Mal ein anderes Thema

  • nun ja, die Alouette war tatsächlich über 45 Jahre beim Bund im Dienst. Die Alpenländer fliegen ihre Alouette III immer noch.

    War schon eine geniale Konstruktion, die Verbindung zum Lotus Leichtbau ist nicht zu übersehen ^^

    Allerdings vollgetankt und 4 Mann im Hubi, brachten den Drahtesel schon an seine Grenzen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,

    Zitat

    12 ? dann heißt das mitfliegen dürfen.

    nö, geflogen bin ich schon selbst nur den Windenstart und die Landung durfte ich nicht.

    Und ja, das war noch die Vogelvoliere


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Da hab ich noch eine kleine Fliegerannektote am Rande.

    76' hab ich einmalig und letztmalig mit ersten Drachenflugversuchen begonnen, also weit bevor überhaupt ein Schein gefordert wurde.

    Ein Nachbar von mir, ebensfalls etwas inxtrovertiert wie ich, hatte sich so ein Ding gekauft und war fast jedes 2.Wochenende in den Bergen fliegen.

    Wochenlang bin ich im auf die Xxer gegangen bis er zugesagt hat, mit mir an einen Testspot (Fränkische Alb ) zu fahren damit das einmal testen kann.

    Eine kleine Geländebeschreibung

    Hang mit ca. 50 Meter Höhenunterschied ca. 800 Meter lang und gefühlte 200 Meter breit. Am Ende des Hangs läuft die Wiese ganz sanft und liebe voll aus.

    Ganz hinzen unten Rechts befindet sich eine kleine Dornenhecke ( Durchmesser vielleicht 15 Meter ). Wind am Anfang Böhig von links läßt zum Ende allerdings nach.

    Versuch 1

    Nachdem er mir alles erklärt ( oder versucht ) hat stehe ich oben und renne los, der Anstellwinkel viel zu flach. Es folgt der erste Startabbruch. Der Wind dückt mich einfach auf den Boden. Beide Hände bekommen die ersten Blesurren beim Kontakt Griff-Boden. Etwas Bremsblut nicht so schlimm weiter gehts.

    Versuch 2

    dieses mal der Anstellwinkel viel zu steil. Es folgt der erste Lopping und ich lieg wie eine Schilkdkröte auf dem Rücken. Nichst passiert, neuer Versuch(e).

    Versuch 3 bis 5

    ( Kurz als Vorauserklärung : Bei einem Segelflieger steuert man in die Kurve ein und stellt dann den Stick auf neutral er fliegt dann dies Kurve ungefähr so weiter. Bei einem Drachen funtioniert das aber etwas anders, der fliegt immer da hin wo du gerade hin steuerst. )

    So wie ich es eigentlich gewohn war führ das zu Richtungsproblemen, kommt noch das fehlende Gefühl für die Anstellung der Flügel dazu.

    Das Ergebnis dann ein ständiger Sinusflug ( zu steil - zu langsam - ziehen ! zu flach - zu schnell -drücken ! usw.. hinzu der Wind von Links. Eah, was war doch da noch hinten Rechts ?
    Ach ja Dornenhecke. ;( .Den Profi macht es aus, das er Flüge wiederholen kann. Sämtliche Landungsversuche wurden dann ganz sanft von dieser Hecke abgefangen. Der Blutverlust nimmt zu ;)

    Versuch 6

    Kaum zu glauben er hat kapiert. Ein bilderhaft schöner Flug über 800 Meter mit fast einer optimalen Landung. Sieht man einmal davon ab, das die Landegeschwindigkeit etwas zu hoch und die Beine etwas zulangsam waren. Ergebnis Schildkröte hatte wir ja schon einmal.

    Es beginnt zu Regen und mein Nachbar bedankt sich wahrscheinlich bei seinen Göttern das Sie seine Regntantz erhöht haben. Wir fahren nach Hause.

    Ergebnis mir fehlt die Knete das ich mir so ein Ding mit 17 zulege.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • franz, tolle anekdote, lustige geschichte, ich mag dornenbüsche

    mit deinen 83 jahren haben manche deiner anekdoten teilweise schon fast zeitzeugencharakter.

    hut ab! find ich echt gut! weiter so!

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • Auch wenn Du mir einen 20'er mit andichtest du "?"..tribbleZero..( war das jetzt X oder Zero ?.. a bast scho ;) )

    MIt einem Bier geht das echt ned ab, wän i di heuer im Herbst mal überfallen sollte :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Klassischer Freudscher Fehler...

    Sehr schönes Beispiel!

    Wir zwei müssen echt einmal darüber ernsthaft sprechen warum du mit ständig meine Legasthenie vorwirfst.

    Solche Diskussione können auch zur falschen Zeit Schmerzen verursachen. Ich will Dir ja nicht drohen...?.........oder ?...vieleicht doch :D

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich kann da nicht so richtig mitreden, weil mich das Fliegen nie richtig interessiert hat, aber meine Schwester hat ihre ersten Flugstunden auf einem Doppel-Raab absolviert. Und die hat jetzt nicht gerade ein biblisches Alter. Einen Bergfalken und ein paar K6 und K8 gab es in dem Verein auch. Und ich vermute mal, dass es all diese Flugzeuge heute auch noch da gibt.

    Der Doppel-Raab ist so konstruiert, dass der Fluglehrer erhöht hinter dem Flugschüler sitzt und über dessen Schulter den gleichen Steuerknüppel bedient. Was eigentlich für den Schüler den Vorteil hat, dass er direkt sieht, wann und wie der Fluglehrer eingreift.

    Bei einer Flugschülerin, die bei einem Seilriss im Windenstart den Steuerknüppel panisch zwischen ihre Brüste gezogen hat, hätte das allerdings fast zu einem schweren Unfall geführt, weil der Fluglehrer in dem Moment Skrupel hatte, dort hinzugreifen. Das Flugzeug ist ziemlich gutmütig und kippt beim Strömungsabriss einfach nach vorne ab, so konnte es dann noch ganz knapp über dem Boden abgefangen werden, nachdem sich der Gentleman-Fluglehrer doch noch zum Eingreifen überwinden konnte,

    Der Gleitwinkel des Doppel-Raab ist übrigens noch schlechter als der des Bergfalken. Man ist wahrscheinlich froh, wenn es für die Platzrunde reicht.

  • Hab hier ein Schreiben des Luftfahrtvereins vorliegen, in dem er den Zeitungsartikel dementiert.

  • Hab hier ein Schreiben des Luftfahrtvereins vorliegen, in dem er den Zeitungsartikel dementiert.

    Na das hätte mich gewundert wenn da der Verband nicht zwischengetreten hätte.

    Da sind im Verband erst einmal die Telefone heißgelaufen. Mit den Beschwerden und Drohungen genau dieser Gruppe :D

    Danach wurde im Verband nach dem Schuldigen der Woche gesucht und im die Xxer glattgebügelt. =O

    Im Anschluß musste der Verbandrechtsanwalt schnell eihne Gegendarstellung verfassen. ||

    Und ab zur dpa ^^^^

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Ich sehe das Problem eher bei den Damen und Herren Journalisten, die gern mal die Dinge „etwas“ anders darstellen, als sie sind.

    Kannst Du mir das Schreiben zukommen lassen würde mich echt interessieren. Natürlich möchte ich die "freie Berichterstattung" nicht in Schutz nehmen.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • bevor wir jetzt wieder in der Vergangenheit schwelgen und zu Segelfliegern abgleiten.

    noch einmal meine Frage als Laie.


    - gibt es verpflichtende Wartungsnachweise für die Maschinen vom LBA etc.? Thema Kaufen können vs leisten können/wollen

    - wenn so ein Flugfeld 6 Monate zu hat, gibt es da nicht Leute die an einem realistischen Flugsimulator mit Fehlereinbau etc.. das Level halten wollen bzw. sich fortbilden?

  • Moin,

    für E-Klasse gibt es feste Fristen bei zertifizierten Wartungsbetrieben für die fliegenden Campingstühle meines Wissens nicht. Da ist der Besitzer für verantwortlich.

    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • bevor wir jetzt wieder in der Vergangenheit schwelgen und zu Segelfliegern abgleiten.

    noch einmal meine Frage als Laie.


    - gibt es verpflichtende Wartungsnachweise für die Maschinen vom LBA etc.? Thema Kaufen können vs leisten können/wollen

    - wenn so ein Flugfeld 6 Monate zu hat, gibt es da nicht Leute die an einem realistischen Flugsimulator mit Fehlereinbau etc.. das Level halten wollen bzw. sich fortbilden?

    Bei der Wartung gibt es vom Hersteller/ Musterbetreuer teils sehr umfangreiche Wartungslisten die nach x Stunden bzw. Monaten abgearbeitet und dokumentiert werden müssen.

    Beim Segelflugzeug üblicherweise nach spätestens einem Jahr, bei Motorflugzeugen spätestens alle 100 Flugstunden (Durchsicht, Ölwechsel usw..) Wir haben im Verein ganze Schrankwände mit Akten.

    Bevor das Flugzeug wieder fliegt, schaut dann

    noch ein Prüfer auf Gerät und Dokumentation.

    Viele relevante Teile haben auch beschränkte Laufzeiten. Bei unserem Reisemotorsegler müssen z.B alle 5 Jahre sämtliche Öl-, Benzin- und Kühlmittelleitungen, diverses am Vergaser, Benzinpumpe und vieles mehr getauscht werden. Dafür haben wir das letzte mal 4000 EUR Material (zertifiziert) und mindestens 60 Arbeitsstunden verbraten. Der Motor und Propeller muss zum Beispiel nach 2000 FlugStunden ausgebaut und vom Hersteller überholt werden.

    Edit: Wenn nur du damit fliegst und du einen Prüfer findest, der alles freigibt, kannst du natürlich „abkürzen“. Wenn aber irgendwas passiert werden auch immer die Akten gecheckt und dann ist die Hölle los.

    Im wesentlichen läuft das in Vereinen durch ehrenamtliches Engagement :)

    Macht super viel Spaß, frisst aber auch sehr viel Zeit.


    Von einem tauglichen Flugsimulator in der Klasse hab ich noch nichts gehört. Meine Erfahrung ist auch, dass man das Fliegen wie Autofahren nicht in 6 Monaten verlernt. Man verliert aber die Übung, man in herausfordernden Situationen eigentlich bräuchte. Wenn man die ersten 1-2 Starts mit Fluglehrer macht und danach seine Ambitionen langsam steigert geht das schon.

  • Hier die beiden havarierten Maschinen von letzter Woche auf dem Flugplatz Konstanz. Der obere hatte Elektronikausfall und hat dann wohl in Panik alles falsch gemacht beim landen und ist über die Bahn hinausgeschossen.

    Der untere hat sich auf völlig aufgeweichter Grasbahn mit starken Spurrillen beim starken bremsen überschlagen weil das Bugrad weggeknickt ist.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Ich vermute einmal beim Ersten kann man reparieren und treibt vermutlich nicht den Baussparer aus der Tasche, beim 2. Totalschaden

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Der untere hat sich auf völlig aufgeweichter Grasbahn mit starken Spurrillen beim starken bremsen überschlagen weil das Bugrad weggeknickt ist.

    Hätte er mal ein Flugzeug mit ABS genommen oder vorher ein Fahrertraining gemacht, dann wäre das nicht passiert. Und beim Bugrad fehlte wahrscheinlich das verstärkte Toe-Link-Kit.

    Kann uns Lotus-Fahrern also gar nicht passieren…

  • Aber mal ernsthaft wenn ich mit 100kmh über eine Wiese fahre und ich von 100 auf 50kmh nur rollen lasse habe ich vielleicht max. 100m zurückgelegt.

    Oder ist das mit dem Flugzeug anders?

    Dann überschlage ich mich wenigstens mit 50 und nicht mit 100kmh.

  • Kommt halt drauf an wo der Aufsetzpunkt ist. Oft genug setze ich hinter der Halbbahnmarkierung auf weil ich den Sinkfkug zu spät eingeleitet habe, oder weil ich mit Absicht und auf Anweisung hinter dem "Schmodder" aufsetzen will. Dann musst Du abwägen bremsen oder lieber wieder Gas geben...Da oben gibt es keinen Vordermann, Schilder oder Straßen an denen man sich orientieren könnte. Es ist reiner Sichtflug, also sehr analog. Kein Entfernungsmesser, kein Radar, kein Traktorstrahl, Null elektronische Helferlein oder ähnliches. Du musst alles einschätzen, wieviel Klappen setzen?, wieviel Trimmung? wieviel Seitenwind, im schlimmsten Fall noch slippen- dann wirds richtig haarig, zumindest für den Anfänger. Unerfahren landen ist Streß!

    Hier mal ein Blick auf die Bahn während des Landeanflugs. Die musst Du treffen. Bist Du zu früh in den Sinkflug-scheixxe. Bist Du zu spät in den Sinkflug- richtig scheixxe.....

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Hatte mir den Patz schon auf Google einmal angeschaut und da habe ich schon ein wenig gestaunt. Aber aus dieser Sicht finde ich das noch extremer. Seit Ihr inzwischen so zugebaut worden?

    Den Beginn der Bahn kannst Du ja gar nicht richtig nutzen mit diesen Gebäuden. Wieviel Meter hast du da dann noch effektiv ? Für die Größe der Stadt ist das schon ein Acker.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Deshalb gibt es halt kaum Flugplätze in Stadtnähe ;)

    Hier mal Hamm Lippewiesen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schööön dicht über den Burgerking und die Hauptstraße

    "... but i won't do that"
    -Meat Loaf 1993-

  • Deshalb gibt es halt kaum Flugplätze in Stadtnähe ;)

    Hier mal Hamm Lippewiesen

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    schööön dicht über den Burgerking und die Hauptstraße

    Das ist kein Vergleich. Platz "fast" ohne Ende und Aspahlt. Das ist ja fast schon BAB :)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/