Apple Car Play in Elise

  • Hallo liebe Community,

    ich habe zufällig beim stöbern in Mobile.de diese Elise mit eingebauten apple car play (2DIN Format, vermutlich von Alpine) gesehen. Sieht aus wie ein Werkseitiger Einbau, sehr professionell. Vermutlich muss man (neben dem Radio) dafür das mittige Lüfterteil und die obere Abdeckung vom Armaturenbrett tauschen. Ich habe mir zwar gerade erst eine Armarurenbrett-Halterung fürs S6 gebastelt, aber so eine Lösung in 2 DIN Format wäre natürlich super (vorausgesetzt, die Kosten halten sich in Grenzen).

    Hat jemand eine Idee, wo das Teil herkommt oder wie man an die Armaturenbrett-Teile kommt?
    Vielen Dank!
    Bernd

    hier die Bilder apple car play:

    und hier meine "einfache" Bastellösung mit einer Brodit-Halterung und einem Streifen Aluminium:

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • vielen Dank an Alle für die Antworten!

    Die Tesla-Apple carplay Lösung selber einzubauen ist mir doch etwas zu aufwendig und teuer und ich säge ungern an dem neuen Auto herum während der Garantiezeit:-)

    Ich bleibe für diese Saison erst mal bei meiner Handy-Lösung mit Sygic als Navi, vielleicht findet sich ja irgendwann ein Händler, der so was als Komplettpaket verbaut.

    gute Fahrt allen
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hi,

    habe gerade mit M.A.S. in Wuppertal telefoniert. Die verbauen ein Doppel-DIN. Der Händler hat mir Bilder geschickt, sieht super aus.

    „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.“

  • hm, jetzt habe ich mir gerade zu Weihnachten ein Blaupunkt (Toronto 440) gegönnt, das zusammen mit dem smartphone als Navi gut funktioniert (USB Verbindung über den hinteren USB Port am Radio plus bluetooth mit integriertem Mikro zum telefonieren).

    aber vielleicht nehme ich das Thema 2DIN Radio mit Navi ja nächsten Winter wieder auf...
    kannst Du die Bilder vom M.A.S mal posten?
    Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Hi,
    @ Argo: iPhone 6, sieht nur durch den Blickwinkel so groß aus :)

    @ Hawk: eindeutig die dashboard Teile vom Tesla, keine Ahnung, wo M.A.S die bezieht, sieht sehr professionel aus.

    Vom design spricht mich so eine 2DIN Einbaulösung schon an, allerdings finde ich zum navigieren das Handy bisher praktischer: ich kann Routen (von Motoplaner oder kurviger.de) importieren (ich nutze SYGIC), und es gibt Navi-Apps für "viele Kurven" (z.B. Calimoto, eigentlich für Motorradfahrer gedacht).
    Ich habe noch keine Motorrad-Navi app für ein 2DIN Radio gesehen (macht ja auch wenig Sinn:-))

    Wenn Du es dir von MAS einbauen lässt, kannst du ja mal berichten..

    Viele Grüße
    Bernd

    "Geraden sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer"

  • Ich hader noch mit mir, finde aber wohl die Doppel-Din-Geschichte optisch und technisch wohl das Beste für mich.
    Klar geb ich Bescheid wenn ich fertig bin. Aber ersteinmal freue ich mich sie wieder zu fahern...

    „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.“

  • Die Umbauteile für 2-DIN-Geräte gibt es zum Beispiel bei Simplysportscars in Australien. Vielleicht bezieht M.A.S. die von dort.

    Wenn man das schon macht, kann ich allerdings nicht verstehen, warum man nicht auf ein Android-Gerät setzt. Damit kann man dann alles machen, was das Pioneer-Gerät kann und darüber hinaus auch sämtliche Android-Apps verwenden wie zum Beispiel Harry‘s Laptimer, TrackAddict, Torque usw. Außerdem auch die oben genannte ‚Handy-Navigation‘. Datentechnisch ist man damit auch nicht so abgeschnitten, sondern kann auch ins Internet, mailen usw.

    Mir wäre der Umbau bei einem neuen Auto zu radikal, weil der Armaturenträger ausgeschnitten werden muss, aber ich habe zumindest ein 1-DIN-Android Gerät von Joying in der Exe.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Zum Thema "Apple Car Play": ich hab das jetzt im BMW ... muss schon sagen - ich bin enttäuscht... hätte viel mehr davon erwartet ... es gehen nur wenige Apps und schon gar kein Screen Mirroring etc ...

    Naja ... vielleicht wirds ja noch ...

  • Bei dem Joying klappt das Screen Mirroring meines Android-Handys im Prinzip gut. Dumm ist nur, dass man das Handy bei jedem neuen Verbinden erstmal per USB anschließen muss und dieses Joying-Gerät vorne keine USB-Buchse hat.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Kann bei Gelegenheit gerne ein paar Bilder machen, aber lass mir bitte etwas Zeit, da ich im Moment sehr eingespannt bin und dazu noch meinen ersten Trackday des Jahres am Samstag vorbereiten will.

    Ablesbarkeit ist okay, die Sicht auf die Heizungsregler ist vom Display etwas verdeckt und das Lenkrad versteckt den linken teil des Displays etwas. Geht aber alles, ist ja auch nicht so aufwändig in Bezug auf Einbau und Kosten, da muss man halt ein paar Kompromisse eingehen.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Habe gerade doch schon ein Bild auf meinem Handy gefunden, das ich dem Detlef mal per Threema gesendet hatte. Waren so meine ersten versuchen mit Torque, sah noch nicht so gut aus, finde ich.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Ich hab Gestern noch mal mit MAS telefoniert. Das Pioneer hat Digital Radio, Freisprech-Funktion, Navi, DVD und ich kann mein IPhone mit meinen Apps darauf streamen. Da ich ein schön Wetter-Fahrer bin werde ich diese Option wählen. Die sind auch gerade dabei das Handy induktiv in einer mir gewünschten Position laden zu lassen. Es lebe das 21 Jahundert

    „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.“

  • Habe gerade doch schon ein Bild auf meinem Handy gefunden, das ich dem Detlef mal per Threema gesendet hatte. Waren so meine ersten versuchen mit Torque, sah noch nicht so gut aus, finde ich.


    Ah, hab natürlich nicht darauf geachtet, das die Position des Radios anders ist. Hab noch ein Alcantara / no-Airbag Cockpit. Werde also noch mal vergleichen müssen, wie es mit den Freiräumen jeweils ausschaut.

  • @NW76 der Spass kostet 2090€ Brutto inkl. Teile und Arbeit. Pioneer hat mir das Radio gerade gewogen :) ca. 3,4Kg =O

    „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.“

  • Zum Vergleich die (selbst gewogenen) Gewichte meines 1-DIN-Joying, alles in Gramm:

    externe GPS-Antenne 64
    externes Mikro 44
    Adapterkabel 66
    Display 494
    Haupteinheit 920
    Befestigungsteile 28
    Summe 1616

    Blöderweise finde ich die Notiz mit dem Gewicht des serienmäßigen Clarions gerade nicht , war nach meiner Erinnerung aber deutlich schwerer.

    'Die wahre Beredsamkeit besteht darin, das zu sagen, was zur Sache gehört, und eben nur das.'

    François Duc de La Rochefoucauld

  • Die müssen mich für bescheuert halten aber ich hab da noch mal angerufen. Man kann wohl das Doppel-Din wieder zurückrüsten obwohl man die Mittelstrebe wirklich durchtrennen muss. Egal ich probier es, hab mir heute eins gesichert

    „Mehr Leistung macht ein Auto auf der Geraden schneller, weniger Gewicht macht es überall schneller.“