Exige V6 macht Probleme

  • Hallo zusammen,

    War heute eine kleine Ausfahrt machen und kurz vor Ende hat das Auto im unteren drehzahlbereich Probleme gemacht (Drehzahl schwankend).
    Gas hat es angenommen und im Leerlauf war erstmal alles gut.

    Jetzt habe ich etwas gewartet und habe das Auto nochmal gestartet - jetzt wurde alles schlimmer, auto nimmt das Gas nicht mehr richtig an, Standgas ca. 1.200 U/min. Auch im Leerlauf habe ich jetzt Probleme. Wenn ich das Gaspedal durchdrücke fährt er stotternd hoch aber es hört sich vom Motor her nicht gesund an.
    Im Cockpit sind jetzt auch 2 meldeleuchten angegangen. Einmal ESP und ein Ausrufezeichen.

    Die motormeldeleuchte war schon vorher an, hatte aber keinen leistungsverlust oder ähnliches und der fehlercode zeigte damals den Kat an.

    Auto wäre nächste Woche eh in die Werkstatt gegangen wegen der motormeldeleuchte, aber weiß hier jemand etwas mehr über diese Probleme?

  • Ohne Motorenexperte zu sein, oder irgendwelche intimen Kenntnisse über die Exige V6 zu besitzen, würde ich auf Probleme mit einer der Lambda-Sonden tippen. Evtl. auch Falschluft in der Nähe der Lambda-Sonden. Ist aber wie gesagt nur ein laienhafter Tipp ins Blaue wegen dem Fehlercode "Kat".

    Schönen Gruß

    Dennis

  • Ich habe den Launch Creader immer dabei und damit keine Probleme. Bei mir ist es aber etwas speziell, da die Komotec Software mit der Lotusbasis ab und zu nicht so auskommt, wie die beiden sollten. So jede 400 KM kommt immer der gleiche Lambda Fehler, der aber nur marginal ist und im halbprozent Bereich liegt.
    Von stottern oder unsauberem Lauf keine Spur. Alles läuft bestens, akustisch und wahrnehmerisch, ferner stimmen auch die Verbrauchswerte.

  • Mein Wagen hat keinerlei Probleme mit den Lambdasonden, geht aber zeitnah zu KT in die Frischzellenkur. Nun wäre es schade wenn danach die Lambdasonden meine Fahrfreude regelmässig trüben sollten, gibt es da einen Weg das Malheur von Anfang an zu unterbinden? Allenfalls mit einem Austausch der org. Lambdasonden?

  • Ok, vielen dank schonmal. Habe mir ein OBD bestellt.

    Mal noch ne andere frage, ich habe einen ips. Ist das normal, dass die Automatik die Gänge so reinhaut?
    Bei jedem Schaltvorgang gibt es immer so ein Schub nach vorne, bin nur doppelkupplungsgetriebe gewohnt bisher...

    Die Schaltung wurde erst vor ca. 1,5 Monaten von haese Wiesbaden Frisch angelernt/eingestellt.

  • @percy: IPS schaltet butterweich, wenn Du die "diversen" updates gemacht hast. Behafte mich nicht, aber es sind schon glaub ich 8 Updates raus. Das Fiese ist, wenn Du sagen wir mal das 5 und 6 verpasst hast, sich das 7 nicht einloggt. (weil die Schritte 5 und 6 fehlen). Ich habe nun 70'000 KM mit dem IPS gefahren, alles bestens. Ab und zu schaltet es etwas ruppig, wenn kalt, vorallem bergab.Es istnun auch möglich, in einer Spitzkehre in den ersten zu schalten (das max. Tempo weiss ich jetzt nicht auswendig)... dies war früher unmöglich.

  • Ok Danke, aber wenn es ca. Vor 1,5 Monate bei haese war, gehe ich davon aus, dass dies das aktuelle sein sollte oder? Gut, ich muss sagen, es sollte zwar ein Fachhändler sein, aber ich habe eig. Kein Vertrauen mehr groß, da ich das Auto mit einem lockeren Hinterrad bekommen habe...

    Ich habe jetzt 3 Fehler ausgelesen aber ich kann sie nicht quittieren.
    Fehlercode wie folgt: P2119, P2104, P0700

    Getriebe und drosselklappen hatte ich jetzt mal gelesen.

    Kennt sich da jemand aus?

    Einmal editiert, zuletzt von percy (24. August 2016 um 22:43)

  • ... Kenne es nur von der Elli. Da lässt sich der Drosselklappenfehler nur zurücksetzen wenn vorher kurz die Batterie abgeklemmt wird.

    Deinen Eindruck von Haese kann ich bestätigen.

    Gruß,
    Mattes

  • Klar, aber ich habe das Auto vor kurzem bei einem Händler gekauft und habe ja auch die gebrauchtwagengarantie noch. Ich habe das jetzt gem. Gesetzgeber ins Rollen gebracht, aber auch hier läuft es sehr schleppend mit dem Händler... Es ist Hochsaison und das Auto kann ich nicht bewegen :(

    Ich habe bis jetzt mit 2 Händler/Werkstätten die Lotus machen zu tun gehabt, aber keine hat mich überzeugt.

    Langsam zweifle ich an dem ganzen schon...

  • Schau, das rechtliche ist EINE Sache... aber das Fachwissen (Mangelware heutzutage) ist die andere. Lieber eine SAUBERE SACHE und Ruhe, statt jene A4 Seiten wälzen und schrittweise am Ort bleiben. Schlussendlich ist nämlich noch viel Emotion damit verbunden. Die Autos tun, und zwar bestens. Aber es hat viele "Moechtegernmegaweissallesgeilesmannsein", ... was nützt das dem Kunden? nix.

  • Gebe ich dir vollkommen recht, aber ich kaufe ein Auto das unfallfrei und technisch in Ordnung ist.
    Dafür habe ich die Leistung auch bezahlt und es geht nicht um 3,50 €.

    Versteh mich da nicht falsch, aber diese Menschen/Händler machen Lotus keinen guten Namen.

  • Wie die anderen schon sagten, bei Komotec nach einer Audienz bitten und gut ist. Der schreibt dir wahrscheinlich 150 bis 200 Euro plus ggf Teile auf die Rechnung aber dann ist das Ding erledigt.

    Been there done that.

    Bei Stammkunden schiebt er dich dazwischen und bei Neukunden wenn du nett bettelst auch.