in einem verschimmelten alten Ski Hotel hinten am Hang in Freudenstadt hatte ..


    ..und frag dich doch mal - wie soll man sich als Absolvent bei einem Probezeit Vertrag und permanent wechselnden Projekten sich eine feste Wohnung oder gar Eigentumswohnung ans Bein binden

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Wochenendpendler ist doch mein Konzept für das echte Berufsleben.

    ..in der Zeit in WOB war ich nur dort vor Ort weil VW auf Geheimhaltung bestand - ich durfte meine 20h nicht im CAD Labor der Hochschule arbeiten

    Warum sollte ich also Geld für teure Unterbringung in WOB zahlen und mir dort die Wände angucken ??

    ..mein Privatleben ist ja hier

    Auf Leben verzichte ich nur für den echten Job.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

    • Offizieller Beitrag

    Du bist kein guter Organisator. Und ich schon wieder Off-Topic...

    Das Stichwort wäre "Wohnen auf Zeit", hatte ich auch oben geschrieben. Hotel etc. ist für solche Zeiträume viel zu teuer, kein Wunder, wenn Du dabei schlechte Erfahrungen machst und nicht auf einen grünen Zweig kommst.

    Wochenendpendler ist doch mein Konzept für das echte Berufsleben.

    Das musst Du einem Personaler aber nicht auf die Nase binden.

    Warum sollte ich also Geld für teure Unterbringung in WOB zahlen und mir dort die Wände angucken ??

    Weil's weniger kostet, jede Menge Zeit spart, neue Kontakte schafft und die Augen für vieles öffnet, was Du sonst niemals kennenlernen wirst.

    • Offizieller Beitrag

    Also meine zeit als „einfacher“ Facharbeiter, war in Stuttgart Vaihingen an sich ganz geil, hab schön wie der letzte Schweinestudent in den WG‘s gelebt. Schön billig zur zwischenmiete mal hier und dort, wenn mal einige Tage keine Bleibe zu finden war, hab ich in der Bahnhofspension gepennt. Und das alles nur um für den Rennsport Bauteile zu fräsen.

    Und fast jedes Wochenende über mitfahrgelegenheiten nach Dresden gependelt oder in Stuttgart die Mädels aufgerissen. War zwar alles nicht sehr nachhaltig, aber geil. :thumbup:

  • @skizzi .. deine Idee is halt nicht neu - Camelot hatte eben zu der Zeit nichts

    Postwurfsendung ..die Mädels haben mir schon das ganze Leben gefehlt

    ..und ich hatte ja nicht ohne Grund zunächst einen Studienplatz an der Uni-Stuttgart angetreten .. dort wären mir die Wirtschaftskontakte und guten Praktika sicher schneller in die Hände geraten

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • ...Wer die Pendlerpauschale als Subvention bezeichnet, der will betrügen...--> checke ich nicht, gibt's da noch ne Begründung zum Verstehen?

    Sowohl meine Frau und auch ich waren zum Zeitpunkt des Suchens nach Eigenheim (2001) der Meinung dass wir, als auch alle Kinder Autofrei zur Arbeit/ Schule kommen sollten. Zu dem Zeitpunkt hatte das eigentlich gar nix mit CO2 oder so zu tun.

    Das ist dann zwar auch gelungen, kostet aber ein vielfaches mehr als wenn man auf einen günstigen schlecht angebundenen Vorort zugreift. Warum der dann aber subventioniert wird juckt mich jetzt nicht gross, denn ich will nicht tauschen, aber fragwürdig ist es schon.

    Ein kleiner Ort sollte nur Neubaugebiete für Einfamilienhäuser ausweisen dürfen, wenn er parallel auch Gebiete für Gewerbebau mit neuen Arbeitsplätzen ausweist. Es verlagert sich einfach zuviel in die Stadt.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Noch viel schlimmer ist ja selbst bestehende Ansiedlungen mit Jahrhunderten von Geschichte verkommen hier zu Schlafstädten.

    Von den versprochenen Staatsverwaltungen, Forschungszentren und neuen Fertigungseinrichtungen der sog. Neuen Technologien ging doch nicht wirklich viel in den Osten - zumindest nicht wirklich in das Flächenland Brandenburg ..obwohl wir hier Platz hätten für ein zweites Ruhrgebiet.

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Also drei und sechs Monate Hotel am Stück war gar nicht sooo teuer. Ich weiß es nicht mehr genau aber für solche Zeiträume gibt es doch besondere Konditionen. Und Zimmer. Ich hatte ne richtig geile Suite und bezahlbar. In HH. Ist aber schon lange her.

    Die meisten Mädels gab es übrigens zu der Zeit mit dem wenigsten Geld... ;-))

    Einfach nicht mehr verlangen als man selbst bieten kann!

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Moin,


    @ Günni,

    Zitat

    die Mädels haben mir schon das ganze Leben gefehlt

    den eindruck habe ich auch. Geh dir mal ordentlich den Kopp frei vögeln dann klappt das möglicherweise auch wieder mit dem Denken.


    Gruß

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Das mag ja alles ganz nett sein aber wenn ich beim letzten Absatz ankomme,
    ist es auch schon wieder vorbei.

    "Climate Change"

    "WEIGHT

    ~5,100 POUNDS"

    "PRICE

    ~$187,610 (STARTING PRICE)"

    Das passt alles nicht so recht zusammen und erscheint auch nur arg begrezt sinnvoll.

    Was ich allerdings klar feststellen kann ist, dass so ein Gefährt im Vergleich zu einem Envija
    in sämtlichen Punkten weitaus überzeugender ist.

  • Der Autor pflegt, wie ich finde, einen grauseligen Stil beim schreiben. Nach dem klagen über den nutzlosen Platz unter der Armlehne verspürte ich einen starken Drang in mein Tablet zu beißen, und habe dann aufgehört.

    Gruß

    Bernhard

  • Achtung kurze Durchsage

    Drops .. Wenn man nunmal nicht so anregend ist - woher soll dann die Erregung kommen wenn das Mädwl ooch nicht prickelnd is 😁

    ..und Hotel in Zuffenhausen wolle trotz EtagenToilette mit Gemeinschaftsdusche keinen Discount anbieten

    Guido - mit 35, zum Geburtstag .. GoldmemberEscords - alles gut, ich sterbe nicht als Jungfrau

    **********************************

    ..zurück zum Spiel - oder kommt jetzt Werbung

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • die beschriebenen Windgeräusche können auf Defizite beim Design hinweisen ..gerade im EV Bereich sollten die Entwickler verstärkt auf diesen Punkt achten, es gibt ja kein Verbrenner Geräusch hinter dem man sich verstecken kann

    "..eine alte else riecht meist nach frostschutz, wenn die nach totem hund riecht solltest du den marder ausbauen....."- 'C' by Guido Schuchert

    "selber essen macht satt" -'C' by me

  • Guido - mit 35, zum Geburtstag .. GoldmemberEscords - alles gut, ich sterbe nicht als Jungfrau

    Also mein lieber Günther, es gibt genügend Frauen auf der Welt, um einen EscortService nicht in Anspruch nehmen zu müssen.

    Dann muss man halt mal seine Ansprüche ein wenig runter schrauben und nicht nach einem Model streben, vor allem wenn man selber keines ist.

    Es gibt genügend Standard-Damen welche für einen Standard-Mann mehr als gut genug sind.

    Schliesslich zählen nicht nur die äusseren Werte. smilie_girl_333.gif

    Mit so einem EscortService Abo würde ich ausserdem nicht unbedingt in der Öffentlichkeit hausieren gehen.

    Nicht für alle ist es selbstverständlich seine Lust bei den bezahlten Dienstleisterinnen zu befriedigen.

    Da wirst Du schwer Eindruck schinden.

    Meine Meinung: --> Also lieber als Jungfrau sterben, als dafür zu bezahlen... kotzen 086.gif

    Und wer jetzt sagt "BlaBlaBla.. der werfe den ersten Stein..."

    der kann für mich einen ganzen Berg voll Steine ankarren... sonstige-050.gif

    PS: Schon mal überlegt, dass deine eventuelle Zukünftige oder ein eventueller Chef mitlesen könnte?

    Oder ist das Forum hier nicht öffentlich?

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • moin,

    also wenn sich günni bei den Weibern auch so benimmt wie hier sehe ich schwarz.

    Es sei denn er findet eine die taub ist....

    ich hab grad kopfkino wie ihn eine anschmachtet und er über die verschiedenen vor und Nachteile bestimmter sex praktiken referiert bis sie bewusstlos wird.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !