• effe, lass mal die Luftfahrt , Luftfahrt sein. Ich glaube, bei manchen Sachen fehlt dir der Über- und Weitblick.

    Jo, ganz so unbedarft bin ich dann doch nicht wie du vermutest.

    Immerhin hatte 98 Flugstunden in Bückeburg auf der Aluette bis mir mein Motorardunfall die Tauglichkeitsstufe nahm und ich 2 Stunde vor der Abschlußprüfung gehen musste. Zuvor hatte ich mit 17 auch noch den Segelflugschein auf einem Bergfalken II gemacht und bin auch schon mit ASW17 geflogen. Dann kam der Motorsport und man musste sich entscheiden.

    Also wie gesagt du solltest vieleicht deine Diobtrien nachbessern lassen, wegem dem Weitblick. Oft ist es auch hilfreich wenn man erst frägt, dann denkt und dann spricht.

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Der Großteil ist 60+ und ++ .

    Ich will damit sagen, das es ab einer bestimmten körperlichen Verfassung eben gefährlich wird, wo man besser seine PPL abgibt oder nicht mehr nutzen sollte.

    ich habe trotzdem ein Problem damit, wenn du flugmedizinische Untersuchungen in Frage stellst. Die Luftfahrzeugführer, privat oder gewerblich. werden jenseits des 60. Lebensjahres gründlich untersucht, teilweise ab dem 40. Lebensjahr sogar halbjährlich. Und 98 Stunden in der Bückeburger Platzrunde, sind keine Weitsicht

  • ich habe trotzdem ein Problem damit, wenn du flugmedizinische Untersuchungen in Frage stellst. Die Luftfahrzeugführer, privat oder gewerblich. werden jenseits des 60. Lebensjahres gründlich untersuchte, teilweise halbjährlich.

    Ok Jo,

    das ist jetzt die offizielle Aussage und das stimmt ja auch besonders bei Berufspiloten, da möchte ich Dir nicht wiedersprechen. Aber einmal unter uns zwei Gebetsschwestern. Da ist der Eine der seit 30 Jahren immer den gleichen Flugarzt hat und Der drückt dann schon das eine oder auch andere Hühnerauge zu.

    Das ist so wie bei den Jägern, die müssen auch Ihre Sehfähigkeit nachweisen. Mein Großonkel (82) hat eine Jagd, allerdings geht der alte Sack alle 14 Tage auf den Schießstand zum üben !

    Letztes Jahr hat er mich gebeten bei eine Drückjagd als Jagdaufsicht etwas zu helfen. Die 42 "Jagdsenioren" haben geballert was das Zeug hielt. Insgesamt 414

    abgegeben Schüsse. Getroffen wurde kein einziges Wildtier. Mit Ausnahme eines Ponies das den Fehler machte sich zu Beginn des Artilleriebeschusses sich in seiner Koppel zu Nah am Wald aufhielt. ;)

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Also ich war ja auch schon beim Flugarzt und ich muss sagen so einen feinen Checkup habe ich bei meinem Hausarzt noch nie bekommen. Und ja, er hat dann auch sogar was bei mir entdeckt was ich richten lassen musste bevor ich weiterfliegen durfte.

    Folgende Ausschusskritieren wurden im übrigen benannt.

    -schwere Herz-Kreislauf Erkrankung

    -Epilepsie

    -Diabetis

    -über 5 Dioptrien

    -hohes Übergewicht

    Und ja richtig, Alter spielt keine Rolle und ist mit Sicherheit diskutierbar.

    Nach den Unfällen die letzte Zeit hörte ich bei den Fliegern immer wieder raus das die Pausen nicht zu groß sein sollten. Viele Vereinsplätze machen über den Winter zu. Im schlimmsten Fall bedeutet dass 6 Monate Unterbrechung. Ich hatte eine zweimonatige Unterbrechung und habe dann beim ersten Flug wieder einiges vergessen und auch falsch gemacht. Solange ein Fluglehrer neben dir sitz ist das ja nicht schlimm.

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • Kann sein, aber er macht ja den PPL und nicht den "Jagdschein"

    Genau mein Humor :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    Sensationell.

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Moin

    Zitat

    Und 98 Stunden in der Bückeburger Platzrunde, sind keine Weitsicht

    aber immerhin hat er auf einem Bergfalken geflogen, der hat im Vergleich zu einem modernen Segelflugzeug einen Gleitwinkel wie ein Ytong Stein.

    Also etwas Weitsicht wird er haben...

    Frag mich nur grade welche biblisches Alter der Effe hat wenn er Bergfalke und Aluette nicht nur aus dem Museum kennt :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Frag mich nur grade welche biblisches Alter der Effe hat wenn er Bergfalke und Aluette nicht nur aus dem Museum kennt

    nun ja, die Alouette war tatsächlich über 45 Jahre beim Bund im Dienst. Die Alpenländer fliegen ihre Alouette III immer noch.

    War schon eine geniale Konstruktion, die Verbindung zum Lotus Leichtbau ist nicht zu übersehen ^^

  • mal eine Frage als Laie in die Runde bzw. an die Flieger

    - gibt es verpflichtende Wartungsnachweise für die Maschinen vom LBA? Thema Kaufen können vs leisten können

    - wenn so ein Flugfeld 6 Monate zu hat, gibt es da nicht Leute die an einem realistischen Flugsimulator mit Fehlereinbau etc.. das Level halten wollen bzw. sich fortbilden?

  • nun ja, die Alouette war tatsächlich über 45 Jahre beim Bund im Dienst. Die Alpenländer fliegen ihre Alouette III immer noch.

    War schon eine geniale Konstruktion, die Verbindung zum Lotus Leichtbau ist nicht zu übersehen ^^

    vor allem hatte die aluette ein bemerkenswertes konstruktionsdetail das ihr gerade im alpinen raum zu absoluter überlegenheit im einsatz verhalf. Die konstrukteure haben ein rotorblatt um 1/3 kürzer gemacht als die übrigen 2 und haben es dadurch ermöglicht dass die aluette näher an felswände ranfiegen konnte als alle anderen helicopter. daher sind sie auch heute noch im einsatz da man einfach weiter an den berg ran kann. gerade im bergeeinsatz ein absolutes must have und damals wie heute state of the art.

    Ist die Straße nass, Fuss vom Gas.

    Ist die Straße trocken, drauf den Socken!

  • vor allem hatte die aluette ein bemerkenswertes konstruktionsdetail das ihr gerade im alpinen raum zu absoluter überlegenheit im einsatz verhalf. Die konstrukteure haben ein rotorblatt um 1/3 kürzer gemacht als die übrigen 2 und haben es dadurch ermöglicht dass die aluette näher an felswände ranfiegen konnte als alle anderen helicopter. daher sind sie auch heute noch im einsatz da man einfach weiter an den berg ran kann. gerade im bergeeinsatz ein absolutes must have und damals wie heute state of the art.

    Kapier ich nicht

  • vor allem hatte die aluette ein bemerkenswertes konstruktionsdetail das ihr gerade im alpinen raum zu absoluter überlegenheit im einsatz verhalf. Die konstrukteure haben ein rotorblatt um 1/3 kürzer gemacht als die übrigen 2 und haben es dadurch ermöglicht dass die aluette näher an felswände ranfiegen konnte als alle anderen helicopter. daher sind sie auch heute noch im einsatz da man einfach weiter an den berg ran kann. gerade im bergeeinsatz ein absolutes must have und damals wie heute state of the art.

    Ich glaube ja eher, dass sich der HeiFi83 im Datum vertan hat. Gestern war der 1. Mai und nicht der 1. April :evil:

    "Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren."
    Leonardo da Vinci (1452 - 1519)

  • ich müsste mal wieder Kontakt aufnehmen mit dem Vater von einem Bekannten. Der war sehr lange Hubi etc.. Flieger bei der Bundeswehr ca. 10 k Stunden Hptm. a.D Siegried Ziegler und hat sich intensiv mit der Geschichte vom Schleißheimer Flugfeld auseinandergesetzt wo ich wohne. Eines der ältesten Flughäfen der Welt oder der älteste?. Jetzt Bestandteil Ausstellung Deutsches Museum. Und ein cooler Spielplatz in meiner Jugend.

    Oberschleißheim - Beflügelt - Landkreis München - SZ.de (sueddeutsche.de)

  • Moin,

    Zitat

    Geht das nur wenn die Wand rechts vom Hubschrauber ist oder auch links?

    wenn die Wand links ist mußt du mit dem Hubschrauber natürlich rückwärts fliegen. Denk doch mal nach Mensch ! :D


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Vermutlich bist hast Du da gerade deine ersten Flugversuche mit dem Schnuller in der Schnautze über die Treppe gemacht. Das muss auch öfters passiert sein, denn diese große Schnautze hast Du ja noch immer. ;)

    Ja in den 70'ern waren solche Flieger noch sehr verbreitet Bergfalke, K7 und K8. Natürlich hatten die eine Gleitzahl wie Eins zu Blumbs und meine Flugleher sind auch eine ME262 und der andere eine DONIER335 geflogen. Aber was ich jetzt gerne wissen würde, von den Profis. Was sich den seitdem

    geändert das ma darüber so lächeld. Ausser das Ihr keine Karten mehr lesen könn, weil ihr ja GPS habt und,und...

    Jo-Krueger mir ist natürlich auch klar das 100 Flugstunden nicht viel sind, aber für einen privaten Hubschrauberschein hätte das auch locker gereicht. Aber mit 100 Flugstunden lassen sie dich nicht einmal Weinberge spritzen, und ein Alustunde hat bereits damal 600 DM gekostet. Also weiteres Engagement sinnlos !

    Das heißt aber nicht das ich diesem Thema nicht mehr interessiert folge.

    Und zum Schluß der Knaller aus der heutigen Augsburger Allgemeinen. Nein ich habe die "Lügenpresse nicht beinflusst" :D

    Uhhhpssss ganz so weit weg von der realität war ich anscheinend doch nicht mit meiner Aussage.

    Das zum Thema Weit und Überblick...nimm einmal deine coole Fliegerbrille ab Jo.

    Dann siehst Du auch einmal wieder etwas schäfer und weiter

    euer Effe

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/

  • Moin,

    K7 hab ich auch mal fliegen dürfen, aber da war ich 12..... Einen Bergfalken gab es da in dem Verein nicht mehr.


    Guido

    ACHTUNG ! jetzt neue Signatur:
    elise mk2,mit rover Motor, bsc toelinks, fächerkrümmer, krawalltüte,teamdynamics felgen mit uraltsemis (kann ich selbst wechseln),hat noch rest tüff (in Anlehnung an andere total bescheuerte Signaturen....
    ACHTUNG ! Jetzt erweiterte Signatur wegen bescheuerter User :

    Teile meines Beitrages können ironische, sarkastische oder zynische Bemerkungen enthalten.
    Ich bin nicht verantwortlich für das was der Leser da hinein interpretiert !

  • Moin,

    K7 hab ich auch mal fliegen dürfen, aber da war ich 12..... Einen Bergfalken gab es da in dem Verein nicht mehr.


    Guido

    12 ? dann heißt das mitfliegen dürfen. Und unser Bergfalke hatte sogar noch die "alte Reichskanzel" also noch keine Plexglashaube. :D

    Das Problem war halt meistens, du bist erst so gegen 16 Uhr zum Zug gekommen. Dafür habe Sie dir dann 12DM und 2 Werkstattstunden für den Windenstart. abgezogen ( Gibt es den überhaupt noch irgendwo ? ).

    Thermik weg ..das heißt Highspeed Platzrunde. macht auf dauer auch keinen Spaß

    Carpe Diem - Nutze den Tag. Außer er ist Scheiße, dann nimm einen anderen. Und immer dran denken, einer von uns beiden ist klüger als Du :/