Alpenrundfahrt 19.20. August

  • Hallo Jungs,
    eigentlich wollte ich diesen Post schon wesentlich früher verfassen, aber ich bin leider nicht dazu gekommen..... :S
    Dieses Wochenende machen ein Kumpel (kein Lotus :/ ) und ich eine 3-Tages Ausfahrt durch die Alpen. Wir wollen bereits am Freitag in der Früh von München aus starten. Die bis jetzt geplante Route ist diese:
    https://www.google.de/maps/dir/48.12…86f5f3e!1m0!3e0
    Am ersten Tag soll es bis nach Sexten gehen um dann abends noch zu den Drei Zinnen hoch zu wandern und dort auf der Hütte zu übernachten. Am Tag 2 wollen wir in Ponte di Legno Halt machen und an Tag 3 wieder zurück nach München.

    Haben wir bei der Routenplanung irgendwelche spannenden Pässe übersehen, die ihr uns empfehlen könnt?
    Und die eigentlich Frage, wegen der ich den Post überhaupt verfasse, ist: Findet sich hier jemand der so kurzfristig Zeit und Lust hat sich uns mit seinem Lotus anzuschließen?

    Gruß,
    Fabian

  • Hallo,

    Großglockner bin ich letzten Samstag zum ersten Mal gefahren. Kannste in der Ferienzeit am Wochenende knicken. Mein Kollege (Motorradfahrer) hat mich gewarnt, aber ich wollt's nicht glauben, dass es so schlimm ist.
    Im Endeffekt waren es dann 35 Euro Maut um 1/3 der Stecke im ersten Gang zu fahren und den Motor an die thermische Grenze zu bringen. Zäh-fließender Verkehr mit Radfahrern, Wohnmobilen, japanischen Touristen in Mietwägen die nach verbrannter Kupplung stinken, Wanderer mitten auf der Straße... Wenn man auf surreale Szenen im Straßenverkehr steht, kann man sich das Schauspiel geben - Fahrspaß ist was anderes.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Das ist nicht nur am Großglockner so. Letzten Sonntag bin ich eine kleine Runde über Sachrang, Kössen, Walchsee bis nach Reit im Winkel gefahren und zurück zu mir über Chieming und Seebruck. Diese Route empfehle ich dringendst während der Urlaubszeit zu meiden.

  • Am Wochenende bekanntere Pässe in den italienischen Alpen fahren: dämlich
    Am Wochenende im August bekanntere Pässe in den italienischen Alpen fahren: saudämlich
    Am Wochenende im August bekanntere Pässe in den italienischen Alpen am Tag bei gutem Wetter zu fahren: kein Kommentar.

    Die verlinkte Strecke ist leider grauenhaft.

    Verbesserungsvorschlag 2:
    In Lienz Richtung Westen abbiegen und durchs Defereggental am Obersee vorbei über den Staller Sattel nach Italien fahren. Wunderschöne Strecke, gegen Abend eher wenig Verkehr.
    Vom Tal dann aus nach Toblach und Sexten, oder weiter westlich übernachten.

    Verbesserungsvorschlag 3:
    naja. Sellarunde am Samstagswochenende im August untertags.
    Macht Ihr mal.
    Diesen ganzen Mist würde ich mir sparen und viel weiter südlich den ganzen rettungslos von Touris verstopften Pässekram umgehen. Beispiel: runter nach Alleghe, und dann Richtung Falcade/Rollepass über den Paneveggio etc. fahren.

    Verbesserungsvorschlag 4:
    irgendwo in Tramin dann die Nordautobahn queren, und über Kaltern zum Mendelpass fahren.
    Die SS42 ist leider immer ein Graus, aber es gibt keine wirklich brauchbaren Alternativen und nach Westen ist sie nicht ganz so verstopft wie nach Osten.
    Ich würde auf jeden Fall noch den Gavia und den halben Weg des Stelvio mitnehmen und bei Karin auf der Franzenshöhe übernachten.

    Verbesserungsvorschlag 5:
    Die SS38 Richtung Osten ist scheiße, aber wenn man nach Meran will gibt es nichts Anderes.
    Timmelsjoch zurück passt schon.

    Verbesserungsvorschlag 6:
    statt durch Garmisch lieber in Imst über das Hahntennjoch und das Lechtal zurück nach Reutte, dort über den Plansee nach Ettal und von Oberau aus zur Garmischer Autobahn.
    Den Schwachsinn über den Achensee und Tegernsee will ich nicht näher kommentieren, außer dass Ihr wohl gerne im Stau steht.

    So aus dem Stand.
    Bin gespannt, was zu weit, zu unbequem, zu nervig, zu klein, zu kurvig ist, dass man Gründe für schlechtere Strecken findet. Ist aber kein Thema, dann fahr' ich da nämlich weiter (fast) allein zu den richtigen Zeitpunkten. :D

    Ralf: Echt, Großglockner ist so schlimm? Das wollte ich nach dem Loser am Sonntag Richtung Friaul mal anschauen.

    Quoi?

  • Hallo Korbi,

    ja, echt so schlimm, vor allem in Anbetracht von 35 Euro Maut. Ich dachte die schreckt viele ab, aber scheinbar ganz im Gegenteil.

    Ich bin da hin mit der Einstellung: Fahrspaß nein, weil vermutlich zu viel Verkehr, aber wenigstens schöne Fotos machen.

    Die Parkbuchten entlang der Strecke waren alle!!! voll, sodass man nicht für Fotos stoppen konnte, und oben am Abzweig zur Edelweißhütte musste ich 5 Minuten auf einen freiwerdenden Parkplatz warten.
    Während ich mir die Aussicht angesehen habe, haben über 10 Leute für Fotos mit dem Auto posiert - was mich normalerweise nicht stört - aber da haben sie sich fast auf das Auto drauf gesetzt. Und wenn man dann aus 20 Meter noch das schabende Geräusch von Knöpfen und Reißverschlüssen hört, wenn sie sich gegen die Tür lehnen, setzt bei mir schlagartig ein Fluchtreflex ein. Ein Gruppe Japaner hat hingegen schön brav gewartet, bis ich zum Auto zurück kam und ganz lieb gefragt "May I take some pictures of your beautiful car?" woraufhin der Porsche GT3-Fahrer nebenan wegen mangelnder Aufmerksamkeit einen roten Kopf bekam;-)

    Am Sonntag nach dem Loser sind die Ferien aber wieder rum, sodass es da schon wieder ganz anders aussehen kann. Fahrspaß hast Du aber auch in der Nebensaison nur, wenn Du morgens um 6:00 Uhr der Erste an der Schranke bist.


    Viele Grüße

    Ralf

    Built not Bought

  • Das hört sich ja alles nicht so gut an X/
    Werd nächste Woche ab Bregenz nach Jesolo runterfahren. Warth - Hahntenjoch - Imst - Timmelsjoch - Sterzing - Penserjoch - Sarntal - Bozen - Welschnofen - Rollepass - dann mal gucken wies weitergeht. Aber schätze ich werf das nochmal über den Haufen...fahre irgendwie immer die selben Strecken da unten :whistling:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Bei mir war es letztes WE in Italien nicht so optimal. Zu spät am Stelvio angekommen (10:30) und dann wie von Eton beschrieben im ersten Gang mit Blick auf die Motortemparatur hochgekrochen. Und immer Angst, einen der irren Radfahrer über den Haufen zu fahren. Das geilste war, dass eine Dame schon an der Dritten Spitzkehre geschoben hatte. Sogar am Timmelsjoch waren viele Autos.
    Was aber super war war der schweizer Teil der Route. Würde sagen knapp 80% freie Fahrt. Kaum Verkehr und lauter irre Genossen, die ihre teuren Old- und Youngtimer wie verrückt den Berg hoch und runter peitschen. Hier die schweizer Route:
    https://www.google.de/maps/dir/46.64…8,9.5460403,10z
    Sind sie aber in die andere Richtung gefahren.
    Versuche wirklich, "unbekanntere" Pässe zu fahren.

    VG

  • Ralf: quatsch. ich war ende juli am großglockner -> fast nix los! dank meinem hotel und irgend so nem gutschein von denen hab ich 31,- € bezahlt. zwar nicht ganz billig, aber jeden cent wert. straße ist fast perfekt und teilweise zweispurig. ergo, überholen kein problem und ich musste kaum hinter wohnmobilen etc. hinterherschleichen. man kann allerdings auch in einsehbaren kehren überholen ;)

    maltatal fand ich aber fast noch geiler und war mit (glaube) 19,- € auch billiger. nockalmstraße war dann leider etwas verregnet. die muss ich irgendwann nochmal fahren.


    einschränkend; ich war unter der woche da, am WE fahre ich in der regel nie pässe. warum? siehe körbis post ^^

  • Noch ein Vorschlag:
    Nicht die Sellarunde, sondern von Stern nach Norden, Sankt Martin in Turn und dann über Würzjoch ( war unser Hotel, sehr empfehlenswert) evtl. nach Brixen runter. Manchmal n´ bischen schmal zwar, aber scheinbar recht unbekannt (außer für die Presseabteilung von Ferrarri: Vorstellung GTC4 Lusso während wir dort waren) und recht wenig Verkehr. Und bloß nicht durch Wolkenstein. Das mach ich nieeee wieder. Grödnerjoch war im Sommer auch absolut kein Spaßbringer. Der örtliche Liefer- und Baustellenverkehr war da noch das schnellste auf der Piste.


    Trotzdem viel Spass und postet mal ein paar Fotos.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • So, Riadtrip ist durch! :) Vielen Dank für die Tipps!
    Wir haben am Ende aber doch recht wenige Änderungen an unserer Route gemacht. Die größten Bedenken waren ja der Stau! Es klingt zwar unglaublich, aber wir hatten durchgehend freie Straße! :) Am Großglockner war etwas mehr los, aber wenn man ab und zu auf nen Parkplatz fährt und wartet bis die Straße wieder frei ist, war das absolut kein Problem! Meine Vermutung ist, dass Aufgrund der schlechten Wettervorhersage der Andrang einfach geringer war. Wir sind zwar am Freitag in München bei schlimmsten Regen gestartet (mir hats durch Dach geregnet) aber ab Bad Tölz, war bestes "oben-ohne-Wetter". An Tag 2 war es auf dem Gaviapass sehr bewölkt und nebelig, aber nachdem die Straßenqualität da ja eh grausig ist, konnten wir eh nicht schnell fahren und zudem hatte es bei dem Nebel und der durchscheinenden Sonne etwas mystisches...haben schöne Fotos geschossen! Auf dem Rückweg hat es dann ab Garmisch geregnet, aber das war uns dann egal weil es dann eh auf die Autobahn und ab nach München ging!
    Das Gerold-Pass, Großglockner-Hochalpenstraße und Himmelsjoch Maut kosten war doof...kommt in Summe ja schon einiges zusammen, aber die drei Tage waren mal ne Artgerechte Haltung für den Lotus :D Tag 2 war der Hammer! Sind etwa 9 Pässe gefahren....das waren schon fast zu viel! Und was wir an Natur gesehen haben, war der Hammer! Das beste war aber die Brotzeit oben am Himmelsjoch! Kurz vor der Österreichischen Grenze kommt dort ein kleiner Stand, der einem für nen guten Preis eine anständige Brotzeit mit Käse,Speck,Salami und einer super Aussicht serviert! :thumbup:

    Was uns sehr erstaunt hat...Es waren nur Motorradfahrer unterwegs und so gut wie keine Sportwagenbegeisterte! Und wir haben auch keinen einzigen Lotus gesehen ;(

    In Summe drei Hammer geile Tage! 8o8o8o

  • Na die Hauptsache ist doch... Ihr hattet Spaß. :thumbup:
    Alles andere ist Nebensache.

    Meinst du den Stand auf der italienischen Seite, direkt neben dem Tunnel am Timmelsjoch? 8o
    Da halte wir auch jedesmal an. Die haben voll leckeres für ne Brotzeit zwischendurch.
    Vor allem kannst du auch Sonderwünsche zusammenstellen.
    Meine Freundin liebt es dort ne Pause zu machen und etwas zu Vespern.

    Wir haben auf den ganzen Passfahrten auch noch nie einen Lotus gesehen. :whistling:
    Weiß der Geier wo die immer alle sind... ?(

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Poste mal Bilder fabibo89! Bin heute auch losgefahren. Bodensee entlang war scheisse wie zu erwarten war. Durch die Schweiz und Liechtenstein teilweise sehr zäh. Aber ab Davos liefs super. Flüelapass und Ofenpass konnte mans richtig fliegen lassen. Umbrailpass war ok. Gaviapass bin ich zum ersten mal gefahren. Mach ich nicht mehr...es sei denn ich fahr mitm Traktor. Vom passo tonale bin zum mendelpass nur geil. War schon recht spät und alles frei. Rund um den Mendelpass gibt's jede menge geiler Straßen. Jetzt im Hotel auf über 1700 Meter mit Bombenblick auf Bozen. Kein einziger Lotus gesichtet. Bilder kann ich vom Handy momentan leider keine hochladen.

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Warum man nach Tipps fragt und dann aber trotzdem so einen Schrott wie Fernpass und österreichische große Bundesstraßen fährt anstatt Kleinode wie das Namlostal oder den Staller Sattel zu entdecken, erschließt sich mir nicht.

    Ist mir aber auch egal, dann bin ich da wenigstens weiter allein.

    Quoi?

  • Können wir schon machen, aber dass sich keiner hinterher beschwert! ;)
    Im Spätsommer '17 sind die Seealpen und Südfrankreich geplant, im Sommer könnte man auch ein paar Tage Dolomiten/Friaul einschieben wenn notwendig.

    Quoi?

  • Wollte noch ein paar Bilder nachreichen. Nix überwältigendes (Handy-Kamera), trotzdem immer nett anzuschauen:

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

    Einmal editiert, zuletzt von Pullistricker (7. September 2016 um 14:09) aus folgendem Grund: Klappt mit den Bildern wohl irgendwie nicht

  • Nachdem ich Sticker an Autos eigentlich ganz cool finde (wenn's nicht gerade "Kevin fährt mit"-Sticker sind ) habe ich mir als Erinnerung an unseren 3-Tages-Trip das hier gebastelt:

    Ein bisschen Photoshop & eigene Programmierung und fertig war der Sticker :)
    Jetzt muss ich nur noch mal schauen, wo ich das im Internet gedruckt bekomme und dann ab auf den Lotus....