Oder ich hol doch eine Exige mk2 - da seh ich den Blinker nicht im Rückspiegel
Gute Einstellung!
Oder ich hol doch eine Exige mk2 - da seh ich den Blinker nicht im Rückspiegel
Gute Einstellung!
Ich kann bestätigen: der Versicherungsbeitrag bestimmt sich zu einem großen Teil aus der Jahreskilometerleistung und auch dem i.d.R. höheren Wiederbeschaffungspreis der V6.
Ansonsten ist die Exige V6 halt 20 cm länger aber mit 4.08 Metern immer noch ein ehr kurzes Auto und extrem wendig, wobei die kurzen Elise/Exige Konstruktionsbedingt sicher noch etwas wendiger ist. Durch den längeren Radstand hat die V6 aber einen besseren Geradeauslauf. Der Motor schiebt brutal an, der Klang ab Serie ist schon mehr als Grenzwertig und das Auto ist immer beherrschbar. Das ESP greift nur in Nofällen ein und ist sonst völlig zurückhaltend.
Auf der Autobahn läuft sie an die 280. da gibst nicht mehr viel schnelleres, zumal bekanntlich viele potente Autos bei 250 km/h gedrosselt sind.
Allerdings hält sich der Fahrspass ab 240-250 km/h geradeaus auch arg in Grenzen, das ist richtig Schweine-Arbeit.
Die V6 ist trotz allem immer noch ein begnadeter Kurvenräuber. Ich empfehle zum Freundlichen zu fahren und eine Probefahrt zu machen. Erfahrungsgemäß überwiegt die Freude an der Leistung.
Wenn Betriebskosten ein Thema ist, nimm die Elise.
Verbrauch, Reifen, Versicherung, würde auf 50% höhere Kosten tippen.
CUP 220 vs 250, kommt drauf an was du willst.
Um die 220 auf 250 zu trimmen brauchst du:
Leistungssteigerung:3500 €
Leichte Felgen mit Semis: 2500
Schalensitze: ???
Bisschen weniger Gewicht
Soft-Top vs Hard Top
Bekommst eine 220 locker für 15 k günstiger als eine 250.
Gruß ago
Hi und herzlich Willkommen . Bin die Elise 22o Cup und die V6S im direkten Vergleich gefahren. Die Elise geht aufgrund des leichteren Gewichts etwas ruhiger und eventuell etwas zügiger in die Kurve. Die V6S aber mit mehr Dampf wieder hinaus. Wir reden hier aber über Marginalien.Beide Autos sind absolute Fahrspassmaschinen. Der Hauptunterschied ist aber der Sound. Und da man nicht immer auf der Landstraße am Limit fährt, den Sound aber immer hat, spricht nichts gegen die V6S. Und als Sahnehäubchen ist der nochmals verbesserte Sound der 350 Auch auf der Autobahn ist die Exe besser unterwegs. Wenn es also keine Geldanlage ist, nimm eine 350 Sport. Eine Wahl, die Du nicht bereuen wirst. Mit einer Elise kann man aber auch eine freudige Beziehung leben.
Ich hatte 3 Elisen von 160, über 192 bis 220 PS. Spass haben alle gemacht. Aktuelle habe ich eine V6 und das ist im Vergleich zur Elise das erwachsenere Auto.
Ruhiger Geradeauslauf, satter sound, genug Leistung. So hätte die Elise immer sein müssen.
ABER: Im Vergleich zur Elise ist die V6 etwas träger, manche sagen auch Panzer, was ich etwas übertrieben finde.
Würde ich nochmal zurück zu Elise? Wahrscheinlich nicht, was aber auch daran liegt, das die Elise im Vergleich zur Exige eine Rappelskiste ist und mir das Design nicht mehr ganz so gut gefällt.
How do you like your steak?
Ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben. Berge/Kurven: ist die Elise/Exige den V6 überlegen, echt keine Chance für die "grossen". Und ich weiss von was ich rede, denn ich fahre mit meinem Evora sehr viel Berge. Die Mehrleistung (ich habe 400 PS) bügeln das Handling nicht aus. Obwohl, gegenüber vielem "anderem" der Evora in den Bergen weit vorausliegt. Da haben oft auch Motorräder keine Chance.
Primär gehts doch darum, was Du willst oder was für Dich wichtig ist. Und demzufolge musst Du dann aussuchen.
Ich habe den zweiten Evora und zusammen habe ich nun 135'000 KM gefahren. Mir gehts aber nicht um Tracking und noch rasanter als andere, sondern um Mischung aus Sport und Komfort plus Platz und bezahlbar. Da bin ich mit dem Evora voll zufrieden. Die Agilität der "Kleinen" ist aber einen grossen Tick voraus. (dafür aber hab ich ne Klima und ne Sitzheizung.... he he und nach Langstrecke muss ich nicht zum Tschirobraggtigger)
Komfortmuschi
Dass Elisen rappeliger als Exigen sind, kann ich für aktuelle Modelle übrigens nicht bestätigen.
Den einzigen ausgemachten Unterschied verursacht das serienmäßige Hardtop, welches etwaige Geräusche gut dämpft
und rappelige Sonnenblenden sowie B-Säulengeknarze wirkungsvoll in die Zange nimmt.
Ich möchte auch noch kurz meinen Senf dazugeben. Berge/Kurven: ist die Elise/Exige den V6 überlegen, echt keine Chance für die "grossen". Und ich weiss von was ich rede, denn ich fahre mit meinem Evora sehr viel Berge.
Kann ich so aus der Erfahrung von Trackdays nicht bestätigen. In den engen Ecken von Anneau du Rhin war ich nicht in der Lage eine gut gefahrene Exige V6 abzuschütteln, die auf Pirelli Trofeo R stand. (Ich hatte Yokohama A048 drunter.)
Ich persönlich hätte mir durchaus gerne eine V6 (Cup) gekauft, muss aber zugeben, dass ich sie mir schlicht nicht leisten kann.
Die 350 hat keine rappelnden Sonnenblenden mehr. Die hat gar keine Sonnenblenden mehr...
Wie die 250. Und das Netz hinter den Sitzen für die Tageszeitung ist auch aus Gewichtsgründen bei der 250er auch weggefallen
Wie die 250. Und das Netz hinter den Sitzen für die Tageszeitung ist auch aus Gewichtsgründen bei der 250er auch weggefallen
Die ganze Rückwand including Netz, raus damit.Wieder 5 kg weniger.
Die ganze Rückwand including Netz, raus damit.Wieder 5 kg weniger.
jo, dann rappelt da auch nix mehr. Am besten noch die beiden Türen raus und das Dashboard, dann ist Ruhe
Der Sitz quietscht aber auch in der V6 noch.....
Bei meiner Elli ist alles ruhig. S Klasse
Wie die 250. Und das Netz hinter den Sitzen für die Tageszeitung ist auch aus Gewichtsgründen bei der 250er auch weggefallen
das Netz fehlt bei meiner Sport 220 auch schon.
Leichtbau bis ins allerletzte Detail.
das Netz fehlt bei meiner Sport 220 auch schon.
Leichtbau bis ins allerletzte Detail.
Ich glaube das bei der 220 mehr wie nur das Netz fehlt. Die Sonnenblenden wie die komplette Motorabdeckung wurden auch weg gelassen. Ist somit leichter und deshalb teurer .
Seltsam, dann wurde bei der 220 der Probefahrt wohl das "Ablagenpaket" für den Großeinkauf mitbestellt. Hätte mal nach der Anhängerkupplung schauen sollen...
Die Sonnenblenden glänzen aber auch durch Nichtanwesenheit. Motorabdeckung war aber drinnen.
Man weiß irgendwie nie so genau ob das Absicht ist oder die in Hethel einfach mal wieder vergessen haben was einzubauen oder die Teile nicht vorrätig hatten....
Sagt mal, kann mir jemand sagen wie hoch die 220 und die 250 drehen? Die alte 260er Cup geht wohl bis 8000.
Die Nennleistung ist bei der 220 mit 6800 und bei der 250 mit 7200 angegeben.
Danke, das steht in den Kenndaten. Aber mir geht es um max RPM, wo der Begrenzer eingreift. Gehen die alten da höher, oder sind die Drehzahlen gleich hoch?
Die "Alten" 8200, kurzzeitig auch 8500
Die sogenannten alten haben einen anderen Toyota Motor und der dreht wesentlich höher.
Bei meiner 220 Cup setzt der Drehzahlbegrenzer bei 7000 ein, es macht keinen Sinn über die Nenndrehzahl zu drehen. Da brauch man sich nur mal ein Leistungsdiagramm anzuschauen.
PS da war mal wieder einer schneller .
die "Alten" drehen höher. Motor ist auch ein anderer. Wurde schon hier besprochen.
Gruß ago
Fahrt ihr auch mal, oder seid Ihr hauptamtlich zur Verkaufsförderung von Lotus hier angestellt? Ist ja unglaublich, wie schnell hier die Antworten kommen! Danke!
Bei dem aktuellen 2ZR Motor ist es schwierig nach Gehör zu fahren (sprich Schaltpunkt). Will damit sagen der kündigt sich nicht an über die Geräuschkulisse da muss man immer schön die 3 Roten Kringel im Auge behalten.
War schon unterwegs, leider sind bei uns in den Waldgebieten immer noch recht feuchte Flecken in den Kurven.
Deshalb drangsaliere ich jetzt erst mal die Tastatur.
Habe hier mal einen Link für dich wo alles nötige zu den Modellen drinnen steht. Ist am Anfang nicht schlecht um sich mal einen Überblick zu verschaffen.
Bei dem aktuellen 2ZR Motor ist es schwierig nach Gehör zu fahren (sprich Schaltpunkt). Will damit sagen der kündigt sich nicht an über die Geräuschkulisse da muss man immer schön die 3 Roten Kringel im Auge behalten.
Das kann ich bestätigen. Und ich würde mir wünschen, dass der erste rote Kringel etwas früher käme …
Ich würde einfach mal nach den Preisen gucken. Die V6 ist halt doch etwas mehr für´s Geld und hat wohl auch mehr Potential nach oben, grade weil das Fahrwerk etwas schlecht eingestellt ist ab Werk.
Gebrauchte V6 gibt´s auch ganz günstig:
Mein Favorit ist aktuell die blaue mit den schicken Umbauten (wenn die in gutem Zustand ist). Die hat alles was man für einen Rennstreckenbesuch so braucht, ist natürlich vermutlich auch da öfter mal bewegt worden..
LINK 3