Spanndraht vom Softtop gerissen

  • Moin aus dem Nordwesten!
    Mir ist der Spanndraht vom Softtop gerissen (langes Dach von einer 2002er) :cursing:
    Das ganze direkt an der nicht demontierbaren? Halterung auf der Beifahrerseite.
    Bevor ich was "kaputt frickel" ?( frag ich hier mal lieber wie ich das reparieren kann.
    LG Volker

    • Offizieller Beitrag

    Bei der von Lotus verwendeten Bauart passiert das schnell. Man sollte deshalb die Spannung nicht zu hoch einstellen. Eine Anleitung steht im Werkstatthandbuch. Spannseile als Originalersatzteil sind recht teuer, aber es werden immer wieder auf Ebay Nachbauten angeboten, die sich in der Bauart etwas unterscheiden und dadurch länger halten können. Ich glaube, in Deutschland bietet Martin Arnet gelegentlich diese Spannseile an.

    Wichtig ist dabei, dass Du die richtige Bauart wählst, da sich die Lage der Spannschlösser irgendwann geändert hat. Ich glaube, unsere Seile haben die Spanneinrichtung an der Seite, bei neueren Fahrzeugen ist sie in der Mitte. Die Drähte sind nicht kompatibel zueinander! Achte also darauf, wo beim Ersatzteil die Spannvorrichtung ist.

    Nachtrag: Bei Seloc findest Du eine Anleitung zum Tausch (Links:Vorne + Hinten). Aber lass Dich nicht irritieren, bei manchen späteren Langdach-Elisen hat Lotus den (an sich überflüssigen) hinteren Spanndraht einfach weggelassen...

    Originalteil und Nachbau:

    --- Elise: Da steigt man nicht ein, die zieht man sich an! ---

    3 Mal editiert, zuletzt von skizzy (13. Juli 2016 um 20:48) aus folgendem Grund: Links geändert

  • Falls du noch so einen Draht brauchst wie auf dem rechten Bild, hätte noch einen da liegen. Aber vom Versand her bin ich wohl auch kaum schneller als wenn du im Shop kaufst.

    Hat das Spannschloss auf der Seite, mittig habe ich damals nirgends gefunden. Mein Originales hatte es in der Mitte. (Hatte noch ein zweites als Ersatz gekauft)

    ~ Yeah, well, you know, that's just, like, my opinion, man. ~

  • Vielen Dank für das Angebot.
    Ich war aber wohl zu schnell. Habe das Originalteil bereits über Haese bestellt.
    Die haben das sogar vorrätig und ich denke das ist morgen schon da.
    Dank der Tipps in der Anleitung sollte ich das mit der Montage auch wohl hinbekommen.
    Dank euch noch einmal!!!

  • Nachtrag: Bei Seloc findest Du eine Anleitung zum Tausch (Links:Vorne + Hinten). Aber lass Dich nicht irritieren, bei manchen späteren Langdach-Elisen hat Lotus den (an sich überflüssigen) hinteren Spanndraht einfach weggelassen...

    Originalteil und Nachbau:

    Hi skizzy, dein Post beruhigt mich gerade sehr - bei mir ist nämlich der hintere Spanndraht gerissen am in Fahrtrichtung rechten Ende. Die Stelle war schon mal gelötet. Wenn der hintere Spanndraht an sich eh überflüssig ist, wird es einfach wieder gelötet. Ich hatte mich schon gwundert, warum das Dach trotz gerissenem hinterem Draht so gut sitzt :)

  • Hallo Alle,

    danke Tidah, dass Du das Thema nochmal angestoßen hast. Bei mir ist diese Saison der Draht ausnahmsweise mal heil geblieben, sonst brauche ich gefühlt jede Saison mindestens Einen. Allerdings ist der Vordere auf meiner S220 auch aktuell so lappig eingestellt, dass es ab 150 kn/h vorne reinpfeift (ich vergesse es ständig mal nachzuziehen, weil ich meistens offen und auch viel Landstrasse oder Stadt fahre). Ja ich weiß, dass das Softtop wegfliegen kann und fahre deshalb dann 5km/h langsamer, dann hört das Windgeräusch schon wieder auf.. - und ich mache es ja auch bald, versprochen.

    Wenn einer aus dem Forum mal eine Idee hätte, wie man das Seil-Problem halbwegs preisgünstig fixen kann (hab schon was von Löten gelesen, klingt mir aber etwas suspekt?), dann wäre das echt klasse. So frage ich mich, wer stellt diese Teile eigentlich her? Ist das ein Serienprodukt oder wird das nur exklusiv für Lotus produziert? Kann man das eventuell direkt beziehen oder einen (natürlich ordentlichen) Baumarkt-Workaround bauen?

    Grüße Euer marcinthelise

    PS:

    Achso, wenn die "Was kostet die Welt Fraktion" jetzt meint: ich soll mich "locker machen", dann habt ihr zwar auch irgendwie recht - andererseits verstehe ich einfach den Wert eines in meiner Wahrnehmung "Billo"-Spann-Seils für 140 Euro nicht - denn diesen Preis hat es m.E. nur deshalb, weil ich mangels Alternative bereit bin, den zu bezahlen.

  • Ahhh, gerade gesehen.

    Wichtig - aus meiner Erfahrung: nimm die selbe Spannstelle wie vorher! Ich habe ein Spannseil mit mittigem Versteller durch eins mit seitlichem Versteller ersetzt (war halt billiger :sleeping: ) und hab mir damit dicke Macken in die Verkleidung des Überrollbügels gemacht.

  • Ahhh, gerade gesehen.

    Wichtig - aus meiner Erfahrung: nimm die selbe Spannstelle wie vorher! Ich habe ein Spannseil mit mittigem Versteller durch eins mit seitlichem Versteller ersetzt (war halt billiger :sleeping: ) und hab mir damit dicke Macken in die Verkleidung des Überrollbügels gemacht.

    Bester Mann! Danke Dir sehr. Noch eine schöne Woche wünsche ich Dir, marcinthelise