Mal ein anderes Thema

  • ME262 Nachbau: Da wird das GE J85 verbaut, das Standard-Strahltriebwerk aus den üblichen Business-Jets. Ein originales Jumo 004 bekommst Du heute nicht mehr in die Luft, da ist die Zulassung unmöglich. Auch die Zwiebel-Düse findet man nicht mehr an modernen Triebwerken.

    Ich war damals bei der Erstvorstellung 2006 auf der ILA dabei. Schon lustig, aber so ein DB605 ist halt irgendwie immer noch geiler.

    Meines Wissens wurden etwa ein halbes Dutzend Nachbauten bis heute gebaut.

    Ein paar mehr originale ME262 haben in den Museen der Welt noch überlebt, aber natürlich nix flugfähiges.

    Wer sich für alte Kampfflieger interessiert, sollte mal nach Bremgarten südlich von Freiburg fahren. Da hing ich im letzten Jahrzehnt regelmäßig rum, um ein paar Starts und Überflüge der restaurierten Maschinen zu erleben.

    Zukunft der Fliegerei: Es wird interessant werden, wie sich die Thematik LH2 gegen synthetische Kraftstoffe entwickeln wird. Aber in der general aviation mahlen die Mühlen langsam.

  • Vor einiger Zeit wurde der nach dem Krieg beschlagnahmte Film des Erstflugs der ME262 mit Strahltriebwerken dem MBB-Werksarchiv zur Verfügung gestellt:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Eigentlich sollten ja BMW 003-Triebwerke zum Einsatz kommen. Diese waren eigentlich schon weiter in der Entwicklung fortgeschritten, allerdings hat dann die Erprobung gezeigt, daß das ganze System noch nicht reif gewesen war. Somit kam es zum Einsatz des Jumi 004, das zwar auch allerhand Probleme hatte, aber zumindest mal im statischen Betrieb einigermaßen zuverlässig lief. Zwar Wartungsintervalle wie ein Formel-1-Motor aus den 60ern, aber doch mit einem weit überlegenen Gewichts-Schubverhältnis. Das Ende der Kolbentriebwerke in Jagd- und Großflugzeugen war besiegelt.

    Interessant auch, daß der deutsche Vorreiter bei den luftatmenden Strahltriebwerken, Hans von Ohain, nachweislich nichts von seinem britischen Pendant, Frank Whittle, wusste, dessen Triebwerke mit Radialverdichtern später in der Gloster Meteor zum Einsatz kamen. Ein Irrweg, wie wir heute wissen. Aber beide haben parallel gegen viele Widerstände und mit geringen Mitteln die Entwicklung der Strahltriebwerke vorangetrieben. Daher gebührt beiden auch die Ehre der Erfinder-Nennung.

  • ME262 Nachbau: Da wird das GE J85 verbaut, das Standard-Strahltriebwerk aus den üblichen Business-Jets. Ein originales Jumo 004 bekommst Du heute nicht mehr in die Luft, da ist die Zulassung unmöglich. Auch die Zwiebel-Düse findet man nicht mehr an modernen Triebwerken.

    (...)

    mit dem MTBO vom Jumo von gefühlte 2,5 Minuten wurde sich keine sowas antun wollen, obwohl mit moderne Materialien das Teil mit sicherheit länger halten wurde.

    Duxford, Hahnweide, Axalp, Mach Loop, Reno, alles noch auf meine Bucket List ;(

    edit: sehe gerade dass du die Wartungsintervalle im nächsten Post ansprichst...

    Exige: Punk is not dead

  • Mach Loop wär ich dabei, kann man gut mit einem schönen Urlaub verbinden.

    Axalp immer wieder klasse. Da hab ich schon auf der Wiese oben biwakiert, um das Morgentraining mitzuerleben, wenn der Himmel noch strahlend blau und die Luft ganz klar ist. Beim letzten Mal sind wir dann des Nächtens auf den Wildgärst aufgestiegen, weil ich die F/A-18 unbedingt mal von unten auf mich zufliegen sehen wollte. Es ist wirklich der Wahnsinn. Der Flieger steht dann kopfüber 20 m über Dir und Du schaust dem Kollegen bei der Arbeit zu. In Summe aber auf der Wiese lohnender. Nur frage ich mich jedes Mal danach, wann es da mal kracht...

    Reno klar, das muss nochmal sein. An Museen kann ich auch noch das Berliner Technikmuseum in der Nähe des Anhalterbahnhofs empfehlen. Da steht ein zerlegtes und aufgeschnittenes Jumo 004 zur Ansicht. Dafür, daß man kaum Zeit, brauchbaren Werkstoff und wenig Testequipment hatte, hat man wahrlich Erstaunliches geleistet.

    MAKS in Verbindung mit dem russischen Raumfahrtmuseum wäre auch ne Reise wert.

    Oshkosh klar, muss auch sein. Dann noch zum National Air and Space Museum, Hazy-Center am Flughafen.

    Ich seh schon...das könnte was werden mit uns ;)

  • Für die Interessierten an solchen Fliegern und der Technik sehr empfehlenswert, das Luftfahrt Museum in Hannover-Laatzen.

    Direkt an der Messe und gut erreichbar. Eine ME262 haben die nicht, aber ein Jumo 004 ist dort auch zu sehen, wenn ich mich

    richtig erinnere. Das Museum wird als Stiftung einer privaten Sammlung betrieben und freut sich über jeden Besucher.

  • Das beste Museum dieser Art ist mir das Imperial War Museum in London in Erinnerung geblieben. Neben den tollen Fliegern und Raketen aber vor allem ein geöffneter Rolls Royce Motor der Spitfire. V12 Vierventieler mit obenliegenden Nockenwellen und Kompressor, ca 1500 PS und galt als sehr zuverlässig.

    Im Jahr 1936!

    Die Welt ist das was wir von ihr denken

  • mach ist 20mins von uns.

    und die aussicht bzw flieger/bilder oben an den cregennan lakes bietet auch manches (borealis etc)

    answits von fliegern...noch geiler sind das evo triangle und die anderen strecken da hoch von der m4 kommend.

    anglesey circuit ist auch nah...

    one day again :saint: :evil:

  • Generell muss ich sagen, daß viele Museen in den letzten zwanzig Jahren an Attraktivität zugelegt haben und nun auch für eher beiläufig Interessierte etwas zu bieten haben. Für uns Freaks reicht es im Grunde, alles einfach möglichst gut erreichbar hinzustellen.

    Das äußert sich dann insofern, daß man irgendwann mal gehen will, die Familie aber noch in den Untiefen des Gebäudes umhermäandert. So geschehen im Kriegsmuseum Narvik, Feste Oscarsborg und Centre Juno Beach (erst nach 9 h rausgekommen). Schlachten-Chronologien auf großen Dioramen mit Projektion der Abläufe, "Miterleben" der Fahrt in einem Landungsboot (ziemlich beeindruckend), Audio-Guides in allen Sprachen über das Handy per Wlan, zusätzliche Infos direkt auf's Telefon und so weiter. Und halt auch wirklich kompetente Ansprechpartner verfügbar und nicht nur "Wärter".

  • Hallo,

    Erstauslieferung an Singapore Airline 2007 - Produktionsstopp 2021. Ab 2022 laufen bei vielen Airlines die Verschrottungsprogramme diese Flugzeuges an.

    Der A 380.

    Sind wir eigentlich noch ganz sauber, Neuware zu verschrotten. Ich glaube wir haben bald alle fertig :( .

    LG

    Grün war einmal die Farbe des Lebens, heute ist sie die Farbe des Grauens!

    Ein deutscher Schäferhund geht nicht Gassi, er rückt aus!

    Nur schwache Männer können starke Frauen werden!

  • Es sind bereits einige Zellen ausgeschlachtet und verschrottet worden. Momentan gibt es keinen Sekundärmarkt für das Flugzeug.

    Leider hat man die Flügelstruktur auf eine eventuell später erscheinende Langversion mit höherem MTOW ausgelegt, sodaß die "kleine" Version nicht ganz so effizient ist, wie sie sein könnte. Dazu sind die Triebwerke auch schon nicht mehr auf dem Stand der neuesten Generation und hier gan es mangels Kunden keine Kampfwertsteigerung. Dazu kommt, daß der Flieger niemals so konfiguriert wurde, daß man ihn maximal bestuhlt hätte.

    Auch die Frachter-Entwicklung wurde damals abgebrochen, obwohl schon einiges an Mannstunden in die Entwicklung hineingelaufen war. Jetzt hätte man diesen Frachter gut gebrauchen können.

    Leider bewegt sich das Airline-Geschäft auch auf den Wogen von Trends. Es ist garnicht mal der reale Bedarf, sondern das, von dem die Einkäufer glauben, es sei die Zukunft. Den A380 würdest Du im Transatlantik-Geschäft locker mit gutem Gewinn betreiben können. Die Kunden lieben ihn sowieso, denn die Physik spielt hier dem Komfort in die Taschen.

    Mal sehen...es wäre nicht das erste Muster, deren Fertigung nach Jahrzehnten des Stillstands wieder aufgenommen würde. Und Volumen brauchen wir massig, sollte man wirklich Richtung LH2 oder GH2 als Treibstoff gehen.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es liegt ja seit mehr als dreißig Jahren ne Zelle in einer Halle eingelagert herum, die man bereits vor ein paar Jahren zu einem zweiten Exemplar aufbauen wollte.

    Wurde dann aber aufgrund der Schwierigkeiten durch die seit Erstmuster-Zertifizierung stark veränderten Zulassungsbestimmungen und schwache wirtschaftliche Aussichten wieder abgeblasen.