Neu hier und auf der Suche nach Esprit turbo HC

  • Hallo erstmal, mein Name ist Herbert, 54 Jahre alt und wohnhaft in Dormagen. Mein "Spielzeug" ist zwar ein Alfa 4C, aber ich hatte schon immer ein Fabel für die "alten" Esprits. Nachdem ich so ein wenig recherschiert habe, denke ich ein 86/87er hc turbo wäre das richtige Fahrzeug. Bei mobile steht schon sehr lange ein weisser im Angebot. Da der aber schon lange da steht, scheint er ein ungenanntes Geheimnis zu beherbergen?
    In Finnland wird ein sehr sehr schöner angeboten, leider kein HC, und 65.000€ ist schon sehr stolz im Preis. In GB gibt es nur Rechtslenker, ist mir nicht so recht. Ein Prachstück steht in New York bei Hemmings
    https://www.lotus-forum.de/www.hemmings.c…rit/1867811.htm Nachteil ist nicht einmal der Preis, oder die Überführung, sonder Zoll und Mehrwertsteuer. Ausserdem müsste ich den Wagen natürlich vorher sehen. So ganz unerfahren bin ich im basteln zwar nicht, jahrelang Fiat/Bertone X1/9 geschraubt, aber würde so oder so ein ziemlich riskanter Kauf werden.

    Meine Frage: Wer teilt sein Wissen und seine Erfahrung mit mir? Gerne auch per PM und vertraulich!

  • Hallo Alfix,

    schön, daß du dich für den Giugiaro Esprit interessierst. Der 86er HC ist bei den S3
    mit Sicherheit die beste Wahl, aber auch mit die seltenste. Vom HC wurden gerade
    mal 179 Stück hergestellt, davon ca. 1/3 LHD. Bei dem weißen bei mobile und beim
    roten bei Hemmings handelt es sich jeweils um die HCPI Version aus den USA mit
    einer Bosch K-Jetronic. Selbige ist zwar recht simpel aufgebaut, aber lange Standzeiten
    mag sie auch nicht und eine Überholung kann dann ganz gut ins Geld gehen.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

  • Hallo Herbert,

    Die Giugiaro Esprits sind so geile Kisten, ich kann Dich verstehen :thumbup:

    Die HCs sind sicher die begehrtesten, jedoch solltest Du auch die Autos ab 85 in Betracht ziehen. Da gab es eine kleine Modellpflege mit ein paar Verbesserungen.

    Bei der Suche ist vor allem Geduld angebracht. Im Moment werden auch nur wenige Fahrzeuge angeboten, das war anders als ich gesucht habe.

    Linkslenker/Rechtslenker soll jeder für sich entscheiden. Ich kann beides verstehen. Ich habe ein Rechtslenker. Das fördert ein wenig die Aufmerksamkeit beim Fahren. Nach ein bisschen Übung ist die Umstellung ähnlich wie Automatik/Schaltgetriebe oder Gangschaltung/Lenkradschaltung.

    Scheinbar bist Du bereit für das richtige Auto weit zu reisen. Das ist sicher hilfreich. Vielleicht gibt es ja ein paar Leute hier, die noch so ihre üblichen Internetseiten für die Lotussuche zum besten geben :)

    In dem Sinne.

    Jeff

  • gut ausgesucht :love:

    Meine Frage: Wer teilt sein Wissen und seine Erfahrung mit mir? Gerne auch per PM und vertraulich!

    aber warum soll man 'Wissen' in einer 'Community' vertraulich teilen? Das ist ja nicht der Sinn einer Community ?(

    Neben diesem Ort hier, den Du ja schon gefunden hast :) kann ich Dir https://www.thelotusforums.com sehr empfehlen. Und speziell für den Esprit natürlich http://www.lotusespritworld.com/!

    Bei den US Versionen stört mich immer, dass die so hässliche ungewöhnliche Seiten-Blinker (-Positionslichter?) haben, und teilweise nur ein hohes Kennzeichen passt. Beim Hemmings Angebot scheint wenigstens ein langes Kennzeichen zu passen.

    Wenn Du mit dem Auto gleich fahren willst, gilt grundsätzlich bei diesen von Hand zusammen geklöppelten Autos immer: Kauf das beste, das auf dem Markt ist. Wenn kein gutes Objekt der Begierde verfügbar ist, brauchst Du etwas Zeit...
    Ausser Du schraubst gerne, dann kauf ein Projekt...

    Auf https://www.lotus-forum.de/www.lotus-elite.info findest Du eine ganze Seite mit Links, besonders zu Ersatzteilhändlern in England (z.B. lotusbits, JC Sportscars, die üblichen Verdächtigen halt) - weil, das eine oder andere wird früher oder später kaputt gehen und dann bist Du froh für raschen Ersatz.

    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Ich habe diese zum Verkauf oder zur rechtlichen, aber Sie werden es also innerhalb einer halben Stunde genutzt

    1985 Turbo esprit:




    Wenn Sie interessiert sind senden Sie mir bitte eine PM

    25 years old, and i had allready 8 lotus cars.. and many to come...!!!!
    and i am the organisator from the Lotus Eclat/Excel/Elite meeting

  • Hallo Herbert. Zunächst mal ein herzliches Willkommen hier. Die Guigiaros haben mich auch immer fasziniert, bis ich dann endlich soweit war, mir ernsthaft einen zuzulegen. Allerdings hatte ich in fast 3 Jahren 5 Fahrzeuge angesehen (Deutschland/Holland/Frankreich) bis ich endlich fündig wurde - und dass nur beim "normalen" Turbo! Auch ich muss heute rückblickend sagen, dass der teuerste, am besten gewartete Wagen eindeutig der Beste war. Ansonsten ist einen S3 Turbo zu bewegen auch nach vielen Kilometern ein absoluter Traum... die 80ger durch und durch bei kompromissloser Lotus-Philosophie. Und nach einem X1/9 ...was gibt's da schöneres als den Guigiaro Geist in Form eines Lotus weiterzuleben :D
    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Die Schürze wurde auch weiter hinten montiert, wahrscheinlich aus dem gleichen Grund. Sieht von der Seite schon etwas merkwürdig aus. Sollte aber rückbaubar sein.

    @Herbert: ich habe mittlerweile einige Esprits gesehen, von Gammelkiste bis Neuzustand. Das Problem ist, dass die meisten Autos aufgrund der GFK Karosse eigentlich immer gut aussehen. Ich hatte mir einen in England angesehen von dem ich vorher Bilder bekommen hatte. Ums kurz zu machen, den Weg nach Exeter hätte ich mir getrost sparen können. Lies Dir mal einige Kaufberatungen durch in denen die üblichen Probleme drin stehen. Meiner hatte quasi alle ;) Mit viel Geduld lässt sich einiges selbst machen. Da die Kisten aber nicht zum Schrauben gebaut worden sind, sind viele Arbeiten deutlich aufwändiger und brauchen dementsprechend mehr Zeit (Geld wenn man es machen lässt). Die üblichen Teile hingegen sind preislich OK.

    Der Gebrauchtwagenmarkt ist klein und ich kann nur empfehlen keinen Rechtslenker ausschliessen, auch um dir möglichst viele Fahrzeuge anschauen zu können
    Gruß

    Jeff

  • Ich glaube, das 'kauf den besten, den der Markt hergibt' gilt bei den 70er und 80er Jahre Lotus wie bei kaum einem anderen Auto...

    Der Gebrauchtwagenmarkt ist klein und ich kann nur empfehlen keinen Rechtslenker ausschliessen, auch um dir möglichst viele Fahrzeuge anschauen zu können


    Bzgl. Rechtslenker, ja, würde ich auch so sagen. Fahr mal einen Rechtslenker in Deutschland. Du wirst so ein 30-40 jähriges Auto nicht scheuchen wie Deinen Alfa 4C. Du bist nicht immer der schnellste von allen und Du überholst keine Motorräder mehr aussen in einer Linkskurve :saint: . Es ist ein komplett anderes Fahren, somit ist auch relativ egal wo Du sitzt.

    Deine Beifahrer/in wird sich viel mehr daran gewöhnen müssen 'im Gegenverkehr' zu sitzen ohne Lenkrad und Pedale :D

    Im Parkhaus hast Du dann 3 Möglichkeiten:
    -Beifahrer/in zieht das Ticket
    -Ticket mit einem Müllgreifer durchs offene Beifahrerfenster ziehen
    -aussteigen, ums Auto laufen, Ticket ziehen

    oder eben nicht ins Parkhaus fahren

    Ich fahre den Elite im Alltag und steige halt jeweils aus (im Büro öffne ich das Garagentor mit Schlüssel...)

    Viel Erfolg bei der Suche!

  • Rechtslenker fahren kann auch mal unterhaltsam sein ;) So vor einiger Zeit passiert.

    Ich hatte mal ein witziges Erlebnis, auch wenn das jetzt nur indirekt am "Lotus-Faktor" lag. Ich kam mit meiner damals 3-jährigen Tochter von einem Kinderfest. Die Kleine hatte ihr Gesicht als Löwe malen lassen. Ich wollte mir noch schnell was von McDoof besorgen und bin zum Drive-IN gefahren. Nachdem ich an dem Mikrofon bestellt habe sind wir zum ersten Schalter.

    Die Dame hat uns ohne hinzuschauen ihre Hand hingehalten und nach 4 Euro irgendwas verlangt. Das ging aber nicht so schnell, da meine Tochter das machen musste. Nach 10 Sekunden schaut die Dame zu uns, erst mal übers Auto, dann ins Auto, sieht dort mein Tochter mit Löwengesicht und hat sich totgelacht. Sie hat dann erst mal ne Kollegin gerufen, weitergelacht und uns das Wechselgeld gegeben.

    Beim 2. Schalter gings dann wieder los. Der Typ im Schalter hielt die Tüte hin ohne zu schauen. Da die Kleine nicht schnell genug zugegriffen hat drehte sich der Kerl um und lachte ebenfalls herzlich.

    Bzgl Parkhaus. Teilweise kann man einfach unter der Schranke durchfahren, das macht die Sache noch einfacher.

    Jeff

  • Falls der Schweizer HC mal von jemanden besichtigt werden sollte, unbedingt auf die Handbremse achten...! Die sah bei meinem damals auch so aus (so weit oben) und ich dachte man könnte das mit dem Einstellen des Handbremsseils wieder richten...
    Tatsache war, dass die Handbremshalterung im Schweller gebrochen war. Da Lotus ja gerne extrem logisch von Werk aus montiert, sind die zu lösenden Müttern auch IM SCHWELLER und daher nicht zugänglich,,, ;(
    Die Lösung war, den Schweller von untern zu öffnen, innen den Teppich weg und Nieten entfernen um an die Halterung zu kommen, das gebrochene Teil ersetzen oder schweißen und alles wieder zusammenbauen! Sehr Zeit. -und Nervenraubend. Leider zeihen viele Esprit-Besitzer über Jahre eher wie ein Lamborghini-Stier an dem recht filigranen Handbremshebel...was dann eben solch ein Erscheinungsbild zutage bringt.

    Gruß, Largo

    "Wie ich sehe, haben sie den Lotus wieder zusammengeklebt"
    007 zu Q ("For your eyes only")

  • Das klappt ganz gut. Zur Kühlung soll das gerippte Plenum und das
    gerippte Verbindungsrohr zwischen Turbo und Plenum dienen. Das
    Problem sind die Drosselklappenwellendichtungen (tolles Wort).
    Damit da nichts entweichen kann sind dort 2mm dicke Scheiben
    montiert. Die Wartung unterscheidet sich nicht.

    Ist das eher aussergewöhnlich

    Mir sind nur zwei Fahrzeuge bekannt, bei denen das serenmäßig
    eigebaut war : Lotus Turbo Esprit und Alfetta GTV 2.0 Turbodelta.

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    Einmal editiert, zuletzt von ectabane (11. Oktober 2016 um 19:29)

  • Renault R5 Alpine Turbo ist auch ein Vergaser.

    Der R5 Alpine war noch schlimmer ;) Der hatte den Vergaser vor dem Kompressor des Turboladers und somit wurde das Gemisch verdichtet. Da hat man lieber kein Backfire ;)
    Die meisten Serienfahrzeuge hatten auch damals schon Einspritzung. Ob es noch andere Serienfahrzeuge gab, weiss ich nicht. Saab 99 BMW 2002, Porsche 911 Turbo und Renault 5 Turbo (die breite) hatten alle Einspritzung. In der Tuningszene gab es schon ein paar Vergaserturbos.

    Jeff

  • Na ja, mit vertraulich, bzw. PM meinte ich natürlich Kommentare über Händler und Fahrzeuge, die im Netz gerade aktiv sind! Manchmal entfacht man ja Unfrieden, wenn man öffentlich schlecht über einen Händler oder Fahrzeug schreibt! Diese,"persönlichen" Erfahrungen, teilt man dann auch besser persönlich! Ist mir schon klar, dass man einem "Neuling" gegenüber etwas vorsichtiger agiert, als einem alten Haasen, den man persönlich kennt!

    Weiß denn einer was über den weißen bei mobile?
    Ich wusste nicht mal, dass es eine Einspritzer S3 Turboversion gibt! Bei Wikipedia steht davon nichts! Gibt es eigentlich Treffen, wo man sich euch und eure Schätze mal ansehen kann?

  • Hallo Herbert,
    zu dem weißen im Netz kann ich dir leider nichts sagen, außer
    dass es sich um ein US-Model handelt, bei dem die vordere und
    hintere Stoßstange unfachmännisch von außen an die Karosse
    geschraubt wurde.
    Alfix schrieb:

    Bei Wikipedia steht davon nichts!

    Diese Quelle ist ja auch nicht immer der Weisheit letzter Schluß,
    aber hier wird dir geholfen:

    Lotusespritworld

    MfG

    Lars

    Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren.

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es eigentlich Treffen, wo man sich euch und eure Schätze mal ansehen kann?

    Wenn Du ganz oben auf den Menüpunkt "Karte" klickst, findest Du immerhin schon mal heraus, welche Lotusfahrer in Deiner Nähe leben. Du könntest Deinen Wohnort ja auch im Profil angeben...

    Jahreszeitlich wird es langsam etwas knapp zum Lotus gucken, aber ab April geht sicher wieder eine ganze Menge.

  • So, flieg in 10 Tagen nach NY und schau mir den 87 er roten hcpi an! Der lief in Texas und stand da viel rum! Hatte reichlich Standschäden. Bremse, Kupplung, Einspritzdüsen, Hauptbremszyl. Kupplungshydraulikschlauch Geber und Nehmerzyl. Wastegatediaphragma und Ventil, vordere Dämpfer Zahnriemen Zyndkerzen, ein Scheinwerfermotor alles 2015 bis 2016 getauscht. Rechnungsbelege alle gesichtet, Carfaxbericht und Historie alles ok! Der Lack wurde mit 1000er dann 2000er Sandpapier Politur und Wachs aufgearbeitet, deshalb will ich persönlich schauen, denn das ist gerade bei rot so ne Sache. War der stark durch die Sonne ausgeblichen, kommt das gerne wieder! So wenigstens meine Erfahrung! Paar Tips, was ausser einer "Laieninspektion" und Probefahrt noch wichtig ist? Ja, alles!
    Is halt so, will nen Linkslenker und keine Bastelbude, wobei ich fürchte, an den Dingern ist immer irgendwas! Bin auch kein Zahnbürstenfelgenputzer oder Sammler, will schon damit fahren, bei gutem Wetter! Und wenn mir der Erhaltungsaufwand zu gross wird, halt mit möglichst wenig Verlust verkaufen! Is schon alles etwas naiv und mit irrem finanziellen Risiken verbunden, aber jetzt muss doch mal J.B. zitieren: Man lebt nur 2mal!

  • Hallo Alfix,

    na dann wünsche ich Glück und ein gutes Händchen beim Kauf. Das nenne ich mal gradliniges entschlossenes Handeln :) Wir sind gespannt, halt uns auf dem Laufenden :)
    Viele Grüße.

    Martin

    Don't only dream about, feel it and do it!

  • Hallo,

    Das ging ja schnell ;)

    Wenns geht solltest Du dir noch hier in der Gegend ein Auto mal in echt anschauen. Am besten bei jemanden, der nicht verkaufen will und der sich gut mit seinem Auto auskennt. Das schärft ungemein den Blick für die echte Besichtigung.

    Alle G-Esprits sind mehr oder weniger Bastelbuden. In USA kommt es zusätzlich halt öfter vor, dass die Autos teilweise nicht ganz original überarbeitet werden. Die sind da schmerzfrei, daher schau dir noch möglichst viel Material an was Du so finden kannst.
    Die Sachen, die da überholt worden sind, sind zum größten Teil bekannt, mein Auto erlebt das auch gerade ;)

    Schau Dir das Auto von unten an, von oben sehen fast alle gut aus. Wie rostig sind die Schrauben? Leckagen? Zustand Kühler? Funktioniert die Klimaanlage und Lüftungseinstellungen (funzt mit Niederdrucksystem)? Funtionieren alle elektrischen Elemente (Fensterheber, Lampen, Zigarettenanzünder).

    Ich hab noch irgenwo meine Checkliste am PC, ich werde mal Morgen versuchen Sie zu finden. Die war nicht komplett aber da waren einige Punkte drin die ich hier und da gelesen habe.

    Gruß

    Jeff

  • Wow , danke erstmal! Die Teile, die getauscht wurden, sind alle bei namhaften Händlern bestellt worden! Alle Rechnungen konnt ich einsehen!
    Wohne in Dormagen, wenn jemand im Umkreis von 150 km seinen Esprit mal vorführen möchte, nur zu! Bring auch ne gute Flasche Sprit mit als Dank! Die Amis übertreiben zwar gern, aber hört sich alles sehr seriös an! Möchte aber natürlich nicht als naiver Kraut über den Tisch gezogen werden! Preislich kommt man mir auch etwas entgegen! Probefahrt ist auch möglich! Und nen gut erhatenen Esprit zu ergattern, so wie ich ihn mir wünsche, reizt mich schon sehr! Werde auf jeden Fall ehrlich berichten, wie es so weiter läuft. Wenn ich aufen Bart falle, so what the fuck! Meine "Hoffnung" ist natürlich, dass die Preise in den nächsten Jahren steigen. Venture capital halt! Aber ich will den Wagen auch fahren! Oldtimer grand prix auf der Nordschleife war schon mit dem X1/9 cool! Mit dem Lotus stell ich mir das Obercool vor! Auch im gentlemans Tempo! Wenn jemand das allzu naiv findet, nur zu und posten, bin nicht empfindlich!

    Gruss Herbert (like Eddie the eagle)