Meine erste Elise - Wandarine

  • Die Bilder sind leider nur mit dem Handy entstanden. (Zelt etc. hat mich zu leichtem Gepäck gezwungen!)
    Zudem war immer viel los und da ich vor Ort auch den Norovirus eingefangen hatte ist leider Mangart und Soca-Quellen-Wanderung oder die Ziplinetour ausgefallen. Es waren halt nur 4,5 Tage mit alleine 24h Kajakprogramm.

    Beim Camping:

    Die Koritnica mit geringem Wasserstand:


    Die wunderschöne Natur am Morgen:


    Beim Kajakfahren (das Wasser ist Akalt aber ein Traum!):

    Hochalpenstraße am Abend:

    Nochmal:

    Beim höchsten "Tunnel":


    Andere Richtung:

  • Hallo ihr lieben Lotusianer!

    Leider habe ich die Elise vor einem Monat nochmal in die Werkstatt gegeben, es gab ein etwas kratzendes, schleifendes Geräusch beim Auskuppeln während der Fahrt. Rausgestellt hat sich dabei das Getriebe als Übeltäter. Getriebewelle läuft unrund. Also wieder einmal Heck ab und nun das Getriebe überholen lassen. Da die Wischwasserpumpe und die zweite Lambdasonde defekt war, gab es auch gleich genug zu tun. Jetzt läuft mal wieder alles und ich habe gleich gestern eine umfangreiche Heimtour gemacht:

    • Offizieller Beitrag

    Zusammengefasst hast Du also Fehler in:

    - Nach-Kat-Lambdasonde

    - Saugrohrdrucksensor

    - Drosselklappensensor

    - Kat

    <glaskugel>

    Dass drei Sensoren gleichzeitig aussteigen halte ich für unwahrscheinlich. Prüf mal die Kabelwege auf Knicke, Scheuerstellen, Kurzschlüsse. Schau Dir den hinteren Massepunkt genau an, reinige ihn und mach dort alle Verbindungen metallisch blank. Kann sein, dass der Kat tatsächlich hin ist (würde mich nicht wundern), kann aber auch sein, dass P0420 nur aufgrund falscher Werte des Post-Kat-Sensors ausgeworfen wird.

    Den Ansaugtrakt (Drosselklappe, Sensor) mal von innen zu reinigen kann auch nicht schaden...

    </glaskugel>

  • Also, es sieht gut aus, Vorabuntersuchung in meiner Werkstatt bescheinigt der kleinen Wanderine mängelfreiheit. Die kommenden Wochen gibt es dann neuen TÜV. :)

    behalte sie doch einfach, scheint ja irgendwie keiner zu wollen...

    ich find die Farbe cool, Lenkrad rechts wär nix für mich aber was soll`s wenn alles gemacht ist läuft sie doch erst mal...und mehr Spaß geht doch nicht....

    ...."Wenn Du Gott siehst, musst Du bremsen".... (the one and only K.S.)

  • Mach ich doch gerade :)

    Am Sonntag kommt wieder wer zum ansehen, gestern und heute auch wieder die kleine Runde über Schäftlarn gedreht und wieder überrascht wie wenig ich mich traue was das Auto kann. :D

    Bin mit dem Preis auch wieder etwas angezogen und das spiegelt auch denke ich etwas mein gedämpftes Verkaufsinteresse wieder.

    Mich würde ja echt mal eine LHD interessieren ob der Unterschied da recht groß ist...

  • Eigentlich habt ihr so viel miteinander durchgestanden, da kannste sie nicht einfach hergeben.sonstige-126.gif

    Ist ja nicht so wie bei ner Scheidung wo man den/die Lebenszeitdieb(in) oder die Lebensabschnittsverfehlung (gilt für beide) so schnell als möglich loswerden möchte...brutale-109.gif


    Farbe passt ja und Sie hat ja beim TÜV brav alles zur Zufriedenheit erfüllt...car_138.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Farbe ist geil, absolut, einfach hergeben hätte ich se ja schon für 15t € können. Das ist es mir aber nicht wert. :P

    Stimmt natürlich auch, es haben sich aber auch einfach die Lebensumstände erheblich geändert, ich wohne nicht mehr im Oberland (gute Hausstrecke jetzt 30 Min ein Weg entfernt, damals war das 5 Min weg und eine sehr geile Hausstrecke), dazu ist Freundin da und ein riesiges Grundstück mit Garten gemietet, macht echt viel Arbeit. Am Haus (Erdgeschosswohnung mit Grundstück und Garage ist unser) gehört auch noch einiges gemacht. Ich bin dieses Jahr eben keine 500km gefahren würde ich sagen, dafür ist Sie zu schade, ich baue Sie auch nicht auf um Sie mir nur anzuschauen, dafür hätte ich Sie im damaligen Zustand belassen können. :D

    Ist ja schon gesagt, wenn der passende Käufer kommt, wo mein Bauchgefühl ja sagt, gerne, bis dahin, MEINS! :D


    Edit:

    Meine Hausstrecke ( verbindet Nützliches mit Spaß)

    Einmal editiert, zuletzt von Scandinavia (26. Juli 2018 um 11:01)

  • Ich verstehe nicht warum du verkaufen willst, nur weil du 500km im Jahr fährst und die anderen Umstände sind doch halb so wild. Ein Kumpel von mir hat seine vor 2 Jahren verkauft und trauert dieser nach. Er findet keine mehr in seinem Budget und heult mir jeden Tag die Ohren voll.... Mach ein Langzeitprojekt draus und bau sie auf links um, verkaufen kannste immernoch wenn du ein Rentner bist und die 15t€ bekommste du jederzeit wenn nicht mehr.

  • Auch wenns vielleicht etwas überheblich klingt, aber von den paar Flocken (sub 20.000) hast Du i.d.R. keine lebensverändernden Vorteile. Wenn Du jetzt nicht gerade eine Ersatzniere für Dein Kind finanzieren musst.

    Irgendwann kommt der Tag, an dem die Hütte so verbastelt ist, daß nur noch das Verkloppen hilft.

  • Okay, ich gebs ja zu, ich habe keinen Bock auf dem Umbau, ich will Sie verkaufen, den Umzug und bissal was erledigen und mir dann eine LHD kaufen. :D

    Edit: Meine Freundin kommt übrigens aus Andechs und wir haben in dem Ort entsprechend bei den Schwiegereltern (die Gott lob, sehr angenehm sind!) jederzeit eine Schlafmöglichkeit. Ist zwar im Rausch schon a Stückerl zu laufen vom Kloster, aber es geht.

    Einmal editiert, zuletzt von Scandinavia (27. Juli 2018 um 10:14)

  • Du wirst dann aber keine finden und wenn, ärgerst du dich das du deine gemachte so günstig weggegeben hast und nun viel mehr für die LHD zahlen musst, wo du nicht weißt was ist.

    Kollege hatte sich eine Exige gekauft für 35t€, die gegen einer R für 30t€ eingetauscht. Die R nach 2 Jahren wieder verkauft und nun findet er nichts mehr

    unter 40t€. Was ihn am meisten ärgert, die R war original Zustand 1. Nun muss er über 40t€ hinlegen und weiß nicht ob die auch im original Zustand 1 ist, eher nicht.

  • Okay, ich gebs ja zu, ich habe keinen Bock auf dem Umbau, ich will Sie verkaufen, den Umzug und bissal was erledigen und mir dann eine LHD kaufen. :D

    Edit: Meine Freundin kommt übrigens aus Andechs und wir haben in dem Ort entsprechend bei den Schwiegereltern (die Gott lob, sehr angenehm sind!) jederzeit eine Schlafmöglichkeit. Ist zwar im Rausch schon a Stückerl zu laufen vom Kloster, aber es geht.

    Ich verstehe dich ein Stück weit, aaaaaaaber.... du weißt ja wie das mit den Elisen und Kauf und Problemchen so ist.

    Jetzt hast du eine gerichtete, mit TÜV ohne Mängel vor der Tür stehen, bei der Du ganz genau weisst was Sache ist, weil du es selbst gemacht hast.

    So ein Umbau ist mit Sicherheit nix kleines, aber wenn du es selbst machst, weisst du was Du für einen Murks gemacht hast oder ob es passt.


    Anders ist es wenn Du die Kleine günstig weg gibst weil keine Käuferschlange vor der Tür steht.

    Dann willst du irgendwann mal eine LHD.

    Die ist grundsätzlich mal ein Stück teurer, und trotzdem weisst du nicht, was du dir dann für ein Ei nach Hause holst. sonstige-042.gif

    Weil, auch wenn sie ein Stück teurer ist als eine RHD, ist sie dann vielleicht trotzdem im "unterem" Preissegment der LHD.

    Und da weisst ja was auf dich zukommen kann, denn die Probleme sind keine RHD oder LHD Probleme.

    Motor, Fahrwerk, oderoderoder kann beide betreffen.

    Und wenn du das nicht möchtest, musst du eine etwas grössere Stange Geld in die Hand nehmen.

    Das heisst, um was richtig gutes als LHD zu bekommen, an der du nicht schrauben musst, bist du dann schon bei 25-30K, oder drüber.

    Da rentiert sich auch ein Umbau Schrauber.gif

    Also ich würde sie behalten. frech-150.gif

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hatte aktuell eine Grenze bei 30t € gesetzt für eine Elise ab 2006 (LHD u. Toyota), da gäbe es eine Exige mit 125t km die interessant klingt, aber 30t € muss ich nicht zwingend gleich ausgeben. Ansonsten wären natürlich mehr als 136 PS interessant, aber da ist das Angebot wie schon gesagt sehr mau, wird aber bestimmt wieder mal besser, aktuell ist auf dem Cabriomarkt ja Hochsaison und Günstige gingen viele die letzten 1-2 Monate weg (ähnlich beim MX-5 ND).

    Im Endeffekt ist ein Angebot wie dieses hier recht interessant:

    https://suchen.mobile.de/auto-inserat/l…action=parkItem

    Aber es muss auch nicht ganz so jung sein und wenig KM sein. Ich habe ja auch kein Problem mal was zu schrauben, nur hätte ich gerne was wo ich einfach auch ein besseres Bauchgefühl habe und nicht ständig im Zugzwang bin zu schrauben und bei der orangenen Ellie ist wie schon manchmal geschrieben einfach etwas die Magie weg, weil Sie einfach nur so viel Aufwand und Ärger gebracht hat.

    Umbau kommt für mich nicht in Frage, das ist mir viel zu viel Aufwand. Will ich nicht.

    Edit:

    Vielleicht fahr ich einfach mal eine LHD Toyota Probe, evtl. gibts ja noch Argumente für oder gegen die ich erst selbst "erleben" muss. Hinterher in den Arsch beissen will ich mich nicht. Und Sie fährt ja echt super, Schäftlarn hat Gaudi gemacht (auch wenn es nicht so gut ist wie im Oberland, wo keine Sau unterwegs ist!). Vielleicht rede ich mir ja auch die Toyota oder LHD oder mehr Leistung ein um Sie verkaufen zu wollen. Ach, wenn das Leben einfach wär...

    Einmal editiert, zuletzt von Scandinavia (27. Juli 2018 um 12:32)

  • Hatte aktuell eine Grenze bei 30t € gesetzt für eine Elise ab 2006 (LHD u. Toyota) . . .

    . . . . Vielleicht rede ich mir ja auch die Toyota oder LHD oder mehr Leistung ein um Sie verkaufen zu wollen. Ach, wenn das Leben einfach wär...

    Platziere deine Wünsche bei den Händlern und biete deine dort an. Dann wirst du zur nächsten Saison was neues haben.

  • Gestern Nacht um 02:00 Uhr etwa aus England zurückgekommen. Dann noch einen Tag Ruhe gegönnt und zu Hause klar schiff gemacht und jetzt steht die Ellie wieder in der Garage.

    Kurz vor Beginn, gab es noch ein paar kleinere Touren um zu sehen ob nun alles reibungslos läuft, wie immer über Tutzing/Starnberg/Schäftlarn.

    Dann ging es letzten Donnerstag endlich los, schnell noch alles gepackt, und dann endlich los, war sogar vor Sonnenuntergang über Memmingen und den schönen Schwarzwald noch in Frankreich (Übergesetzt mit der Rhenasus bei Rhinau):

    Leider hatte ich dann in den Vogesen nicht so viel Glück, ich war einfach schon etwas zu lange unterwegs und müde und wurde schließlich kurz vor dem Hotel von einem Regenschauer überrascht, wobei Schauer konnte man das fast nicht mehr nennen, ich habe keine 10m weit gesehen und bin dann die schönen Serpentinen heruntergeschlichen... ;(

    Am nächsten Tag, nach einer leider nicht so erholsamen Nacht, konnte ich nach dem Frühstück das Wetter und die Strecke wieder etwas genießen:

    So habe ich es dann auch noch relativ früh zur Fähre geschafft, leider mit etwas viel Autobahn, aber ich wollte halt etwas früher ankommen und hatte nicht so gut geschlafen, die Priorität lag also mehr auf Cruisen und Ankommen als auf Kurven genießen:

    Leider gab es dann so starke Winde, dass die Fähre erst 1,5 Std. später einlaufen konnte in Dover und die ganze Autobahn Fahrerei davor war etwas für die Katz, die geplante Einfahrt in London bei Tageslicht war damit auch gegessen. Dort erwartete mich aber dann ein überraschend gut bestückter Tiefgaragenparkplatz der recht bezahlbar war. Habe natürlich davor online gebucht, London ist ja Arschteuer! Dort gab es dann mit einem entfernten Verwandten und u.A. einer italienischen Diva einmal kurz eine Sichtungsrunde:

    So verbrachte ich einige Schöne Tage mit alten Freunden und ehemaligen Mitbewohnern meiner Studienzeit bis es wieder zurück ging, dann aber deutlich angenehmer über viele Landstraßen durch Frankreich, Belgien, Niederlande und bis nach Bad Laer bei Osnabrück (Hotel Storck sehr zu empfehlen) und im Anschluss nach sehr erholsamen 1,5 Tagen über Hannover wieder zurück in ~10Std. mit 50/50 Land/AB (wo ich auch einen jungen KTM 390 Fahrer aufs einer Hausstrecke versägen durfte, was aber schon wirklich im Grenzbereich war, denn der war auch schon auf dem Knie gelegen und nicht zu wenig):

    Insgesamt eine Schöne Tour, ich war zwar etwas gerädert, aber es war es doch hier und da wert. Leider hatte ich mich ein wenig übernommen was die KM anging und nicht nur einmal schlecht geschlafen, so war ich zwischenzeitlich vom Komfort etwas gefrustet, aber das gehört eben dazu und Zeit ist eben ein wertvolles Gut.