Subwoofer für die Liese

  • Ok, so sieht der Sensor also aus. Der ist definitiv NICHT verbaut in meiner Ellie.

  • Ok, so sieht der Sensor also aus. Der ist definitiv NICHT verbaut in meiner Ellie.

    Mangel. Gleich einen Mängelbericht aufsetzen und beim Händler abgeben... :D
    Aber aller Wahrscheinlichkeint nach, habe ich das Ding auch nicht verbaut... :whistling:

    Willkommen im Land der Vollidioten... smilie_frech_151.gif

    Grüße
    Smacmac


  • Hat jeder Lotus so eine Inneraumüberwachung? Bei meiner 350 habe ich noch nichts gefunden.....

    Und habe ich das richtig verstanden, dass in jedem Fall eine zusätzliche Plus-Leitung und eine weitere Leitung zu einem Massepunkt erforderlich ist?

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    Einmal editiert, zuletzt von MikeL (25. Juli 2016 um 15:03)

  • Und habe ich das richtig verstanden, dass in jedem Fall eine zusätzliche Plus-Leitung und eine weitere Leitung zu einem Massepunkt erforderlich ist?

    Meinst Du für den Woofer? Man kann die Leitung von der Steckdose in der Mittelkonsole zwischen den Sitzen anzapfen, aber die ist nur mit 7,5 Ampere abgesichert. Ganz kleine Aktivwoofer könnten weniger brauchen, aber der, den ich verbaut habe, braucht ungefähr 10 Ampere. Stärkere Sicherung wollte ich nicht verbauen. Brennt die Kiste dann ab, hat man Pech gehabt und die Versicherung verweigert die Leistung.

  • Hmmm, langsam werde ich nachdenklich. Der Klang der Anlage inmeiner 35p ist echt unterirdisch. Hat jemand schon mal die hinteren Lautsprecher getauscht und wenn ja, gegen welche?
    Und wie tauscht man die vorderen?
    Ausserdem ist der Empfang des Radios so schlecht, dass man es wirklich rausreißen kann. Wo ist eigentlich die Antenne verlegt?
    Solange das alles nicht geklärt ist, brauche ich keinen Subwoofer. Das lohnt sich nicht.

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  • Also ich habe meine Original Alpine gegen Focal getauscht (vorne wie hinten). Ergebnis war das die genauso bescheiden klingen wenn nicht sogar schlechter. Solange da kein geschlossener Raum zur Verfügung steht und alles nur am schwingen ist wird da nichst gescheites raus kommen.

    Entweder alles raus und Gewicht sparen oder jede Ritze dicht machen und ordentlich dämmen. Das wäre dann aber nur der Erste Schritt. Im Endeffekt wird man jedoch trotzdem einen separaten Aktiv-Bass brauchen.

    Eine gescheite Antenne mit Splitter und Signalverstärker wäre dann auch nicht schlecht.

    Mal schauen ob ich diesen Weg im Winter einschlagen werde.

  • Antenne ist unter der Frontclam verklebt. Der Anschluss liegt bei mir rechts neben oder unter dem Sicherungskasten Hab nen Linkslenker) Das ist ein mit Klebeband "versiegelter" Standardanschluss. Dort ließe sich evtl. ein Antennenverstärker zwischenschalten, aber ich würde erstmal den Anschluss überprüfen. Von Vorne kommt die Antenneleitung in der Mitte an. Schauh mal ohne die Abdeckungen unter dieses Plastikteil, was unter dem Grill ist.

    Wenn der letzte Strohalm, an dem ich mich festhalte, in einem Caipirinha steckt, gehts eigentlich.

  • Das Originalradio ist in der Tat eine Zumutung. Nicht nur der Klang und der Empfang, sondern vor Allem die Bedienung. Das war für mich eigentlich der Hauptgrund es zu tauschen.

    Es gibt sehr gute DAB-Radios ab rund 200 Euro. Ich hab mir eines von Blaupunkt gekauft, da Blaupunkt in Sachen Bedienung schon immer Benchmark war.

    Bei DAB-Radios ist eine Scheibenklebeantenne dabei. Ich hab diese rechts an die Frontscheibe geklebt, direkt da, wo der Wischer ist. Man sieht sie zwar, aber stört absolut nicht.

    Der Klang mit den Originalboxen hat sich sehr merklich gebessert. In Verbindung mit dem Aktivsub kann man es lassen. Noch immer weit entfernt von High End, aber es ist ein Sportwagen. In den unverkleideten Miniinnenraum überhaupt Klang zu bekommen, dürfte äußerst schwer sein. Aber um eben bissl Musik beim Cruisen zu genießen, ist die Kombination jetzt völlig ok. Gehts zügiger in die Kurven, ist die Mukke eh aus.

    Wegen Tausch der Boxen: Die hinteren sind ja nur in die Verkleidung geschraubt. Abdichten und Isolieren alleine bringt nicht viel, da die Verkleidung mitschwingt. Man müsste die Lautsprecher an der Alurückwand befestigen, damit sie richtig aufspielen könnten. Das wäre evtl möglich mittels eines Adapterrings, den man an der Alurückwand befestigt. Aber ob der Aufwand lohnt???

    Die vorderen Lautsprecher sind ja auch nur von oben ins Armaturenbrett geschraubt.

    Wenn man ein Radio mit Sub-Filter hat, dann reichen aber die Serienlautsprecher durchaus. Man kann ja den Bass aus den normalen Lautsprechern rausfiltern. Mitten und Höhen sind nicht die Schlechtesten. Ohne Bass vertragen sie auch höhere Pegel. Wichtig beim Aktiv-Sub ist dann nur, dass man die Übergangsfrequenz gut einstellt, sonst dröhnt es sehr schnell.

    • Offizieller Beitrag

    Wie kannst Du den Klang des Radios beurteilen, wenn die Lautsprecher nix taugen?

    An den Lautpsrechern haben sich schon viele versucht - alle ohne den gewünschten Erfolg. Finde dich einfach damit ab oder bring das Ding zu einem Car Hifi Profi. Der wird abwinken oder sich richtig austoben wollen. Ob es das Wert ist?

  • Der hat schon abgewunken...... ;(<X:cursing::thumbdown:
    Aber erst mal vielen Dank für die Tipps. Werde mich als erstes mal um die Antenne kümmern. Weil ohne Empfang oder nur geknister, bringt auch der beste Lautsprecher nix. DAB ist da bestimmt besser.
    Hinten die Boxen sind kein Thema, die kann man ja so rausschrauben. Witzigerweise sind da noch Alpine - Boxen verbaut. Die hatte Lotus wohl noch im Regal, der Rest ist ja Clarion. Daher kann man die vorderen Boxen auch nicht so einfach rausschrauben. Oben sind da keine Schaben mehr zu sehen....

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  • -Ich habe den Verdacht dass Lotus bei neueren Fahrzeugen den Innenraum-Sensor wirklich einfach nicht mehr verbaut ?
    -Um die vorderen Boxen zu lösen musst du die Metall Gitter vorsichtig raus heben, die sind nur aufgesteckt, dann kommst du an die Schrauben ran.
    -auch ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur ein neues Radio oder neue Boxen klanglich einfach gar nichts bringen. Sub rein...oder damit leben. Mit Sub Klingen sogar die Werks-Boxen gut, weil sie die tiefen Frequenzen nicht mehr mit verarbeiten müssen.
    - es gibt sogenannte aktive DAB Splitter auf eBay/Amazon. Diese splitten das Original Antennensignal auf UKW und DAB auf inklusive Signal Verstärker. Damit erspart ihr euch diese DAB Klebeantennen, habt sogar noch besseren UKW Empfang und funktioniert einwandfrei:
    https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00HNJXHRY/ref=mp_s_a_1_1?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1469561351&sr=8-1&pi=SX200_QL40&keywords=Antennentechnik+Bad+Blankenburg&dpPl=1&dpID=41K6KeOSe1L&ref=plSrch

    2 Mal editiert, zuletzt von Blue1000 (26. Juli 2016 um 21:39)

  • Wie kannst Du den Klang des Radios beurteilen, wenn die Lautsprecher nix taugen?

    An den Lautpsrechern haben sich schon viele versucht - alle ohne den gewünschten Erfolg. Finde dich einfach damit ab oder bring das Ding zu einem Car Hifi Profi. Der wird abwinken oder sich richtig austoben wollen. Ob es das Wert ist?

    Weil die selben Lautsprecher mit einem anderen/besseren Radio erheblich besser klingen.

    Ich bin zwar kein Hifi-Profi (mehr) aber ich habe in meiner Lehrzeit als Nebenjob in einem Car-Hifi-Betrieb gejobt und dabei vieles gelernt und abgeschaut. Ich schrieb ja, dass es wohl sehr schwer ist, in den Elise-Innenraum Klang zu bekommen. Aber es ist schon ein deutlicher Unterschied zwischen der Serienanlage und einer etwas aufgepeppten mit besserem Radio und Aktivsub. Wie ich schon schrieb, ist das noch lange keine High-End-Anlage, aber das war auch nicht das Ziel. Lediglich beim Cruisen zumutbarer Klang, das war das Ziel und das habe ich nach meinem Geschmack durch Tausch des Radios und Erweiterung um einen Aktivsub erreicht.

  • Bei mir wackelt eh die linke Lautsprecherabdeckung, bevor ich da was anfasse, soll mal der Handller beim Aftersaleservice drüber gucken...aber je länger ich damit rumfahre, desto mehr ärgere ich mich, dass ich dafür Geld ausgegeben habe.

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