• mit KaRzA hatte ich es schonmal davon... wir hatten den Eindruck dass die nicht so genau passen würden... KaRzA hast Du nochmal Bilder von Deinen Aufnahmen dafür?

    ...was wäre denn von Blendstreifen zu halten?

  • KaRzA
    25. März 2020 um 15:05

    habs gefunden :)

    ich würds probieren wollen. ich weiss dass sie das sichtfeld nochmals einschränken würden. aber ich bin ein kleiner mensch. die sonne stört mich deutlich mehr, trotz kappe und sonnenbrille... blendstreifen ist vielleicht zu kritisch ... oder sind die halbtransparent? das erkenne ich auch nicht so...

    ich hol mir beim Hickl demnächst mal tipps, schaumermal.

    karzaa - was würdest denn für deine haben wollen? ich glaub' der grund warum meine blenden-haltestäbe so seltsam anders aussahen war einfach nur: getaped vom vorgänger. vielleicht aus optischen gründen?

  • ... gabs nicht 'ne Zeit als manch Moppedfahrer mit Dorn auf der Lenknabe herumfuhr...? :/

    ... könnt bei Alu durchaus sein dass es der Rennleitung oder beim TÜV negativ aufstößt?

    vielleicht extrem mit Leder polstern... aber dann werden die wohl zu schwer. 8o

  • Ich werde den Prototyp mal hier einstellen......

    Die Blende bekommt die selbe Rundung wie die Blende welche das Hardtop von unten gegen den Scheibenrahmen festspannt.

    Das soll heissen das die Blende wenn sie zugeklappt ist ganz eng an der Hardtopblende anliegt, und nicht vorm Kopf des Fahrers

    wartet wie eine startbereite Gilliotine.

    Ein Drahtgerüst welches bespannt ist geht ja nicht wegen de Rundung.....und Kunststoff biegen ist nicht so mein Ding.

  • Bei meiner Elli waren keine Sonneblenden, sondern lediglich die Befestigungen dafür drin, als ich sie gebraucht gekauft habe. Da ich relativ klein bin und dadurch bedingt tief sitze, hat mich das sehr gestört wenn es denn mal gegen die Sonne ging.

    Also wurden kurzerhand welche selbstgebaut, was sich auch bis heute sehr gut bewährt. Leider habe ich damals nur sehr wenige Fotos gemacht, aber ich kann euch trotzdem meine Bauweise erklären.

    Zunächst habe ich mir am Auto zwei Pappschablonen angefertigt. Diese habe ich bewusst etwas größer/tiefer als die Serie ausgelegt um für mich eine maximale Wirkung zu erzielen. Mit deren Hilfe habe ich dann aus je einer 3 - und einer 6 mm Depronplatte jeweils 2 Sonnenblendenhälften ausgeschnitten. Diese habe ich dann zusammengeklebt habe um mehr Dicke zu bekommen. Rechts und links ist unterschiedlich groß!

    Ich wollte eine gewisse Mindestdicke haben, um das Alurohr, welches der Befestigung dient, vernünftig ankleben zu können. Depron ist ein Schaumstoff, welchen ich durch mein Modellbauhobby sowieso vorrätig hatte. Man muss sich das Material ungefähr wie sehr glattes, aber viel feiner geschäumtes, stabileres Styropor vorstellen. Normalerweise wird das Material als Untertapete, z. B. hinter Heizörpern, verwendet. Im Modellbau werden daraus leichte Flugzeuge für die Turnhalle (Fliegen auch im Winter :thumbup: ) gebaut.

    Daran angeklebt wurde ein Alurohr, welches ich zuvor so bearbeitet habe, dass es saugend auf die Sonnenblenden-Aufnahme der Scheibe passt. Alle Klebungen wurden mit Epoxidharz gemacht.

    Auf diesen Verbund wurden allseitig eine Lage 50g Glasfaser-Gewebe lamininiert. Im Bereich des Alurohres habe ich ein paar zusätzliche Glasfaser-Gewebestücke eingebracht um dort etwas mehr Stabilität zu bekommen. Das Schwarze, was man (untenstehendes Bild mit dem Laminat) an den Rändern ringsherum sehen kann, sind Kohlefaser-Rovings um die Ränder etwas stabiler zu bekommen.

    Nach vollständiger Trocknung kam erst einmal eine Testmontage, um sicher zu stellen dass auch wirklich alles passt. Das war, Gott sei Dank, der Fall :)

    Als nächstes habe ich beide Sonnenblenden allseitig mit einem ca. 3 mm starken Schaumstoff beklebt, um einen gewissen Polstereffekt zu erzielen.

    Abschließend wurde das ganze mit schwarzem Alcantara vernäht und im Auto angebracht. Ja, ich weiß... der große Spiegel :P

    Rückblickend hätte ich mir das Laminieren mit dem Glasfasergewebe vielleicht auch sparen können. Ich wollte dadurch einfach ein kleines bisschen mehr Druckstabilität erreichen, falls mal jemand etwas rabiater an den Teilen hantieren sollte. Wenn ich das dafür notwendige Material und Zubehör nicht ohnehin in meiner Werkstatt liegen gehabt hätte, wäre es beim Depron mit Schaumstoff und Alcantara geblieben...

    Ich glaube dass die Stabilität, die sich durch das 50g-Gewebe ergibt, noch nicht so groß ist, dass es dadurch bei einem Unfall zu ernsthaften Verletzungen kommen würde und somit ein guter Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit und Verletzungsrisiko gegeben ist. Das gesamte Konstrukt ist nicht so hart, wie man vielleicht denken könnte. Mit etwas sanfter Gewalt könnte man, trotz des Gewebes (ist ja auch lediglich 50g Gewebe), die Blende immernoch locker eindrücken, auch ohne das irgendwas splittert. Außerdem ist immer noch das Alcantara und der Schaumstoff als äußere Hülle da und der innere Depronkern ist ja recht leicht verformbar, so dass ich mir da keine Sorgen mache.

    Optik und Haptik sind für meine Ansprüche sehr gut. Bei mir darf es prinzipiell nicht hingepfuscht aussehen und das tut es nicht. Leider habe ich kein besseres Bild von den eingebauten Sonnenblenden gefunden und meine Garage ist ein paar km weg...

    Mir ging es bei der Beschreibung auch lediglich darum eine Möglichkeit aufzuzeigen, wie man es "machen könnte".

    VG, Helmut

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)