exige 350 sport / erster lotus

  • hallo zusammen,

    ich bin seit heute hoffentlich gluecklicher besitzer einer neuen exige 350 sport manual. habe letztebwoche meinen gt3 nach zweibjahren mit einem netten gewinn verkauft und mir fuer die haelfte ein ebenso aufregendes spielzeug zugelegt.

    natuerlich ist sound, drehzahl, leistung und image nicht vergleichbar, aber ich glaube und hoffe mit der exige genausoviel spass zu haben. ehrlicher, direkter und mit einem sympatischeren image.

    kann zum leistungsvergleich noch weing sagen, da ich meine autos immer einfahre, daher bei 4000 derzeit schluss,ntrotzdem ganz nett.....bin gespannt welche zeit auf dem bilster berg rausspringt, mit dem gt3 ohne slicks habe ich 1,57xx erreicht.

    fahre allerdings max 3x im jahr auf der strecke.....gibts es lotus eigene events in deutschland oder am bilster berg?

    kritische erfahrungen mit dem motor beinharter belastung?

    bis jetzt nichts negatives gelesen.....

    gruss aus owl

  • Gratuliere!!!!

    Hier sind einige regelmässig am Bilster Berg ... das nächste mal ggf. am 3.10. zum After Work fahren ... wenn Du Deine Exige bist dahin schon eingefahren hast ;)

    Die 7-ig.de ist ein guter Tip für Track Days ...

    Die 1.57 ist auch drin, wird aber ne ganze Ecke anstrengender/herausfordernder als im 991 GT3 dahin zu kommen ;) ... aber am Ende ist das doch der Grund, warum wir Lotus fahren ;)

  • Die Erfahrumg von Luftgekühlten zur Elli.

    Ein GT3 sollte wesentlich einfacher, da der Grenzbereichdutlich höher liegt, als ein Lufti zu fahren sein.

    Mit der Elli musst du langsamer in enge Kurven reinfahren.

    Dafür kannst du die Kurve an sich wesentlich schneller durchfahren.

    Das Gefühl des untersteuerns finde ich bei der Elli im Werkssetup zum Porsche, ebenfalls im Werkssetup,
    ausgeprägter. Ich habe noch nicht das Vertrauen zur VA.

    Dafür ist die Neigung des übersteuerens bei der Elli geringer.
    Der Koffer ist nach einer z.B. Haarnadel schneller in geradeausstellung und kann Gas vertragen.


    Das alles aber zZt. nur meine Erfahrung auf normalen Straßen.
    Strecke kommt noch.

    Gruß
    Harald

    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe. Zitat: Walter Röhrl

  • Stimmt, der gt3 ist sicherlich einfacher zu fahren, den Vergleich auf der Rennstrecke habe ich noch vor mir....auch auf der Landstraße Taste ich mich erst einmal langsam heran....aber der Spaß ist vergleichbar und die Leistung des gt3 auf der Landstraße ist fast zu viel....

  • Danke! Ist matt schwarz ;)

    207 - 210 (GPS gemessen) schafft man am Ende der langen Geraden... der 991 GT3 hat schon mehr Power insbesondere ab 160 ... aber dafür kannst Du schneller durch die Kurven mit der Exige...

    Das Video ist vom August, mittlerweile bin ich bei 1.58 ;) ... aber da geht sicher noch mehr...

  • Nachdem ich für die Kiste schon 5 kg abgenommen habe müssen jetzt noch die Oberarme trainiert werden

    Gratulation zur Fahrmaschine.

    Gewicht, da geht noch mehr, z. B Batterie min 10 kg. Oder halt Leistung hoch. Fahrwerk, -seinstellung, Semis.

    Im Vergleich zu Porsche, sehr günstig.

    Gruß ago

  • Das die Exige schneller durch Kurven geht wie ein 991 GT3 halte ich fast für ein Gerücht. ;)
    Mit dem 991 GT3 sind am BB 1:52 machbar.

    jo, musst halt fahren können. Ich denke das die Exige mit bisschen Modis es auch kann.

    Gruß ago

  • ja, werde umlernen muessen....

    nachdem ich die ersten 1200 km hinter mich gebracht habe und den inspektionstermin gefixt hatte, wurde ich zum vandalismus opfer.

    nach spaeter heimkehr und bequemen 400 km mit der exige musste ich am morgen hinten rechts einen platten feststellen, nicht im fahrbereich, sondern ein einstich an der flanke.....nun muessen hinten zwei neue drauf, die allerdings am samstag nicht zu bekommen waren. hoffe auf erledigung bis morgen abend.....

  • Mit kbauimi.de habe ich leider schlechte Erfahrungen gemacht. Ich hatte in explizit gefragt, ob er ein paar Toyo R888R für die Hinterachse meiner Sport 350 auf Lager hat. Er hat mir das bestätigt, ich habe bestellt und nach ca. einer Woche ein Paar Toyo R888 (ohne das zweite R) mit Absender eines anderen (Groß-) Händlers bekommen.

    Dann wollte der Klaus mir noch aufschwatzen, dass die falsch gelieferten Reifen doch genauso gut seien wie ihre Nachfolger und erst auf meinen Hinweis, dass ich an Vorder- und Hinterachse nicht zwei verschiedenen Reifentypen fahren werde, hat er nachgegeben. R888R konnte er gar nicht besorgen. Er hat die Falschlieferung erst nach mehrmaliger Erinnerung bei mir abholen lassen und noch länger hat es dann gedauert, bis er mir (nach weiterer Aufforderung) den Kaufpreis erstattet hat.

    Die R888R habe ich dann zu einem noch besseren Preis, sofort und zuverlässig woanders bestellt und problemlos bekommen.

    Von Lotus Motorsport gibt es Komplettsätze Trofeos für 500 GBP plus Versand.

    Davon habe ich mir 2 Sätze gesichert und das hat hervorragend geklappt. Allerdings muss man in Kauf nehmen, dass das Herstellungsdatum (bei meinen Sätzen zumindest) ca. 2 Jahre zurückliegt. Das finde ich persönlich aber unproblematisch.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld