Kaufberarung für einen baldigen Oldtimer

  • Hallo liebes Forum,


    ich habe mich unsterblich in die Super Seven Serien verliebt und bin nun auf der Suche nach einem Fahrzeug, welches sich zu erhalten lohnt. Es soll etwas besonderes sein und im Rahmen um die 25.000€ liegen.


    Ich habe bereits eine Sitzprobe gemacht und eine Probefahrt wird folgen.
    In meinen Augen ein kaufbares Fahrzeug, aber was sagt ihr dazu?


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=232374853


    Ich freue mich über Rückmeldungen oder alternativ Vorschläge.
    Sind Lotus und Caterham die eizig wahren Sevenbauer?


    Grüße aus Wolfenbüttel
    Timo

  • Oldtimer. Schau mal bei Caterham. Sprint.


    Gruss ago

  • Hallo,


    Was die aktuellen Marktpreise angeht bin ich nicht so auf der Höhe.


    Das Auto in der Annonce sieht nicht so schlecht aus. Du solltest Dich auch mal unters Auto legen und schauen, ob noch alle Traversen gerade sind.


    Ich wollte nur mal in den Raum werfen, dass LHD gegen RHD nur sehr wenig Unterschied machen.


    Gruß


    Jeff

  • Moin,
    ich habe da meine Zweifel, ob es ein Caterham überhaupt ist.
    Was mich stutzig macht ist das steil, bzw. senkrecht stehende Heck.
    Der ugly Überrollbügel, sieht auch nicht nach Cat aus.
    Frage: ist der Body aus komplett Alu?
    Das Teil dürfte bei Nässe nicht fahrbar sein, zu breite Reifen. Taugt nur für die Eisdiele.
    !850ccm beim Kentmotor? Noch dazu diese PS angabe. TzzTzzz
    Würde mich bei der Seven IG , in deren Forum über den Wagen schlau machen.
    Wertstabil sind nur Lotus ,Caterham und Donk Fahrzeuge, bei allen anderen verbrennst du Kohle.


    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hallo ihr Drei,
    vielen Dank für die Eindrücke.
    Der Motor ist aufgebohrt, es soll sich hier bei dem ganzen Fahrzeug um einen von 2 Werksbauten handeln.
    Ich kenne den Verkäufer ein wenig aus dem Privaten, aber garantieren kann ich nichts...
    Fahrzeughistorie vor 2012 ist nicht vorhanden, da das Fahrzeug von einem verstorbenen Werksfahrer in der Garage erst nach einigen Jahren vom Sohn entdeckt worden ist... ?(


    PS sollen realistisch bei ca 160 liegen... Wie finde ich die Originalität heraus? Komplett aus ALU ja, bis auf die Radabdeckungen.
    Wäre wenn, dann eh ein reines Sommer Fahrzeug für schöne Tage, steht aktuell auf Teppich und wurde auch nur bei Sonne bewegt.


    Grüße
    Timo

  • Ich würde mit der Fahrgestellnummer anfangen und bei Caterham , bzw. dem deutschen Importeur
    einfach mal anfragen.
    Es muss ja ein Brief mit den alten Haltern da sein....
    Ansonsten klingt die Story unglaubwürdig.
    Auch 160 PS sind nicht realistisch. Der Sprint Motor hatte in guten Zeiten ca. 135 PS bei 1700ccm.
    Ob sich 1850 ccm erzielen lassen weiss ich nicht. Jedoch dürfte der Motor bis aufs letzte Übermaß und mit einer Langhubwelle ausgereizt, bzw. ausgerüstet sein. Und zudem nicht standfest sein. Was an der Maschine geändert wurde ist bestimmt auch nicht nachvollziehbar. Auch Sprint, bzw. Kent Motoren gehen bei Reparaturen richtig ins Geld. Dann auch noch ohne Kat. Höchste Steuerklasse und keine Freifahrt in Umweltzonen.
    Ohne nachvollziehbare Historie wäre so ein Typ Auto ein absolutes nogo. Sowas hast du dann einmal für den Rest des Lebens gekauft, Wiederverkauf nahezu ausgeschlossen.
    Dann lieber einen Cat mit Rover Motor und schmalen Reifen. Das macht mehr Spass.
    Ist nur meine Meinung und nicht maßgebend.


    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Danke für diese "Deepanalyse",
    genau davor hatte ich Angst - ohne Ahnung zu kaufen...
    Ich werde zwecks Historie nochmal nachforschen und auch eine Kopie vom Schein anfordern.


    Danke für die Infos, ich melde mich, wenn sich was Neues ergibt.


    Grüße
    Timo

  • Moin Timo,


    hier die Aufschlüsselung der Fahrgestellnummern und Ziffern von Lotus und Caterham 7 :


    http://sevener.fr/article.php?…2431337bccb078a5259fa7ac4


    Gruss Hardy

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Hallo,


    danke für die Hilfestellungen.


    Aber wer zum Teufel macht sone Seite auf Französisch?
    Es wird wohl ein Caterham, aber genaueres kann ich erst nach den Probefahrten berichten...

  • Scheint wohl ein gepimpter GT zu sein.
    Siehe dir mal das Bild mit dem Kühlergrill zu sein.

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.

  • Sind denn Baujahr und 1,6 Kent Motor stimmig mit nem GT oder alles zusammengewürfelt?

  • Sind stimmig und zwar alles zusammen. Hatte auch mal einen GT mit 1600er Kent und 84ps.
    Meiner hatte aber bedingt durch den Fallstrom Weber eine Powerbulb in der Haube.
    Ausserdem gab es 1991 im Cockpit Sitze mit Kopfstützen, waren damals schon Tüv relevant.
    Über den hübschen Überrollbügel braucht man kein Wort zu verlieren, ebenso die angedeutete
    Reserveradhalterung. Da gibts jede Menge an Bildern zum Vergleich im Netz.
    Alleine dies und die Aussage des Verkäufers, schrecken mich vom Kauf ab.
    Also müsste auch nach dem Fgst Schlüssel an einer Stelle ein "GT" auftauchen.
    Mir sieht dein Objekt der Begierde etwas "verbastelt" aus.
    Schon mal in der Szene rumgehört, ob was über den Wagen bekannt ist?

    Kiffen macht vergesslich und gleichgültig. Weiss nicht mehr wer mir das gesagt hat, ist mir auch egal.


    Das von den Frauen so beliebte Vorspiel beim Sex ist vollkommen unsinnig.
    Ich hupe auch nicht eine Viertelstunde vor der Garage bevor ich reinfahre.