Musste nach einigen Überholmanövern und nachfolgendem Total-Stau am Fernpass hochnotpeinlich den Kurvenflitzer ein Stück weit zu einer Kurve den Berg hochschieben lassen, um wieder flott zu werden.
"Da oben ist ein Abfallbehälter, da können Sie ihn reinschmeißen".
Er war nach vorübergehendem Abstellen des Motors nicht mehr angesprungen. Wie sich herausstellte waren noch circa 7 Liter im 43,5 l - Tank. Demnach sind nur 35. kaum 36 l Inhalt unter widrigen Bedingungen wirklich nutzbar.
Habt Ihr ähnliches auch schon mal erlebt?
Elise - Liegenbleiben am Berg wegen Spritmangel
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ist das ein Alu-Tank?
Bei Komo-Tec auf der Seite steht z.B.:
"Achtung: Es besteht die Möglichkeit, dass nicht der ganze Kraftstoff abgesaugt werden kann! Die nachgetankte Kraftstoffmenge kann daher vom Tankvolumen des Bauteils abweichen." -
Nee, bisher noch nicht. Wenn von den fünf fetten Balken noch 2 übrig sind (noch zwei fünftel voll), fahre ich an die nächste Tanke um genau solche Situationen zu vermeiden. Das passt ziemlich genau, heute bei zwei fetten Balken 27 Liter nachgetankt.
Gruß,
Mattes -
Nein. Ich habe den Karren auch auf dem Track schon auf 1,5l Restsprit runtergefahren.
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Nein. Ich habe den Karren auch auf dem Track schon auf 1,5l Restsprit runtergefahren.
..und dann auf den Brandenburger Geraden zum stehen gekommen.
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Nein. Ich habe den Karren auch auf dem Track schon auf 1,5l Restsprit runtergefahren.
Stimmt, wenn die Elli Luft zieht, reicht es noch bis zur Tanke.
Gruß ago
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Nein, hat noch von Groß Dölln zur Tanke gereicht, dort wurden 42,2l nachgefüllt.
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Nein. Ich habe den Karren auch auf dem Track schon auf 1,5l Restsprit runtergefahren.
Wenn du die Karre bis auf 1.5l Restsprit runterfährst, dann steigst du vermutlich vor jeder Kurve aus, trägst die Karre um die Kurve und fährst geradeaus weiter?
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Bald geht mein Kistchen wieder gut,
ich schau mal auf dem Werner Nürburgring GP Trackday, obs an mir liegt, oder ob ich einen dieser magischen MY2007 OEM Tanks habe... -
In meinem Fall waren von den 6 fetten Balken in der Ebene fahrend noch einer übrig und die Spritwarnlampe gerade zuvor angegangen. Es ist der Serientank der Elise 111R 2004.
Nach Erkundung der Tankbauweise wurde mir klar, dass bei der Spritansaugung über den Bodenfilter an der linksseitigen Kraftstoffpumpe auch eine leichte Querneigung nach rechts sich fatal ausgewirkt hat. Bei den Lotusianern in USA kennt man ein Problem in langanhaltenden Linkskurven und baut teure 60l - Alutanks ein.
Wenn ich meine Beifahrein auf das geöffnete Türende gesetzt und die Türe mit dem linken Fuß offen gehalten hätte, wäre die Kiste wohl wieder angesprungen und hätte nach sofortigem Umdrehen am Berg noch zig km fahren können.
Aber weshalb sich eine wenig mehr als 5 % - Steigung so fatal auswirkt, habe ich noch nicht anschaulich verstanden, weil der Tank in Längsrichtung nur eine geringe Ausdehnung hat ... -
Man muss halt auch bergauf vor Kurven
wuchtig bremsen, um die Spritversorgung sicherzustellen. -
Herrje, wie kann man auch nur über den Fernpass, da wird ne Elise stinksauer.
Die will IMMER durch´s Namlostal und übers Hahtennjoch.Ernsthaft, die Tankanzeige mit den Balken und der Reservelampe hab ich auch erst mal bissl "testen" müssen.
Wenn bei meiner die Reservelampe zuckt, bekomm ich 33 liter in den Tank.
D.h. für mich - ab zur Fütterung. -
Bald geht mein Kistchen wieder gut,
ich schau mal auf dem Werner Nürburgring GP Trackday, obs an mir liegt, oder ob ich einen dieser magischen MY2007 OEM Tanks habe...Das wäre schön!
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Ist mir auch schon passiert.
Auf Reserve heimgekommen und die Karre auf einem leicht abschüssigen Weg abgestellt.
Naja, ich mußte am nächsten Morgen erstmal mit dem anderen Auto zur Tanke fahren...Gruß,
Jürgen