Mal ein anderes Thema

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Es ist wie immer eine Definitionssache:

    Es gibt Flugplätze, Flughäfen und Verkehrslandeplätze.......

    Ich interssiere mich natürlich am meisten für den hiesigen Flugplatz auf dem ich auch lerne. Konstanz behauptet der älteste Verkehrslandeplatz Deutschlands zu sein. Ab 1919 wurden dort Linienflüge nach Berlin angeboten mit der Junkers F13. Ab 1926 kam schon die Lufthansa dazu.

    Wie meinst du das mit dem Verkehrslandplatz ? Hier geht es schon um Flugzeuge oder :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich hab zwar immer noch keine Pappe, träum aber schon von der eigenen Kiste. Wunsch wäre eine VL3.

    Hier eine interessante Werksbesichtigung. Man beachte das Thema Leichtbau. Das wird hier echt noch Ernst genommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Wiki sagt BMW

    Ich hab' nochmal nachgelesen, im englischen Wikipedia steht etwas mehr:

    Das Prototypen-Interieur wurde von einer Firma namens Designworks gemacht, was eine BMW-Tochter ist. 2012 wurde Designworks dann aber durch Lotus Engineering ersetzt - "to develop an "automotive style" aircraft interior and assist with development of lightweight component manufacturing".

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

  • Ich hab zwar immer noch keine Pappe, träum aber schon von der eigenen Kiste. Wunsch wäre eine VL3.

    Hier eine interessante Werksbesichtigung. Man beachte das Thema Leichtbau. Das wird hier echt noch Ernst genommen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Was fürn Flugschein machst Du eigentlich einen PPL oder einen SPL-UL ?

    die frage deshalb weil der VL3 ja noch ein Papertiger ist. Aber Optik ist schon lecker

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Zeitlich machts natürlich etwas aus. Finanziell während der Ausbildung, für die Lizenz etwa das doppelte. Aber die Folgekosten, sprich Erhalt der Lizenz und Charter, Spritverbrauch sind fast doppelt so hoch beim LAPL oder PPL. Sollte man sich sogar einen eigenen Flieger zulegen, kommen weitere Kosten dazu, da du die Wartung an ner z.B. Cessna nicht selber durchführen darfst, an einer C42 oder VL3 schon. Im übrigen darf ein PPL Pilot keine VL3 fliegen. Sollte im Strassenverkehr eigentlich auch so sein. Sprich wer die Lizenz zum führen von SUV´s hat, darf nicht automatisch Elise fahren. ^^

    Die Beschränkung der SPL liegt im Gewicht, nur bis 600kg. Leider gibt es inzwischen auch die Beschränkung auf die EU und Nordamerika, bzw man muss sich schlau machen welches Land die SPL akzeptiert. D.h. für mich leider keine Flüge in oder durch die Schweiz, ausser es sitzt einer neben mir mit PPL.

    Ausführliche Erklärung durch die Bürokratie findet ihr hier:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • He Kolbe,

    das wär doch was für dich ^^, echt cool dieser Typ. So ein richtiger Handwerker. Er kanns zwar nicht berechnen, aber dafür fliegt das Ding :)

    Voll solider sparsamer schwäbischer CroMo42 Stahlbau.

    Bei seiner vermutlichen Landegeschwindigkeit da kannst Du sogar ganz ohne Probleme auf eurem Konstanzer Acker landen :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Wobei die 120kg für den Piloten gelten.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja, das ist schon klar aber was willste mit so nem Pappdrachen? Das Ding kann doch nix. Sieht aus wie ne scharfe Kunstflugkiste und kommt nicht von der Stelle. Und als Oberwitz darfste noch nicht mal mehr als 60 Grad Schräglage Kurven fliegen. Willste in so ner Scheißkiste an Langeweile sterben? Bitte nicht böse sein oder falsch verstehen aber wenn du aus nem Lotus kommst, ist das doch bestenfalls eine Kombination aus Ballon fahren und beim Angeln zuschauen.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja, das ist schon klar aber was willste mit so nem Pappdrachen? Das Ding kann doch nix. Sieht aus wie ne scharfe Kunstflugkiste und kommt nicht von der Stelle. Und als Oberwitz darfste noch nicht mal mehr als 60 Grad Schräglage Kurven fliegen. Willste in so ner Scheißkiste an Langeweile sterben? Bitte nicht böse sein oder falsch verstehen aber wenn du aus nem Lotus kommst, ist das doch bestenfalls eine Kombination aus Ballon fahren und beim Angeln zuschauen.

    Dein erstes Auto war ein Lotus....?

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Mein erstes Auto war ein (verschissener) Mazda 323 und damit immer noch dichter an einem Lotus als so ein Pappdrachen an einem Flugzeug. Das Entscheidende ist aber, dass es in einem kleinen Mazda erst in dem Moment lebensbedrohlich wird wenn du einschlägst. In der Flugzeugnachbildung geht es schon nach dem Start los. Flieg mit dem Textilstübchen mal Crosswind oder versuch als Anfänger bei Start und Landung ne Böe auszusteuern. Letztendlich kämpfst du die ganze Zeit nur damit mit dem Stoffhaufen nicht flatternd vom Himmel zu fallen. Wäge ich nun Flugerlebnis mit Risiko ab, lande ich lieber in nem verschissenen Mazda.

    +++ Es ist leichter eine Lüge zu glauben, die man hundert mal gehört hat, als die Wahrheit, die man noch nie gehört hat +++

  • Ja, das ist schon klar aber was willste mit so nem Pappdrachen? Das Ding kann doch nix. Sieht aus wie ne scharfe Kunstflugkiste und kommt nicht von der Stelle. Und als Oberwitz darfste noch nicht mal mehr als 60 Grad Schräglage Kurven fliegen. Willste in so ner Scheißkiste an Langeweile sterben? Bitte nicht böse sein oder falsch verstehen aber wenn du aus nem Lotus kommst, ist das doch bestenfalls eine Kombination aus Ballon fahren und beim Angeln zuschauen.

    ...willste mit so nem Pappdrachen?.... Ich vermute einmal er will damit fliegen ;)

    ...kann doch nix... doch, es kann fliegen :/

    ...Kunstflugkiste und kommt nicht... braucht und darf auch nicht .. :)

    Bitte ignoriert die Aussagen diese Flugpioniers :D dessen Flugerfahrung sich auf rüber, runter und raus beschränken.

    Also ...Malle, Treppen und Schuluntericht ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/