mk1 Bremse zu schwach?

  • Hallo Genossen,


    habe meine ersten Probefahrten mit meiner Honda Elise hinter mir und musste feststellen das die Bremsen nicht so gut funktionieren wie ich mir das erwarte.
    Eine kurze Bestandsaufnahme hat mir grundsätzlich schon mindestens eine Ursache dazu gezeigt.
    Die Toyos R888 sind schon 5 Jahre alt und eignen sich damit wohl nur mehr zum rumstehen im Winter.


    Gut das wäre soweit die Problematik bei einer Vollbremsung. Trotzdem ist der Kraftaufwand meines erachtens enorm bevor ich überhaupt eine Bremswirkung habe
    und gefühlsmäßig würde ich behaupten, dass es mir in dem Bereich schon sehr schwer fällt die richtige Dosierung mit dem Fuß zu treffen.
    Die Elise ist ne ganze weile gestanden aber ich bin mal vorsichtig ca 250 km gefahren damit die Bremse zeit zur Erholung hat.


    Derzeit verbaut habe ich die standard Bremsanlage mit den Elise parts Scheiben mit Alutöpfen 280mm (gelocht und geschlitzt) mit Ragid 4-2 und Stahlflex Leitungen.
    http://www.eliseparts.com/products/show/…elled-discs-s1/


    Habe keine Erfahrungen mit den Ragid 4-2 Belägen, habe sie aber trotzdem für mitschuldig befunden und dachte daher mal daran sofort die Reifen zu wechseln und Brembo HP2000 zu montieren.


    Meine Frage:
    Reicht das aus in anbetracht des Honda Kompressor oder sollte ich gleich auf größere AP5000+ Bremsen wechseln?
    (Ich bin derzeit kein Rennstreckenfahrer...)
    btw, ich habe Rotas drauf ich hätte daher angeblich auch Platz für 295er Scheiben...


    was würdet ihr mir raten? ?(


    Danke
    Edi

  • Also die Bremsanlage, die auch z.B. auf einer S2-Elise mit 192PS/220PS-Toyota-Maschine verbaut ist, ist doch identisch mit der S1-Anlage, oder nicht?
    Warum sollte dann die Bremsanlage in einer "Honda-S1" größer dimensioniert werden müssen, als bei der Toyota-S2?
    Die Toyota-S2 wird sicher noch etwas schwerer sein, aber von einer unterdimensionierten Bremsanlage habe ich da noch nie etwas gelesen...
    Es wird hier wohl eher an der Scheiben-Belags-Kombi liegen, dass du das Gefühl hast, die Bremse wäre unterdimensioniert.
    Die Brembo HP2000 sind sicher OK, aber ich fand die Montage nervig (man musste einiges "anpassen"), und mit den "gebrauchten" Scheiben hat es relativ lange gedauert, bis sie richtig "eingebremst" waren. Aber das Problem wird man wohl mit jedem Belag haben.
    Von den PFC 08 Belägen habe ich nur gutes gelesen, aber probiert habe ich die selber noch nie.
    Ansonsten muss man sich auch einfach ein wenig daran gewöhnen - wie viele Kilometer bist du denn jetzt schon mit einer Elise gefahren?

  • Kann es sein dass Du bisher noch keine Kiste ohne Bremskraftverstärker gefahren bist?

    Empfehlung: Kauf Dir ne Kiste mit Bremskraftverstärker oder geh ins Fitnessstudio...

    Der Grossmeister hat es auch auf den Punkt gebracht mit der angeblich unterdimensionierten Bremsanlage...

  • Also ich hatte, als ich die Elise neu hatte, die gelochten Lotus-Sport-Scheiben mit den EBC Yellow Stuff drauf - selbst mit diesem für viele "nicht optimalen" Bremsbelag hatte ich selbst auf sehr kurvenreichen Straßen nie irgendwelche Probleme, eine Nachlassen der Bremsleistung war nicht ansatzweise erkennbar.
    Wenn die Bremse kalt war, musste man etwas fester reintreten, dafür war das aber alles sehr gut dosierbar, und wenn ich gewollt hätte, hätte ich in den letzten 3 Saisons mit der Elise so ca. 2 Dutzend neue Heckclams bekommen können, weil jeder Hannes das extrem gute Bremsverhalten des Autos unterschätzt.
    Auf der Rennstrecke ("Track-Days") ist das dann ein wenig anders, aber selbst dort sollte die Bremsanlage mit vernünftigen Belägen ausreichend sein. Wird vielleicht erst interessant, wenn man dann richtige Rennen fährt, welche auch länger dauern. Aber das ist wieder eine andere Geschichte...

  • Erstmals danke für die Antworten!

    mcsel68:
    ja du hast recht, hatte bisher tatsächlich noch keine Kiste ohne Bremskraftverstärker und das ist mir auch bewusst.
    Viele rüsten hier aber trotzdem auf und icht dachte mir dafür wird es wohl einen Grund geben.

    Die Toyota Exigen mit Sport pack also so ab S240 haben ne vier kolben bremsanlagen drauf ...
    wird aber vermutlich die zu vernichtende Energie sein wenn man schneller und öfter auf hohen Geschwindigkeiten ...weniger die Bremskraft...

    EliseParts schreibt übrigens das sie für stärkere Elisen andere Scheiben empfehlen würden, hat wer Erfahrung was die Scheiben angeht?
    Der Vorbesitzer meinte er hatte selbst von 250 auf 0 nie Probleme mit der Bremse... trotzdem dachte ich Frage ich mal jemanden der Erfahrung hat mit S1 Elisen.

    war vielleicht blöd formuliert im Titel aber ich habe NICHT gemeint, dass die Bremsanlage unterdimensioniert ist...
    Toyota hab ich schon... hatte auch niemals Probleme ...
    die Überlegung war das man wegen des nicht vorhandenen Bremskrafverstärkers mit einer 4 Kolben Anlage weniger Kraft benötigt und dadurch in einem kräftemäßig günstigeren Bereich besser dosieren kann... allerdings mit dem Nachteil im Hinterkopf das man dann viel leichter überbremst....
    Vielleicht kann sich mal jemand zu wort melden der eine große Bremsanlage hat?

    Für mich ist das einfach schwer abzuschätzen im Moment da die Reifen es sowieso nicht bringen.

    GroßmeisterB:
    Elise S1 ca 3000km
    toyota S2 ca 20 000km


    MfG
    Edi

  • Ziehst Du mit den Reifen regelmäßig Striche oder wie kommst Du denn darauf, dass die Reifen schlecht sind?
    Nur wg dem Alter?
    Soweit ich mich entsinne, dürfen bis zu 4 Jahre korrekt gelagerte Reifen als neuwertig verkauft werden und Deine sind gerade mal 5 Jahre alt...

  • @mcsel68
    Reifen schlecht:
    also ja auf jedenfall wegen dem alter und striche ziehe ich auch des öfteren wenn ich stärker versuche zu bremsen wobei die bremswirkung nie annähernd so viel erreicht (auch vor einem möglichen blockieren) wie bei der toyota elise

    Ich weiß nicht wie lange Reifen verkauft werden dürfen aber bei korrekter lagerung würde ich vielleicht behaupten gebe ich dem reifen ein Jahr länger bevor er schlecht wird
    korrekte lagerung heißt dann aber auch etwas abgesenkte temperatur und dunkel.

    @'ace77
    Und mit dem pagid r 4-2 hast du mot Sicherheit schon nen verdammten guten Bremsbelag! Für die Straße mit deiner bremsanlage mehr als ausreichend!'

    ja das hat mich am thread der verlinkt ist auch gewundert da hat wer die selbe configuration und meint das packt richtig gut zu...

  • Ich hab auch ne Honda elise mit geschlitzten Bremsscheiben. Da würde ich deine Scheiben noch ne Ecke besser ansehen, von daher kann ich sagen, der Pagid 4-2 ist MEHR als ausreichend. Für den track nehm ich den pagid 14, der ist, wenn er warm ist,noch fieser, aber quietscht halt wie hulle.

    Also ich würde mich erstmal an die Kombi gewöhnen. Auch an 5 Jahre alten Reifen sehe ich kein Problem, wenn sie nicht gerade permanent in der Sonne gelegen haben.
    Du musst dich mal daran gewöhnen, dass du jetzt ohne Helferlein auskommen musst.

    P.S.
    Ich hatte vorher ne Toyota Elli mit 272 PS, die fährt definitiv anders und bremst auch anders.... ;) (aber ob sie besser bremst... Das halte ich für ein Gerücht, der MK1 Eimer blockiert halt schnell bei stärkerem bremsen)

  • Ich fahre die PFC01/08 vorne hinten auf blank disks mit deutlich über 200PS Strasse und Track. Vorher CL5+.
    Wenn warm, brensen die PFC Beläge enorm. Die CL5+ haben kalt mehr Biss, warm aber weniger.
    Alte R888 habe ich auch, aber nur für den Track. Auf der Strasse wäre mir das zu heikel. Dort bevorzuge ich die AD08R. Grip ab sofort. Auf dem Track schmieren sie aber mittlerweile recht schnell. Die R888 gehen und gehen und gehen....

    So lange Du den Durchmesser der Scheibe nicht erhöhst, wird dein Auto auch mit 4-Kolben Zangen nicht mehr verzögern können. Sie sind nur standfester auf der Rennstrecke.

    Ein Freund hat eine Mk1 mit Honda und Kompressor. Trotz großer AP5000 Scheiben, 4-Kolben Zange und vorne CL5+ bekommt er mit frischen R888 die Räder auf dem Track nicht mehr zum blockieren. Die Verzögerung ist aber trotzdem enorm.

    Lotus Elise MK1 Honda K20a2+:)